Segel-Nummern
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emem
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19.02.2004 17:20 |
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Thomas D.
Unregistered
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Hallo,
ne, ganz sicher nicht überflüssig.....
aber....
Ich bin ja durchaus ein Befürworter von Segelnummern bzw. klar erkenntlichen Segelkennzeichen, weil es bei Regatten schlicht und einfach das leben leichter macht bzw. je nach Regattatyp und Größe notwendig ist. Auch weil es eigentlich in allen Klassen üblich ist, eine Segelnummer zu haben, entweder z.B. als Baunummer von der Werft oder als registrierte Verbandsnummer bei bestimmten Klassen.
Schon aus diesen Gründen finden sich in der Webseite unter Bauberichte ja bereits einige Vorschläge / Vorlagen / Hinweise zu dem Thema.
Aber auf der anderen Seite verstehe ich auch die MM-Besitzer, die sich mit einer möglichen "Kriegsbemalung" im Segel nicht anfreunden wollen, die Nummern etc. in einem ansonsten unbefleckten und strahlend schönem Segel einfach nur häßlich finden. Der Regattafreak schmunzelt darüber, aber ich hätte mir vor meiner Regattazeit bei meinen vorbildähnlichen Booten auch meine Segel nicht irgendwie bekleistern wollen! Seit der Regattazeit allerdings gehört meine Segelnummer einfach zu meinen Booten - keine Frage (- für mich).
Einige haben auch Sorge durch das Aufbringen von Nummern sogar Schaden am Segel zu erhalten (durchaus nicht unberechtigt....)
Auch wenn ich die Idee, daß wir uns über Unterscheidungsmöglichkeiten mal Gedanken machen, ganz ok finde, aber solche Segler bei Regatten auszuschließen, halte ich nun aber für absolut nicht so besonders witzig, Dirk!
Generell ist es bei einer gewissen Gruppengröße und untereinander fremden Leuten / Booten notwendig, eine sichere und eindeutige Unterscheidung der Boote zu bekommen. Nicht nur für die Segler, die sich damit untereinander besser verständigen können, sondern eben auch für eine vernünftige und schnelle Einlauferfassung.
Das leuchtet sicher jedem ein, spätestens nach der ersten Regatta.
Statt Segelnummer im Segel könnte ich auch mit einer gut sichtbaren Nummer am Boot (z.B. beidseitig am Rumpf... z.B. vorne am Bug... ) leben. Oder ganz alternativ, wenn auch mit etwas Handicap durch einen gewissen Windwiderstand mit einem kleinen Fähnchen hinten am Achterstag, das ein Kennzeichen trägt (und eben nur für die Teilnahme zu einer Regatta gesetzt wird).
Andere Vorschläge?
Generell sträuben sich bei mir in Sachen MM die Haare (die noch vorhandenen... ), wenn es zu irgendwelchen "Zwängen" kommt. Das liebe Thema Bootsregel reicht doch schon völlig - auch wenn das ja auch durchaus seinen Sinn hat.
Wir sollten es darüber hinaus nicht zu sehr professionalisieren. Das schreckt eher ab, als das es neue Leute begeistert.
Ich setze da, wie auch in anderen Bereichen, einfach mal auf die freiwillige Einsicht, bzw. die "selbstverständliche" Ansicht, daß zu einer "Regattayacht" nunmal eine Nummer oder ein Kennzeichen gehört. Punkt.
Aber zu dieser Ansicht soll jeder selber kommen.
Gruß
Thomas
P.S.
In den internationalen Klassen war das Thema Segelnummern lange Zeit ein bewegtes und z.T. sogar bestrittenes Thema (z.B. bei Verwendung von leuchtfarbenden Nummern... oder der Nummerngröße, der Plazierung, der Schriftart etc. pp. ) und es ging hin und her mit etlichen Variationen, bis man sich endlich mal auf eine einheitliche Lösung einigen konnte - die nun seit einigen Jahren Bestand hat. Allerdings stellt sie inzwischen quasi schon eine sehr genaue Regel / Definiton in den ganzen Klassenregeln dar - und ist auch Bestandteil der Bootsvermessungen.....
Wir können davon lernen und es vielleicht auch gleich "richtig" machen, aber eben mit der Sicherheit, daß etliche locker Interessierte an der MM dann nicht mehr zu unseren Regatten kommen... Paßt nicht so unbedingt zu unserer Grundidee, oder?
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19.02.2004 23:38 |
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Eric Lhoir
Unregistered
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Nummern müssen sein
ist ja sogar "scale"
meine 33 gebe ich NIE weg , die gehört zu mir wie mein name an der tür
*sing*
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19.02.2004 23:42 |
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Niels_GER36
Niels
  
Beiträge: 97
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Registriert seit: Jan 2004
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Auf Tommy's website gibt es dazu doch den netten kleinen Satz:
"Wer ohne Segelnummer anreist, bekommt es mit dem Edding zu tun"
Ganz einfach :-)
Überhaut muß man sich was ausdenken, damit man das eigene Schiff in der Masse auch schnell erkennt, sonst steuert man irgendeinen anderen Dampfer. In einem großen Feld, in dem alle Blumenfoliensegel haben, ist das bestimmt nicht so einfach.
Auf dem Bug sähe gar nicht so schlecht aus. Wäre auch noch halbwegs scale. Praktikabel auf große Entfernungen?
Irgendwie ist es doch völlig klar, daß das eigene Schiff eine Segelnummer bekommt. Vielleicht ist das einigen Modellbauern nicht so einleuchtend, aber das kommt bei der ersten größeren Regatta.
Die Segelnummernvorschriften in den großen Klassen sind ziemlich verwunderlich. Da muß ein es paar sehr diskussionsfreudige Leute gegeben haben... Mindestgröße und "gut erkennbar" festlegen, hätte doch gereicht. Wir kommen auch so zurande.
Trotzdem bin ich gespannt, ob sich die wiedergewonnene Lieferfähigkeit von Graupner auch in der Länge der Seglerliste bemerkbar macht.
Um jetzt ganz vom Thema abzuweichen:
Hat jemand Lust, am 29. kleines Segeltreffen zu organisieren? Hätte Zeit und Regattalust, aber kann mich vorher um nix kümmern.
Schöne Grüße,
Niels
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20.02.2004 15:08 |
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Kym Daub
Unregistered
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Hey,
das Bild kenne ich, ist das nicht von der Farr 40 Klasse?? Auf dem weißen boot mit dem roten Streifen, da bin ich drauf
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20.02.2004 16:05 |
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Sören
Der da
  
Beiträge: 51
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Hallo zusammen,
ich finde Segel-Nummern müssten schon sein, jedenfalls für die Segler die regelmäßig an Reggaten teilnehmen.
Allerdings Segler ohne Nummer nicht an einer Regatta teilnehmen lassen??
Naja, da kann man doch mal ein Auge zudrücken wenn z.B. bei 15 Booten eins dabei ist welches keine Nummer hat.
Die Segler sollen doch Spaß daran haben miteinander su segeln, wenn ich jetzt aber jemand zum ersten mal zu einem Treffen kommen würde(so wie ich , ) und keine Nummer hat und dann sozusagen etwas an den Kopf geworfen bekommen so nach dem Motto:"...keine Nummer!?!? Dann fahr mal wieder nach Hause!!.." könnt ihr euch sicherlich auch vorstellen ob ich diese Person dann zu einem nächsten Treffen wiederkommen würde!?
Segler die bisher noch an keiner Regatta teilgenommen(so wie ich) sind auch noch nicht im klaren darüber ob die Nummer nun wirklich sein muss.
Da ist doch ein großes gegen-Argument das das Segel nach dem aufbringen einer Nummer, wie auch immer das geschieht, Edding oder irgendeine selbstklebende Folie, doch daran Schaden nehmen könnte.
Vielleicht aber auch einfach eine Nummer nicht gerade schön finden.
Aber naja, da gehen die Meinungen auseinander, der eine findet die Nummer schön und erfüllt bei Treffen ihren Zweck, andere finden die Nummer nicht schön.....
P.S Ich war zwar noch nicht bei einem größeren MM Treffen(nur hier bei uns max. 3MM , habe aber trotzdem eine Nummer und zwar weil meiner Meinung nach die MM damit richtig schön aussieht....
Schöne Grüße
Sören
GER MM 187
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20.02.2004 16:26 |
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Guest
Unregistered
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War in der Tat bei den Farr 40s. Du warst auf der MG? *staun*
Vielleicht sollte ich auch mal auf Dickschiffsegeln umsteigen, da kommt man weiter in der Welt herum.
Oder wir richten die nächste MM-Regatta auf Key West aus?
Und legen fest, daß der Eigner auch steuern muß, damit sich keine MM-Profifelder durchsetzen
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20.02.2004 17:10 |
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Gast-Kym Daub
Unregistered
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Hi, ne war auf der Struntje Light. GER
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21.02.2004 11:16 |
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Gast-Holger
Unregistered
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Hallo,
klar sind Segelnummern sehr hilfreich bei Regatten. Und je nachdem wie das Boot lackiert ist, sehen die Nummern dazu richtig sportlich aus.
Allerdings sollten wir keine Pflicht daraus machen, da wir damit nur potentiell Interessierte abschrecken. Wer zwei-drei-Mal bei einer Regatta dabei war, wird sich ganz ohne Zwang irgendein sicheres Unterscheidungsmerkmal einfallen lassen. Meiner Meinung nach muss das auch nicht unbedingt eine Nummer sein, ein gut lesbarer Name ist doch auch nicht schlecht.
Wenn wir jetzt Segelnummern vorschreiben und dann am besten noch Schriftgröße und -art, sowie genaue Position und Farbe der Nummern festlegen, dann ist das wohl ein wenig überreglementiert.
Bei uns (in Stuttgart) haben (ohne Vorschrift) fast alle Boote eine Segelnummer. Und mit dem einen Boot im Feld ohne Nummer kommt man auch zurecht.
Also: Segelnummer wärmstens empfohlen, aber bloß keine Pflicht.
Gruß
Holger
(Top Notch / Underdog / "2")
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23.02.2004 14:19 |
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