Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] Letzte »
Gyroinformationen
Verfasser Nachricht
sopure
Newbie
*


Beiträge: 1
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Beitrag: #31
RE: Gyroinformationen

Hi - ich greife das Thema mit dem Gyro mal wieder auf - vielleicht ist das jetzt nicht speziell für die MMs was -aber bestimmt in anderen Klassen durchaus denkbar, wobei ich sagen muss das eine mit Gyro gesteuerte Großschot nicht wirklich die Lösung ist. Als Selbststeueranlage kann man einen Gyro auf jeden Fall gut benutzen- im AVCS Modus (Headinglock). Man muss den Horizontal montierten Gyro nur kardanisch aufhängen um eine Selbststeuerung zu erzielen - Die andere Möglichkeit ein Gyrosystem zu verbauen ist wohl die Steuerung eines Canting-Keels. Bei Krängung stellt der Gyro das Servo für den Kiel in die entgegengesetzte Richtung. Desweiteren könnte ich mir vorstellen das man auch wunderschön mit solch einem Gyrosystem einen Foiler bauen kann, der sich selbst in der Waage hält auf der Längsachse, alla Hydroptere, die Ihre Ruderflügel zum Niveauausgleich anstellen kann - ich denke die vorderen Foils an den Auslegern nach der aktuellen Welle eingestellt werden um solche Top-Speeds fahren zu können.

Gyro und Segelboot ist echt ne super Idee- daran werde ich auf jeden Fall mal forschen, zumal ich grad eine 1,2m RL Open 70 baue, die ich eh mit viel Technik firlefanz ausrüsten möchte. Achso - nochwas zum Thema "Gyros sind extrem teuer" ->  http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...duct=10113 13$ plus Versand, dazu noch zollfrei weil unter 21 €- ich habe den gyro selber schon in einem T-Rex 250 Heli verbaut und  ausgiebig getestet - Er ist zwar noch auf Basis von Piezo-Bausteinen aufgebaut, muss also ab und an mal aufgrund von Temperaturdrifts in der Empfindlichkeit neu eingestellt werden - wobei ich denke das das nur bei Flugmodellen wichtig ist. Ansonsten Super Teil für kleines Geld. und er kann in mehreren Lagen eingebaut werden, dank reverse. Im Endeffekt ists ein Nachbau vom Robbe GY401 AVCS Kreisel mit etwas veralteter Technik.

LG und ich hoffe ich werd jetzt nicht gesteinigt wegen "vielschreiberei" und vor allem wegen "nichtvorstellung" oder so Tongue Das kommt noch.

LG Dominik

03.08.2010 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Henning D.
Hippos Knüppelschwinger...
****


Beiträge: 1.256
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2007
Status: Offline
Beitrag: #32
RE: Gyroinformationen

gyro und canting keel funktioniert leider nicht so gut. ich habe das mit nem lageregler vom u-boot probiert, da hat sich jedesmal eine resonanzkatastrophe gebildet. hat mir das schiff im prinzip auseinander gerissen. ich will das im prinzip nochmal mit ner mastkippfunktion beim trimaran testen. da soll der lageregler den mast nach luv kippen.

ansonsten bin ich von dem thema ein bißchen wieder ab.


the difference between men and boys is the price of their toys...
03.08.2010 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #33
RE: Gyroinformationen

Gebe ich Henning recht, Gyro und Cantingkeel funktioniert nicht, da schaukelt sich alles auf.

Ich spreche aus Erfahrung

03.08.2010 20:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #34
RE: Gyroinformationen

Bei Foilern auch nicht zu gebrauchen, höchstens zum Servo abrauchen.

03.08.2010 20:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: