Antwort schreiben  Thema schreiben 
rMM - Frage zu Kleber für Rumpf-Deck Verklebung
Verfasser Nachricht
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #1
rMM - Frage zu Kleber für Rumpf-Deck Verklebung

Hallo,

da ich bald mit dem Bau meiner rMM beginnen möchte, stellt sich die Frage nach dem geigneten Kleber. Speziell für die Verklebung von Deck und Rumpf. Gefühlsmäßig würde ich Stabilit Express nehmen, mit dem ich auch schon früher (vor 40 Jahren Shameblue) meine Boote klebte. Auch weil er so schön dickflüssig ist und es mit ihm möglich ist Spalten zu schließen. Was wahrscheinlich bei der Deck-Rumpf Verklebung nötig ist.

Allerdings kann ich mich nicht mit der Farbe anfreunden. Ich möchte den Rumpf erst mal nicht lackieren. Daher habe ich Bedenken, dass ich mir mit SE die Optik versaue. Man kann zwar mit Kreppband abkleben, aber so richtig schön wird es wohl nicht.

Ich habe jetzt glaub ich gefühlsmäßig alle Beiträge zu diesem Thema durch gelesen, bin aber nicht wirklich weiter.

Jetzt habe ich diesen gefunden, der eigentlich alles erfüllt was ich brauche. Er ist sogar spaltfüllend. Es gibt in u. a. auch in weiß und transparent.

http://www.hausundwerkstatt24.de/WEICON-...-Klebstoff

Hat hier schon jemand mit diesem Kleber gearbeitet, oder kann mir sagen ob er für den genannten Zweck brauchbar ist.

Im voraus vielen Dank.

Gruß

Marek

24.02.2015 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: rMM - Frage zu Kleber für Rumpf-Deck Verklebung

Ahoi Matrose,

wenn du die Verklebung von Rumpf und Deck so vorbereitest, wie ich das beschrieben habe, gibt es entlang der Kante keine Spalten, die du füllen musst.

Der Uhu Plus Spezial hat den Vorteil, dass er die ABS Teile miteinander verschweißt. Und weil da bei der neuen V2 relativ viel Spannung auf der Verbindungsstelle ist, würde ich diese Methode bevorzugen.

Ob und wie stark man im Bereich des Hecks einen Spalt füllen muss, hängt sehr davon ab, wie man die Teile vorher angepasst hat. Spannung sollte da nicht auf den Nähten sein, im Gegenteil. Die müssen sich eher gegenseitig ansaugen.

Frischer Stabilit lässt sich übrigens mit Spiritus abwischen. Deinen Kleber kenne ich nicht, würde ihn aber aus den genannten Gründen nur im Heck einsetzen.

Falls du noch mehr Fragen zum Zusammenbau hast, kannst du die auch beruhigt in einem gemeinsamen Thread stellen. Hier geht nix verloren.

Viel Erfolg!
Ralf


GER 188    2,4 GHz

24.02.2015 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: rMM - Frage zu Kleber für Rumpf-Deck Verklebung

Hallo Ralf,

danke Dir für deinen Klebetipp. Ich hätte gerne mal deine Beschreibung gelesen, finde sie aber leider nicht.Schulter

Könntest du mir bitte den Link dazu nennen.

Gruß

Marek

24.02.2015 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #4
RE: rMM - Frage zu Kleber für Rumpf-Deck Verklebung

Ich bin zwar nicht Ralf, aber ich denke, er meint den denkwürdigen Beitrag mit dem Glas:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...5#pid60545
Yaya
Gutes Gelingen!
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
24.02.2015 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: rMM - Frage zu Kleber für Rumpf-Deck Verklebung

Hallo Martin,

danke für den Link. Der Beitrag kommt mir bekannt vor. Den habe ich schon gelesen, konnte ihn jetzt nur nicht zuordnen. Sehr gut beschrieben, steckt ne Menge Arbeit drin. Alle Achtung! 07respekt

Ich denke, wenn ich mich daran halte, kann eigentlich nix mehr schief gehen.

Gruß

Marek

25.02.2015 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachtrag zum Rumpf der aktuellen Bausätze 2014.V2 und CE Marcus_S 0 413 14.12.2015 21:58
Letzter Beitrag: Marcus_S

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: