ganz so weit ist es noch nicht, aber ich wollte hier mal eben einige Fragen loswerden, die mir beim Betrachten der vor mir liegenden Teile so in den Kopf gekommen sind
Am Wochenende habe ich Uwe einen der wahrscheinlich letzten ABS-Teilesätze für die rMM nebst 3 cMM Finnen entrissen, um das ganze über Weihnachten bei meinen Eltern aufzubauen. Beim Bau plane ich mich an Mike Westons Champ-MM zu orientieren. Ein wenig Bastelerfahrung habe ich bei den RGs schon sammeln dürfen, insofern wird das schon werden...
Wenn ich nun aber Deck und Rumpf mal trocken zusammenhalte, ergibt sich zwischen Unterkante des Spiegels am Deck und der Rumpfschale doch schon ein beträchtlicher Spalt von ca. 3mm, siehe Foto. Das scheint ja auch nicht unnormal zu sein, nur mit dem Umgang in dieser Sache bin ich mir nicht ganz sicher...wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, klebe ich Rumpf und Deck zunächst vom Bug soweit nach achtern, wie die angeformte Deckskante reicht. Wenn trocken, drücke ich den Rumpf gegen den Spiegel, passe ihn an dessen Form an und verklebe das Ganze dann unter Zuhilfenahme von reichlich Klebeband und Klammern...soweit richtig?
Zur Position vom Ruderkoker: ca 5mm weiter nach vorne?
Und dann noch zu guter Letzt die Verstärkungen des Decks: ich habe da mal was aufgemalt, siehe Anhang. Rot eingezeichnet wird wohl aus Sandwichplatte, schwarz aus 0,6mm CFK Platte...hab ich noch rumliegen. Nicht eingezeichnet ist die Verstärkung des Spiegels, die aus 0,6er CFK hergestellt wird, sowie die Verstärkungen im Bereich des Ruderkokers (Sandwich)...hab ich alle Verstärkungen bedacht, die ich so brauche? Ist was zu viel oder zu wenig?
Ansonsten werde ich mich beim Aufbau auf bewährte Komponenten verlassen und dann hoffentlich im Frühjahr auch mal die ein oder andere Regatta im Norden unsicher machen...
Zu deiner Sandwichplatte. Wenn die roten Streifen nur die Seiten der Platte darstellen sollen und nicht wie gezeichnet, als so zu sagen Leiterkonstruktion ausgeführt werden sollen, stellt sich die Frage wieviele Servos dahin sollen.
Nur für einen Ruderservo finde ich das zu groß. Um den Servo knapp 1 cm Material herum stehen lassen und unter die Plicht ca. 3 qcm zum Ankleben haben bei mir gereicht. Dann noch einen Steg als Winkel gegen ein Verbiegen. Alles aus GFK-Airex-Platte 2mm Gesamtdicke.
Wenn du das dicker machst brauchst du den Steg wohl nicht.
Gruß Gero
GER 29, rMM "Pimpernelle" (an den Sohn "verkauft"), carbonlook "Pillepalle"
Moin Cord,
nur ein Detail:
Die "schwarzen" Verstärkungen an den Heckschrägen würde ich nicht aus CFK sondern aus ABS machen.
Das ist eine Stelle, die in Sachen Formschluss etwas heikel ist. Wenn du die mit etwas Übermaß (an den Außenkanten) aufklebst, hast du einerseits etwas mehr Klebefläche und andererseits mehr Material, um beim "trockenen" Zusammenbau die Passung möglichst genau hinzuschleifen. Ist aber wohl mehr relevant, wenn du mit Aceton oder dünnflüssigem Plastikkleber kleben willst. Stabilit ist ja dann doch etwas fugenfüllender.
Und weil ich überzeugter Aceton-Schweißer bin, würde ich halt ABS an dieser Stelle bevorzugen.
Gutes Gelingen!
Martin
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
3mm Spaltmaß am Spiegel sind schon krass. Ich habe bis jetzt drei Bausätze verbaut und nie so ein großes Spaltmaß gehabt. Im Gegenteil, ich musste decksseitig am Spiegel manches mal etwas abschleifen.
Und ich bin ein Fan von Stabilit. Das ist - wie Martin schon sagte - spaltfüllend und hält bombig. Stabilität geht mir vor Gewichtsersparnis (denn was nützen mir die paar Gramm, wenn sich Deck vom Rumpf löst und die Kiste absäuft ...)
Die von Dir aufgezeichneten Verstärkungen sind bis auf die Platte (?) unter dem Cockpit ok. Warum muss diese Platte so groß sein?
Im Spiegel würde ich auch ABS nehmen, weil es dort nur darauf ankommt, mehr Klebefläche zu bekommen. Von daher würde ein schmaler Streifen reichen.
Wichtig ist auch eine gute Verbindung des Vordecks im Bereich der Vorstagbefestigung mit dem Rumpf. Hier liegt eine der größten Lasten auf und so mancher hat schon sein "weiches" Deck beklagt (?weil die vorgesehene Verklebung mit dem Sperrholzdreieck im Bug nicht hält?).
