Flieger wird Segler, welche Fernsteurung?
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Tino
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Hallo!
Ich habe mich nicht zuletzt durch dieses Forum von der MM anstecken lassen (im Bau, morgen wird lackiert). Jetzt brauche ich ein paar Denkanstöße:
Bislang bin ich nur geflogen (v.a. Slowflyer, 3-d), mit einer Futaba FX 18 auf 35 Mhz. Jetzt brauche ich wohl eine 40 Mhz Anlage. PLL Sender ohne Quarz wäre Klasse.
Folgende Überlegungen:
- Kompletter Umsteig auf 40 Mhz, z.B. MPX Royal Evo 9 Synth.(FX 18 und 3 Empfänger verkaufen).
- MPX Royal Evo mit zwei HF Modulen für 35 und 40 Mhz.
- Eine 2. Anlage für 40 Mhz, z.b. Cockpit MM
Am liebsten hätte ich nur eine Sender, ohne Quarz, was mit abschreckt ist das Fliegen auf 40 Mhz.
Könntet Ihr mir mal Eure Ideen mitteilen?
Viele Grüße!
Tino
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08.03.2005 21:41 |
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Thomas
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Hallo Tino,
laß das lieber getrennt und bleib beim Fliegen bei 35 MHz.
Ein eigener Sender fürs Segeln ist vorteilhaft, weil die meisten auf dem linken Knüppel die Segelsteuerung fahren und den dann ohne Rückstellfeder betreiben. Viele Flieger steuern aber auf diesem linken Knüppel das Höhenruder - das macht sich per Raste dann etwas schlecht und immer vorher umbauen ist auch nicht toll...
Also einen eigenen kleinen Sender fürs Böötchen ist eine gute Sache. Welcher das sein könnte, das kann ich nicht sagen, da hat jeder seine Vorstellungen. So ein Computersender ist aber schon ganz gut....
Gruß
Thomas
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08.03.2005 23:08 |
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Ralph Tacke
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Hallo Tino,
ich würde auch weiterhin zum Zweitsender tendieren, allein aufgrund der Tatsache, dass man beim Böötchenfahren schon mal eher eine kleine Dusche durch etwas Regen in Kauf nimmt, oder der Sender beim Hantieren mit dem Boot schnell etwas Wasser abbekommen kann etc.
Jedenfalls alles Dinge, die ich einem Flieger-Sender aus Gründen der Funktionssicherheit nicht zumuten wollte.....
Gruß Ralph
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09.03.2005 07:41 |
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ger727
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Hallo Tino,
bei ebay werden manchmal nagelneue Graupner X306 Einzelsender versteigert. So zwischen 4,99€ und 12€. Wenn das kein günstiger Zweitsender ist? Zudem besitzt dieser Sender den Vorteil eines dritten Kanals falls du mal ein Fockspaltservo einsetzen willst.
Außerdem hast du den Vorteil die restlichen RC Komponenten individuell nach deinen Wünschen zusammenzustellen. Als Flieger gibst du dich bestimmt nicht mit den einfachsten Servo`s ab? Mein subjektiver Eindruck in der MM Szene ist, dass Graupner stark verbreitet ist (Quartze tauschen! . Deiner Auflistung entnehme ich, dass du mit Multiplex versorgt bist.
Meiner Meinung nach bringt ein Computersender bei der MM keine wesentlichen Vorteile. OK, man kann ein paar nette Sachen einstellen. Aber ein Computersender hilft dir bei keinen tacktischen Entscheidungen. Und nur diese Entscheidungen lassen dich vorne oder eben nicht ganz vorne mitsegeln. So wie man mit einer Standard Baukasten MM eben auch jedes Tuning Projekt besiegen kann.
Mast- und Schotbruch
Tobias
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09.03.2005 10:05 |
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Christian Ü.
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Hi Tino!
Neben dem RC-Segeln fliege ich auch gelegenlich einen SAL HLG auf 40 MHz. Aber der Schwerpunkt liegt bei mir natürlich beim Segeln. Ich habe für meine MC-16/20 noch ein 35 MHz HF-Modul, das bei dieser Anlage gewechselt werden kann. Bei einem Umstieg auf 35 MHz für den Segler müsste ich also nur das HF-Modul tauschen, könnte aber den Sender für beides verwenden.
Die Problematik mit Regen sehe ich allerdings auch. Würde ich schwerere / schnellere Modelle fliegen, würde ich dafür wohl auch einen zweiten Sender benutzen. Mit der Knüppelbelegung habe ich keine Probleme, da ich das Höhenruder auf dem rechten Knüppel habe und links nur das Seitenruder (Wölbklappe auf einem Linearschieber oder Schalter), so dass es mich nicht stört, dass ich auf dem linken Knüppel für die Schotverstellung die Feder ausgebaut habe.
An deiner Stelle würde ich mir zum Segeln einen günstigen, einfachen Zweitsender zulegen. Die Einstellung des Schotweges ist zwar mit einem Computersender sehr komfortabel, aber man braucht das nicht unbedingt. Solange es bei der MM bleibt und keine weiteren Segelyachten dazukommen, brauchst du auch keine Modellspeicher (die bräuchstest du sowieso nur bei einem Computersender, wo du modellspezifische Einstellungen abspeichern willst).
Gruß Yeti
Nachtrag: im 40 MHz-Band sind für Flugmodelle nur die Kanäle 50-54 zugelassen. Auf diesen Kanälen ist es erfahrungsgemäß auch bei MM-Regatten sehr eng, siehe Quarzliste. Die meisten freien Kanäle gibt es noch im 27-MHz Band. Ich habe bislang noch von keinen Problemen oder Störungen auf 27 MHz gehört. Die CB-Funker sind wohl mittlerweile auf anderen Frequenzen unterwegs?
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09.03.2005 12:40 |
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Christian W.
Wind und Wasser
   
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Originally posted by Christian Ückert@09. 03. 05 - 11:40
Ich habe bislang noch von keinen Problemen oder Störungen auf 27 MHz gehört. Die CB-Funker sind wohl mittlerweile auf anderen Frequenzen unterwegs? 
...vermute mal auf 900 oder 1800 MHz (GSM)
Der Trimm bringt die Zentimeter, die Taktik die Meter.GER-888 / CH-57, 50, 83 - Member of CHAOS Sailing Team
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09.03.2005 13:56 |
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Rasim
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Hallo Timo,
ich hab für meine Flieger eine FC18, 35 Mhz.
Für meine MM benutze ich eine Attak40 MHz mit 2200 NiMH ,
hält locker eine Mörderwanderreatta an der DE aus.
Da es eine AM Anlage ist haben die FM Anlagen leider Probleme wenn sie zu Nahe sind.
An sonsten ist die Futaba Anlage Betriebschicher ,leicht und billig.
Von den 27MHz Anlagen habe ich gehört das die Empfänger schwer sein sollen.
Gruß Thomas
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09.03.2005 22:32 |
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Tino
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Hi!
Vielen Dank für Eure Tips! Ihr habt recht, ich werde meine FX-18 fürs Fliegen behalten und nach einem 40 Mhz Sender schauen. Vielleicht wäre ein Computersender dennoch nicht schlecht, ich denke da eine eine Großschoottrimmung durch einen Mischer mit dem Focktrimmservo (Ich mach mal einen neuen Thread dazu auf).
Viele Grüße!
Vielleicht sieht man sich in Sinsheim.
Tino
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11.03.2005 11:54 |
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