Hallo,
nun möchte ich auch mal meine M&M kurz vorstellen.
Nachdem ich als Jugendlicher ein Motorboot mit Mahagonileisten in Spantenbauweise gebaut habe, div. Automodelle gebaut / Umgebaut habe und mich immer über den viel zu schnell leer werdenden Akku geärgert habe, hatte ich in einer Schiffsmodell-Zeitschrift den Plan einer Footy gefunden und gleich auf die Vorzüge dieser Modelle gefreut - Wind statt Fahrakku - sehr schön. :-) Da das erste Schiff allerdings erst einmal nicht für Freunde, das zweite schon eher für den Konkurrenten und erst das dritte Boot die Bezeichnung wirklich verdient, kam ich nach einer RG65 nun zur MicroMagic. Gut, ich hätte auch 3 Footys bauen können, aber hab ich nicht. Vielleicht später. Material liegt schon - ist ja nicht viel ...
So nun mal ein Bild von meiner M&M noch im Bau. Inzwischen hat sie tatsächlich trotz des Wetters die erste Regatta = Jungfernfahrt überstanden. Rennt gut, nun müssen sich nur noch die Finger darauf einstellen und das Setup eingestellt werden, das kann noch dauern. Vor allem gibt die feste Position der Fockschot Probleme auf! Vielleicht werde ich die Pos. noch ändern. Oder das Fockschotservo gegenläufig der Großschot programmieren, mal sehen. Ach ja, das Foto:
Zu der Feder unter der Ruderanlenkung hätte ich eine Idee.
Vor ein paar Wochen habe ich eine elektrische Zahnbürste auf den Boden fallen lassen. Der Bürstenaufsatz zerlegte sich in einige Einzelteile unter anderem fand ich eine konische Druckfeder offenbar aus Edelstahl. Die könnte gut unter die Ruderanlenkung passen......
Zu der Feder unter der Ruderanlenkung hätte ich eine Idee.
Vor ein paar Wochen habe ich eine elektrische Zahnbürste auf den Boden fallen lassen. Der Bürstenaufsatz zerlegte sich in einige Einzelteile unter anderem fand ich eine konische Druckfeder offenbar aus Edelstahl. Die könnte gut unter die Ruderanlenkung passen......
Für den der es mag natürlich nur.
VG
Ruthard
Hi hi,
leider hat sich meine el. Zahnbürste noch nicht zerlegt, dann hätte ich selbstverständlich auch die Feder verwendet, so musste ich leider den VA-Draht aus meinem Schweissgerät nehmen, der natürlich viieeeel zu schwer ist, da kann man auf jeden Fall noch 1g einsparen ;-)
Die beiden schwereren Prothmann-Gewichte an den CMM-Finnen konnte ich leider noch nicht testen, es war einfach zu wenig Wind. Aber glücklicherweise hat sich ein Eisbrecher gefunden, der die Regattafläche frei gemacht hat, sonst hätte die M&M noch keine Jungfernfahrt gehabt, hier noch einmal vielen Dank Sven.
Zu der Feder unter der Ruderanlenkung hätte ich eine Idee.
Vor ein paar Wochen habe ich eine elektrische Zahnbürste auf den Boden fallen lassen. Der Bürstenaufsatz zerlegte sich in einige Einzelteile unter anderem fand ich eine konische Druckfeder offenbar aus Edelstahl. Die könnte gut unter die Ruderanlenkung passen......
Für den der es mag natürlich nur.
VG
Ruthard
Hi hi,
leider hat sich meine el. Zahnbürste noch nicht zerlegt, dann hätte ich selbstverständlich auch die Feder verwendet, so musste ich leider den VA-Draht aus meinem Schweissgerät nehmen, der natürlich viieeeel zu schwer ist, da kann man auf jeden Fall noch 1g einsparen ;-)
Die beiden schwereren Prothmann-Gewichte an den CMM-Finnen konnte ich leider noch nicht testen, es war einfach zu wenig Wind. Aber glücklicherweise hat sich ein Eisbrecher gefunden, der die Regattafläche frei gemacht hat, sonst hätte die M&M noch keine Jungfernfahrt gehabt, hier noch einmal vielen Dank Sven.
Hi,
extra zerstören muss man so eine Beisserschrubbmaschine nicht. Sicher wechselt man die Bürsten immer wieder mal. Bislang halfen die Bürsten beim Putzen der LM-Felgen am Männer-Spielzeug. Jetzt aber haben die einen neuen Zweck... Ich brauch die Feder.
... Der Bürstenaufsatz zerlegte sich in einige Einzelteile unter anderem fand ich eine konische Druckfeder offenbar aus Edelstahl. Die könnte gut unter die Ruderanlenkung passen......
... Sicher wechselt man die Bürsten immer wieder mal... Ich brauch die Feder...
Bis ...?
Ruthard
Hallo,
jetzt weiß ich auch, wo diese olle Feder zu finden ist, hätte ich mir dann nicht extra biegen müssen. Dann werde ich mich mal dran machen noch 1g mehr einzusparen
Bis ... das H2O sein Aggregatzustand wieder ändert oder mein TUG-M&M-Bergeboot mit Kran fertig ist und ich das harte Zeugs zur Seite schieben kann, denke ich mal ...
Wie kann man eigentlich das ABS richtig glatt bekommen? Sind noch ein paar Stellen am Rumpf und Kiel und Ruder sind ja auch nicht wirklich glatt. Oder ist es besser, das ganze noch mal zu lackieren?
...Wie kann man eigentlich das ABS richtig glatt bekommen? Sind noch ein paar Stellen am Rumpf und Kiel und Ruder sind ja auch nicht wirklich glatt. Oder ist es besser, das ganze noch mal zu lackieren?
Feines Nassschleifpapier von 600er aufwärts immer feiner.
Und zum Abschluss mit Schlämmkreide fein polieren. Wenn du sowas nicht hast, tut's auch Zahnpasta - zur Not auch maschinell. Dann fällt die kleine Feder schneller an.
Nee aber im Ernst, auf diese Weise kannst du zur Not auch Bernstein fein bearbeiten, wenn du am Strand mal welchen findest...
Gutes Gelingen!
Martin
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich hatte es schon mit schleifen probiert, aber es wollte einfach nicht glatter werden, das Zeug zieht Fäden oder so. Dann versuch ichs mal mit Nassschleifpapier - ist ja auch naheliegend, dort wo poliert wird ist es dann in seinem Element ;-)
Das ABS darf nicht zu warm werden, sonst fängt es an zu schmieren...
Besorg dir dafür evtl. noch einen Schleifklotz aus Kork und immer schön kühles Wasser drauf. Achso, achte darauf dass das Schleifpapier auch zum Nasschleifen geeignet ist.