Micro Magic Forum

Normale Version: GER 30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Roland K.

Also mir gefällt das meiste (meckern soll ich ja nicht Wink) und Rot ist auf jeden Fall schonmal die Trendfarbe für GMMC Neubauten dieses Jahr, schönes Boot

Gruß Roland

Roland K.

Das mit der Trendfarbe entspringt natürlich meiner unendlichen Bescheidenheit ... Wink

http://www.mm-sailing.de/forum/showthrea...4#pid41594

Roland K.

Tja die meiner Meinung nach Überladenen Topbeschläge waren das was ich mir damals verkniffen  habe ;-)
Abgeshen von schnell und Tuning muss es für mich auch immer schick und aufgeräumt aussehen, da ist mir hier bei einigen Varianten  einfach zu viel gebammel/Haken etc dran.

Und in der zeit in der das alles gebaut ist hab ich schnell mal eben das Kuggelager aufgesteckt... den kleinen Ring drumrum braucht man eigentlich auch nicht, ansonsten alles geknotet, falls gewünscht mit ein bischen Sekundenkleber das Seil getränkt (z.B. an der Topaufhängung) dann ist das genauso fest wie mit nem Drahthaken).  

Wenn ich das so lese bin ich auf jeden Fall ganz frph das ich immer bei maximal 5 mm Kugellagerinnendurchmesser geblieben bin, scheint robuster zu sein.

Und die etwas geschmähte Tushingham varinate mit dem (2 mm dünnen) Drahtbügel als ausleger ist auch nicht so schlecht, vielleicht ein bischen weich aber was weich ist bricht nicht...
Ist auf jeden Fall schneller gebaut als meine andere Variante und deswegen mach ich das gerade auch bei C und D Rigg so wie Herr T. (also auch ein bischen Back to the Roots ;-))
http://www.mm-sailing.de/forum/attachment.php?aid=5157

Roland K.

Hi Martin,
das Photo war noch mit konischem Mast, die hab ich aber immer so abgesägt das ein 5mm CFK Vollstab da rein passt und als Achse fungiert (genauer gesagt ein 5mm Verbinder für Skyshark Rohre aus dem Drachenladen).
Das geht genauso natürlich mit den geraden Masten. Das Lager ist dann 5mm innen/8 mm Aussendurchmesser.

Für die EM Riggs hab ich jetzt auch 6mm Excel genommen da bin ich zwangsweise auch auf 4 mm Achse runter weil das der Innendurchmesser des Mastes ist, auf 5mm aufbohren ist mir nicht ohne Beschädigng gelungen, durfte daher alle Topbeschläge neu machen....

bin aber jetzt vor allem gespannt auf Deine fertige Variante,

Gruß Roland

Roland K.

wie wärs damit? gibts auch in 2 und 4 mm

http://rc-station.de/shop/product_info.p...02f2ed9513

Roland K.

ich hab ein Testmuster zuhause, kann gerne heute Abend mal versuchsweise ne Ecke abschleifen und gucken ob es geht.

Roland K.

Achsen: bei den Skyshark Masten: 5mm CFK Vollstab, bei den Excel 6mm Masten: 4 mm CFK Vollstab

Roland K.

Achso hatte ich falsch verstanden. Das ist Fahrradspeiche, Dicke so um 2mm Material wohl Stahl, da ich früher meine Rennrad- und MTBLaufräder selber gebaut habe liegt da noch so einiges in der Restekiste rum...

Roland K.

Mein Leichtwindkiel sieht ähnlich aus, ist zwar 420 g Blei, (hab ich mir mir von Manfred Protothman so drehen lassen), aber ansonsten genauso mittig angeklebt und egal welches Boot, bei wenig Wind läuft das super.

Roland K.

Also zum Trimmen hat Thomas ja schon super ausführliche Anleitungen auf der Webseite, meine persönlich Bibel, und auch beim 3. oder 4. Lesen entdecke ich immer was neues...

deswegen nur ganz kurz was Grundsätzliches:

Beim einteilegen Segel geht das Profil ja nur über die Vorliekskurve. Da muss der Mast also immer etwas weniger gebogen sein als das Vorliek um das Profil reinzudrücken.

Beim Bahnen/profilierten Segel gibts mehrere Möglichkeiten. Du kannst das Vorliek genau parallel zum Mast trimmen, dann hast Du nurnoch das Profil wie es durch das Kleben der Bahnen eben definiert wurde.
Je weniger der Mast dann gebogen wird desto mehr kommt auch die Vorliekskurve ins Spiel, das ergibt dann einen Mix aus beiden.

Kontraproduktiv ist es eigentlich nicht, kommt eben drauf an welches Profil Du haben möchtest, eher flacher dann Mast stärker biegen, bauchiger: Mast gerader.  

Und dann wie gesagt das bei vielen so verschmähte Teil Mastplatte:

Probier das mal aus: Mastplatte mittig oder ganz nach vorne, dann Segel/Mast so trimmen das das Vorliek parallel zum Mast ist, dann mal Mastpllatte nach hinten schieben. So kannst Du schön die Spannung aufs Fockvorlieck erhöhen und unten im Segel ein bischen mehr Profil reindrücken.


Noch was: wenn Falten unten im Segel sind: unterste Öse mal nicht festknoten. Einfach mal näher zum Mast oder weiter nach hinten schieben und gucken was passiert, da kann man schön sehen ob die Vorliekskurve passt. Oder z.B. wenn das Segel nur optimal steht wenn die Öse etwas vor den Mast gezogen wird muss im unteren Teil etwas nachgeschnitten werden.

So reicht erstmal, leider doch nicht kurz geworden...Shameblue
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Referenz-URLs