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Neue M&M 2 - Carlos - 23.11.2015 14:10 Hallo Leute, gleich soll der Bau der 2. M&M beginnen. Dafür ist nun ein Bausatz aus der Bucht eingetroffen. Leider habe ich kein original Bleigewicht, Kiel und Ruder mehr. Daher die erste Frage: kann ich das ori. Ruder abformen und in GFK pressen? RE: Neue M&M 2 - eMMa - 23.11.2015 15:33 Carlos schrieb: Hallo Leute,
gleich soll der Bau der 2. M&M beginnen. Dafür ist nun ein Bausatz aus der Bucht eingetroffen. Leider habe ich kein original Bleigewicht, Kiel und Ruder mehr. Daher die erste Frage: kann ich das ori. Ruder abformen und in GFK pressen?
Mal differenziert geantwortet: RE: Neue M&M 2 - arjan - 23.11.2015 20:12 MMi verlangt Originalteilen. Originalteilen sind noch immer im Handel erhaltlich. RE: Neue M&M 2 - Carlos - 24.11.2015 09:28 Hallo, vielen Dank, das hilft mir schon. MMi habe ich keine Aktien drin. Ich war mir nicht sicher, ob ich bei MM nicht auch die original-Teile verwenden muss. Dann werd ich mal das Harz anmischen RE: Neue M&M 2 - Carlos - 24.11.2015 09:44 Hallo, wenn ich das richtig sehe, dann ist mein Bausatz die alte cMM (Classic). Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr. Hat eine runde Haube und die Lukenprägung auf dem Vordeck. Dabei ist das Heck rund hochgezogen. Habe gerade den Thread von Thomas gelesen: Thomas schrieb: ... Fakt ist aber, die cMM bietet die gleiche potentielle Basis für ein gutes Regattaboot, wie die rMM. Man muß bei ihr nur gleich mehr selbst modifizieren, ab Kasten ist sie inzwischen veraltet und nicht mehr top, das betrifft das Rigg wie auch den RC-Einbau. Auch der alte Kiel mit der kurzen Bleibombe macht das Boot im Vergleich zur rMM im Steuerverhalten etwas zappeliger. Langgestrecktere Gewichte da unten dran beruhigen das Fahrverhalten, schwerere sowieso.
Also der ABS-Teilesatz, die Kielflosse und das Ruderblatt und ggfs. die Ruderanlenkung aus dem cMM-Bausatz sind verwendbar, alles andere kann jedoch ersetzt werden. Wenn man die Konstruktion auch im kleinen Detail an die spätere rMM heranbringen möchte, so versetzt man den Kielkasten auch nochmal um rund 5 - 10 mm nach hinten, ebenso (aber nicht zwangsläufig) ggfs. auch das Ruder um 5 mm, bis an die Spiegelendkante (die mit einer zusätzlichen ABS-Platte unten schön scharfkantig modifiziert werden sollte, man kann hier auch sich was anderes einfallen lassen, um noch die max. erlaubten 535 mm Rumpflänge heraus zu kitzeln...) ... Gruß Thomas
Gut, dann habe ich ja Glück gehabt, habe eh nur den Teilesatz RE: MM 2 - eMMa - 24.11.2015 12:29 Carlos schrieb: ...Was hattet Ihr bei der Classic noch so alles optimiert?
Also, ist zwar alles weit weg von optimal, aber Classic-Rümpfe, die einen rMM-Innenausbau bekommen haben und ohne Bausatz aufgebaut wurden, sind z.B. die X4 (das Leihboot, welches nächsten Sonntag beim Nordcup zum Einsatz kommen soll) und der Erlkönig "Phönix" http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=3262
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