Antwort schreiben  Thema schreiben 
Ist der Großschotgalgen regelkonform?
Verfasser Nachricht
the_slugger
GER 874
***


Beiträge: 112
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2007
Status: Offline
Beitrag: #1
Ist der Großschotgalgen regelkonform?

Moin,

nach dem Studium von Kalle Saages Übersetzung der Internationalen Regeln (Danke!), frage ich mich, ob der Großschotgalgen erlaubt ist. Sprechen die Regeln doch nur von Dekorationen, die auf das Deck gebracht werden dürfen.

Henning schrieb im Bericht über die letzte EM, dass einige mit einem solchen Galgen unterwegs waren.

Weiß jemand Genaueres?

So long

Dirk

06.12.2010 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kalle Saage
Senior Member & Moderator
******


Beiträge: 666
Gruppe: Top-Moderatoren
Registriert seit: Sep 2005
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Ist der Großschotgalgen regelkonform?

Hallo Dirk,

in der Tat fahren sehr viele Skipper int. einen solchen Galgen in den unterschiedlichsten Bauweisen. Ich auch, wenngleich Henning mittlerweile auf so ein Teil verzichten muss, da er die Bäume ohne Umlenkung direkt ansteuert, so dass sein Holpunkt für die Großschot mitten über dem Häubchen liegt. Da sein Großbaum nur knapp über das Häubchen geht, ist dann da kein Platz mehr . Sinn und Zweck ist ja immer, den Zug der Schot auf den Baum möglichst horizontal hin zu bekommen.

Mir bekannt hat dies int. noch keiner diskutiert. Die Regel spricht das Thema allenfalls, so man den Großschotgalgen als Teil des Riggs ansieht, in Regel 4.12 an:
4.12 Es gibt keine weiteren Beschränkungen zum Aufstellen oder Betrieb des Riggs.

Gruß
Kalle


Arielle 3    1312   DX6i   2,4 ghz
08.12.2010 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: