Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Wanten und Salinge bei der MM
Verfasser Nachricht
lazy_k
Junior Member
**


Beiträge: 18
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2006
Status: Offline
Beitrag: #1
 

Hallo zusammen,

nachdem ich aus dem Forum schon einige nützliche Infos für den Bau meiner ersten MM bekommen habe, will ich auch mal meine erste Frage posten:

Als Dickschiff-versauter Segler Mat , kann ich mir kein Rigg ohne Wanten und Stagen vorstellen. Dass nicht jede Yacht Salinge braucht, ist mir klar... aber nun meine ich gesehen zu haben, dass einige von euch ganz auf die Wanten verzichtet haben oder trügen mich da meine Augen?

Unter welchen Umständen ist das möglich, welche Vorteile habt ihr davon und gilt es dabei irgendwas zu beachten!?

Danke für eure Infos

lazy_k (noch ohne Segelnummer  Wink )

02.03.2006 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kym Daub
Unregistered


Beitrag: #2
 

Hi,

also ich fahre mit einem 6mm CFK Mast ohne Wanten/Salinge und das funktionert sehr gut.
Hat bei viel Wind den Vorteil, dass der Mast im oberen Bereich nach Lee wegtwistet und somit ein bisschen Druck aus dem Rigg nimmt.

Gruß Kym.

02.03.2006 16:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wizard
Member
***


Beiträge: 135
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2005
Status: Offline
Beitrag: #3
 

Hi,

das ist vom verwendeten Mast abhängig.

Den Original-Alumast sollte man aufriggen wie im Plan angegeben, also Wanten + Salinge.

Einen 6mm CFK-Mast (standard oder dünnwandig) kann man wantenlos fahren.

5mm CFK-Mast (standard oder dünnwandig) mit Wanten, aber ohne Salinge.

4mm CFK-Mast wieder mit Wanten + Salinge.

Gruss
Rainer

02.03.2006 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian W.
Wind und Wasser
****


Beiträge: 691
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2004
Status: Offline
Beitrag: #4
 

Weitere praktische Vorteile bei fehlenden Wanten:
- Schnellerer Riggwechsel
- Geringere Gefahr des Verhakens im dichten Getümmel
- Weniger Gewicht (!Wink  Wink

Wo kommst Du denn her?


Der Trimm bringt die Zentimeter, die Taktik die Meter.

GER-888 / CH-57, 50, 83 - Member of CHAOS Sailing Team

02.03.2006 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lazy_k
Junior Member
**


Beiträge: 18
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2006
Status: Offline
Beitrag: #5
 

erstmal danke für die Infos... war das, was ich mir erhofft hatte.

Das Argument Gewichtseinsparung hat mich überzeugt... Wink

Neben dem Original-Alu-Mast habe ich noch vor ein zweites Rigg (auch mit passenden neuen Segeln) aufzubauen. 6/5er-CFK-Rohr ist bestellt und wird dann bei Gelegenheit verarbeitet.

Zum Thema Herkunft: Raum Stuttgart, genauer gesagt Nähe Esslingen


Wo mein erstes Unwissen nun gestillt ist, hab ich auch gleich die nächste Frage:

Wie lässt sich CFK am besten verarbeiten, wie sieht es aus mit bohren und sägen? Denke vor allem auch an die Mastbeschläge usw., muss ich die unveränderbar kleben oder gibt es Möglichkeiten das variabel zu gestalten?

Thx... Oli

02.03.2006 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #6
 

Hi Oli!

Ich säge die CfK-Rohre am liebsten mit der Trennscheibe auf dem Dremel. Mit einer feinverzahnten Säge geht's auch, muss man aber vorsichtig sein, damit das Rohr nicht in Längsrichtung aufsplittert. Das selbe gilt für's Bohren: Viel Drehzahl, wenig Kraft.

Gruß Yeti

Zitat:
lazy_k (noch ohne Segelnummer  Wink


Das lässt sich ändern Wink

02.03.2006 18:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joerg_B
Member
***


Beiträge: 95
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2004
Status: Offline
Beitrag: #7
 

Zitat:
Originally posted by lazy_k@02. 03. 06 - 16:19
Zum Thema Herkunft: Raum Stuttgart, genauer gesagt Nähe Esslingen

Hi Oli,

dann hoffe ich doch, dass wir Dich demnächst mal in Stuttgart am Max-Eyth-See begrüßen dürfen, sozusagen der Keimzelle der MM-Szene Wink

Gruß
Jörg

02.03.2006 18:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lazy_k
Junior Member
**


Beiträge: 18
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2006
Status: Offline
Beitrag: #8
 

@Yeti:

Zitat:

Zitat:
lazy_k (noch ohne Segelnummer  Wink


Das lässt sich ändern Wink


wäre wohl der erste Segelnummer-Inhaber ohne Segel...  Rofl

@Jörg:

na aber sicher... mal vorausgesetzt, mein Erstlingswerk wird vorzeigbar! Ansonsten ziehe ich mich nochmal verschämt ins dunkle Kämmerlein zurück! Wink
Wenn ich so rausschaue wäre das beim momentanen Wetter sowieso besser! *g*

02.03.2006 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #9
 

Zitat:
Originally posted by lazy_k@02. 03. 06 - 18:26
wäre wohl der erste Segelnummer-Inhaber ohne Segel...  Rofl

Och... Es gibt auch Segelnummer-Inhaber ohne Boot  Smile

Kleiner Tipp am Rande: Besorg dir lieber noch Segel, bevor du zum ersten Mal zur Regatta am Max-Eyth See fährst. Dort zu gewinnen, ist sowieso nicht so einfach, aber ganz ohne Segel halte ich es schlichtweg für unmöglich Shameblue

(Aber nicht, dass jetzt gleich wieder eine Diskussion losbricht, was man denn inzwischen noch alles haben muss, um konkurrenzfähig zu sein Tongue )

Gruß Yeti

02.03.2006 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #10
 

Zitat:
Weitere praktische Vorteile bei fehlenden Wanten:
- Schnellerer Riggwechsel
- Geringere Gefahr des Verhakens im dichten Getümmel
- Weniger Gewicht (!Wink  


Schulter
aber Christian, Du hast noch
- weniger Windwiderstand vergessen

Wie konntest Du nur. Ganz wichtig! Jetzt weiß ich aber, warum Du in der RL noch hinter mir liegst.

Rolleyes

Hi Oli,

willkommen im Club. Hast Du also schon zugeschlagen. Bis es hier eisfrei wird, hast Du ja leider noch gut Zeit. Ggfs. gibt es das Leihboot. Wenn Du Zeit und Lust hast, komm doch am kommenden Samstag um 14 Uhr an den See zum großen Steg, einige von uns wollen sich auf einen Kaffee etc. in einer der anliegenden Gaststätten treffen, um wenigstens mal etwas klönen zu können.

Gruß
Thomas

02.03.2006 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mast ohne Wanten mib 10 4.037 08.03.2015 23:35
Letzter Beitrag: eMMa

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: