Sparrings-Treibholz und Seeteufel
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kielsegler
Sommerpause auf großem Boot
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22.03.2011 12:10 |
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Thomas
3er
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RE: Sparrings-Treibholz und Seeteufel
Hallo Christoph,
Glückwunsch zum neuen Gebrauchtboot! Hoffe, der zweite Anlauf wird dann besser hinsichtlich Regattatauglichkeit.
Als Sparingspartner kann ich mich zwar nun nicht auf dem Wasser anbieten - aber ganz trocken gibts dennoch einen Kommentar zum ersichtlichen Segeltrimm auf den Bildern:
- Zuviel Focksegelbauch am Baum
- Fock viel zu dicht geschotet
- zuviel Fockdirk (zuviel Twist im oberen Bereich)
- Fock deutlich zu hoch über Deck gesetzt
Das Großsegel sieht soweit recht gut aus, wobei das Vorliek offenbar recht rund geschnitten ist und sich am Mast etwas staucht. Mehr Mastbiegung einstellen. Evtl. mal etwas größere Befestigungsringe/schlaufen machen, damit es freier am Mast rotieren kann und hier nur ganz wenig Vorliekspannung verwenden, gerade so, das sich das Vorliek kaum zwischen den Befestigungsschlaufen rausbeult.
Die cMM reagiert übrigens recht positiv auf ein möglichst tief gesetztes Rigg in Form von einem etwas ruhigeren Segelverhalten. Also Fock möglichst tief über Deck und auch das Großsegel möglichst weit runter setzen.
Schönen Gruß
Thomas
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22.03.2011 12:52 |
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kielsegler
Sommerpause auf großem Boot
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RE: Sparrings-Treibholz und Seeteufel
Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank für Feedback und Tipps. Einiges davon hab ich mir auch schon gedacht. Auch mir kommmt die Fock und der Segeldruckpunkt zu hoch vor, v.a. wegen des Wirbels unten. Aber im Vergleich zur anderen cMM hab ich das erst mal ähnlich gelöst. Ich werd ihn durch einen Strecker ersetzen. Dann löst sich die Schottrimmung auch von selbst, weil die Nock weiter runter kommt, denke ich)
Ob ich das Groß noch wesentlich tiefer bekomme, werden wir sehen. Oben ist noch Luft - aber unten?
Focksegelbauch wird flacher. Mit der Dirk experimentiere ich noch.
Neue Mastringe sind schon bestellt.
Außerdem ist ein zweites Rigg mit Foliensegeln von RT demnächst in Arbeit.
Immerhin: ich hab die "Orange" gegen "nice day" (mit dem geschenkten Segelsatz vom Ostseecup - DANKE noch mal dafür!) getestet und mit diesen vorhandenen falschen Einstellungen ist sie gelegentlich schon jetzt doppelt so schnell!
Kiele werden noch gebaut (selbst mit dem 580er von rt-sails geht die Orange vor dem Wind noch tauchen, weil ich die Bombe nicht konsequent nach hinten getrimmt hab!).
Vielleicht wird ja noch mal ein Geschoss draus...
cMM GER 199 "Seeteufel", rMM GER 198 "стрелка"
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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2011 10:52 von kielsegler.
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23.03.2011 10:51 |
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eMMa
Ghostbuster
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RE: Sparrings-Treibholz und Seeteufel
Moin Christoph,
das mit den festen Mastringen würde ich lassen. Mach' dir die Segelbefestigung mit Garn selbst. Dann kannst du den Abstand auch variabel gestalten, also z.B. in der Mitte vom Groß (da wo die mächtige VL-Kurve zu sein scheint) enger und insbesondere unten etwas weiter.
Kreuzknoten, mit Mikrotropfen Sekundenkleber sichern und ab geht's.
Sparring unter Realbedingungen kannst du kommenden Sonntag am Störloch kriegen. Vor allem im Vergleich mit Einigen, die du ja schon in Kiel erlebt hast. Sehr wertvoll!
Besten Gruß
Martin
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
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23.03.2011 11:00 |
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kielsegler
Sommerpause auf großem Boot
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RE: Sparrings-Treibholz und Seeteufel
cMM GER 199 "Seeteufel", rMM GER 198 "стрелка"
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23.03.2011 11:16 |
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Jörg U.
Joghurtbecher - Kapitän
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RE: Sparrings-Treibholz und Seeteufel
Hach, schön den Seeteufel wiederzusehen.
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30.03.2011 15:18 |
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kielsegler
Sommerpause auf großem Boot
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RE: Sparrings-Treibholz und Seeteufel
Hallo Jörg,
ja dem Teufelchen gehts gut so weit. Hat zwei neue Sätze Segel (und nach den Tipps hier "tiefer gelegt" worden ist er) bekommen und bald sogar noch ein "Schwesterchen". Und eventuell wird er noch mal lackiert. Dann ist die kleine Flotte erst mal vollständig. Ich hab da was vor...
Allerdings hab ich bis heute nicht heraus gefunden, wo das verdammt Wasser her kommt. Seeteufel säuft ganz ordentlich bei ein wenig Wind. Hast Du einen Tipp?
Herzliche Grüße aus Kiel!
cMM GER 199 "Seeteufel", rMM GER 198 "стрелка"
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30.03.2011 16:31 |
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Jörg U.
Joghurtbecher - Kapitän
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RE: Sparrings-Treibholz und Seeteufel
Hmm..ich hatte eigentlich nie viel Wasser im Boot. Nur mal bei längeren Sturmfahrten. Aber das hatten dann fast alle.
Vielleicht ist der Ruderkoker undicht geworden? Klebt das Foliendeck noch einwandfrei? Ggf. mal neu machen?
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30.03.2011 17:24 |
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kielsegler
Sommerpause auf großem Boot
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RE: Sparrings-Treibholz und Seeteufel
Danke für die Ideen. Koker hab ich schon mal nachgeklebt - sicherheitshalber.
Na ja wir sind hier im Norden und da ist immer ein wenig mehr Wind. Vielleicht ist bei uns Mittelwind das was bei Euch "Sturmfahrten" sind? Ich hab dem Teufelchen einen schweren Kiel verpasst für mehr Wind und da hab ich die Bombe etwas zu vorlich montiert. Folge: ab und zu Tauchfahrt vor dem Wind. Aber demnächst gibts noch einen richtig montierten schweren und mittelschweren Kiel.
Decksfolie hab ich schon und die wird als eine der nächsten Aktionen ausgetauscht. Und ne zusätzliche Dichtung für den Deckel hab ich mir besorgt. "nice day" hat nämlich zwei und ist knochentrocken - auch bei Steckern. Ich werds shcon irgendwie hinkriegen. Du siehst, Teufelchen ist gut aufgehoben und wird optimiert. Riggs bauen macht mir inzwischen richtig Spaß.
Neulich hatte ich noch Deinen Akkupack im Achterschiff, weil ich den nicht entdeckt hatte: Folge - sensationelle Supersurfs auf unserer Ostseewelle! Leider hab ich keine Bilder. Ist zusätzlicher Inneballast eigentlich erlaubt? Ich hab da noch ordentlich Blei... *bösgrins*
cMM GER 199 "Seeteufel", rMM GER 198 "стрелка"
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30.03.2011 21:16 |
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