Wanten und Salinge bei der MM
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lazy_k
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Hallo zusammen,
nachdem ich aus dem Forum schon einige nützliche Infos für den Bau meiner ersten MM bekommen habe, will ich auch mal meine erste Frage posten:
Als Dickschiff-versauter Segler , kann ich mir kein Rigg ohne Wanten und Stagen vorstellen. Dass nicht jede Yacht Salinge braucht, ist mir klar... aber nun meine ich gesehen zu haben, dass einige von euch ganz auf die Wanten verzichtet haben oder trügen mich da meine Augen?
Unter welchen Umständen ist das möglich, welche Vorteile habt ihr davon und gilt es dabei irgendwas zu beachten!?
Danke für eure Infos
lazy_k (noch ohne Segelnummer )
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02.03.2006 15:38 |
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Kym Daub
Unregistered
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Hi,
also ich fahre mit einem 6mm CFK Mast ohne Wanten/Salinge und das funktionert sehr gut.
Hat bei viel Wind den Vorteil, dass der Mast im oberen Bereich nach Lee wegtwistet und somit ein bisschen Druck aus dem Rigg nimmt.
Gruß Kym.
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02.03.2006 16:27 |
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Wizard
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Hi,
das ist vom verwendeten Mast abhängig.
Den Original-Alumast sollte man aufriggen wie im Plan angegeben, also Wanten + Salinge.
Einen 6mm CFK-Mast (standard oder dünnwandig) kann man wantenlos fahren.
5mm CFK-Mast (standard oder dünnwandig) mit Wanten, aber ohne Salinge.
4mm CFK-Mast wieder mit Wanten + Salinge.
Gruss
Rainer
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02.03.2006 16:58 |
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Christian W.
Wind und Wasser
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Weitere praktische Vorteile bei fehlenden Wanten:
- Schnellerer Riggwechsel
- Geringere Gefahr des Verhakens im dichten Getümmel
- Weniger Gewicht (!
Wo kommst Du denn her?
Der Trimm bringt die Zentimeter, die Taktik die Meter.GER-888 / CH-57, 50, 83 - Member of CHAOS Sailing Team
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02.03.2006 16:58 |
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lazy_k
Junior Member
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erstmal danke für die Infos... war das, was ich mir erhofft hatte.
Das Argument Gewichtseinsparung hat mich überzeugt...
Neben dem Original-Alu-Mast habe ich noch vor ein zweites Rigg (auch mit passenden neuen Segeln) aufzubauen. 6/5er-CFK-Rohr ist bestellt und wird dann bei Gelegenheit verarbeitet.
Zum Thema Herkunft: Raum Stuttgart, genauer gesagt Nähe Esslingen
Wo mein erstes Unwissen nun gestillt ist, hab ich auch gleich die nächste Frage:
Wie lässt sich CFK am besten verarbeiten, wie sieht es aus mit bohren und sägen? Denke vor allem auch an die Mastbeschläge usw., muss ich die unveränderbar kleben oder gibt es Möglichkeiten das variabel zu gestalten?
Thx... Oli
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02.03.2006 17:19 |
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Christian Ü.
Senior Member
Beiträge: 1.693
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Hi Oli!
Ich säge die CfK-Rohre am liebsten mit der Trennscheibe auf dem Dremel. Mit einer feinverzahnten Säge geht's auch, muss man aber vorsichtig sein, damit das Rohr nicht in Längsrichtung aufsplittert. Das selbe gilt für's Bohren: Viel Drehzahl, wenig Kraft.
Gruß Yeti
lazy_k (noch ohne Segelnummer  
Das lässt sich ändern
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02.03.2006 18:27 |
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Joerg_B
Member
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Originally posted by lazy_k@02. 03. 06 - 16:19
Zum Thema Herkunft: Raum Stuttgart, genauer gesagt Nähe Esslingen
Hi Oli,
dann hoffe ich doch, dass wir Dich demnächst mal in Stuttgart am Max-Eyth-See begrüßen dürfen, sozusagen der Keimzelle der MM-Szene
Gruß
Jörg
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02.03.2006 18:54 |
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lazy_k
Junior Member
Beiträge: 18
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@Yeti:
lazy_k (noch ohne Segelnummer  
Das lässt sich ändern
wäre wohl der erste Segelnummer-Inhaber ohne Segel...
@Jörg:
na aber sicher... mal vorausgesetzt, mein Erstlingswerk wird vorzeigbar! Ansonsten ziehe ich mich nochmal verschämt ins dunkle Kämmerlein zurück!
Wenn ich so rausschaue wäre das beim momentanen Wetter sowieso besser! *g*
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02.03.2006 19:26 |
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Christian Ü.
Senior Member
Beiträge: 1.693
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Registriert seit: Aug 2003
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Offline
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Originally posted by lazy_k@02. 03. 06 - 18:26
wäre wohl der erste Segelnummer-Inhaber ohne Segel...
Och... Es gibt auch Segelnummer-Inhaber ohne Boot
Kleiner Tipp am Rande: Besorg dir lieber noch Segel, bevor du zum ersten Mal zur Regatta am Max-Eyth See fährst. Dort zu gewinnen, ist sowieso nicht so einfach, aber ganz ohne Segel halte ich es schlichtweg für unmöglich
(Aber nicht, dass jetzt gleich wieder eine Diskussion losbricht, was man denn inzwischen noch alles haben muss, um konkurrenzfähig zu sein )
Gruß Yeti
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02.03.2006 22:05 |
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Thomas
3er
Beiträge: 3.124
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Registriert seit: Nov 2004
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Abwesend
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Weitere praktische Vorteile bei fehlenden Wanten:
- Schnellerer Riggwechsel
- Geringere Gefahr des Verhakens im dichten Getümmel
- Weniger Gewicht (!
aber Christian, Du hast noch
- weniger Windwiderstand vergessen
Wie konntest Du nur. Ganz wichtig! Jetzt weiß ich aber, warum Du in der RL noch hinter mir liegst.
Hi Oli,
willkommen im Club. Hast Du also schon zugeschlagen. Bis es hier eisfrei wird, hast Du ja leider noch gut Zeit. Ggfs. gibt es das Leihboot. Wenn Du Zeit und Lust hast, komm doch am kommenden Samstag um 14 Uhr an den See zum großen Steg, einige von uns wollen sich auf einen Kaffee etc. in einer der anliegenden Gaststätten treffen, um wenigstens mal etwas klönen zu können.
Gruß
Thomas
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02.03.2006 22:16 |
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