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Segelnummern für die EM
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Henning D.
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Beitrag: #1
Segelnummern für die EM

Hallo,

ich hatte im internationalen Forum mal wegen der Regeln für die Segelnummern angefragt:

Zitat:
Hi Henning,

first the simple one: there is nothing obliged to have in the jib.

The numbers in your main is more difficult. I realise that you have to maibe have to redo your sails when we 'd simply stick to the rules.

If you make new sails: do the numbers in the middle. If you come with existing sails, make sure the numbers are very good readable: filled and with a contrasting colour.

I will instruct the class controllers on this exeption.

Steven


heißt übersetzt: keine nationalitäten in der Fock nötig. für alles andere gilt gut lesbar, komplett ausgefüllt und mit gutem Kontrast. dies nur für alle die, die eine geklebte segelnummer Marke "weiße umrandung auf weißem grund" fahren


Henning


the difference between men and boys is the price of their toys...
14.09.2007 12:06
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Thomas
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Beitrag: #2
RE: Segelnummern für die EM

Naja, Hintergrund der Sache ist ja, das man ein Boot nicht nur schnell erkennen können soll, sondern das dies auch unerfahrene Leute als Helferleins tun können sollen, die die dahinter stehenden Skipper und deren Nummern/Boote eben nicht kennen. (War auch beim GMMC ein Thema...) Dies gilt auch für die Skipper untereinander, die sich gerade bei int. Events oder eben größeren Teilnehmerfeldern auch nicht alle kennen und anhand irgendwelcher anderer Merkmale / Zeichen am Boot identifizieren können.

Als bei den anderen RC-Segelbootklassen gültige internationale Version hat sich folgende grundsätzliche Anordnung seit etlichen Jahren nun schon bewährt bzw. wird angewendet:

   

Ich würde den Interessenten vorschlagen, sich an diese Version zu halten, die hier in der MM-Webseite unter Bootsbau auch abrufbar ist.

OK, Henning, für Dein persönliches Schicksal mit nur vier Stellen vor dem Komma bei deiner Segelnummer ist das natürlich schwierig in der praktischen Umsetzung. (Es hat Dich aber keiner gezwungen, soviele Ziffern als Segelnummer zu beutzen...Wink )

International im Sinne der RC-Klassen ISAF und dieses Vorschlages werden nur die beiden letzten Ziffern einer Nummer ins Segel gesetzt. Davor ist Platz zu lassen für eine temporäre Unterscheidungs-Zusatznummer bei Regatten, wo z.B. die hier abgebildete 24 mehrfach vorkommt, z.B. mit Leuten, die 24, 524 und oder 1024 als Segelnummer haben, aber auch international die die mit NED24, GER24, FRA24 usw. auftauchen. Auf dem Wasser zählt nur die reine Segelnummer als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal und danach tauchen da alle tauchen mit ner simplen 24 auf  - und nun kommts - ein Veranstalter darf / soll / muß denen dann sagen, der eine möge bitte einen Strich (als 1) vor die 24 machen, der andere eine 2 und der nächste meinetwegen ein X. (trotz Nationalzeichen...)
Das ist ehrlich gesagt natürlich keine tolle Sache für die Segel selbst, wenn man viel unterwegs ist und besucht.... Aber ein bisschen Einsatz muß man wohl zeigen, wenn man auf so internationale Events gehen will Biggrin

Ich denke man kann so auch dreistellige Nummern noch unterbringen, wobei je nach Segelschnitt bei kleinen Segeln es evtl. eng werden wird (aber auch das ist bei den offiziellen Klassen der Fall).
Bei vierstellig, naja, da hab ich Zweifel, ob man nicht lieber in dem Fall ne neue Segelnummer sucht...

Früher war es bei damaligen IMYRU (ISAF) Regatten übrigens noch so, das die Landessegelnummer nur im Großsegel stand, in z.T. auch vierstelliger Version und damit nicht gerade groß und gut erkennbar und dann spezielle und recht groß vorgeschriebene Startnummern nur für die eine Regatta temporär ins Vorsegel gepeppt werden mußten.

14.09.2007 12:37
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Henning D.
Hippos Knüppelschwinger...
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Beitrag: #3
RE: Segelnummern für die EM

situation ist folgende:

entweder ich reduziere die nummer z.b. auf 81 oder so was oder es bleibt wie es ist. die nummern sind perfekt lesbar weil aufkleber schwarz auf weiß. wegen der größe gehen die nummern definitv nicht in die mitte. das habe ich schon getestet und solange ich keine größeren segel verwenden darf, was ich mal bezweifele, habe ich keine andere wahl als die nummer nach unten zu kleben. in bezug auf die sichtbarkeit ist das aber kein nachteil.

bei den neuen segeln (b-rigg) kommen die nummern auch unten hin. ist einfach so und sollte kein problem darstellen.

beim c-rigg und den zwischenvarianten mache ich das dann nach vorschrift wie es kommt. das rigg gibt es eh nur zur em.


wichtig ist die sichtbarkeit und identifizierbarkeit der nummern. daher erschließt sich mir die minimale höhe der nummern z.b. sehr gut. die position erschließt ich mir da eher nicht so. ob oben oder unten macht da für mich keinen unterschied. besser groß und sichtbar als klein und dafür an der richitgen stelle. wenns denn nicht passt dann muß ich vor ort was ändern.


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14.09.2007 16:27
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