GER 555 "AMIGO"
|
Verfasser |
Nachricht |
Thomas
3er
Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status:
Abwesend
|
RE: GER 555 "AMIGO"
950 in Standard-Kiel-Ausführung halte ich auch für recht hoch.
- mal zum Fleischer gehen und Boot dort statt Schweinebraten wiegen lassen
- wie Martin: was für Akku ist drin? Bei AA wäre Austausch mit AAA überlegenswert und dafür das Gewicht unten in den Kiel tun. 950g sind durchaus gut, aber die Gewichtsverteilung bei nur Standard-Kiel nicht so toll.
- ist das Boot evtl. von einem wohlmeinenden Autolackierer farbig gestaltet worden? Wenn man mit 2-K-Lack arbeitet, kann sich recht schnell und unerhofft ein z.T. deutliches Mehrgewicht einstellen...
Wenn dies so sein sollte - mit Schleifpapier vorsichtig einiges vom Lack wieder runter schrubbeln, und dann Oberfläche aufpolieren.
|
|
19.11.2009 14:14 |
|
|
arno
Newbie
Beiträge: 4
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2009
Status:
Offline
|
RE: GER 555 "AMIGO"
Jo, hab 4 AA's mit nem Halter drinnen verbaut.
Lack ist da Sprühdose ausm baumarkt drauf. meinste das da wirklich soviel Gewicht im Lack ist das sich die Arbeit lohnt da anzufangen zu schleifen ?
rMM AMIGO
GER 555
Acoms Techniplus 27MHz Kanal 5
|
|
19.11.2009 19:47 |
|
|
Thomas
3er
Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status:
Abwesend
|
RE: GER 555 "AMIGO"
Ne, bei normalem Sprühlack muß man schon ziemlich verschwenderisch gewesen sein, um deutliches Übergewicht zu bekommen (evtl. mit Aufbau Vermittler/Primer, Haftgrund und Lack plus Klarlack...). Ich meinte 2-Komponenten-Lack, weil bei dem im Gegensatz zu Sprühlack kaum noch Lösungsmittel verdunstet und der dadurch recht schwer werden kann (aber auch sehr beständig ist). Bei dem und Auftrag durch einen nicht entsprechend sensibilisierten Autolackierer kann es nachher trotz einer tollen Optik zu sehr sehr langen Gesichtern kommen, wenn die Waage spricht... Alles schon erlebt.
Der AA-Akku wirds im wesentlichen sein.
Bringt aber bei Wind immerhin schon einen guten Effekt, den dann nach hinten zu legen, Boot taucht damit merkbar weniger. An der Kreuz halt mehr Neigung gegenüber schwerem Kiel.
Bei wenig Wind taucht Dein Boot vermutlich mit den 950 hinten etwas mehr ein, als eben bei sagen wir 860g, und das kann störend sein (Saugarscheffekt). Bei mehr Wind stört das nicht.
Gruß
Thomas
|
|
19.11.2009 20:00 |
|
|
frozen finger
Senior Member
Beiträge: 258
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2009
Status:
Offline
|
RE: GER 555 "AMIGO"
moin Arno,
mal wieder ein Segler bei den MM´s ! Genau aus dem Grund hab ich das auch gemacht.
Ich schwör ja auf meine 550g Prothmann-Bombe!
Keine Ahnung, wieviel die Umpe insgesamt wiegt.... segelt aber gut so. Bislang hatte ich auch immer wenigstens etwas Wind.
Ich werde mal zum Wochenende hin das Gerät wiegen. Mir scheint aber, das etwas mehr Gewicht nicht wirklich was ausmacht, wenn nur ein kleines bisschen Wind ist. Irgendwie fährt das dann ruhiger!
Bernd
GER 391 little frozen finger MX 12 HOTT 2.4 GHz
|
|
19.11.2009 20:22 |
|
|
|