Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....
Verfasser Nachricht
MM-NoName
MM-NoName
***


Beiträge: 226
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #1
GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

                   

Seit heute fahrbereit fertiggestellt: Tiberia, meine neue rMMc, fast Baukastenkonform gebaut mit folgenden Änderungen:
- Alle Holzteile im Heck durch ABS ersetzt
- Schwert der Classic-MM
- Kielgewicht von Prothmann
- Ruderanlenkung über 1,5 mm Carbonstab
- Komplettes Rigg ohne Wanten von Graphite (Das ist das Rigg der
  schon bekannten rMM GER 78 Tracy)
Verbaut wurde folgende Hardware:
- Empfänger Futaba R 6106 HFC 2,4 GHZ FASST
- Segelverstellservo: GWS IQ-200 MG
- Ruderservo: Graupner C 261
- Focktrimmservo: Graupner C 261
- Stromversorgung: 4 x 1600mA AAA
Das Dekor habe ich selbst entworfen und wurde von unserem Mitsegler Peter Arbeiter (Link siehe MM-Homepage/Links) angefertigt.
Optisch übertrifft das Boot meine Erwartungen, sieht einfach nur schön aus. Tiberia ist allerdings kein ganz leichtes Mädchen, fahrbereit mit Akku´s wiegt sie 920 gr.. Mittelfristig wünscht sie sich noch ein weiteres Rigg mit möglichst gelben Ikarex-Segeln. Es existieren zwei weitere Prothmann- Kiele, so daß das Boot sich hoffentlich bei mittlerem und stärkerem Wind gut einsetzen lässt.
Meine Schiffe haben ihre Namen übrigens von meiner Enkeltochter, die mit vollem Namen Tracy Tiberia Zeena heißt, mein nächstes Projekt soll deshalb eine rMM in Leichtwindausführung mit Foliendeck und Gewichtsminimierung werden und den Namen Zeena tragen. Ihr seht, die nächste Generation MM ist gesichert. Ich hoffe, es gibt bald eine Gelegenheit, euch mein neues Mädchen in Natura zu zeigen, für heute müssen ein paar Bilder genügen.
Wer Fragen zum Bau einer rMMc hat darf sich gerne melden, ich kann auch mit diversen Foto´s aller Bauphasen dienen.

Dieter


Dieter, rMM "Tracy", rMMc "Tiberia" und rMM "Zeena" GER 78, Futaba F 14 umgerüstet auf 2,4 GHZ FASST-System

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 19:04 von MM-NoName.

19.06.2011 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #2
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

schick !

biet du aus Dortmund ?

Wink

19.06.2011 21:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM-NoName
MM-NoName
***


Beiträge: 226
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

Nein, nach Dortmund hab ich recht weit! Ich bin aus Trossingen, das liegt im Raum Villingen-Schwenningen, kurz vor Bodensee und schweizer Grenze.

Dieter


Dieter, rMM "Tracy", rMMc "Tiberia" und rMM "Zeena" GER 78, Futaba F 14 umgerüstet auf 2,4 GHZ FASST-System
19.06.2011 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #4
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

achso

dachte ich wegen der farbwahl...Wink

19.06.2011 23:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arjan
-
****


Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status: Abwesend
Beitrag: #5
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

Dieter, Gratuliere zum Stapellauf deiner Tiberia.

Wünsche Dir viel Erfolg bzw Segelspass mit dem Boot.

gruß aus dem Norden
(nicht Dortmund EricBiggrin)

20.06.2011 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM-NoName
MM-NoName
***


Beiträge: 226
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

Danke Arjan!!!

Ne, ne, ein BVB-Schiff ist das nicht, Fußballmäßig bin ich neutral/ unwissend, davon versteh ich noch weniger als vom Segeln, aber beim Segeln hab ich die Motivation, dazu zu lernen!

Dieter


Dieter, rMM "Tracy", rMMc "Tiberia" und rMM "Zeena" GER 78, Futaba F 14 umgerüstet auf 2,4 GHZ FASST-System
20.06.2011 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René
Senior Member
****


Beiträge: 265
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2010
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

Wow, nicht schlecht, ist echt schön geworden.
Ich sehe, ich sollte meine Kiele auch mal Lackieren....Beim letzten versuch war die gelieferte Airbrush-Farbe Wasserlöslich Rolleyes
Wie hast du jetzt eigendlich das Problem mit dem schiefen Ruder gelöst?


rMM Carbon Edition, GER 007, Graupner MC-16/2,4Ghz  http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4252

--Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig--

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 17:42 von René.

20.06.2011 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM-NoName
MM-NoName
***


Beiträge: 226
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

                       

Hallo Rene

Ich hab ein Langloch ins Deck gefeilt, dann Schwert und Ruder mit einer selbstgebauten Montagehilfe senkrecht, in Flucht zueinander und in der richtigen Stellung zum Rumpf fixiert. Den Koker mit Stabi gut eingeklebt und das Langloch von oben mit einer aufgeklebten Unterlagscheibe verdeckt. Die überstehende Ruderachse wurde noch auf das benötigte Maß gekürzt.
Zum Lackieren hab ich die Teile mit Duplicolor Filler grundiert, nass geschliffen und mit Duplicolor Platinum Lackspray gespritz. Dieser Lack deckt gut, macht eine sehr glatte Oberfläche und ist nach 3 Minuten staubtrocken, dann gibts keine Rotznasen mehr und es verfängt sich kein Staub mehr in der Lackoberfläche.

Bis bald mal, Dieter


Dieter, rMM "Tracy", rMMc "Tiberia" und rMM "Zeena" GER 78, Futaba F 14 umgerüstet auf 2,4 GHZ FASST-System
20.06.2011 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
peter
Senior Member
****


Beiträge: 987
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2007
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

Hallo Dieter,

super-schön die Tiberia. Bin gespannt wie sie läuft, d.h. hattest Du schon Gelegenheit sie zu segeln ? Sparringspartnerin ist ja im eigenen "Stall" !

Grüße nach Trossingen und bis zum nächsten Treffen in Stuttgart oder vielleicht in Deiner Ecke an dem speziellen See (habe den Namen vergessen).

Peter R.
GER 7263

20.06.2011 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM-NoName
MM-NoName
***


Beiträge: 226
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #10
RE: GER 78 Tiberia, die Neue aus dem Süden....

Mittwochabend kommt sie zum ersten Mal in den See, ich werde dann berichten, hoff erst mal daß das Wetter mitspielt.
Der See heißt Sunthauser See und liegt nur wenige Kilometer von der A 81, Ausfahrt Tuningen. Bei Interesse dürfen sich gerne MMler bei mir melden, Segeln ohne Bojen im Wasser dort immer möglich.
Hab momentan vom Job her ganz wenig Zeit, hoffe aber, daß ich die nächsten Monate mal auf die Reihe kriege, dort ein kleines Treffen zu organisieren.

Dieter


Dieter, rMM "Tracy", rMMc "Tiberia" und rMM "Zeena" GER 78, Futaba F 14 umgerüstet auf 2,4 GHZ FASST-System
20.06.2011 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: