Antwort schreiben  Thema schreiben 
Neue M&M 2
Verfasser Nachricht
Carlos
MM-Segler
***


Beiträge: 94
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jun 2012
Status: Offline
Beitrag: #1
Neue M&M 2

Hallo Leute,
gleich soll der Bau der 2. M&M beginnen. Dafür ist nun ein Bausatz aus der Bucht eingetroffen. Leider habe ich kein original Bleigewicht, Kiel und Ruder mehr. Daher die erste Frage: kann ich das ori. Ruder abformen und in GFK pressen? Smilies-29664


Viele Grüße
Udo
___/)__/)_/)_____/)_/)___
2,4GHz
23.11.2015 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: Neue M&M 2

Carlos schrieb:
Hallo Leute,
gleich soll der Bau der 2. M&M beginnen. Dafür ist nun ein Bausatz aus der Bucht eingetroffen. Leider habe ich kein original Bleigewicht, Kiel und Ruder mehr. Daher die erste Frage: kann ich das ori. Ruder abformen und in GFK pressen? Smilies-29664

Mal differenziert geantwortet:
1. Ob du das kannst, kann ich nicht beantworten.
2. Regelkonform ist ein Generikum-Ruder nach den aktuellen deutschen Regeln sehr wohl, da darfst du dir beispielsweise auch etwas selbst aus Holz schnitzen, solange es nicht tiefer als die berühmten 135mm unter Rumpfunterkante reicht und schwerer als 30g wird. Vgl. http://www.micromagic-segeln.de/regeln/b...-up08.pdf:
(6) Die Anzahl, Formgebung und das Material von Ruderblättern und deren Position am Rumpf ist freigestellt. Ruder dürfen jedoch nicht tiefer als max. 135 mm ab tiefsten Punkt vom Unterwasserschiff zur Konstruktionswasserline sein. Das Gewicht eines Ruders darf max. 30 g nicht überschreiten. In der Aktualisierung ist da auch eine anschauliche Skizze, wie das mit den 135mm gemeint ist.
3. Bei MMi würde ich das sehr wohl in Frage stellen. Aber dazu wird sich mit Sicherheit noch die internationale Fraktion äußernWink
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 15:38 von eMMa.

23.11.2015 15:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arjan
-
****


Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status: Abwesend
Beitrag: #3
RE: Neue M&M 2

MMi verlangt Originalteilen.
Originalteilen sind noch immer im Handel erhaltlich.

23.11.2015 20:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Carlos
MM-Segler
***


Beiträge: 94
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jun 2012
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Neue M&M 2

Hallo,
vielen Dank, das hilft mir schon. MMi habe ich keine Aktien drin. Ich war mir nicht sicher, ob ich bei MM nicht auch die original-Teile verwenden muss.
Dann werd ich mal das Harz anmischen Smile


Viele Grüße
Udo
___/)__/)_/)_____/)_/)___
2,4GHz
24.11.2015 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Carlos
MM-Segler
***


Beiträge: 94
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jun 2012
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Neue M&M 2

Hallo,
wenn ich das richtig sehe, dann ist mein Bausatz die alte cMM (Classic). Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr. Shameblue Hat eine runde Haube und die Lukenprägung auf dem Vordeck. Dabei ist das Heck rund hochgezogen.

Habe gerade den Thread von Thomas gelesen:

Thomas schrieb:
... Fakt ist aber, die cMM bietet die gleiche potentielle Basis für ein gutes Regattaboot, wie die rMM. Man muß bei ihr nur gleich mehr selbst modifizieren, ab Kasten ist sie inzwischen veraltet und nicht mehr top, das betrifft das Rigg wie auch den RC-Einbau. Auch der alte Kiel mit der kurzen Bleibombe macht das Boot im Vergleich zur rMM im Steuerverhalten etwas zappeliger. Langgestrecktere Gewichte da unten dran beruhigen das Fahrverhalten, schwerere sowieso.

Also der ABS-Teilesatz, die Kielflosse und das Ruderblatt und ggfs. die Ruderanlenkung aus dem cMM-Bausatz sind verwendbar, alles andere kann jedoch ersetzt werden.

Wenn man die Konstruktion auch im kleinen Detail an die spätere rMM heranbringen möchte, so versetzt man den Kielkasten auch nochmal um rund 5 - 10 mm nach hinten, ebenso (aber nicht zwangsläufig) ggfs. auch das Ruder um 5 mm, bis an die Spiegelendkante (die mit einer zusätzlichen ABS-Platte unten schön scharfkantig modifiziert werden sollte, man kann hier auch sich was anderes einfallen lassen, um noch die max. erlaubten 535 mm Rumpflänge heraus zu kitzeln...)
...
Gruß
Thomas

Gut, dann habe ich ja Glück gehabt, habe eh nur den Teilesatz Biggrin
Was hattet Ihr bei der Classic noch so alles optimiert?


Viele Grüße
Udo
___/)__/)_/)_____/)_/)___
2,4GHz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 10:10 von Carlos.

24.11.2015 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #6
RE: MM 2

Carlos schrieb:
...Was hattet Ihr bei der Classic noch so alles optimiert?

Also, ist zwar alles weit weg von optimal, aber Classic-Rümpfe, die einen rMM-Innenausbau bekommen haben und ohne Bausatz aufgebaut wurden, sind z.B. die X4 (das Leihboot, welches nächsten Sonntag beim Nordcup zum Einsatz kommen sollDeal) und der Erlkönig "Phönix" http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=3262


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
24.11.2015 12:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: