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Empfehlenswerte Empfänger
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haegar
Wannseeat
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Beitrag: #1
 

Hi,
im Nachbarthread schweift die Diskussion immer mal wieder zu den Empfängern ab. Ich glaube, es lohnt vielleicht, diese Erfahrungen mal separat zusammenzustellen.

Ich fahre eine MC10 mit 'nem ACT Pico4 und bin 90% zufrieden. Immer wieder kommt es mal vor, das urplötzlich das Gezappel losgeht (hat mich schon ein paar Mal richtig gute Plätze gekostet Motz). Meist sind es bestimmte Stellen auf dem Wasser, rel. unabhängig von der Konstellation der Sender an Land, aber halt nicht immer und nicht vorhersehbar.

Und mit 'ner Kurzantenne kann ich im Gewusel überhaupt nicht fahren.

Manche haben mir nahegelegt, auf ein R700 umzusteigen, da es mit dem keine Probleme gibt. Ausprobiert habe ich es noch nicht, wollte es aber tun, auch wenn er ein bisschen schwer ist..

Jetzt heisst es im Nachbarthread auf einmal: bloß nicht, der taugt nix. Pillepalle

Von den dort gerade hochgelobten Jetis habe ich aber schon ähnliches gehört.

Vielleicht könnt ihr mal Eure Erfahungen hier gesammelt preisgeben. Vielleicht lässt sich darauch auch eine Aussagen über gute oder schlechte Sender/Empfängerkombinationen gewinnen.

Gruß aus Berlin
Achim
:ACC:  :ACC:  :ACC:


Gruß aus Teltow
Achim

GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
26.01.2006 19:28
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Tim M-K
*plopp*
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Beitrag: #2
 

Ich sach' mal: Simprop Star 12 Sender und Star 8 Empfänger. Perfektes Trimmgewicht  Rolleyes und bisher noch nie Probleme gehabt. Gibt's nur leider nicht mehr zu kaufen und das Steckersystem hat sich auch geändert. Könnte ko!#en.  Motz

26.01.2006 19:41
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Wizard
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Beitrag: #3
 

Hi Achim,

das Empfänger-Thema ist ja ein den beiden großen RC-Foren ein Dauerbrenner. Und man wird dort wohl keinen Empfänger finden über den nicht gleichermaßen positives und negatives berichtet wird. Vielleicht mit einer Ausnamhe: ACT Pico 4 - da sind die positiven Erfahrungen eher selten. Ich habe auch so ein Teil und kann deine Erfahrungen teilen: manchmal läuft das Teil tagelang ohne Mucken, dann kann es aber auch mal sein dass er während einer Regatta 3-4 mal total aussetzt. Die Servos laufen dann auf Anschlag und es braucht auch regelmäßig 2-3 sek. bis er wieder normal läuft.

Daher ist dieser Empfänger auch der Einzige den ich garantiert nicht mehr kaufen würde.

Daneben habe ich noch
2x Graupner R700
1x Graupner C8
1x Webra Nano S6
1x Jeti Rex 4
1x Jeti Rex 5

Mit denen bin ich rundum zufrieden. Wobei es m. E. mit jedem Empfänger mal leichte Störungen geben kann, gerade wenn 20 Leute dichtgedrängt am Ufer stehen.

Gruss
Rainer

26.01.2006 20:05
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patrick_hh
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Beitrag: #4
 

Zitat:
Originally posted by haegar@26. 01. 06 - 18:28
... mal Eure Erfahungen hier gesammelt preisgeben.

Ich habe mit eigentlich allen Geräten immer wieder mal Probleme gehabt.
Irgendwann hat mir mal einer den Tipp gegeben, dass man den Sender beim Hersteller neu einstellen lassen könnte. In Verbindung mit dem Umstieg auf einen neuen Empfänger (Multiplex Pico) habe ich seitdem kein Problem mehr gehabt. Die Antenne hab ich an das Stahldraht-Achterstag angelötet, was möglicherweise auch dazu beiträgt.
Der neu eingestellte Sender dazu iss übrigens ein Multiplex Europa Sprint, ca. 20 Jahre alt.  Shameblue
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Akkus fit sein müssen. Fällt die Spannung bei hoher Belastung zu stark ab, reicht sie dem Empfänger u.U. nicht mehr und es gibt auch Zappler. Dazu die Akkus eben unter Last überprüfen.
Kann ja auch sein, dass das Selbstverständlichkeiten sind, aber ich bin eben drüber gestolpert.  Schulter  Heuldoch

26.01.2006 20:07
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Jörg U.
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Beitrag: #5
 

Da ich ja aus der RC Car Ecke stamme, habe ich in meiner MM auch einen Empfänger aus dem RC-Car Bereich.

Der LRP Phaser Competition (11g) gilt als der störunempfindlichste FM-Quarzempfänger. Bei den Cars hat er besondere Vorteile weil er besonders Vibrationsunempfindlich sein soll (ist zum Segeln ja nicht so wichtig)  Shameblue

Den habe ich von Anfang an in meiner MM mit innen im Rumpf verlegter Antenne. Störungen hatte ich noch nie damit.

Als Sender waren beim Segeln bisher ne Robbe Starion und aktuell ein Multiplex Cockpit Pico im Einsatz. Im RC-Car diverse Futabas, Kopropos und aktuell eine Sanwa M8.

Seit kurzem gibt es davon auch eine Phaser Sport-Version die unter 50€ kostet (27, 40 und 35mHz FM). Den werde ich in meiner nächsten MM einbauen.

26.01.2006 20:38
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Guest
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Beitrag: #6
 

moin, moin

na da traue ich mich doch auch mal was zu schreiben. Seit Sommer letzten Jahres haben wir in der Fliegerei sehr gute Erfahrungen mit dem Quatra von PAF gemacht, sogar bei Gleichkanalbelegung erkennt er nur dein Signal, er wird in den Reaktionen nur etwas langsamer. Er beinhaltet wohl die Berg-Technologie. Den gleichen Wmpfänger vertreibt auch Jamara. Für mich in der Fliegerei zur Zeit ein Empfänger erster Wahl und in die nächste MM werde ich mir die 40MHz Version mal einbauen.

Gruss
Manfred

26.01.2006 20:45
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Thore
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Beitrag: #7
 

Ich habe 2 R700 mit denen ich nicht so zufrieden bin. Z.B. auf der Essener Segelwoche hatte ich sehr viele Störungen.
Seit neuestem habe ich einen Phaser Sport von LRP, mit dem ich total zufrieden bin. Der läuft einwandfrei und ohne jegliche Störung mit Graupner Quarzen mit meiner MC 10, MC15 und auch mit meiner SX6 Car Funke.

27.01.2006 00:53
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Thomas
3er
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Beitrag: #8
 

Hallo,

ich hatte früher mal eine gute Weile Multiplex (Europa / Cockpit mit Uni-Empfängern) in Betrieb und die waren abgesehen von einer gewissen Nässeempfindlichkeit auf der Steckerleiste wirklich prima im M-Regattabetrieb - so gut wie nie Störungen oder Zappler. Waren auch damals DIE Anlagen bei uns.
Dann bin ich anfang der 90iger nicht ganz freiwillig zu JR/Graupner -Anlagen umgestiegen und habe dann leider mit den damaligen FM-Anlagen bei M-Regatten schlechte Erfahrungen gemacht: Alleine ok aber ab Gruppen von 5-6 aufwärts Zappler in näherer Umgebung, z.B. beim Start... Das war sehr unbefriedigend und leider hat das Problem niemanden interessiert...
Da ich keine Lösungen für diese "Störungen" finden konnte, bin ich dann auf den PCM-Betrieb umgestiegen.
Seitdem ist Ruhe im Boot, egal unter welchen Bedingungen.
Zugegeben, ein etwas teurer Spaß, der außerdem Micro-Empfänger mit z.B. 8,234 gramm ausschließt. Selbst ohne Gehäuse  Shameblue  bringt ein mc12 immer noch gute 2-stellige Werte auf die Waage, hat aber immerhin beim GMMC nicht weiter gestört....

In den letzten vier Jahren habe ich aber auch mal wieder ab und zu vorsichtig und skeptisch Versuche in normaler FM-Version (PPM) unternommen. Mit einem R700, der mir aus gewisser Quelle sehr empfohlen wurde, hatte ich bislang noch keine Probleme, auch in Schotten 2004 bei recht großen Gruppen keine Zappler bei einem Testeinsatz.
Mit einem R200, zumindestens dem ersten, wollte es aber gar nicht so recht funktionieren. Der zweite, getauschte, war dann besser - aber mein Vertrauen ist noch nicht wieder so, das ich den bei einer größeren Regatta einsetzen würde. Das gilt auch für einen kleinen ACT, den ich kurzerhand auf einer Messe kaufte und später dann bei einem Bekannten hier im Boot mit Störungen beobachtete. Liegt unberührt in der Kiste.
Von den ganzen kleinen Schrumpfschlauch-Micro-Empfängern aus Haus Graupner, egal ob JR oder woher auch immer, hat man mir aus gewisser Quelle auch hinsichtlich unseres Gruppenbetriebes abgeraten....

Ansonsten wunder ich mich ab und zu, mit wieviel kleinen Zapplern etliche zu kämpfen haben. So weit beobachtet kann ich dabei jedoch keine Aussage zu einem bestimmten Produkt machen, Rainers Boot hat z.B. sehr oft kleine Zappler und er hat ja anscheinend schon einige Empfänger durchprobiert. Thomas R. hat mit einer MC12 (oder MC10) auch einen jahrelangen Leidensweg mit verschiedenen Empfängern hinter sich und ist nun offenbar mit neuer Anlage und PCM unterwegs.

Witzigerweise hat die superbillige Graupner 2-Kanal-SSM Anlage in meinem Leihboot oft weniger Probleme als so manche teure FM-Anlage / Ausrüstung.  Auch mit einer billigen X306 und dem eigentlich laut Werten nicht so ganz tollen C6 (?) Empfänger habe ich letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht (übrigens immer mit Antenne drinnen im Boot!Wink

Irgendwie bringt mich das nun alles nicht weiter und daher laß ich meine Ausrüstung so teuer wie sie ist, das Rumtesten mit irgendwelchen leichteren, moderneren Empfängern geht nicht nur ins Geld - sondern macht bei Störungen eine Regatta irgendwie weniger nett.

Und nu?


Gruß
Thomas


@Jörg,
Dein LRP-Empfänger wiegt lt. webseite aber stolze 13,5 g - nicht nur 11g!

27.01.2006 13:29
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Ralph Tacke
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Beitrag: #9
 

Hallo zusammen,

da ich ja auch schon seit etlichen Jahren Modellfliegen betreibe, habe ich mittlerweile eine ordentliche Anzahl verschiedener Empfänger ausprobiert und war bislang eigentlich von keinem wirklich enttäuscht.

Dazu zählen etliche Graupner Empfänger, wobei ich gerade mit dem R700 schon ausserordentlich gute Erfahrungen gemacht habe, gerade was extreme Reichweiten angeht,

einige MPX Empfänger, auch die frühen PCM Empfänger und jüngst die IPD Empfänger (zählen eigentlich immer wieder zu meinen auserkorenen Lieblingen (Von MPX gibt es übrigends einen sehr schönen Synthie-Empfänger mit IPD (digitale Aufbereitung des Signals, also Störunterdrückung/Hold-Funktion) und Spritzwasserschutz (da eigentlich Car-Empfänger). In meinen Augen auch ein sehr empfehlenswerter Empfänger für (auch kleine) Segelboote,

Den Simprop Scan 7 fahr ich in der IOM und bin damit ebenfalls sehr zufrieden, hier hört man allerdings auch öfter mal Kritik. Für den 35 Mhz Empfänger haben sie eine komplett neue Software entwickelt, der 40-Mhz Empf. wird nach wie vor in der alten Version hergestellt...?!

Mit ACT habe ich beim Fliegen keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Die waren zumindest bei Modellen mit E-Antrieb eher störempfindlicher als andere Empfänger, beim Segeln hatte ich jedoch mit dem 40 Mhz D6 Empfänger keine Probleme

Den Jeti Rex 5 (alte Version) setze ich auch zum Fliegen ein, und habe bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht, zum Segeln habe ich sowohl den alten als auch den neuen MPD in Gebrauch.

Insbesondere mit dem MPD bin ich bislang sehr zufrieden, da er Störsignale unterdrückt und die letzte Korrekte Servoposition hält, bis wieder ein anständiges Signal eintrifft.

Ich bin der Meinung, dass der Betrieb der Empfänger bei uns Seglern größere Ansprüche an den Empfänger stellt als bei den Fliegern. Zum einen steht ein ganzer Haufen Piloten dichtgedrängelt und sehr oft sehr in der Nähe eines größeren Pulkes Boote, was sicher keine einfachen Bedingungen sind. Dazu kommt noch die reflektierende Wasseroberfläche, die laut einem bekannten HF-Techniker ebenfalls zu Schwierigkeiten führen soll. Ein weiteres Problem sind in meinen Augen bei den Segelbooten sehr oft vorkommende Verbindungen von Metall zu  Metall (z.B. Takelhaken in Augenschrauben etc.) die zu sog. Knackimpulsen führen können.  Wie Jörg bereits weiter oben schon erwähnt hat sind auch oft die Einbaubedingungen für den Empfänger in den kleinen Rümpfen nicht ideal, da sehr viele Kabel in der Nähe des Empfängers und der Antenne verlaufen. Auf der HP von ACT git es sehr umfangreiche Einbautipps zu diesem Thema (sehr empfehlenswert)

Ansonsten ist in meinen Augen ein weiteres Problem darin zu sehen, dass die Fernsteuerungen für die Boote oft älteren Datums sind und daher gerne schon mal etwas neben der angedachten Frequenz liegen können. Die Anlagen der Modellflieger gehen doch durchschnittlich öfter mal in den Service, um justiert zu werden, da die Folgen einfach teurer sind als bei den Seglern ;-)

Bei dem letzten RC-Network-Modellfliegertreffen in Grevenbroich wurde angeboten, die Sender zu vermessen. Dabei traten doch einige heftige Ausreisser zu Tage, (wobei sogar eine fast neue Funke (Top-Modell) betroffen war)

Ein Fazit aus all diesen Erkenntnissen zu ziehen, finde ich schwer bis unmöglich. Jedenfalls gibt es in meinen Augen keinen Markenschwerpunkt, mit dem man eher gut oder eher schlecht zurecht kommt.

Für meinen Geschmack sind die Empfänger mit einer digitalen Signalaufbereitung (egal welches System) bevorzugt, da sich kleinere Störquellen so gut wie gar nicht bemerkbar machen.

Gruß Ralph

27.01.2006 13:36
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Jörg U.
Joghurtbecher - Kapitän
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Beitrag: #10
 

Zitat:
Originally posted by Thomas D.@27. 01. 06 - 12:29
@Jörg,
Dein LRP-Empfänger wiegt lt. webseite aber stolze 13,5 g - nicht nur 11g!

                                                               Hm...stimmt. Um sicherzugehen, habe ich meinen jetzt mal auf die Digi-Waage gelegt...was soll ich sagen: :HAHAH: 12g

Naja...guter Mittelwert eben. Wink

27.01.2006 14:26
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