Wintercup Niederlande 2013/2014
|
Verfasser |
Nachricht |
bora
Flottillchenadmiral
   
Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status:
Offline
|
Wintercup Niederlande 2013/2014
Nach der Absage der Kölner Regatta sind wir dann gestern Richtung NL abgebogen. Wie woanders schon erwähnt findet da über den ganzen Winter an jedem Wochenende eine Regatta statt. Über ein Online-Formular kann man sich anmelden, auch wenn man nicht im NL-Forum registriert ist.
Heute war das Aalsmeer an der Reihe. Die Windvorhersage war mit 6 bis 10 Knoten etwas besser als die für Köln. Da der Wind vom Land kam, waren auf dem Wasser aber einwandfreie Kölner Bedingungen. Und das kann mein Boot inzwischen ziemlich gut.
Pat hat nach der Mittagspause zwei Läufe aufgenommen
erster und zweiter
In NL habe ich bisher nur up and down, mit feeder, spreader und leegate gesehen, immer im Uhrzeigersinn, mit den entsprechenden Situationen an der ersten Luvtonne.
Die zwei Filme sind diesmal keine Privatvideos. Ich hatte Pat gebeten, bei der Spitzengruppe zu bleiben und gelegentlich mal nach hinten zu zoomen 
Mal wieder was Neues kennengelernt…
Es waren 20 Teilnehmer am Start. Das erschien der Rennleitung offenbar zu viel. Deshalb haben in jedem Lauf 4 Personen (sog. Startgruppe) ausgesetzt, die sich dann um Start, Regattaverlauf, Zieleinlauf oder ihr Boot gekümmert haben. Nach 5 Läufen war dann ein Durchgang abgeschlossen, jeder hatte einmal ausgesetzt. Keine schlechte Lösung eigentlich.
Teilweise wurde hart durchgegriffen, nicht nur am Start. Am Ende des zweiten Videos sieht man, wie Elmer Boon (1984), der spätere Gewinner, der aus Versehen noch eine Runde segeln wollte, wieder von oben runter bzw. fast zurückkommt. Ich habe natürlich versucht, auf BbBg die Tonne zuzumachen und es gab eine Kollision auf der Linie. Erst dachte ich, die Plätze werden getauscht, dann habe ich gehört, dass er sogar ein DSQ oder DNF (war holländisch, sorry) für die Situation bekommen haben soll.
Letzteres fand ich schon etwas hart, vor allem, nachdem ich jetzt das Video gesehen habe. Aber ich bin auch bestimmt nicht der Experte für solche Regelfragen
Allerdings, zwei Läufe später war dann der Wind so schwach, dass die Veranstaltung abgebrochen wurde. Da der letzte Durchgang nicht komplett war, wurde alles nach dem zehnten Lauf dann nicht mehr gewertet, unter anderen auch dieser Lauf. Das ist dann die Kehrseite der Medaille…
Am 29.12 soll in Lemmer ein spezieller Lauf des Wintercups, das Olieflappenrace stattfinden, bei dem es ähnlich wie in Schotten auch etwas drum herum gibt, vor allem zu Essen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust..
Grüße auch nach NL
Ralf
GER 188 2,4 GHz
|
|
02.12.2013 00:14 |
|
 |
Thomas
3er
   
Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status:
Abwesend
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
Hallo Ralf
Gute Videos.
„… es gab eine Kollision auf der Linie. Erst dachte ich, die Plätze werden getauscht, dann habe ich gehört, dass er sogar ein DSQ oder DNF (war holländisch, sorry) für die Situation bekommen haben soll.“
Das wird dann ein DSQ gewesen sein, da er im Anschluss leider keinen Entlastungskringel gemacht hat. Er hätte nach dem Kontakt hinter die Linie zurücksegeln, einen Kringel machen und danach neu durch die Linie segeln müssen und alles wäre wieder gut gewesen.
War insofern gar nicht hart, sondern einfach nur 100,00% regel"gerecht".
Das er vorher seinen sicheren Laufsieg durch sein Vorbeisegeln quasi verschlafen hatte ist ja allein seine Sache und kein mindernder Umstand ,-).
Wobei, Du hättest ihm auch Platz durch Wegwenden machen können, rein mal in quasi freundschaftlich respektvoller Hinsicht. Er war ja ohne sein Vorbeifahren recht klar vorne gewesen und von daher hättest Du das durch so ein Ausweichmanöver trotz Wegerecht quasi anerkennen können. Aber es heißt ja auch manchmal „Wettkampf“ und da wird nichts geschenkt ,-))
Auch rein regeltechnisch warst Du mit dem Kontakt nicht ganz 100% korrekt, denn es gibt ja die Grundregel, wonach man Kollisionen so gut es geht vermeiden solle, Ausweichen im letzten Augenblick gehört dazu. Das konnte ich in der Szene nicht erkennen, im Gegenteil, da wurde stur von beiden draufgehalten.
Ich kann das bei manchen Regatten zwar selbst auch manchmal so durchziehen (von daher Glashaus / Steine - Hitzkopf / Brechstangensegeln und so...), aber bin mit mir selbst deutlich zufriedener, wenn ich nicht so kämpfe
Gruß
Thomas
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 14:00 von Thomas.
|
|
02.12.2013 13:58 |
|
 |
bora
Flottillchenadmiral
   
Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status:
Offline
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
Hallo Thomas,
wenn ich die Videos auf YouTube ansehe, ruckeln die etwas – keine Ahnung warum…
Danke für die Regelaufklärung. Irgendwo hatte ich mal was Ähnliches gesehen und da wurden einfach die Plätze getauscht. Vielleicht war da auch der Abstand zum Dritten größer, genau weiß ich das nicht mehr.
Wir haben uns direkt danach kurz und freundschaftlich unterhalten und Elmer hat genau dein Argument (Kollisionsvermeidung) benutzt. Ich hatte natürlich keine Ahnung, dass daraus ein DSQ entstehen könnte und eigentlich hatte ich auch nicht vor, in der NL Rangliste rumzumischen. Deswegen bin ich ganz froh, dass der Lauf nicht mehr gewertet wurde.
Dass er zunächst gar nicht ins Ziel wollte, habe ich erst später erfahren. Und in der Situation war bei mir nix von freundschaftlich respektvoll, sondern eher noch etwas Rest-Frust, weil die beiden auf dem letzten Vorwinder 2 Meter neben mir Wind hatten und ich nicht. 
Wie man beim Betrachten der beiden Videos (nicht) hören kann, waren es aber insgesamt sehr ruhige Durchgänge, von einigen „Backbord“ Rufen an der Luvtonne mal abgesehen.
Ralf
GER 188 2,4 GHz
|
|
02.12.2013 15:08 |
|
 |
keizer70
Newbie

Beiträge: 9
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2013
Status:
Offline
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
Hallo Ralf
Sehr schon das du bei uns zu gast warst. Ich hoffe
wir sehen dich bald wieder in Holland/Niederland.
Gr Tjakko
|
|
03.12.2013 09:16 |
|
 |
bora
Flottillchenadmiral
   
Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status:
Offline
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
Hallo Tjakko,
willkommen bei uns im Forum!
Schön, dass du den thread bei euch reingestellt hast. Pat freut sich immer, wenn ihre Filme angesehen werden 
Wir kommen gerne nochmal vorbei, egal ob nach Holland, Nederland, Friesland...
Grüße
Ralf
GER 188 2,4 GHz
|
|
03.12.2013 15:43 |
|
 |
peter
Senior Member
   
Beiträge: 987
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2007
Status:
Offline
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
|
|
03.12.2013 18:35 |
|
 |
bora
Flottillchenadmiral
   
Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status:
Offline
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
danke Peter, ich richte es aus 
Also bei dir ruckelt das auch...? Ich hatte erst gedacht, die Graphikkarte an meinem Laptop ist von den vielen Videos seekrank geworden. Dann muss ich das vielleicht noch mal neu hochladen. Das kann man ja kaum ansehen.
GER 188 2,4 GHz
|
|
03.12.2013 18:45 |
|
 |
eMMa
Ghostbuster
   
Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status:
Abwesend
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
Bei mir ruckelt nichts.

Martin
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
|
|
03.12.2013 21:03 |
|
 |
Thomas
3er
   
Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status:
Abwesend
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
. i c t u rrr
Be m r u ke c gggggg NIX.
i r l a h a
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 21:20 von Thomas.
|
|
03.12.2013 21:19 |
|
 |
peter
Senior Member
   
Beiträge: 987
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2007
Status:
Offline
|
RE: Wintercup Niederlande 2013/2014
Also bei dir ruckelt das auch...?
Nein, ruckeln ist nicht bei mir. Die Videos sind gestochen scharf und mit ruhiger Hand "gedreht". War nur eine metaphysische Interpretation der Folgen des Mittschiffs-Einschlages .... . Sehe aber ein, dass das doch wohl eher ein hardware-Problem sein könnte.
Grüße,
Peter R.
GER 7263
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2013 21:25 von peter.
|
|
03.12.2013 21:23 |
|
 |
|