Segelansteuerung OD tauglich (Groß und Fock getrennt.)
wie umgehe ich die servoregel und steuere trotzdem groß und fock getrennt? thomas hatte da schon eine idee, von der ich aber nicht restlos überzeugt war. zunächst enmal muß man überlegen was man eigentlich genau will.
ok ok, vielleicht habe ich da zuviel versprochen, die segel sind nicht in jeder lage einzeln zu verstellen (aber in der wichtigsten nämlich am wind), aber die idee ließ mich nicht los. Ein paar Fotos von der Ansteuerung von Thomas haben mich drauf gebracht das zu verbessern (?).
idee ist folgende:
ich habe einen langen arm für die fockschot und einen kurzen für die großschot. an diesem kurzen hebel befestige ich einen langen hebel und halte den mit einer feder (zum beispiel die überzählige aus der steuerung) in position. in der drehachse des servo bringe ich einen anschlag an (dorn der etwa 3 cm hoch geht). an ihm legt sich später die schot an. Dann braucht man noch einen anschlag an dem nachher der großschotarm abgewiesen wird.
wenn ich nun die segel dichthole geschieht das ziemlich proportionl. hier kann/muß mit der position der schoten etwas gespielt werden. nach einerweile komme ich an der endposition an. bei dieser mußdie fockschot am mittleren dorn anliegen (und die großschot im idealfall ebenfalls). der großschotarm muß am anschlag anliegen. evtl. kann man für diesen punkt die kleinen rasten in der verstellung etwas vergrößern, um den punkt besser zu finden. wenn ich jetzt noch dichter hole dreht sich die fockschot um den dorn und wird daher nicht dchter geholt. der großschotarm wird vom anschlag aber in die entgegen gesetzte richtung gedrückt und öffnet daher, obwohl ich an der steuerung immer dichter nehme.denselben effekt in kleinerer form könnte man erhalten, wenn nur die fockschot an dem dorn in der mitte hängenbleibt und die großschot drüber geht. voraussetzung für diese variante ist eine servowegerweiterung auf 150% um die wege zu bekommen. je kürzer der abstand zwischen anschlag und drehpunkt großarm kurz/großarm lang desto mehr macht das groß später auf. grundlage ist auf jeden fall ein starkes servo, um den druck der feder zu bewältigen. die feder sollte stark genug sein, um dem segeldruck ohne anschlag stand zu halten.
ich habe das ganze auch mal zeichnerisch versucht zu bewältigen. vielleicht hat ja jemand auch ein paar anmerkungen. das könnte für einige 2 kanal nutzer vielleicht interessant sein.
also raus mit der kritik und sucht mal nach denkfehlern.
the difference between men and boys is the price of their toys...
RE: Segelansteuerung OD tauglich (Groß und Fock getrennt.)
Hallo Henning,
war ja klar
Wie sieht die Schotführung dann bei gefiert aus? Wie läuft da die Fockschot - durch den Kielkasten?
Zur Trimmfunktion: Du hast also Segel normal dicht sagen wir zwei Rasten vor Vollanschlag Senderknüppel. Dann drückst du den Knüppel auf Vollanschlag und das Groß öffnet sich wieder etwas zum Depowern in Böen. Richtig? Und was passiert, wenn Du merkst das reicht nicht und fierst normal? Zuerst wird das Groß wieder dicht genommen, dann gehen beide Segel normal auf. Oder? Ich denke, da kriegst Du genau den Impuls ins Boot, den Du mit der Großtrimmung eigentlich raus haben willst, und sogar verstärkt, denn erst ist Groß schon etwas auf, dann wird es, womöglich noch mitten in der Böe wieder dichter geholt und dann erst wieder geöffnet.
Habe ich da was falsch gedacht?
Unabhängig davon, ich glaube ich könnte das nicht im Reflex bedienen, denn wenn ich das Groß öffne, wird es meinem Steuerdaumen aus Gewohnheit sehr schwer fallen, den Knüppel auf normalerweise dichter zu drücken. (Aber das soll Dich nicht beirren, ich könnte während eines Regattalaufes auch nicht so viele Sonderfunktionen bedienen, wie Du sie am Boot hast, außer bei Flaute vielleicht )
RE: Segelansteuerung OD tauglich (Groß und Fock getrennt.)
OD oder besser Restricted Rules.
Mir egal wie die heissen, OD wird die MM doch nie im Internationales Umfeld.
Henning will einfach innerhalb die MMI-regeln das optimum erreichen, sodass wir es dann wieder in die MMI-regeln einschränken.
RE: Segelansteuerung OD tauglich (Groß und Fock getrennt.)
Na ja, ich habe nie behauptet, dass es perfekt wäre aber es ist auf jeden fall eine möglichkeit groß un dfock in einem bestimmten punkt unabhängig zu fahren. es ging mir ja nur darum mal zu überlegen wie man sowas mit nur einem servo hinbekommt.
du hast recht, das groß macht nur eine länge x auf die durch den anschlag und den verbleibenden servoweg bestimmt wird. danach macht das ding logischweise nur noch zu. ich glaube aber, dass das ausreichen könnte. wenn die böe kommt und das groß ist am ende, dann würde ich eher etwas luven wollen. dichtholen sollte man es in der böe auf keinen fall, das ist richtig.
umgewöhnung: gutes sticchwort. ich kann mir vorstellen, dass man sich da dran gewöhnen kann wenn man das übt, vorallem wenn der knüppel bei max quasi fester einrastet. dann aht man den genauen punkt. andererseits ist bei diesem system (bei geschickter schotanordnung) der hebeleffekt wie du ihn bemerkt hast nicht mehr da. die schot müßte vermutlich auch 3fach um den servoweg zu haben.
ein anderer weg ist mit sicherheit zum beispiel ein umsetzung über mischer. es ist ja nur verboten mehr als 2 kanäle zu benutzen aber nicht 3 knüppelfunktionen. wenn ich also z. b. den servoweg auf 150% zu öffnen und 100% zum dichtholen einstelle, dann kann ich den knüppel bis zum anschlag ziehen. über einen mischer lege ich jetzt die funktion linker kreuzknüppel links/rechts zusammen und voila ich kann den servo auf die 150% ausfahren obwohl der knüppel für die eigentliche segelverstellung schon am anschlag ist. damit wäre keine umgewöhnung nötig sondern nur die gewöhnung an einen neuen knüppelweg.
versteht mcih richtig. für den moment werde ich sowas nicht bauen, weil ich das einfach nicht brauche (light hat Großtrimmung/ZERO hat 2 einzelne servos für die segel) aber falls ich es zur nächsten ERM schaffe dann werde ich diesen Trick überdenken (falls er dann noch legal ist).
ist ja auch derezit nur mal so eine idee.
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RE: Segelansteuerung OD tauglich (Groß und Fock getrennt.)
Und Du sagst dann jedesmal der Großschot, das sie da gefälligst - oder Bitte Bitte? - um den Dorn gehen muß?
Was passiert, wenn Du z.B. bei Flaute fierst, die Schot dann lose durchhängt und Du dann wieder dicht holst?
Tippe, die Schot wird sich dann irgendwie unter dem Ausstellhebelchen verlaufen...
Hatte übrigens für die Briten noch folgende Skizzen letzte Woche gemacht:
Trimmung bei rMM RC-Layout:
Trimmung mit seitlich nebem dem Kielkasten angeordnetem Servo
(man muß ja nicht unbedingt den Kasten so wahnsinnig aufwendig ausschnippeln, wie ich es bei dem EM-Boot getan habe, nur um das Servo ein paar mm weiter nach vorne zu bekommen, oder warum auch immer...)
Wenn man hier beide Schoten an kleinen "Travellerschienen" verschiebbar befestigt, gibt es auch genug zum Einstellen / Verstellen...
RE: Segelansteuerung OD tauglich (Groß und Fock getrennt.)
Thomas D. schrieb:
Zitat:
Benutze das G-wort
Ach so, Du machst es mit einem Verhüterle.
Das ist dann nichts für mich, ich mag keine Gummis.
Hatte ich nicht unbedingt vor, bin auch nicht so Parisienerfan.
Wenn ich "elastiek" brauchte und nach Gummis gefragt habe dann kamen immer diese blöde Sprüche auf mich zu...