Rauchzeichen
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eMMa
Ghostbuster
   
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Rauchzeichen
Aus gegebener Veranlassung (vgl. http://www.mm-sailing.de/forum/showthrea...5#pid43445)
... Anbei auch zwei Foto vom abgerauchten Servo (noch eingebaut). Der hat wohl etwas zu viel Wind bei der GMMC abgekommen.
...
Nun gestern innerhalb von 3,5 Std. 2x AAA Akkupacks gefahren. Den ersten einfach mal nach 1,5 Std. vorsichtshalber gewechselt, den zweiten dann bis zum Ausfall. Warm war der Servo da noch nicht. Dann hatte ich nur noch einen AA Akkupack (4 Zellen) für die zwei letzten Läufe. Der erste Lauf damit ging noch gut, beim zweiten Lauf dann erneut Ausfall und als ich das Boot glücklicherweise wieder an Land hatte und den Deckel der MM öffnete, kam einem schon ein schön beißender Gestank und Rauch entgegen. Die 4AA Zellen waren dann wohl doch zu viel  .
mal 'ne Frage:
AA-Akkus machen doch auch nicht mehr Spannung als AAA bei gleicher Zellenzahl oder täusche ich mich?
Mal abgesehen, dass ich mit einem Satz 4xAAA LSD (low self discharge)-Akkus die Westenseeregatta mit richtig Wind komplett durchgesegelt habe, hätte ich im Zweifelsfall in Anbetracht des Windes auch auf den AA-Satz wechseln mögen (schön weit nach achtern!).
Da ich mit dem Akku auch schon sattsam gesegelt habe, stellt sich mir die Frage, ob evtl. die dicken Akkus bei innerem oder äußerem Widerstand am Servo (Verhaker oder so) mehr Strom liefern und somit dann auch mehr Wärme???
Die Bilder von Roman finde ich jedenfalls schon beeindruckend/beängstigend.
Es soll ja Kenner und Spezialisten geben, die auch mit Fünfzellern ihre Servos betreiben...
Martin
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
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Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 14:22 von eMMa.
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31.08.2011 14:19 |
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arjan
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RE: Rauchzeichen
Selber fahre ich eigentlich immer mit 5 aaa und selber nie probleme
(ausser mal akku defekt bei GMMC finale lauf 2007 )
Also fahre mit mehr Spannung als die 4 aa(a) liefern rum.
aa müssen ein grossere Stromstärke liefern können als die aaa,
also beim blokkade läuft da mehr Strom durch.
ob 4 aa mit weniger Spannung und möglicherweise mehr Stromstärke erzeugt als 5 aaa an Schade bringt.....
Kann ich nicht sagen, vielleicht das der aaa schneller zusammen bricht wenn da viel gefragt wird...
Nur mal so ein paar Gedanken.
Besser ist mal zu sorgen das nichts blokkiert....
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31.08.2011 14:30 |
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RoWi
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07.09.2011 20:46 |
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eMMa
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RE: Rauchzeichen
Au weia, ich mal' mir gerade mal aus, wie sowas ohne Wasserkühlung von außen aussieht.
@ Roman: Es gibt deutlich blödere Orte an der MM für 2g mehr, als direkt hinter der Kieltasche. Wenn du damit jetzt deutlich schneller fährst, werden solch einen Patch alle haben wollen. Ich wünsche dir, dass du viele Anfragen nach einer Schablone oder einem Schnittmuster bekommst!
Martin
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
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08.09.2011 08:13 |
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go4cat
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RE: Rauchzeichen/Betriebspannung und Strom
Hallo Martin !
Mein Akkupack hat auch 5 Zellen. Ich denke ich liege dann wegen der höheren Spannung bei einem geringeren Strom (P=U*I). Moderne Servo´s haben ja wohl einen gewissen Spannungsbereich in dem sie gefahren werden können. Der kaputte Servo sieht mir aber mehr nach einem Kurzschluß aus. So ein Duroplast schmilst ja nicht bei 50°. Grundsätzlich denke ich mehr Zellen bieten mehr Sicherheit gegen lastbedingtes Unterschreiten der Spannung. Die 30 gr mehr Gewicht machen es dann auch nicht mehr.
Gruss
Henrik
GER 478 - Schaluppi rMM
DX5e(Mode2) - DS821 Digital Servo SPM3702
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18.10.2011 10:32 |
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Roland K.
Unregistered
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RE: Rauchzeichen
U=Spannung
I=Strom
R= Widerstand
U=R*I
Ob dann bei höherer Spannung geringerer Strom rauskommt kannst Du ja mal selber nachrechnen, ist manchmal besser als "ich denke" ;-)
und 30g sind Welten bei MM....
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18.10.2011 10:55 |
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go4cat
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RE: Rauchzeichen
P=U*I (das Beinchen beim P aber ich extra im Hybrid-Editor weggemacht )
Leistung = Spannung * Strom
Gleiche Leistung - Spannung sinkt - der Strom geht hoch.
Wenn ich meine 5 Zellen komplett aus dem Boot rausnehme ändert sich der Wasserpass am Heck aber nicht wirklich dramatisch (und der Kiel ist schon vorne.).
Gruss
Henrik
GER 478 - Schaluppi rMM
DX5e(Mode2) - DS821 Digital Servo SPM3702
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 16:32 von go4cat.
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18.10.2011 11:23 |
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GER30
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RE: Rauchzeichen
Nun, da ward ihr mal wieder schneller .... ich will aber doch auch ein paar Zeilen beitragen!
Servo: An dieser Stelle liegen bei dem Servo die ICs und die Motorkabel. Sieht nach einer Überhitzung wegen Überlastung (Blockade ?) des Servos aus. Überstromschutzschaltung hat dieses digitale Servo nicht, also regelt der schön nach oben nach ... Und nach den schon besprochenen physikalischen Regeln (P war übrigens schon ok. ...) liefern dann auch "nur" 4 Zellen AA für die kurze Zeit, die das nur braucht, so richtig schön Dampf .... 
Akku: Wenn das ginge, würde ich für 30 Gramm Gewichtsgewinn gerne einen neuen Rumpf bauen, dass macht einen riesigen Unterschied aus. Jedes eingesparte Gramm kann man wenn nötig dann in den Kiel stecken, da wirkt es Wunder. Deshalb kommt mir ein übergewichtiger Akku nicht an Bord - reicht schon, wenn der Skipper da grenzwertig ist ... 
Von Anfang an nutze ich in meiner MM 4 x Eneloop AAA (800 mAh), Gewicht ca. 50 Gramm. Nur ein Mal hatte ich (Kurzschluss wegen Hochwasser im Boot) einen RC-Aussetzer. Ansonsten reicht die Kapazität dieser Akkus locker aus. Mit einem Wechsel in Tagesmitte ist man auf der sicheren Seite. Die RC sollte natürlich so eingebaut sein, dass keine Widerstände in der Mechanik auftreten. Die kämpft also nur gegen Segel- und Ruderdruck (und einen zu nervösen Skipper am Knüppel ...)
Gerade am Wochenende an der Wuppertalsperre ( guter Wind, 14 Läufe) habe ich wieder nur knapp 70% der Kapazität des Akkus verbaucht, ínsgesamt keine 600 mAh. Und so ist es regelmäßig, bei Kölner Flautenfestivals habe ich schon mal nur 350 mAh für die ganze Regatta verbraten (RC besteht aus Grp. C261, Hitech 5245, Spektrum Marine 3000).
Die Wasserlage ist in diesem Aspekt nicht so das entscheidende Argument.
Gruß
Martin
GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 11:40 von GER30.
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18.10.2011 11:37 |
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Roland K.
Unregistered
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RE: Rauchzeichen
URI bezog sich auf die Annahme des blockierten Servos. Also nachregeln bis es nicht mehr geht bis zum Kurzschlusstrom. Das hat dann doch nix mehr mit Leistung zu tun?
Ist mir aber eigentlich egal weil ne Diskussion vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.
Servos rauchen manchmal ab, ich selber hab seit Anfang 4xAAA und 4xAA Enenloops im Einsatz ohne Probleme mit den Servos, andere nehmen 5 Zeller geht alles. Ist eben einfach Pech wenn ein Servo abraucht...
Viel wichtiger ist das man die Servowege/Begrenzungen einstellt so das die Servohebel nirgendwo gegen laufen könne (auch nicht wenn man die Trimmung benutzt, das wird manchmal vergessen !) Und wenn das Segel auf dem Wasser sichtbar blockiert lieber mal Auffieren...).
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18.10.2011 12:33 |
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Thomas
3er
   
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RE: Rauchzeichen
Mechanisch war hier alles sauber und in Ordnung. Wir tippen auf einen fortschreitenden Defekt im Motor / oder Endstufe, der womöglich bei den frischen Bedingungen in Schotten gesetzt wurde und sich dann "ausgearbeitet" hat. Evtl. / z.B. nen Bürstenfehler am Motor, der den Strom ansteigen ließ und schließlich blockte?
Jedenfalls läßt hier nichts äußerliches beim Boot auf so einen Problemfall schließen.
Die Hinweise auf ungünstige mechanische Auslegung (verschobene Trimmung, angeknallte Segel, längere hohe Last auf dem Servo) sind aber für sich korrekt und treffen in vielen anderen Fällen als Begündung zu.
Hier halt nicht.
"30g sind Welten" - Soso, naja....., so klein können also diese "Welten" sein, wenn ich mir da so die Praxis ansehe - erinnert mich an Men in Black 1. Teil mit dem Halsanhänger und der ganzen Galaxie darin
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 13:00 von Thomas.
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18.10.2011 12:59 |
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