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Segelschneidemaschine
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Eric Lhoir
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Beitrag: #1
 

interesssant was der Franzose da gemacht hat

http://89113.aceboard.fr/89113-1177-8071-0...leur-voiles.htm

16.10.2006 09:43
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JoBa
Unregistered


Beitrag: #2
 

Hallo Eric,
sieht ja gut aus, bin sehr interessiert - ab wann kann ich Segel bei Dir bestellen? ( vielleicht zum 1. April ? )

mfg
JoBa

16.10.2006 12:40
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Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
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Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #3
 

Ja, interessanter Ansatz. Schon klasse, was sich manche so im Hobby ausdenken.
Ist aber wohl noch nicht fertig, oder? Wenn doch, wie soll das funktionieren mit dem Auflegen der Bahnen, ohne das die durchhängen? Abgesehen davon wäre mir die Profiltiefe bei den beiden oberen Bahnen zu viel des Guten.

16.10.2006 18:44
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Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #4
 

Hab ihn gefragt

http://89113.aceboard.fr/89113-1177-8071-0...r-voiles.htm#vb

Die Profiltiefe kann er mit den senkrechten Schrauben einstellen

16.10.2006 19:10
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Tim M-K
*plopp*
***


Beiträge: 214
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2005
Status: Offline
Beitrag: #5
 

Das geht auch einfacher: Ich hatte am Anfang ein Baubrett genommen, drei Rippen mit dem gewünschten Profilstrak im Segelumriss aufgeklebt, Hartschaum dazwischen geklebt und ihn entsprechend des Straks geschliffen. Also im Prinzip eine exakte Form des Segels gebaut. War 'ne Sache von 30 min.
Wenn man darüber ein Segel verklebte war das Profil allerdings bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei der Methode mit den "Schildkröten". Dadurch dass das Vor- und Achterliek bei der Profilschildkröte keine Gerade bildet und erst hinterher gerade gezogen wird, wird das Profil tiefer. Denke ich zumindest, habe das noch nie so richtig durchblickt. Sieht halt cooler aus. Tongue

16.10.2006 19:19
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Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #6
 

Das mit den Schrauben war mir klar, Danke. Auf den Bildern eben nur sehr tief eingestellt, würde ich so nicht machen, so aus Gefühl heraus.
Wenn er die auch noch längs versetzen kann, kann er die Profilgestalt bzw. Stelle der Wölbungstiefe auch noch mit verändern - auch klar.

Nur eben, wenn ich da frei die Segeltuchbahnen auf die Profillatten lege - wie werden die Bahnen bitte gegen Durchhängen zwischen den Latten gesichert? Oder soll das eine ganz neue Art von Profilsegeln geben mit vertikaler Achterbahnwelle zum horizontalen Profil?  Rolleyes

16.10.2006 23:18
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Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #7
 
08.11.2006 20:26
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raptoruli
Flautentümpelbenutzer
****


Beiträge: 435
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2005
Status: Offline
Beitrag: #8
 

Das sieht ja superkompliziert aus,die Maschine 07respekt

Baut North Sails auch Keflar-Carbon-Segel für MM´s ?

Ich frag ja nur Shameblue


"Sanftsegeln bringt mehr"
10.11.2006 23:36
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