Vielleicht interessiert das Modell ja einige hier. Habe gestern die ersten Fahrversuche unternommen, nachdem ich vor kurzem nun einen Bausatz bekommen habe.
Allen Unkenrufen zum Trotz: Sie segelt. Und das wirklich gar nicht mal schlecht - wenn man die Maßstäbe wahrt. Ist kein Regattaboot - soll es auch nicht sein. Spaßboot mit interessantem Riggkonzept. Trotz Lattengroß und Doppelgroß kann sie damit kreuzen und das Groß klappt auch schön auf - bei wenig Wind tut es das ziemlich problemlos, bei frischerem leider aber eher nicht mehr, gerade da, wo es richtig Speed bringen würde.
Boot ist kein Flautenrenner, braucht ein gewisse Prise, trotz viel Fläche vor dem Wind hält eine MM da bei leichtem Wind mit. 1,6 kg und ein recht dicker Kiel bremsen da offensichtlich schon etwas. Bei Böen beschleunigt sie dagegen recht gut, nicht nur wenn die Segel aufgeklappt sind, auch in konventioneller Stellung. Segelverhalten stufe ich als einfach ein, ziemlich ausgewogen, eher behäbig und recht ruhig in den Reaktionen. Trimmen braucht man hier nicht, bringt wohl eher nichts, ich habe es jedenfalls gar nicht erst groß versucht, lief auch so spaßmachend genug...
Sieht auf jeden Fall witzig aus, wenn das Ding einen auf Elefantenohren macht
Und was für ein Wuchtbrummen-Rumpf - da hat man echt so richtig was in der Hand!
Eine MM wirkt dagegen klein, zierlich und fast schon verloren - und auch ziemlich altbacken. Aber soll noch mal einer daherkommen von wegen MM = Pummelchen. DD ist sowas wie eine Christiane Neubauer (wenn die mal ein Jahr nicht Diat gehalten hat)...
Nett, aber Du hättest neben dem Want im Segel u.a. auch die Fock retuschieren müssen - die pendelt nämlich bei der Kragenechsenstellung nur noch unentschlossen in der Mitte herum.
Wie ich Klaus so kenne,hat er aktuelle Americas-Cup-Technik mit je nach
Kurs lösbaren Achterstags und sonstigen Hilfsmitteln in seine EVO 2 eingebaut.Er hat schließlich nen 8-Kanal-Sender
Noch eine Frage zur Folie.
Mann soll die Folie für den Rumpf mit Wasser auftragen?
Wer kennt sich damit aus.
Kann ich wenn ich das Boot naß mache und die Folie, die Folie noch ausrichten oder wie muss ich das machen???
Wäre nett wenn mir einer Info geben kann.
nicht Wasser pur nehmen, sondern ein bisschen spüli untermischen, gut geht auch Glasreiniger aus der Sprühflasche.
Boot damit einsprühen, Folie draufsetzen und ausrichten, und dann das wasser mit einem weichem Gummirakel von der Mitte aus nach aussen rausdrücken, 24 Stunden trocken lassen ( oder mit fön beschleunigen)