Antwort schreiben  Thema schreiben 
GER 153
Verfasser Nachricht
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #1
GER 153

Moin zusammen!

Nachdem die Jungs aus Köln mir Fischkopp mal gezeigt haben, wo der Hammer hängt, habe ich natürlich ein wenig aufrüsten müssen:

   

Deutlich zu sehen: Die neuen Segel von Manfred. Kein Vergleich zum alten Graupner-Lappen - vielen Dank noch einmal dafür. In dem Zuge habe ich sämtliches stehende und laufende Gut gegen Dynema Angelschnur getauscht bis auf die Wanten und das Achterstag (Faulheit). 0.27mm, 31kg Belastbarkeit - macht mir erst mal einen guten Eindruck. Oberhalb der Fock einen Wirbel eingesetzt - großartig! Ebenfalls nach Tip von Manfred: Empfängerakku gegen 4xAAA enelop getauscht (wieder 50g weniger im Bauch).

   

Den Fockbaum habe ich mir 1A bei Martin abgeguckt. Etwas Silikonschlauch und Clips aus dem Drachenladen. Was ich noch nicht gefunden habe, sind die tollen spiralförmigen Schuhornbeschläge für Fock und Groß. Any Ideas?

   

Der Großbaum muss noch - ich habe ihn aber schon mal so gedreht, dass das Boot wie ein Segelboot aussieht.

   

Dann habe ich noch einen neuen Segelservo eingebaut, den Empfänger versetzt (Danke für den Tip, Manfred) und wieder einen Schalter eingesetzt - ohne war doch zu tüddelig.

Naja mal sehen, was das alles so bringt. Stefan hat mir ja hinreichend klar gemacht, dass man vor allem mit den Augen und den Fingern segelt.

Aber... die Wanten bleiben dran! So weit habt ihr mich noch nicht. Kommt mir erst mal auf die Elbe!

Viele Grüße an meine Kölner!
Olli

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 23:21 von ollinebel.

04.04.2015 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM Dirk HH
Sailaholic
***


Beiträge: 121
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: GER 153

Olli, das mit den Augen und den Fingern ist sicher richtig - aber zwischen den Segeleinheiten bringt Tuning die nötige Beruhigung für die Nerven - bis es wieder los geht.
Schwarz steht Dir übrigens gut!

cu im Stadtpark, Dirk


Gruß, Dirk aus Hamburg
GER324 KIWI Surprise      2.4GHz
Segeln ohne Dreher ist möglich, aber sinnlos
05.04.2015 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GER30
Yoghurtbecher-Eigner
*******


Beiträge: 1.006
Gruppe: Administratoren
Registriert seit: Jan 2009
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: GER 153

Hallo Olli,

das sieht ja schon recht gut aus. Das mit den Wanten ist ja nicht so eilig, ich würde auf Dauer einen 6 mm Mast ohne die bevorzugen.

Die Beschläge, welche Du an meinem Boot gesehen hast, gab es mal bei RT, aber Ralf hat sein Sortiment ausgedünnt. Herkunft der Teile ist mir unbekannt. ABER: Ich verwende die "nur", weil ich halt noch eine ausreichende Zahl davon habe und es weniger Arbeit ist.

Eine einfache (und preiswertere !!) Alternative habe ich mal bei Test der MM RFH HoTT verwendet:
   

Gruß
Martin


GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz
06.04.2015 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: GER 153

Hallo Martin,

das habe ich mir dann gleich mal abgeschaut, ausprobiert, mehrfach probegesegelt und für super gut befunden. So gefällt mir mein Baum sehr gut!

LG/Olli



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
23.05.2015 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: GER 153

Wer keine Spritzkabine im Hause hat, der braucht eine tolerante Familie. Habe ich.

Hier (v.l.n.r.): Prothmann-Blei, 582g an 2014er rMM Kielflosse, Bausatz-Blei an 2005er rMM Kielflosse, 2005er rMM Ruder.

Alle Teile fein gespachtelt, fein geschliffen und mit weiß vorgespritzt.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
25.05.2015 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #6
RE: GER 153

Minimix014
Na, das sieht doch ganz gut aus! Bist ja doch noch zu deinem Prothi-Blei gekommen Wink
Ist das Kielgewicht nur das Blei oder komplett bzw. so, wie abgebildet mit der Grundierung?
Beste Grüße
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
25.05.2015 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: GER 153

Auf dem Blei (also nur der Bombe) stand 582g. Gewogen hatte ich 574g. Ob nun meine Küchenwaage falsch geht oder ob das Bleigewicht vor dem Ausfräsen der Nut bestimmt wurde, weiß ich nicht. Aber so alles in allem werde ich wohl auf 600g kommen. Fehlt mir also noch ein 500er. Es hört nie auf wie es scheint...

25.05.2015 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM Dirk HH
Sailaholic
***


Beiträge: 121
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: GER 153

Sieht doch super aus!


Gruß, Dirk aus Hamburg
GER324 KIWI Surprise      2.4GHz
Segeln ohne Dreher ist möglich, aber sinnlos
25.05.2015 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mam
coldwater
***


Beiträge: 246
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2011
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: GER 153

Dann muss ich mir deine 153 auf der GMMC mal ansehen.  Jetzt erklärt  sich auch dein Vorsprung beim MM-VOR-CUPRofl

Sieht wirklich sehr klasse aus. Bin gespannt  auf das Original. Dieses kleine Hobby braucht wirklich viel Verständnis der Familie.  Nur kurz basteln ist schnell mal 1-2 Std. ....ich kenne das selbst,mann wird irgendwie nie fertig wenn man mal andere Boot  in Augenschein genommen hat.
Wünsche Dir noch viel Spaß  beim schrauben


have a nice day



Matthias Martens                 GER 937                Multiplex  smart sx 2,4GHz
25.05.2015 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #10
RE: GER 153

Hallo Matthias,

freue mich, dich in Schotten dann mal persönlich kennenzulernen. Mein Kurswechsel nach Norden beim MM-VOR-Cup hatte mich in zwei Tagen 50.000 Plätze gekostet. Das war schwer, bei der Entscheidung zu bleiben aber jetzt hat es sicht gelohnt. Ich hatte mir offengestanden mal die Windkarten für den Atlantik gezogen und dabei festgestellt, dass man im Norden im Mittel schon so reichlich mehr Wind hat, dass es sich am Ende vermutlich lohnen würde.

Das "kleine Hobby" wächst sich im Moment ziemlich aus. Ich bin noch immer total baff, wieviele Kleinigkeiten bei so einem vermeintlich einfachen Boot eine so große Rolle spielen. Das schöne daran ist aber für mich, dass man das alles noch am Küchentisch erledigt kriegt und sich nicht in irgeneine Werkstatt verkrümeln muss.

CU/Olli

25.05.2015 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: