Antwort schreiben  Thema schreiben 
Startlinie beim GMMC
Verfasser Nachricht
RoWi
Crew - Member of '91'
***


Beiträge: 160
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2010
Status: Offline
Beitrag: #1
Startlinie beim GMMC

Hallo zusammen,

so der GMMC in Schotten steht vor der Tür und ich freue mich schon auf meine dritte Teilnahme an dieser toll organisierten Regatta. Schon mal schönen Dank an die Orga, die in ihrer Freizeit dies alles auf die Beine stellt Minimix014. Da gehen schon einige Stunden ins Land.

Mit diesem Tröt möchte ich eine offene Diskussion anregen, vielleicht doch etwas im Regattaablauf zu modifizieren. In diesem Fall die Auslegung der Startlinie.
Ich persönlich fand, daß das ein oder andere mal die Linie nicht immer ganz so gut im Wind lag, eine schnelle Änderung dieser aber auch nicht zu bewerkstelligen war. Dies hatte zur Folge, daß es des öfteren zur MM-Rudelbildungen speziell an einem Ende der Startlinie kam.
Im angehängten PDF möchte ich zwei Varianten zur Diskussion stellen, wie möglicherweise diese Situation etwas entschärft werden könnte.
Jeder ist gerne dazu aufgefordert sein Kommentar, Verbesserungen oder andere Vorschläge zu machen.
Möglicherweise ergibt sich ja eine Variante, mit der die meisten Teilnehmer einverstanden wären.
Möglicherweise habe ich auch andere wichtige Gesichtspunkte nicht berücksicht und man läßt dann halt alles, wie es bis jetzt war, auch ok.
Ob dies dann noch beim diesjährigen GMMC umgesetzt werden kann ist eine ganz andere Frage Schulter. (Vielleicht wurde sich ja auch schon was zu diesem Thema in Schotten übelegt und ich lasse mich überraschen).
In diesem Sinne.
Grüße vom Roman



Angehängte Datei(en)
.pdf File  Startlinie01_GMMC.pdf (Größe: 32.79 KB / Downloads: 158)
29.05.2013 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GER30
Yoghurtbecher-Eigner
*******


Beiträge: 1.006
Gruppe: Administratoren
Registriert seit: Jan 2009
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Startlinie beim GMMC

Im ersten Moment eine interessante Idee. Funktioniert aber wohl nicht, da ja doch das gesamte Dreieck Startlinie + Luvtonne in die richtige Ausrichtung zum Wind gebracht werden muss. Sonst hast Du wieder "Rudelbildungen", weil das Ding nicht symetrisch im Wind liegt und es eine bessere Ecke gibt.

Mich würde sehr interessieren, ob wir in Schotten zwei Felder mit 30 (!!!!) Startern haben werden oder drei Felder mit 20 ????
Falls jemand von der Orga hier mitliest ....


GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz
29.05.2013 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kym Daub
Unregistered


Beitrag: #3
RE: Startlinie beim GMMC

Wie Martin schon sagte, beide Versionen sind nicht realisierbar. Version 1 lässt keinen Platz zum Steg, da wird es also genau so ein Rudel u.U. geben wie ohne.
Version 2 ist auch nur Verschlimmbesserung, da so zwar die Luvtonne mit Glück richtig zur Line steht, aber eine Seite trotzdem Vorteile hat aufgrund einer kürzeren Distanz und mit Hinblick auf den gesamten Kurs wird dieser dann auch noch verzerrt.
Ich finde das Ganze auch nicht sooo problematisch.
Schotten ist nunmal nicht die Ost/Nordsee und der Wind nicht so stetig, da einen Top Kurs auszulegen ist schon wirklich schwer und deshalb finde ich auch, dass es bisher immer sehr gut klappte.

Das größte Problem bei einem Start, egal ob mit Rudel oder ohne ist nämlich nicht die Linie, sondern das Verhalten und Missachten von Regeln durch die Teilnehmer. Wenn jeder (oder die Mehrheit) sein Boot im Griff hat und weiß wie die Rechte auf dem Wasser sind, dann kommt es auch nicht zu Problemen/Protesten etc.

Gruß Kym

29.05.2013 19:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GER-11
Andreas
******


Beiträge: 952
Gruppe: Top-Moderatoren
Registriert seit: Mar 2012
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Startlinie beim GMMC

Hi,

man könnte bei Variante 1 noch eine weitere Tonne setzen die in jedem Fall Steuerbord zu lassen ist. Sowas macht ja mancher Wettfahrtleiter auch um sein Startschiff zu retten. Diese Tonne könnte man dann auch für "Round the ends" nutzen (was nicht ISAF konform wäre, aber Luft am Ponton schaffen würde).

Was ich teilweise mache ist entweder ein zweites Alternatives Luvfass auslegen oder auch mal an einem Ende der Startlinie zwei Wahlweise zu nutzende Starttonnen nutzen. Bei kleinen Regatten mit ca. 15 Teilnehmern funktioniert das noch und kann ein wenig helfen den "Druck" an der Startlinie zu reduzieren (schön geht anders aber oft doch besser als stumpf weiter zu machen). Ob sowas aber beim GMMC funktionieren kann weiß ich nicht, ich war noch nie dabeiWink

Andreas

30.05.2013 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Startlinie / Bojen Thomas 13 4.049 27.02.2013 14:01
Letzter Beitrag: eMMa
  Stress auch beim Segeln? veitHAM 5 1.981 27.07.2012 14:13
Letzter Beitrag: Springmaus

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: