Antwort schreiben  Thema schreiben 
Foiling MM
Verfasser Nachricht
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #1
Foiling MM

Hallo zusammen,

ist hier jemand unter uns, der eben mal rechnen kann, ob das nicht auch mit einer MM physikalisch so gehen könnte?

http://www.yacht.de/yacht_tv/test_techni...01145.html

Oder jemand, der das schon probiert hat?

Viele Grüße aus Hamburg
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

19.04.2016 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axel B.
Senior Member
****


Beiträge: 327
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2013
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Foiling MM

Hi Oli,
auf die Schnelle:
hab mal versucht Foils zu modellieren und hab sie an den Rumpf gepackt, macht mich nicht glücklich auch das fachsimpeln mit den Jungs hat mich noch nicht weiter gebracht,
Unser Problem ist die Geschwindigkeit zu erreichen, damit die Foils wirken und auf der anderen Seite das Männchen mach bei Wind.
Das Vorschiff der MM´s ist zu schmal und wenn die MM vorne abtaucht dann wirken die Foils nicht als Auftrieb sondern lassen sie nicht mehr auftauchen.
Im nächsten Schritt sollten die Foils je nach Anforderung hoch und runter geschoben werden.
Bin Mal gespannt was Du noch austüftelst.


Liebe Grüße
Axel GER 362 mit 2,4 GHz
20.04.2016 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René
Senior Member
****


Beiträge: 265
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2010
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Foiling MM

Hast Du es mit ganz hinten montiertem 480g- Kiel versucht? Damit hatte meine MM noch nie Aubtauchtendenzen (und ich glaube, für Vorwindkurse sind Foils sowieso nicht sooo optimal durch den verringerten Vortrieb)


rMM Carbon Edition, GER 007, Graupner MC-16/2,4Ghz  http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4252

--Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig--
24.04.2016 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #4
RE: Foiling MM

Mit 480g ganz hinten montiert noch nie auch nur Abtauchtendenzen???
Sieh dir Ollis Avatar an. Ok, der Ballast ist nicht ganz hinten an der Flosse montiert, aber das sind über 500g gewesen. Irgendwie spielt Olli dann in Sachen Wind wohl in einer anderen Liga Shameblue
Beste Grüße aus windigen Gegenden (DWD hat just wieder eine Böenwarnung von NW 7 rausgegeben) Trippel
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
24.04.2016 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René
Senior Member
****


Beiträge: 265
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2010
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Foiling MM

Sofern ich das hier sehe verschiebt Olli's Kiel den Schwerpunkt auch nicht wirklich nach hinten Biggrin
Okay, vielleicht ist "nie" etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Aber prinzipiell... Shameblue

Gruß René
(dessen Avatar bei 6 Windstärken entstanden ist Zisch)


rMM Carbon Edition, GER 007, Graupner MC-16/2,4Ghz  http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4252

--Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig--

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 10:21 von René.

25.04.2016 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #6
RE: Foiling MM

Ja, ist mir schon klar, dass du mehr sowas meinst: http://www.micromagic-segeln.de/forum/at...p?aid=8075
Biggrin
Olli hatte ja auch nur den Leihbootkiel von der X4. Hast Recht, den könnte man auch mal umbauen. Taetschel01


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
25.04.2016 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René
Senior Member
****


Beiträge: 265
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2010
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Foiling MM

Ja, genau.

Vielleicht lässt sich die Spoilerwirkung bei den Foils vermeiden, wenn man zwei Foils weit vor den Schwerpunkt setzt und statt einer Stabilisierungsflosse am Ruder einen dritten Foil anbringt.

(Ich sehe gerade vor mir, wie der Wind auffrischt und das ganze Feld zu seinen Foils rennt und dann der Wind kurz vor dem Start  minimal abflaut und 15 manövrierunfähige High- Tech- Flug- MMs manövrierunfähig im Wasser treiben Biggrin )

Mich würden Details zu Axels Konstruktion mal brennend interessieren!


rMM Carbon Edition, GER 007, Graupner MC-16/2,4Ghz  http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4252

--Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig--
25.04.2016 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: