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Empfehlenswerte Fernsteuerungsteile für die MM
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Thomas D.
Unregistered


Beitrag: #1
 

Hallo,

da sich die meisten unter uns, wenn sie denn was am Boot modifizieren, zumeist mit der einfachen Optimierung/Gewichtsreduzierung bei der RC-Anlage beschäftigen, aktualisiere ich gerade meinen bisherigen Artikel zum RC-Einbau-Tuning. Dabei ist mir die Idee gekommen, hier im Forum eine feste Rubrik "Empfehlenswerte Fernsteuerungsteile für die MM" bei Rund ums Boot zu machen, wo jeder seine Empfehlungen zu verwendeten RC-Teilen einstellen kann.

Die Fragen "welches Servo etc. für dies und das" und so tauchen ja oft wiederholend auf. Bin ehrlich gesagt zu faul, in dem erwähnten Artikel nun selbst eine Aufstellung dazu zu machen, zumal die dann nicht so umfassend sein würde, wie sie hier erstellt und vor allem auch einfach und schnell gepflegt werden kann. So findet man hoffentlich schnell eine Antwort auf die Frage "Was kann/soll/darf/muß ich kaufen?", ohne dazu groß im Forum nach den verstreuten einzelnen Beiträgen suchen zu müssen.

Also ich fange daher mal an, mit aus meiner Sicht und meiner Erprobung empfehlenswerten Komponenten für die MM:

Sender:
Graupner MC10 / MC12 oder MC16 (PCM-Betrieb möglich!!!Wink

Empfänger:
Graupner R700
Graupner MC12 (Achtung PCM - geht nur mit entsprechendem Sender!Wink

Segelservos:
Graupner C3341    Midi-Servo, 25 Ncm, 30 g sehr stabiles Kunststoffgetriebe
Graupner C3241    Midi-Servo, 25 Ncm, 30 g Metallgetriebe
Graupner C3321    Midi-Servo, 30 Ncm, 30 g sehr stabiles Kunststoffgetriebe - leider nicht mehr im Programm

Ruderservos:
Graupner C341      Mini-Servo, 13 Ncm, 18 g  stabile Ausführung, exaktes Getriebe
Graupner C261      Pico-Servo, 13 Ncm, 10 g, stabile Ausführung, exaktes Getriebe

Focktrimmservo:
Graupner C261 (gehen auch preisgünstigere NoName Pico-Servos mit ca. 8 g, aber ein hier eingesetztes etwas teureres C261 kann ggfs. im Reparaturfall dann das Ruderservo C261 ersetzen.)

Akkus:
4 Zellen AAA SANYO NiMH 700 / 800mAh

Gruß
Thomas

05.11.2004 13:11
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Christian Ü.
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Beiträge: 1.693
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Beitrag: #2
 

Dann verrate ich mal mein Setup:

Empfänger

Schulze Alpha 440, 7 Gramm 39,- EUR (benötigt spezielle Mini-Quarze)

Ruderservo

Graupner C 261, 8g
(alternative wäre z.B. das C 2081, kugelgelagert)

Focktrimmservo

Graupner C 141, 5,4g

Segelverstellservo

Graupner C 5077, 42g Shameblue

Akku

Sanyo 4 Zellen Twicell AAA 700/800 mAh 49g

Gruß Yeti

05.11.2004 13:44
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Ralph Tacke
Senior Member
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Beiträge: 260
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Registriert seit: Apr 2004
Status: Offline
Beitrag: #3
 

Hallo zusammen, hier ist meine Ausrüstung:

Sender

MPX Cockpit MM, 9 Speicherplätze und übliche Computer-Funktionen, eigentlich nur Exponentialfunktion wichtig, in ausgebauter Version z.Zt. erhältlich für EUR 149,--

Empfänger

Jeti Rex 5, 8 Gramm 33,- EUR (normale Quarze)

Ruderservo

Graupner C 261, 8g

Focktrimmservo

Graupner C 141, 5,4g (hatte ich auch mal  Schulter )

Segelverstellservo

Simprop SES 640 2BB MG 25 Euro doppelt kugelgelagert und Voll-Metallgetriebe

Akku

Sanyo 4 Zellen Twicell AAA 700/800 mAh 49g


Gruß Ralph

05.11.2004 15:19
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Wolfgang Kracht (104)
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Beiträge: 280
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Beitrag: #4
 

Bislang habe ich sogar recht gute Erfahrungen mit alten 27MHz AM Anlagen gemacht. Während sich andere sich noch um die freien Kanäle rangeln kann man schon eine Runde segelnWink Diese sind allerdings meist nur 2-Kanalig und die "grundsoliden" Empfänger bringen ab 25g auf die WaageSad

Da man aber nicht wie bei den Fliegern den Sender nur ca. 15 Min am Stück um den Hals hängen hat würde ich auf jeden Fall einen leichten Handsender empfehlen. Aktuelle MPX Sender arbeiten mit 7,2V, d.h. diese kann man auch hervorragend mit 2 in Serie geschalteten leichten Li-Polymer Akkus betreiben.  Selbst der Unterspannungsalarm braucht nicht neu justiert zu werden. Eine Wendel-Kurzantenne ist auch ein nettes Feature, denn läuft man nicht gleich Gefahr andere Mitsegler abzzustechen.

Meine Servos sind etwas exotisch ausgefallen, da ich gerade in Hamburg etwas bestellen wollte.

Segelverstellservo:
TS 114 R (T2M, baugleich mit dem Hitec HS225BB) Kugellager 28g 39Ncm 0,14s/60°

Ruderservo:
D 30 MG (Dymond) Teilmetallgetriebe 10g 13Ncm 0,11s/?° (sehr laut)

Focktrimmservo:
Jamara XS6G (aus Bestand und bislang nur in Planung) 6g 13Ncm (vermutlich zu stoßempfindlich)

Akku:
4x800mAH NiMH (Aldi) werden bei Gelegenheit duch LiPos mit höherer Kapazität ersetzt, denn das TS144R verweigert bei Unterspannung sofort seinen Dienst.

Das D 30 ist kein Wunder an Rückstellgenauigkeit aber für meine momentanen Segelfähigkeiten reicht es. Ich wollte auf dem Ruder unbedingt ein robustes Getriebe damit ich dem Servo nicht gleich bei der ersten unglücklichen Packaktion zu Karies verhelfe.

Das Getriebe des TS114R verkraftet hoffentlich auch einige PatenthalsenWink Ich habe es vorsichtshalber entgegen der Anleitung mit Gummilagern montiert. Gleiches allerdings auch für das Ruderservo. Wenn es nicht gerade quer zur Gestängeschubrichtung eingebaut wird sollten die Gumilager nicht zu erhöhter Stellungenauigkeit führen. In diesem Falle ist mir das Leben meiner Servos wichtiger als 1-2g eingespartes Gewicht.


rMM 104 - 2,4 GHz (MC12/FrSky)
05.11.2004 15:45
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wernerm
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Beitrag: #5
 

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06.11.2004 12:33
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Jörg
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Beitrag: #6
 

Hallo allerseits,

als Sender benutze ich den Graupner X412, 40MHz, beide Knüppel mit Rastfeder ausgestattet. In der beschriebenen Konfiguration lassen sich damit auch zwei MMs auf gleichem Kanal steuern, d.h. je ein Boot auf einem Knüppel.

8 Stück 1000 mAh NiCd-Zellen sind gut für 4-5 Stunden Dauerbetrieb. Mit 2300er NiMH-Zellen konnte ich einen ganzen Tag lang fahren.

Habe die nachgenannten Technik-Komponenten in bisher zwei MMs verbaut:

Empfänger: Graupner R700

Segelservo: Robbe FS500 MG

Ruderservo: Graupner C261

Focktrimm-Servo: Robbe FS30

Empfängerakku: 4x Sanyo AAA NiMH, 800 mAh

Das Segelservo erschint auf den ersten Blick etwas drehmomentschwach,. Bei Schotführung über Rollenblöcke von MKP (Nylon-Rollen) ist die Reibung jedoch so gering, daß die Servokraft auch mit ungekürztem Segelverstellhebel ausreicht. Zudem braucht das FS500MG nicht viel Strom. Bei mäßigem Wind (Standardrigg) sind Betriebszeiten von 6 Stunden mehrfach erreicht worden, ohne daß die Zellen wirklich "leer" waren.

Geladen werden die 800er AAA NiMH-Zellen übrigens mit einem ALC 7000 Expert (ELV), Ladestrom 140 mA.

Gruß Jörg O. aus H.

08.11.2004 21:55
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Eric Lhoir
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Beitrag: #7
 

Zitat:
Originally posted by Jörg@08. 11. 04 - 20:55
In der beschriebenen Konfiguration lassen sich damit auch zwei MMs auf gleichem Kanal steuern, d.h. je ein Boot auf einem Knüppel.

                                                           Das WILL ich sehen !!! Mat

Pillepalle

07respekt

09.11.2004 08:02
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wismerhell
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Beiträge: 22
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Beitrag: #8
 

Ja, ich koennte es auch...aber mir fehlt nur etwas "Gehirn" 07respekt

Hier ist meine ( FF6 ist 40MHZ), aber die MM ist noch nicht fertig...



Die Servos, wahrscheinlich,

Hitec  HS-50 Feather Ultra Micro Servo S/JR/Z


und

Hitec HS-225MG Mighty Mini BB MG Servo J


Laurent

09.11.2004 10:38
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Gast-martinm
Unregistered


Beitrag: #9
 

Tach zusammen

hier meine Stückliste:

Segelservo: Conrad HS-81 (gleich S-811) mit selbstgebautem Arm

Ruder & Groß: Graupner C-261 (Groß auch mit selbstgebautem Arm)

Empfänger: Graupner R-700

Akkus: 4xAA-2300mAh oder AAA-700mAh (selbst mit den kleinen habe ich noch jeden Regattetag durchgehalten, mit den kleinen Akkus bekommt man die deutlichste Gewichtsreduzierung)

Fernsteuerung: umgebaute Graupner X-412

Schade, die Tabelle kann nicht hochgeladen werden  Dagegen

Anbei noch meine kleine "Markterhebung" zum Thema Servos, auf Grund dieser Tabelle und Thomas Aussagen zu benötigten Drehmomenten habe ich meine Servos ausgesucht. Evtl. ist der Segelservo noch zu groß, irgendwann probiere ich auch mal den C-261 für die Segel aus.

Mast- und Schotbruch
Martin (MM67 µpogo)
Dagegen

09.11.2004 10:55
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Jörg
IOM - Verweigerer
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Beiträge: 82
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2004
Status: Offline
Beitrag: #10
 

Moin Moin,

@ Eric: Kommste vorbei am 14.11. an' Teich in Ratingen.
Da wartet dann auch (minsens) ein Flens auf Dich...

Aber nachher nich behaupten, Du hättest nur wegen dem Flens zwei MM segeln gesehen.

Dat iss so / So iss dat...

Ahoi, Jörg O. aus H.

09.11.2004 21:36
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