Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Segelbeschriftung
Verfasser Nachricht
bafo
Junior Member
**


Beiträge: 37
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2011
Status: Offline
Beitrag: #11
RE: Segelbeschriftung

Hi,
gibt es einen Grund, warum beim Folien-Arbeiter die Segelbeschriftung als Kontur angeboten wird? Ist dann das Segel zu steif, wenn die Nummern als "Ganzes" gefertigt werden?


MfG bafo

rMM GER  F 1 | Graupner MX-12
31.05.2014 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GER30
Yoghurtbecher-Eigner
*******


Beiträge: 1.006
Gruppe: Administratoren
Registriert seit: Jan 2009
Status: Offline
Beitrag: #12
RE: Segelbeschriftung

Welche Wirkung die Aufbringung von "vollen" oder "Kontur" - Beschriftungen hat, hängt natürlich ein wenig vom verwendeten Segelmaterial ab.

Beschriftungen in "vollem" Volumen können auf einem Foliensegel schon nachteilig sein.
Ich habe mir vor Jahren als Newbie jedenfalls mal auf diese Weise ein Folien - Leichtwindsegel von Tushingham geschrottet.

Die Kontur-Beschriftungen sind ein Kompromiss, aber die sind aus der Entfernung nur schlecht lesbar.
Zu den Segelnummern gibt in den MM Regeln genaue Angaben (siehe den Beitrag von Kalle weiter oben).

Die Segelnummern von Peter lassen sich bei vorsichtiger Vorgehensweise gut aufbringen und sollten auch in "voller" Ausführung kein Problem verursachen - mit Ausnahme von dünnem Foliensegeln vielleicht.

Ich persönlich nutze inzwischen Eding-Marker und eine entsprechende Schablone. Geht recht flott und schädigt auf keinen Fall das Material.

Viel Erfolg, Gruß Martin


GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 17:46 von GER30.

31.05.2014 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roland K.
Unregistered


Beitrag: #13
RE: Segelbeschriftung

Moin,
die Konturnummern von Peter Arbeiter lassen sich sehr gut ausmalen und sind eigentlich auch dafür gedacht Wink, sozusagen eine Einmalschablone für diejenigen die sich sowas nicht "schnitzen" oder fräsen wollen.
Und wenn einen auf dünnen Segeln die Folie doch noch stört lässt sich die Konturfolie auch nachdem die Farbe getrocknet ist sehr gut wieder abziehen, dann hat man eine ganz ordentlich gemalte Segelnummer ohne das das Segel beeinflusst wird.

Gruß Roland

02.06.2014 08:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #14
RE: Segelbeschriftung

Bretone schrieb:
...Ich persönlich nutze inzwischen Eding-Marker und eine entsprechende Schablone. Geht recht flott und schädigt auf keinen Fall das Material.
...

Ich auch, und zwar habe ich mir einfach einen Satz Nummern als Untergrund ausgedruckt. Und bei den (mit schwarz gut sichtbar beschriftbaren) hellen Segelbahnen scheint das so gut durch, dass ich da nicht erst eine Konturschablone ausschneiden muss, sondern einfach durchpausen kann. Erst sauber die Kontur mit feinem Overhead-Folienstift (wasserfest und lichtecht) und dann mit dickerem Permanent-Stift ausmalen. Die Stifte, die ich nutze, bluten nicht aus. Ich habe auch keine Probleme mit Gewebe-Beschriftungen. Folie mit Folienstift zu beschriften, ist ja ein Selbstgänger.
Wink
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
02.06.2014 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René
Senior Member
****


Beiträge: 265
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2010
Status: Offline
Beitrag: #15
RE: Segelbeschriftung

Der Vollständigkeit halber wäre vielleicht noch RT-Sails zu erwähnen: http://www.rt-sails.de/contents/de/d47_01.html Ich fahre diese Nummern und bin zufrieden. Haben keinen Einfluss auf das Segel.


rMM Carbon Edition, GER 007, Graupner MC-16/2,4Ghz  http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4252

--Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig--
03.06.2014 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ruthard
Modellbauer
***


Beiträge: 109
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2007
Status: Offline
Beitrag: #16
RE: Segelbeschriftung

René schrieb:
Der Vollständigkeit halber wäre vielleicht noch RT-Sails zu erwähnen: http://www.rt-sails.de/contents/de/d47_01.html Ich fahre diese Nummern und bin zufrieden. Haben keinen Einfluss auf das Segel.


Servus,
hat eigentlich schon jemand die gestempelten Nummern von RT probiert, benutzt etc.?

Der Preis ist zwar auf Anhieb nicht ohne aber wenn die so lange halten.....
VG
Ruthard


GER 185 / 2,4 GHZ
http://www.wirgehensegeln.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 20:02 von Ruthard.

04.06.2014 09:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: