Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
GMMC Segelregel-Shortcuts
Verfasser Nachricht
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #1
GMMC Segelregel-Shortcuts

Hallo,

zur kurzfristigen Vorbereitung zum anstehenden GMMC diesmal nun doch noch ein paar Erinnerungen zu unseren allseits beliebten Segelregeln.

Ich möchte hier in Folge explizit mal ein paar Punkte rauspicken, die bei vielen Regattatreffen doch immer wieder auffallen, aber gerade beim GMMC mit den größeren Gruppen in der Vergangenheit doch etwas Verärgerung bei einigen unter uns verursacht haben, deren korrekte Taktik durch ungeschicktere und/oder unwissende Mitsegler hops genommen wurde - und auch Verärgerung bei denen, die es oftmals schlicht durch Unwissenheit verursacht haben und sich fragen, warum zum Teufel der andere denn nun unbedingt nicht ausweichen wollte (oder erst zu spät). Regattasegeln ist kein Boxautorennen. Ein wesentlicher Bestandteil ist taktisch richtiges Segeln, und diese basiert immer auf der Einhaltung von Grundregeln - bei allen Teilnehmern.

1. Backbordbug vor Steuerbordbug
und
2. Lee vor Luv

Aus diesen beiden Regeln erwachsen noch ein Vielzahl von Details zu den Themenbereichen Start, Am-Wind Kurs, Bojenrunden Luvtonne, Raumwindkurs, Raumtonne, Ziel, die (nicht nur anfangs) nicht immer auf den ersten Blick klar erscheinen und auch unter erfahrenen Seglern bei Streitfällen immer wieder zu Diskussionen führen können - aber es ist schon geholfen, wenn man sich diese beiden Grundregeln fest vor die Augen pinnt. Will hier jetzt auch keinen Kurs zu dem Thema bringen (bräuchte ich selbst mal wieder), zu dem ganzen Themenbereich gibt es genügend Unterlagen und ein paar Abende zum Kurzstudium haben wir ja noch. Wie gesagt, soll hier nur um ein paar Punkte gehen.



Punkt 1:
Nervt mich fast immer tierisch wenn ich auf dem Weg zu einer Leetonne versuche, in Lee an jemanden in vorbei zu kommen (in Luv natürlich nicht, da könnte der ja mich korrekt wegluven) und der fällt dann (bei einigen reflexartig) zum Abdrängen ab oder um die Innenposition zu halten etc.. Nene, es gilt hier, Abfallen darf man nur, wenn man zuvor höher als auf seinem richtigen Kurs gefahren ist. Richtiger Kurs ist der direkte zur nächsten Boje und daher bitte keinen Bogen ins Lee runter.
Bei Am Wind ist das max. Höhe laufen.

Nicht erlaubtes Abfallen unter die "richtige" Kursanlegelinie ist hier dargestellt:





erlaubt wäre dies:



to be continued...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 21:59 von Thomas.

27.05.2008 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

Punkt 2:

Das liebe Luvtonnengedrängel:
Es macht wirklich in den allermeisten Fällen nur Ärger, wenn man auf nicht vorfahrtsberechtigtem Steuerbordbug (mit Wind von Backbord) direkt an der Luvtonne ankommt und da rum will.
Außer man ist alleine dort oder alle kommen so, weil der Wind es so bevorzugt hat.
Ansonsten eine Garantie für Ärger - mindestens auch für den Steuerbordler selber, weil er etliche Boote passieren lassen muß/müßte.
Kommen andere auf Backbordbug (Wind von Steuerbord) und damit mit Vorfahrtsrechten an die Boje, führt das dann zumeist nötige Ausweichen des Steuerbordbugbootes in irgendeine Lücke oder das in der Praxis schaffen einer Lücke nach dem Motto "ja was denn, ich kann das Boot ja nicht in Luft auflösen" und irgendwie halt noch Reindrängeln, zu Kuddelmuddel. Gerade beim GMMC in den letzten Jahren mehrfach zu beobachten gewesen.

Denkt dran: Backbordbug vor Steuerbordbug!

Grundsätzlich:




Im Detail:






Es dürfen übrigens gerne auch Kommentare/Bemerkungen hier abgegeben werden, oder Fotos von netten verfahrenen Situationen..., die das plastischer zeigen usw.

Popc1

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 22:00 von Thomas.

28.05.2008 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stephan Ludwig
  
****


Beiträge: 959
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Abwesend
Beitrag: #3
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

Danke Thomas !

Man ist ja selber nie fehlerfrei, aber Deine Erläuterungen sollten uns helfen ein wenig regelkonformer zu segeln


1309
"If you want to keep a secret, put it in the sailing instructions."
(Unbekannt)
28.05.2008 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #4
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

Danke Stephan.

"Fehlerfrei": Hm, naja, wer und was ist schon fehlerfrei.... ;-)

Kenne hier in GER in der gesamten Gruppe RC-Segeln niemanden, den ich da als wirklich 100% IWB-regelfest einstufen würde. Es gibt sag ich mal max. eine Handvoll Leute, die sich sehr gut auskennen und bei Fragen sehr treffsicher agieren, aber auch diese haben immer das Regelbuch greifbar und nutzen das auch. Es gibt bei Regatten eben immer wieder Fälle, die nicht so auf den ersten Blick klärbar sind und wo man sich in die Tiefen der Regeln stürzen muß (müsste - ich halt mich da lieber raus)

Immerhin, es gibt weltweit einige (wenige) Leute, die sich das Thema Regatta-Regeln zum Haupthobby bzw. Profession gemacht haben.... (Ich weiß gar nicht, ob die selbst überhaupt noch segeln, oder "nur" noch Schiedsrichtern...)

Soweit möchte ich es bei uns auch lieber nicht kommen lassen - das gäbe auch ein tolles Chaos für alle, wenn wir hier anfangen würden, mit unseren kleinen Hopsern wirklich IWB-streng in Gruppe fahren zu wollen, mit Protest bei bereits geringsten Bootskontakten, Verhandlungen, Observern, hauptamtlichen (und dann bei int. Regatten bitte zu bezahlende) Schiedsrichtern...... Biggrin

Die paar hier aufgeführten Beispiele sollen auf gar keinen Fall in diese Richtung führen, aber dennoch, so ein bisschen "geregelt(er)es Segeln" muß in manchen Fällen sein - und so ein paar beliebte Fettnäpfchen kann man ja versuchen, zu beseitigen.

Allerdings, dieses Vorhaben hatte ich schon als Vorbereitung für den ersten GMMC 2004 gehabt - dazu auch die Bilder mit den Situationen damals erstellt, und danach jedes Jahr überlegt, bringste das Thema mal auf, oder lieber nicht....

Und nun zu

Punkt 3

Start:
Auch hier gilt definitiv die elementare Grundregel: Backbordbug vor Steuerbordbug.
Sicher nicht wer wie auch immer näher an der Linie ist braucht Platz, damit er keinen Frühstart hinlegt...

Ein Boot auf Steuerbord verursacht in einer dicht gedrängten Startlinie fast immer Chaos, entweder Frühstart(s) oder durch krampfhaftes Verhindern wollens eines Frühstarts, also durch unbedingt hinter der Linie bleiben wollens z.T. heftige Bootskontakte - und das dann sehr oft mit Verhängern, weil die Boote sprichwörtlich gegeneinander fahren...!

Es gibt keine Regel, wonach ein vorfahrtsberechtigtes backbordbugsegelndes Boot einem steuerbordbugsegelndes Boot Platz für den Start geben müßte, nur weil dieses halt plötzlich gerade da ist und dann nicht mehr anders kann - das muß der Skipper vorher bedenken, in was er sich da begibt (klar, Ausweichen muß zuletzt auch ein Wegerechtsboot zwecks Vermeidung Zusammenstoß, aber dann ist der Ärger auch schon da...).

Wer auf Steuerbord startet, was manchmal durchaus bei gewissen Winden oder auch Startsituationen Sinn macht, hat die große Karte RISIKO gewählt - und muß dann auch wenn es sich abzeichnet das es nicht klappen wird, eine passende Lücke durch die Backbordbugler zu finden, oder die anderen zu dicht kommen, in den sauren Apfel beissen, und wie auch immer verschwinden, sei es z.B. durch Frühstart, Wenden und hinten rum zurück, sei es durch stark Abfallen und hinter den Backbordlern entlang gehen.

Es hat jedenfalls seine Gründe, warum man bei guten Regatten oft Starts sieht, wo alle Boote sauber nebeneinander aufgereiht auf Backbordbug über die Linie fahren....

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 22:01 von Thomas.

29.05.2008 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haegar
Wannseeat
****


Beiträge: 913
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2005
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

Hi, Thomas,
ich finde es gut, dass Du das machst! Thumbup

Ich bin gewiss kein Regelfuchs und gerade bei der MM geht es m.E. ohne eine ziemlich großzügige Auslegung des Regelwerks nicht. Dazu sind die kleinen Biester zu zickig. Aber meine Erfahrung zeigt, dass die Einhaltung der wesentlichen Grundregeln sehr zur Entspannung beiträgt. Das Verhalten der anderen wird für einen selbst einfach kalkulierbarer und umgekehrt natürlich auch. Außerdem ein fair nach Regeln ausgesegelter Zweikampf auf dem Wasser ist einfach geil!!!

Ich habe es immer wieder erlebt, wenn es mal so richtig Stress gibt, lag es in der Regel am Unverständnis von gewissen Grundregeln.
- wann darf ich luven und abfallen
- wie weit darf ich luven
- wie ist das mit der Überlappung
- was gilt an den Tonnen
- wie ist das mit der Innenposition
- usw.

Ich habe früher auch nie verstanden, warum die Regeln beim Segeln so kompliziert sind - durch die MMs und die RGs habe ich es kapiert. Ich habe feststellen müssen, dass man da zum stressfreien Segeln eigentlich mehr Regelkenntnis braucht, als z.B. bei Yardstickregatten mit den Großen (obwohl, manchmal geht es da genauso schlimm zu wie bei den MMs. Biggrin)

Auch wenn es manch einer nicht gern hören mag - ein bisschen mehr Regelkunde und diese mit Verstand angewandt auf die MM erhöht den Segelspaß ungemein!

In diesem Sinne
Viel Spaß in Schotten - im nächsten Jahr bin ich dann hoffentlich wieder dabei


Gruß aus Teltow
Achim

GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
29.05.2008 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tuxi
GER 626
****


Beiträge: 295
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

Da bleibt dann nur die Sache mit den Augen und der Verarbeitungseinheit zwischen den Ohren Rofl. Da hab' ich so manchmal meine Probleme.

Da finde ich die Skizzen schon recht praktisch, da sich so was  besser merken lässt als irgendwelche Regeltexte. Leider gibt es während der Regatta immer wieder neue Situationen und da brauche ich persönlich einfach zu lange, die Lage rechtzeitig einzuschätzen.

Manchmal würde ich ja gerne ein Videokamera an jeder Bahnmarke haben. Nicht um nacher einen Videobeweis für Proteste zu haben, sondern um mal in Ruhe zu sehen, wie es zu einem Protest kommt und wie man so was durch vorausschauendes Steuern vermeiden kann.

Mit der Lösung immer ordendlich Abstand zu halten, kommt man ja irgendwann auch nicht mehr weiter ...


Grüße vom Rangsdorfer See,

Jens
29.05.2008 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #7
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

Fotos von manchen Situationen sind auch nicht schlecht... auch wenn sie weh tun...

Es gibt da so eine Bilderreihe vom letzten Lauf bei der MM-EM letztes Jahr, wo es mich beim Runden der letzten Leetonne gnadenlos erwischt hat - gar nichts mit Behinderungen etc. - nene, alles sehr sauber nach den Regeln und eben deren taktisch korrekter Anwendung.
Fazit in diesem Fall: Selbst schuld, wer zu lange pennt, der wird halt bestraft:



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
30.05.2008 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #8
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

Da ich das jetzt hier schon eingeschoben habe, halt anhand des beschriebenen Falls auch gleich meine eigentlich erst für später gedachte Regelinfo, obwohl eiegntlich erst noch das Thema Start dran wäre:

Punkt 6

Das Runden der Raumtonne

Auch nicht ohne.

Wir sagen ja vereinfachend, das einem Boot welches innen liegt, also am dichtesten zur Boje ist (wenn mehrere nebeneinander fahren), genügend Platz zum einwandfreien Runden der Tonne gegeben werden muß.
Wie man diese Innenposition erhält, ist dabei aber eigentlich nicht ganz unwichtig, denn es kann ja vorkommen, das in einer Böe plötzlich die bisherigen Hintermänner vorschießen (ob sie es wollen oder nicht...) und plötzlich ist der Pulk da noch dazu da fast jeder meint nach innen zu müssen. Internationale Regel sagt dazu, das die Innenposition in so einem Fall das oder die Boote haben, die zuerst in einen sog. imaginären 4-Bootslängenkreis um die Boje herum gefahren sind, und egal was dann mit nachfolgenden, vorher nicht überlappenden Booten durch Böen oder was auch immer passiert, die müssen dann hinten bleiben bzw. einen Ausweichschlenker fahren, dürfen sich nicht mehr reinquetschen.

Es gilt also für uns vereinfachend: Wenn ein Boot vorausfahrend bereits dicht bei der Boje ist, hat es von allen anderen nachfolgenden und erst Recht von allen daneben außen fahrenden Raum zum Runden zu bekommen. Danach kommen der reihe nach die außen liegenden Boote und danach erst die nachfolgenden in gleicher Gesetzmäßigkeit. Jaja, ich weiß, da gibt es natürlich so ein paar Tricks, die einem evtl. einzeln nachfolgenden Boot helfen können, wenn vor ihm sich ein überlappender Pulk gebildet hat, und die daher lieb und brav schön weit runden müssen, um dem Innenlieger den nötigen Raum zu geben... da wir aber auf dem Wasser nicht lieb und brav sind, wird das bei uns eher selten funktionieren, mit dem gewissen Trick.

Laßt es also nicht auf ein Reinschießen in nicht vorhandene Lücken kommen, das gibt zu gerne gemeine Breitseitentreffer und nachher quer stehende Päckchen, in die andere reinfahren.





Hier die Grundlagen dazu:









...wie man anhand der Bilderfülle schon sehen kann, geht es hierbei schon in Details...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 22:01 von Thomas.

30.05.2008 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arjan
-
****


Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status: Abwesend
Beitrag: #9
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

MM Segeln ist Schicksalsegeln (Zitat geklaut von TD).

Freu mich das TD jetzt versucht das Schicksal ein wenig in Bahnen zu leiten. Hoffe Thomas hat noch ein schönes Bild vom Reindrängeln beim Start. Etwas was mir immer wieder ärgert, sicher wenn die dann auch noch zu früh sind und dann am Startlinie entlang segeln wollen.

BTW Reindrängeln geht an beide Seite der Startlinien, mal über BB mal über SB bug und nicht wie manche immer wieder denken nur über BB Bug und dessen Seite der Startlinie.

Gruß Arjan

30.05.2008 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #10
RE: GMMC Segelregel-Shortcuts

Arjan, das Thema sollte heute kommen und kommt nun morgen. Jeden Tag ein Häppchen...

30.05.2008 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: