Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (9): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Was bringt uns dass:
Verfasser Nachricht
Stephan Ludwig
  
****


Beiträge: 959
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Abwesend
Beitrag: #1
 

was bringt dass ?

Meines Erachtens wandert der Fockbaum nach Lee aus, wenn Winddruck auf der Fock steht. Hat das wirklich positive Auswirkungen auf den Fockspalt und damit auf die sog. Düse ? oder was soll das bringen ?

Bild zu Swivel_MkIII.jpg aus [url=http://www.radioyachting.com' target='_blank]http://www.radioyachting.com[/URL][/url]



Edit: Sorry Stephan, aber erlaube mir das riesige Bild zu einem Link umzuwandeln - mir sprengt es den Bildschirm und macht das Lesen der Beiträge umständlich. Leider kann ich es verkleinert hier in Deinem Beitrag nicht nachträglich einsetzen.
Gruß
Thomas


1309
"If you want to keep a secret, put it in the sailing instructions."
(Unbekannt)
09.11.2005 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haegar
Wannseeat
****


Beiträge: 913
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2005
Status: Offline
Beitrag: #2
 

Hi,
Interpretiere ich das richtig, dass mit der Mimik das Vorliek der Fock in der Bootsmitte gehalten werden soll?

Ich glaube, dass es ziemlich egal ist, wo genau das Luvliek der Fock steht. Wichtig ist immer das Gesamtprofil aus Groß- und Vorsegel. Das muss stimmen. In sofern halte ich so eine "Wackelaufhängung" für einen sauberen Focktrimm eher schädlich.

In dem Zusammenhang ist auch vieles von dem Gerede über die "Düse" absoluter Quatsch.
a.) die Düse ist keine Düse. Durch die überlagerten Strömungssysteme von Vor- und Großsegel wird die Strömung in der sog. Düse sogar reduziert und nicht verstärkt. Die Luft, die vermeintlich durch die "Düse" gepresst werden muss, geht tatsächlich vorn um das Vorliek der Fock herum.

b.) auch der Fockspalt (und damit auch der Gegenbauch im Großsegel) wird gern überbewertet. Wichtig ist immer, dass die Fock möglichst optimal getrimmt ist. Sie ist das effektivere der beiden Segel. Das Großsegel ist in seiner Funktion eher mit der Landeklappe beim Flugzeugflügel vergleichbar. D.h. Großsegel dicht = tiefes Gesamtprofil, viel Power für wenig Wind  - Großsegel etwas gefiert (Traveller oder fester Niederholer nötig, um ein gleichzeitiges Auftwisten zu verhindern) flaches Gesamtprofil - wenig Power für viel Wind.
Im zweiten Fall ist es egal wie groß der Gegenbauch wird. So lange das Achterliek noch Druck hat, kann man die Kraft, die das Segel liefert, über eine "Großschottrimmung" gut dosieren. Außerdem kann man darüber auch den Ruderdruck gut einstellen und damit die Wirkung des Systems Kiel / Ruder optimieren, das unter Wasser ganz ähnlich zusammenspielt, wie Groß- und Vorsegel über Wasser.

Gruß Achim

:ACC:  :ACC:  :ACC:


Gruß aus Teltow
Achim

GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
09.11.2005 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #3
 

Naja, im Gegenteill zu einer " normalen" Fockaufhägung, wandert durch den Baum die Vorliek nach Luv. Dadurch wird das minimisiert, d.h die Vorliek bleibt in der Bootsmitte, Michael Scharmer benützt ein ähnliches System mit ovalen Löcher auf seine IOMs, Ich habe Ihn mal die Frage gestellt.





Hier kann man das gut sehen, die beiden Vorlieks sind in einer Linie mit der bootsmitte


edit: Mensch Eric, auch so ein Sprengbild ..... kennst Du deine eigenen Forumsregeln nicht?

09.11.2005 14:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian W.
Wind und Wasser
****


Beiträge: 691
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2004
Status: Offline
Beitrag: #4
 

Also die "Löcher im Vordeck"-Lösung würde ich niemals machen.

Erstens kommt da wieder potentiell Wasser rein, zweitens ist das total fummelig, wenn mal was reisst oder sich verhakt.
Bei 'ner MM kommt man da ja nur noch per Endoskop ran...

Hat der Verfasser der Skizze das denn jetzt selbst so umgesetzt, oder ist es nur eine geschickt gestreute Idee, um auf die Weise einige Kontrahenden auf Tiefe zu schicken?  Shameblue


Der Trimm bringt die Zentimeter, die Taktik die Meter.

GER-888 / CH-57, 50, 83 - Member of CHAOS Sailing Team

09.11.2005 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stephan Ludwig
  
****


Beiträge: 959
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Abwesend
Beitrag: #5
 

als das mit nem Loch (hier bei IOM drei Löcher) wurde m.E. gemacht um die Fock so tief wie möglich über Deck zu bekommen.

Theoretisch könnte sowas auch mit einem kleinen Bügel funktionieren auf dem die Fockaufhängung sich dann entsprechend bewegen könnte, quasi wie auf einem Traveller.

Der verafsser der Skizze hat das was auf den Bildern zu sehen ist, versucht anders umzusetzen und meines Wissens gibt es ein IOM Boot in dem ein solches System "serienmäßig" umgesetzt ist.


1309
"If you want to keep a secret, put it in the sailing instructions."
(Unbekannt)
09.11.2005 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #6
 

Zitat:
Originally posted by Stephan Ludwig@09. 11. 05 - 15:18


Theoretisch könnte sowas auch mit einem kleinen Bügel funktionieren auf dem die Fockaufhängung sich dann entsprechend bewegen könnte, quasi wie auf einem Traveller.

                                                              wäre aber nicht mehr klassenkonform, da die Fockaufhängung in der Bootsmitte sein muss.

Bei den langlöcher ist sie daß, nur eben am Rumpfboden .

09.11.2005 15:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stephan Ludwig
  
****


Beiträge: 959
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Abwesend
Beitrag: #7
 

jetzt verstehe ich die ganze Spielerei immer besser   Tongue

Steht das auch in den MM-Statuten ? ich geh mal gucken  Zisch


1309
"If you want to keep a secret, put it in the sailing instructions."
(Unbekannt)
09.11.2005 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stephan Ludwig
  
****


Beiträge: 959
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Abwesend
Beitrag: #8
 

Zitat:
Das Rigg:
(7) Es ist nur eine Slup-Takelung erlaubt (sog. "konventionelles Rigg"). Der untere Befestigungspunkt der Fock muß an Deck im Bereich der Bootslängsachse liegen.


jetzt ist der Begriff "Bereich" ja dehnbar........ Shameblue


1309
"If you want to keep a secret, put it in the sailing instructions."
(Unbekannt)
09.11.2005 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #9
 

Zitat:
Originally posted by Stephan Ludwig@09. 11. 05 - 15:49

Zitat:
Das Rigg:
(7) Es ist nur eine Slup-Takelung erlaubt (sog. "konventionelles Rigg"). Der untere Befestigungspunkt der Fock muß an Deck im Bereich der Bootslängsachse liegen.


jetzt ist der Begriff "Bereich" ja dehnbar........ Shameblue

                                                              ich geh mal einen Bügel basteln

Heuldoch

09.11.2005 16:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stephan Ludwig
  
****


Beiträge: 959
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Abwesend
Beitrag: #10
 

meine Bootsmitte ist auch 2,5 cm breit   Heuldoch


1309
"If you want to keep a secret, put it in the sailing instructions."
(Unbekannt)
09.11.2005 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (9): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: