gesehen, gesegelt, gekauft!!!. Mein Handycap: Das Handwerk (Als Werkzeuge sind meine "Wurschtfinger" einfach zu groß :-) ).
Da ich handwerklich wirklich zwei "linke Hände" besitze, dauerte bei mir der Aufbau meiner RTR ca 5h (nicht lachen!). Eine tödliche Mischung ergibt sich durch meine "Handfertigkeit" und meine nahezu grenzenlose Ungeduld. Ehrlich gesagt, habe ich bei den Bau (lediglich des Riggs) Blut und Wasser geschwitzt.
Bevor ich ein paar Bilder zur Aufmunterung anhänge noch die aufgefallenen Problematiken eines totalen Leihens. Viele doofe Fragen...
1. Ist es normal, das die Servos zucken wie verrückt, wenn man die Fernsteuerung nicht aktiviert hat?
2. Was kann ich mit den Überlängen an Bensel machen? --> abschneiden?
3. Mein Großsegel hatte eine komische Wölbung. Die einzige Möglichkeit war, das Achterstag etwas lockerer zu gestalten. Meines Erachtens fühlt sich das zu locker an.
4. Nach dem Erhalt meines Bootes bin ich gleich in den Baumarkt geflitzt. Ein Klarlack sollte es sein, mit der Eigenschaft "wasserabweisend". Keine Chance!. Mein Vater überreichte mir "Nitrolack", das soll funktionieren ?! (Was auch immer dies ist).
Morgen werde ich mich an die Tipps von Arjan und Thomas ranwagen...
Bitte teilt mir mit, wenn Euch etwas auffällt, an diesem Konstrukt.
Viele Grüße
Marcus
GER 37 "Transcendency II"
2,4 GHz T6EXP
40 MHz, Kanal 53
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 20:03 von marcus.
Zunächst mal eine ganz kurze Antwort, den Rest recherchier ich nachher und stell dir entsprechende links mit ein wo deine fragen beantwortet werden.
Zuerst das Thema Fernsteuerung:
Es sollte bei Inbetriebnahme grundsätzlich erst der Sender eingeschaltet werden, dann der Empfänger (sprich das Boot), ebenso bei Außerbetriebnahme sollte erst der Empfänger abgeschaltet werden, dann der Sender.
Schaltet man nur den Empfänger an und den Sender nicht, oder man hat verschiedene Kanalquarze in Sender und Empfänger bekommt man dieses Servoflattern, das du beschreibst. Die gesamte Anlage kann dabei Schaden nehmen, deshalb sollte dieser Zustand vermieden werden.
Zum Rest schreib ich dir später noch, wenn es noch kein anderer getan hat bis dahin.
Gruß Dieter
Dieter, rMM "Tracy", rMMc "Tiberia" und rMM "Zeena" GER 78, Futaba F 14 umgerüstet auf 2,4 GHZ FASST-System
So, da bin ich schon wieder, ging schneller als gedacht. Für den Aufbau und die Abmessungen der gesamten Takelage schau mal hier, damit kannst du klarkommen: http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/rig...en-rmm.pdf
Bevor du deine Leinen alle abschneidest, sollte aber sicher sein, daß du im Rumpfinnern die Führungen richtig gemacht hast, nicht daß die Schoten nachher zu kurz sind. Hab selbst noch keine RTR aufgebaut, aber auch bei den Baukastenmodellen ist viel mehr Takelgarn beigelegt, als tatsächlich benötigt wird.
Deine Seilanlenkung auf das Ruder sieht erst mal richtig aus, allerdings müssen die Leinen noch gestrafft werden.
Die Schoten selbst werden so abgelängt daß man sie jeweils am Ende mit einer Schlaufe versehen kann und mit einem Stopperclip am Baum fixieren kann. Bei Riggwechsel oder Abriggen braucht man nur die Clipse abzunehmen ohne sie dabei zu verlieren und kann dann die Schoten vom Rigg trennen und eben an einem anderen Rigg wieder anschlagen.
Ich denke daß dich die Tipps von Thomas und Arjan noch weierbringen, die Beiden melden sich sonst auch bestimmt noch auf deine Hilferufe.
Gutes Gelingen
Dieter
Dieter, rMM "Tracy", rMMc "Tiberia" und rMM "Zeena" GER 78, Futaba F 14 umgerüstet auf 2,4 GHZ FASST-System
vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Stimmt! Bei der RTR ist kein "Schalter" (zwischen Empfänger und Batterie) zwischengeschaltet. Es war auch leider keiner dabei. Werde Morgen früh, gleich mal die Modellbaugeschäfte abklappern. Das mit dem Rigg kommt sogar einigermaßen hin. Vielen Dank!.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass eine Masthalterung fehlte. Ich hoffe, ich bekomme die bei Graupner (unentgeltlich) zugesandt.
Viele Grüße
Marcus
GER 37 "Transcendency II"
2,4 GHz T6EXP
40 MHz, Kanal 53
vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Stimmt! Bei der RTR ist kein "Schalter" (zwischen Empfänger und Batterie) zwischengeschaltet. Es war auch leider keiner dabei. Werde Morgen früh, gleich mal die Modellbaugeschäfte abklappern. Das mit dem Rigg kommt sogar einigermaßen hin. Vielen Dank!.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass eine Masthalterung fehlte. Ich hoffe, ich bekomme die bei Graupner (unentgeltlich) zugesandt.
Viele Grüße
Marcus
Moin Marcus,
ich habe dir schon was per eMail geschrieben, aber was meinst du denn überhaupt mit Masthalterung ?
Das habe ich noch nicht geschnallt.
Die Mastringe kannst du leicht durch etwas von dem überschüssigen "Bändsel" ersetzen. Kleinen feinen Kreuzknoten mit ca.1-2mm "Luft" zwischen Mast und Großsegel. Die Knoten sicherst du ja generell am besten mit einem Microtröpfchen Sekundenkleber vor dem Aufgehen.
Ob du nun die 8-förmige Schlaufe wie Klaus Kollmann http://www.kkoll.de/micromagic/mastringe.pdf bevorzugst oder eine einfache Schlaufe, kannst du ja mit wenig Aufwand selbst mal ausprobieren.
Gutes Gelingen!
Martin
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2011 10:04 von eMMa.
habe soeben mit Graupner telefoniert. Sie senden mir unentgeltlich den Mastring und einen "Ein/Ausschalter".
Eine näher Auskunft über Akkublocks konnten sie mir nicht mitteilen. Ich würde gerne Gewicht reduzieren und möchte von den 4 AA Zellen auf 4 AAA-Zellen umsteigen. Der Kundenberater von Graupner teilte mir mit, dass man sich so etwas selbst zusammenlöten müsse ???
Viele Grüße
Marcus
GER 37 "Transcendency II"
2,4 GHz T6EXP
40 MHz, Kanal 53