Optimierte Stürmchensegel ?
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raptoruli
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"Sanftsegeln bringt mehr"
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06.11.2006 21:09 |
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Tobias H.
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Hallo Ulli,
schau doch mal HIER
Mehr sag ich nicht.
Gruß
Tobias
cMM GER 727, Graupner MC-12, 82, 83, 84, 85, 89, 90
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06.11.2006 21:36 |
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Thomas
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07.11.2006 22:31 |
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raptoruli
Flautentümpelbenutzer
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"Sanftsegeln bringt mehr"
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08.11.2006 00:25 |
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Tobias H.
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Originally posted by raptoruli@07. 11. 06 - 23:25
Och,mehr Geheimnisse gibt´s da nicht ?
Was für MM Geheimnisse enthälst du uns den so vor?
Gruß
Tobias
cMM GER 727, Graupner MC-12, 82, 83, 84, 85, 89, 90
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08.11.2006 08:33 |
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arjan
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sind alle GEHEIM, kann man ja nicht verraten, dann sind es keine GEHEIMNISSE mehr.
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08.11.2006 08:49 |
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raptoruli
Flautentümpelbenutzer
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Was für MM Geheimnisse enthälst du uns den so vor? wink.gif
Ich gar keine!
Da seit Tagen bei uns Windstärken um 5 eher die Regel als Ausnahme sind,forscht das Syndikat in alle Richtungen.
Das Blei,was ich schon für Silvester gesammelt habe,wird jetzt für neue Schräglagenkompensierer gebraucht.Icarex ist auch nich so billig,deshalb sollte man es sparsam verwenden.Es gilt,einen optimalen Kompromiß zwischen Wind-Gewicht-Segelfläche zu finden. :schruppeliest:
Wir machen das nicht,um bei Regatten vorne zu sein,es ist der Spaß am basteln
In dem Sinne,Uli
"Sanftsegeln bringt mehr"
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12.11.2006 22:57 |
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Thomas
3er
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Na dann viel Spaß beim Basteln!
Macht aber ja auch Spaß durch das Basteln dann damit bei Regatten vorne zu sein, oder?
Was das Experimentieren mit kleineren Segeln angeht: Du hast sicher als aufmerksamer Forumsnutzer die Bilder von der Duisburger Regatta gesehen? Da waren zumindestens interessante Großsegelumrissformen zu sehen. Nichts neues von der Idee her, aber es probieren nun mal ein paar. Eric und Achim hatten / haben sowas ja wohl auch schon in der Box.
Gruß
Thomas
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13.11.2006 12:58 |
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Phil
Clöbler Racing- Light!
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Moin
ich hätte da mal ne frage, ich habe jetzt meine mm neu und weil hier in hh immer ein bisschen mehr wind ist über die herbstzeit wollte ich wissen was sich mehr lohnt, ein b- bzw. c-rigg oder eine schwere Kielbombe.
danke
lg phil
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14.11.2006 18:16 |
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Thomas
3er
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Hallo Phil
das eine ersetzt nicht unbedingt das andere. Es ergänzt sich. Es schließt sich nicht aus.
Mit einem schwereren Kiel wird das Boot bei frischem Wind ruhiger und setzt sich bei Wellen deutlich besser durch. Klar, es trägt das normale Rigg auch etwas länger - aber mit entsprechendem Segeltrimm mit recht viel Twist im Groß. Für den schwereren Kiel sollte aber das restliche Bootsgewicht reduziert sein, sprich kleinere/leichtere RC-Einbauten verwenden. Mehr als 1 kg sollte der Rumpf nicht verdrängen müssen.
Wenn man das Boot also schon etwas abgespeckt hat, würde ich nach derzeitigem Stand erstmal einen 2. Kiel statt kleinerer Segel empfehlen. Ich spreche aus recht frisch gemachter Erfahrung aus diesem Jahr, habe früher auch zunächst auf kleinere Segel gesetzt - auch weil ich nur das von den anderen Modellklassen IOM / M gewohnt war (bei denen ist nur ein Kiel und kein Gewichtstrimm erlaubt). MM ist aber freier und bietet Möglichkeiten, die man erst wieder erfassen muß
Kleinere Segel sind dennoch auch in Verbindung mit einem schweren Kiel für ein Rundum empfehlenswert, gerade bei Euch an der doch zumeist windigeren Küste. Hier im tiefen Süden möchten wir eher noch etwas mehr Segelfläche... *räusper*
Die erste, einfachste und billigste Maßnahme ist jedoch ein Akkutrimm nach hinten unter die Plicht bei auffrischendem Wind. Ggfs. einen Standard-Akku einsetzen (4 Zellen Größe AA), der zwar für sehr wenig Wind nicht ideal ist, aber sich im Norden sicher lohnt.
Gruß
Thomas
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14.11.2006 18:53 |
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