Antwort schreiben  Thema schreiben 
GER 144
Verfasser Nachricht
Jaw1231
Newbie
*


Beiträge: 4
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2015
Status: Offline
Beitrag: #1
GER 144

Hallo zusammen,

als Neuling auf dem Gebiet des RC-Segelns möchte ich mich und mein erstes Boot gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Jens, ich wohne in Haan und bin 35 Jahre alt. Als erstes RC-Boot habe ich mich nach langer Recherche, insbesondere auch hier im Forum, dann dazu entschieden mit einer MM als RFH zu beginnen. Die Lieferung erfolgte dann auch recht schnell und es bestätigte was ich bereits gelesen hatte:
- es ist kein Focktrimmservo enthalten
- die Segel machen keinen besonders hochwertigen Eindruck
- die Anleitung ist vollkommen veraltet und schlichtweg unbrauchbar

Glücklicherweise war die Qualität von Rumpf, Kiel usw. aber durchaus gut, so dass der Aufbau durchgeführt werden konnte. An dieser Stelle bereits vielen Dank an die super Beiträge hier und die vielen Photos, ohne welche ich beim Rigging und weiteren Aktionen (z.B. Segelnummern malen) sonst bestimmt etwas verhunzt hätte. Nach der Jungfernfahrt wurden die Originalsegel dann noch gegen Tuning-Segel von Stockmaritime getauscht; diese gefallen mir bisher sehr gut.

Als Sender hatte ich bereits eine MX-12 welche nun auch als Segelsteuerung gute Dienste tut (wenn auch etwas overdressed für die 2 Kanäle Wink aber auch etwas sicherer dank der Empfänger-Telemetrie die mir an Land die Empfängerspannung anzeigt). Die Empfängerstromversorgung an sich übernehmen Eneloops AAA mit 800 mAh und bisher halten sie wunderbar.

Anbei einige Photos von meiner MM; konstruktive Kritik ist sehr willkommen.

PS: Als "Rettungsboot" habe ich noch eine Graupner Rivera und bastel nun an einer Abschleppvorrichtung für den Flautefall. Hat das jemand mit diesem Boot ggf. schon gebaut?

                           


~~~~~~~~~~~~~~~~
MM GER 144 / MX-12
26.04.2015 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: GER 144

Nöö, nicht gleich mit Kritik überfallen.
Erst mal herzlich willkommen. Und dann Gratulation zur Entscheidung für eine MM!
Ansonsten lieber erst fragen: Soll der Segeltrimm so schon den Zustand "segelklar" darstellen? Ich fürchte nämlich, dass dein Großsegel-Vorliek etwas mehr Spannung verträgt. Es sieht für mich auf den Bildern so aus, als würde das Segel neben dem Mast leichte Wellen bilden. Würde ich so nicht fahren wollen. Schulter
Was mir eher nach einer Nuance aussieht, ist der Abstand des Fockbaumes vom Deck. Das würde ich -zumindest bei "Wind" und zumindest auf Regatta- so niedrig wie möglich fahren wollen. Für's entspannte Schippern tut's das auch so. Und bei Flaute finde ich es eh' besser, da ein längeres Bändsel zu haben, weil dann die Fock etwas leichter aufdreht.
Übrigens: Schickes Design mit der Beschriftung von Rumpf und Segeln!Thumbup
Zum Bergeboot: Ich hatte mir mal einen seitlichen Drahtbügel an ein Motorboot gebaut, fand das aber für Flaute und strömungsloses Gewässer noch gerade ok. Die ganzen Überlegungen, irgendwo hinter's Rigg einzuhaken und dann mit seitlichem Zug zurückzuschleppen habe ich spätestens dann nicht mehr hinbekommen, wenn sich bei Wind die MM mit Ruderservo auf Anschlag wie ein durchgehender Bronco verhalten hat. Um eine havarierte MM (zu viel Kraut hinter'm Kiel, Segel abgerissen...) bei Wind, Welle und/oder Strömung zurückzubekommen, hat sich mittlerweile ein Schubschlepper bewährt. Vorne alten Draht-Kleiderbügel aus der Wäscherei als Fangbügel, damit schiebe ich jetzt eine MM auch gern schon mal quer zurück ans Ufer.
Irgendwo hier im Forum habe ich auch noch Fotos dazu. Mal sehen, ob ich die noch finde.
Edit: Schon gefunden! Suchfunktion "Rettungsboot": http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...7#pid52597
Biggrin
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2015 15:10 von eMMa.

26.04.2015 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaw1231
Newbie
*


Beiträge: 4
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2015
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: GER 144

Danke Martin! Die Vorlieks sind hier tatsächlich nicht gespannt, die löse ich immer wenn ich nicht am See bin um die Segel nicht
unnötig zu strapazieren. Über ein Photo deines Bergebootes würde ich mich freuen.


~~~~~~~~~~~~~~~~
MM GER 144 / MX-12
26.04.2015 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #4
RE: GER 144

Schon da! http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...7#pid52597
In jenem Thread oben ist auch eine Variante mit seitlichen Bügeln.


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
26.04.2015 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaw1231
Newbie
*


Beiträge: 4
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2015
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: GER 144

Das mit dem Bügel vorne ist tatsächlich eine interessante Alternative, Dankeschön!


~~~~~~~~~~~~~~~~
MM GER 144 / MX-12
26.04.2015 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GER416
Senior Member
****


Beiträge: 266
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2008
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: GER 144

Hallo Jens,
Haan??? an der 46zig?
Wo segelst du? Im Westen (wenn es das Haan ist)
sieht es ja momentan eher mau aus.
Wobei, in Köln und Umgebung geht immer was.

Gruß
Norbert

27.04.2015 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaw1231
Newbie
*


Beiträge: 4
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2015
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: GER 144

Hallo Norbert,

ja genau das Haan Smile Aktuell fahre ich meist zu dem kleinen See am Waldbad zwischen Haan und Hilden, da ist es
sehr nett und übersichtlich. Demnächst möchte ich mir dann mal den Wenzel- und Elbsee in Hilden anschauen, da müsste
es auch die ein oder andere nette Ecke geben.

Grüße,
Jens


~~~~~~~~~~~~~~~~
MM GER 144 / MX-12
28.04.2015 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GER416
Senior Member
****


Beiträge: 266
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2008
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: GER 144

Hallo Jens,
du hast einen Pin,

Gruß
Norbert

30.04.2015 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM Dirk HH
Sailaholic
***


Beiträge: 121
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: GER 144

Glückwunsch zum neuen Boot!
Meinem Bausatzsegel (Groß) habe ich im Vorliek eine gleichmässige Kurve verpasst - oben und unten 2mm abgeschnitten und neue Löcher für die Ringe. Jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden damit - man kann das Gross mit Mastbiegung (Achterstag) und Baumniederholer faltenfrei hinstellen und hat sogar etwas Profil. Schmeiss sie mal noch nicht weg.
Viel Spass!Minimix014


Gruß, Dirk aus Hamburg
GER324 KIWI Surprise      2.4GHz
Segeln ohne Dreher ist möglich, aber sinnlos
30.04.2015 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: