Dies Thema hole ich noch einmal nach oben, da mir eine hoffentlich sinnvolle Ansteuerung der beiden Servos untergekommen ist: die Segelflieger-Funktion "V-Leitwerk" auf unserer Computerfunke.
Bei Betätigung des Höhe-Knüppels (unsere Segelsteuerung) werden beide Servos (Fock und Groß) gleichsinnig bewegt. Bei Verwendung des Seitenruder-Knüppels (unser idR. nicht benutzter rechter Knüppelweg) werden die beiden Servos gegenläufig gesteuert.
Also steuern wir mit einem Knüppel beide Servos und können durch gleichzeitiges drücken nach rechts oder links die Segelstellung von Fock und Groß zueinander verändern, das Boot somit lee- oder lufgierig einstellen.
Diese Funktion habe ich auch mit dem Focktrimmservo realisiert. Zum Einen habe ich das Trimmservo direkt auf einen 3-Stellungs-Schalter gelegt (neutral, Fock etwas offener, Fock etwas dichter). Das ist für die Grundeinstellung.
Dazu mische ich den rechten Knüppel sowohl auf das Segelverstellservo als auch gegenläufig auf das Trimmservo. Dafür benötigt man zwei freie Mischer. Wenn ich rechts am Knüppel ziehe, fiert das Segelservo etwas auf und das Focktrimmservo holt gleichzeitig etwas dicht. Der Effekt ist, dass am Ende nur das Großsegel etwas gefiert wird, aber die Fock stehen bleibt. Diese Funktion nutze ich, um in Böen etwas Druck aus dem Großsegel zu nehmen. Fragt mich aber bitte nicht, warum ich das so programmiert habe, dass man zum Fieren des Großsegels am rechten Knüppel ziehen muss und nicht drücken
So hab ich das auch gemacht :-)
Nur keinen Schalter, sondern einen stufenlosen Regler fürs Fockservo.
Und "Motordrossel" für die Segel und "Höhenruder" für die Mischung Fock und Groß.
Aber bei den letzten Regatten hab ich den Steuerknüppel für die Fock immer vergessen zu benutzen :-/
Gruß
Thomas
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt!
Man rammt sich! ;-)