Ich wünsche Dir frohes Schaffen und gutes Gelingen
ganz so weit ist es noch nicht, aber ich wollte hier mal eben einige Fragen loswerden, die mir beim Betrachten der vor mir liegenden Teile so in den Kopf gekommen sind
Am Wochenende habe ich Uwe einen der wahrscheinlich letzten ABS-Teilesätze für die rMM nebst 3 cMM Finnen entrissen, um das ganze über Weihnachten bei meinen Eltern aufzubauen. Beim Bau plane ich mich an Mike Westons Champ-MM zu orientieren. Ein wenig Bastelerfahrung habe ich bei den RGs schon sammeln dürfen, insofern wird das schon werden...
Wenn ich nun aber Deck und Rumpf mal trocken zusammenhalte, ergibt sich zwischen Unterkante des Spiegels am Deck und der Rumpfschale doch schon ein beträchtlicher Spalt von ca. 3mm, siehe Foto. Das scheint ja auch nicht unnormal zu sein, nur mit dem Umgang in dieser Sache bin ich mir nicht ganz sicher...wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, klebe ich Rumpf und Deck zunächst vom Bug soweit nach achtern, wie die angeformte Deckskante reicht. Wenn trocken, drücke ich den Rumpf gegen den Spiegel, passe ihn an dessen Form an und verklebe das Ganze dann unter Zuhilfenahme von reichlich Klebeband und Klammern...soweit richtig?
Zur Position vom Ruderkoker: ca 5mm weiter nach vorne?
Und dann noch zu guter Letzt die Verstärkungen des Decks: ich habe da mal was aufgemalt, siehe Anhang. Rot eingezeichnet wird wohl aus Sandwichplatte, schwarz aus 0,6mm CFK Platte...hab ich noch rumliegen. Nicht eingezeichnet ist die Verstärkung des Spiegels, die aus 0,6er CFK hergestellt wird, sowie die Verstärkungen im Bereich des Ruderkokers (Sandwich)...hab ich alle Verstärkungen bedacht, die ich so brauche? Ist was zu viel oder zu wenig?
Ansonsten werde ich mich beim Aufbau auf bewährte Komponenten verlassen und dann hoffentlich im Frühjahr auch mal die ein oder andere Regatta im Norden unsicher machen...
Beste Grüße aus Kiel
Cord
Tach auch,
ich hatte im Frühjahr einen rMM Rumpfbausatz zusammen gepappt ;-)
Nee ich hab mir schon Mühe gegeben. Es war meine 3. MM jetzt.
Nachdem ich kein Freund von Aceton bin und mit Uhu Allplast Geschwindigkeitsrekorde brechen musste wollte ich es mal in Ruhe angehen. Ich habe den Rand oben am Unterteil des Rumpfes so lange geschliffen bis die beiden Teile mehr oder weniger ineinander gefluscht sind.
Wenn ich das Foto vom Heck richtig deute könnte es sein dass die beiden Teile nicht tief genug ineinander rutschen? Ich sehe da einen kleinen Spalt links und rechts am Rand bevor das Heck abfällt. Der könnte weg sein wenn die beide Teile ohne Gewalt in einander rutschen.
Falls ich mich getäuscht habe, sorry dann hab ich nur gemeint.
Falls es dann besser geht, fein.
Bemühe mich noch immer und traue mich mein eigenes noch nicht zu bauen ;-)
Heckbereich ist immer etwas zu bearbeiiten.
Wie Ruthard schreibt manchmal dieser flansch etwas schmaller schleifen,
wie auch heckpartie manchmal die rundung des unterwasserschiffes nicht ganz genau folgt.
Würde die verdopplung im heck von ABS machen, arbeitet leichter und könnte man ggf mit azeton verkleben,
wenn man gewicht sparen möchte.
Zum verstarkungen, zuviel/zuwenig, kommt draufan ob du minimalisieren möchtest oder mehroderweniger das boot für grobmotorieker baust.
Bemühe mich noch immer und traue mich mein eigenes noch nicht zu bauen ;-)
Heckbereich ist immer etwas zu bearbeiiten.
Wie Ruthard schreibt manchmal dieser flansch etwas schmaller schleifen,
wie auch heckpartie manchmal die rundung des unterwasserschiffes nicht ganz genau folgt.
Würde die verdopplung im heck von ABS machen, arbeitet leichter und könnte man ggf mit azeton verkleben,
wenn man gewicht sparen möchte.
Zum verstarkungen, zuviel/zuwenig, kommt draufan ob du minimalisieren möchtest oder mehroderweniger das boot für grobmotorieker baust.
gutes gelingen Arjan
Da wo Arjan her kommt bauen die das Heck immer mit viiiiieeel Stabilit
,wegen der Anhängerkupplung für die Wohnwagen
schöne Weihnachten und guten Rutsch Arjan und all den Anderen.
Mama die bauen alle schönere Modelle als ich,sag denen sie sollen aufhören.
wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, wenn wir aufhören zu spielen...
M.Brändle GER-356 2,4Ghz
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012 20:59 von Maverike.