135 mm Höhe/Tiefgang Kiel ab Rumpf
|
Verfasser |
Nachricht |
arjan
-
   
Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status:
Abwesend
|
RE: 135 mm Höhe/Tiefgang Kiel ab Rumpf
Wenn der Rumpf von Haus aus im Bereich der Kieltasche so asymmetrisch sein sollte, so weißt Du ja sicher selbst, wo Du Dich beschweren bzw. reklamieren solltest.
Ansonsten vielleicht mal weniger schnell und dafür gründlicher zusammenbauen?
Hat mit dem zusammenbau nichts zu tun, ist halt von Haus aus schon so.
Da ist momentan nichts mit Serienbau, alles Einzellbau.
|
|
11.08.2008 12:35 |
|
 |
Henning D.
Hippos Knüppelschwinger...
   
Beiträge: 1.256
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2007
Status:
Offline
|
RE: 135 mm Höhe/Tiefgang Kiel ab Rumpf
Jaja, ich weiß. Da kann man was auslegen. Überlasse es Dir und ggfs. Henning, da jetzt mögliche technische Wundertüten-Auslegungen zu ermitteln, die zumindest den reinen Buchstaben der einfach gehaltenen Regel entsprechen würden - aber nicht im Sinne der gedachten Sache wären.
Man kännte natürlich...
... da mal keine Wundertüte auspacken...
habe ich wirklich einen so schlechten ruf als regelaustrickser vor dem Herrn?
the difference between men and boys is the price of their toys...
|
|
11.08.2008 14:07 |
|
 |
Thomas
3er
   
Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status:
Abwesend
|
RE: 135 mm Höhe/Tiefgang Kiel ab Rumpf

Na, einen gewissen Spaß daran kannst Du Dir ja nun nicht absprechen lassen.
Aber "schlechter" Ruf würde ich dazu deshalb nicht sagen.
Ich weiß nur nicht, was Arjan mit seiner Frage hier nun eigentlich will. Er ist ja nicht so unerfahren, als das er nicht selbst wüßte, wie der Tiefgang nun zu messen ist. Will er uns nur einen Fertigungsfehler des Rumpfes angeben? Das wäre hier der falsche thread dafür. Will er eine schriftliche Bestätigung der Vermessungsauslegung und uns danach dann mit einer wunderlichen Kielauswuchsverlängerungs-Konstruktion "überraschen"?
Traue ich ihm nicht zu (bautechnisch schon).
Also wozu die Frage mit "seitlicher Vermessung"?
|
|
12.08.2008 12:15 |
|
 |
arjan
-
   
Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status:
Abwesend
|
RE: 135 mm Höhe/Tiefgang Kiel ab Rumpf
...
(Wenn ich Zeichnen konnte...)
Nicht nur zeichnen sondern auch lesen  
Die Bootsregel sagt dazu -> blau markiert:
(5) ab tiefsten Punkt vom Unterwasserschiff
Weiter habe ich nicht vor wer dann auch mit Regeln zu frustrieren oder Grenz überschreitende Regelauslegung zu bewirken.
Da ist ein anderes Forum besser geeignet (gell Henning ) soweit ich daran Lust habe (und das hab ich nicht).
|
|
12.08.2008 12:55 |
|
 |
Henning D.
Hippos Knüppelschwinger...
   
Beiträge: 1.256
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2007
Status:
Offline
|
RE: 135 mm Höhe/Tiefgang Kiel ab Rumpf
off-topic an
meinst du das forum, wo nur originale, nicht veränderte komponenten gefahren werden dürfen? das forum, wo ein rumpf aus fehlerhafter fertigung vorteile bringen würde... ich glaube, da bringe ich die frage mal besser nicht auf.
also meine meinung ist ja einfach. ich ändere nie etwas an form und gewicht von rumpf, segeln, ruder, flossen. da will ich die regeln nicht auslegen, weil da zuviel zu gewinnen ist. jollenruder kommt z.b. nicht in frage. bei bomben nehme ich nur frei erhältliche teile. bei allem anderen (servos, mast, bäume, deck) lasse ich der phantasie freien lauf. den ersten sieg bei einer rangliste habe ich ja bezeichnenderweise nicht mit dem highend schiff sondern mit der iod version eingefahren.
off-topic ende.
the difference between men and boys is the price of their toys...
|
|
12.08.2008 13:18 |
|
 |
|