Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
GER 153
Verfasser Nachricht
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #1
GER 153

Hallo zusammen!

Lange nicht gesehen, gelesen, gehört. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich hoffe, es geht euch allen gut!

Mir persönlich hatte es im Herbst letzten Jahres durch den Tod meines Vaters weitaus mehr den Boden unter den Füßen weggezogen, als ich erwartet hatte. An Modellsegeln war für mich erst einmal nicht zu denken. Damit auch nicht an die Teilnahme auf Madeira und überhaupt war das eine reichlich schwere Zeit für mich.

So langsam aber kehrt der Alltag auch für mich zurück und damit möchte ich auch so langsam zurück in die Modellsegelei finden.

Ich hoffe, wir sehen uns in diesem Jahr mal wieder irgendwo. Den Schotten-Termin habe ich mir schon einmal mit Bleistift eingetragen.

In den nächsten Tagen werden ich die GER 153 zurückholen aus dem Keller und auf der Elbe eine zweite Jungfernfahrt wagen.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

14.02.2016 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: GER 153

Hallo Olli,
mein spätes Beileid für den Verlust deines Vaters. Bei einigen von uns war die schlechte Nachricht über die Buschtrommeln schon angekommen. Schön, dass du inzwischen wieder ans Modellsegeln denken kannst und dich hier meldest.

Du hast bestimmt schon gesehen, dass die Euro in diesem Jahr auch ohne Flug machbar ist. Vielleicht gibt es aber auch ein paar mehr Interessenten. Mal sehen, der Anmeldethread wird demnächst eröffnet. Also hau rein!

Grüße
Ralf


GER 188    2,4 GHz

15.02.2016 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: GER 153

Hallo zusammen,

da hat doch auf der Globeboot Regatta eine mir unbekannte MM wegeberechtigt meine GER 153 auf's Korn genommen und tatsächlich ein Loch backbordseitig vorn in den Rumpf geschossen:

   

So kann das nicht bleiben. Es sieht nicht so groß aus aber man kann locker einen Bleistift durchstecken. Läuft Wasser rein - nicht gut. Inspektion von innen per Handykamera mit Blitz:

   

Glatter Durchschuss. Das muss weg. Erst einmal den goldenen Streifen mit Messer, Daumen und Feuerzeugbenzin entfernt (Das Gold hat mir nie gefallen):

   

Dabei überlegt, dass wohl von innen ein Patch hinein muss. Dafür sind meine Hände zu groß. Also muss ein Loch ins Deck (dieses Jahr bin ich bei MMI eh nicht dabei). Und da ein Loch doof aussieht, mache ich gleich zwei:

   

Löcher in die Ecken bohren (Danke für den Tip, Gerd), dann mit dem Cutter schön vorsichtig ausschneiden und halbwegs ordentlich ausfeilen:

   

Von außen mit Tesa feste abkleben, damit später nichts nach draußen absteht oder Kleber rausläuft:

   

Dann einen Patch zuschneiden aus 0.5mm ABS, anrauhen und schön von innen einpassen:

   

Diesen mit Stabilit Express ordentlich bestreichen:

   

Und mit einer Zange gut in Position bringen. Ein vorab zugeschnittener Schwamm hält den Patch während der kurzen Trockenzeit des Klebers perfekt in Form und an genau der Stelle, wo er hin soll:

   

Nach dem ersten Anziehen des Klebers kann das Tesa von außen wieder ab:

   

Jetzt wird erst einmal 24h durchgehärtet und dann vorsichtig von außen angeschliffen, wenn nötig noch etwas gespachtelt und lackiert.

Aber das berichte ich, wenn ich soweit bin.

Viele Grüße an euch alle
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 11:01 von ollinebel.

17.04.2016 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcus_S
Member
***


Beiträge: 131
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jun 2015
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: GER 153

Schöner Reparaturbericht Olli Thumbup

Hoffe du hast auch den Bootsrumpf innen angeschliffen Schulter

Lg Marcus

Edit: Jetzt steht eigentlich einem Richtigen Foliendeck nichts mehr im Wege.....


M65  2,4 Ghz/MX10/MZ12/MX16

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 17:46 von Marcus_S.

17.04.2016 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: GER 153

Hallo zusammen,

und Danke, Marcus! Ja - ich habe den Rumpf auch von innen ein wenig angeschliffen so gut es durch das kleine Loch ging. Insgesamt ist es vorne durch den Patch deutlich steifer geworden.

Heute habe ich dann von außen mit einer 320er Schleifpapierfeile ein wenig die Unebenheiten geglättet:

   

Und mit Epoxy-Filler verspachtelt:

   

Der Filler stammt eigentlich von meinem Großboot zum Ausbessern von Schrammen im Gelcoat - hat aber auch bei den MM-Kielen bisher immer perfekte Ergebnisse erzielt. Lässt sich sehr leicht runterschleifen und kann mit 1000er Papier direkt für die Lackierung ohne weiteren Sprühfiller verwendet werden. Und leicht ist er auch.

Da die Sprühdose dann jetzt eh ran muss, habe ich noch die alten Löcher für die ehemaligen Wanten-Püttinge gefüllt und den goldenen Streifen ganz entfernt. GER 153 bekommt also für Schotten einen leicht veränderten Look.

Ich berichte weiter...

Viele Grüße
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

17.04.2016 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: GER 153

So einen großen Bruch habe ich noch nicht gesehen. Ist das ein "altes" Boot oder eine V2 mit dem dickeren Rumpfmaterial?

Wenn man die Decksöffnungen nach der Reparatur mit dem herausgeschnittenen ABS verschließt, ist das Boot übrigens wieder MMi legal.

Ich habe das auch so gemacht. Aus 0,5er ABS Streifen rings rum von innen einen kleinen Rand angeklebt, Auschnitte draufgeklebt und eventuelle Schnittkanten oder Bohrlöcher verspachtelt.

Grüße
Ralf

edit: Gab es gestern keinen Rotwein?


GER 188    2,4 GHz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 22:31 von bora.

17.04.2016 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: GER 153

Hi Ralf,

so genau weiß ich nicht, wie alt der Rumpf ist - den hatte mein Papa noch gebaut. In jedem Falle vor 2004 denke ich. Am Bug ist er insgesamt bös dünn. Aber er ist sehr schön leicht.

Gestern gab es einen Grauburgunder - der war aber während der spanabhebenden Arbeiten in ausreichendem Sicherheitsabstand untergebracht.

Viele Grüße
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

17.04.2016 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #8
RE: GER 153

ollinebel schrieb:
... In jedem Falle vor 2004 denke ich...

Hm, m.W. gibt's die rMM erst seit 2006. Vorher haben zwar auch einzelne Bau-Spezis schon das Heck abgeschrägt, aber aus einem cMM-Bausatz.
Davon mal abgesehen ist das genau die Stelle, wo auch mir die Rumpfschale eingerissen ist. Ok, nicht so großflächig gesplittert, sondern "nur" direkt unterhalb der Klebekante längs gerissen, aber dort ist das Tiefziehteil aus 1mm ABS in der Tat verdammt dünn.
   
Die paar g für den Patch kannste im Verhältnis zu den eingedrungenen Wassermengen vernachlässigen.
Ich drücke dir die Daumen, dass der EP-Spachtel nicht abplatzt. So richtig innig mögen sich nämlich ABS und Epoxy nicht. Zumindest im Sinne einer Verklebung. Von daher ist ja Stabilit (wenn schon nicht Aceton-Quellschweißmethode) auch ein probates Mittel.
Ich freu' mich schon darauf die GER 153 wieder auf dem Wasser zu sehen!
Gutes Gelingen
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 12:54 von eMMa.

18.04.2016 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: GER 153

Hallo zusammen,

dann war es wohl 2006 und damit sicher einer der ersten.

Heute mit 320er nass die gespachtelten Stellen plan geschliffen:

   

Und danach 2 Stunden Leak Check:

   

Alles dicht. Jetzt darf es erst einmal wieder gut durchtrocknen und danach werde ich mit 1000er nass fein Schleifen und die Sprühdose bemühen. Da das aber in der Küche immer wieder zu mir komplett unverständlichen Konflikten mit dem Rest der Familie führt, werde ich auf gutes Wetter auf dem Balkon warten müssen.

Viele Grüße
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

18.04.2016 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcus_S
Member
***


Beiträge: 131
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jun 2015
Status: Offline
Beitrag: #10
RE: GER 153

Das mit dem Konflikt versteh ich ganz und gar nicht Schulter
Man kann doch anschließend das Fenster zum lüften öffnen.

Willst du nicht vorher noch das Deck wieder verschließen Confused

Lg Marcus


M65  2,4 Ghz/MX10/MZ12/MX16
18.04.2016 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: