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Segel Mode
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Hardy
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Beitrag: #1
Segel Mode

Hallo zusammen,
Jetzt bin ich in Stuttgart gewesen und musste feststellen das ich ja nicht
nur schlechte Segel hatte sondern auch noch einen dieser total überalterten Schnitte.
Ich war platt als ich dann die Boote gesehen habe die wirklich gekürzte Masten hatten Thk.
Also muss ich jetzt nachbessern und auch sowas basteln und das wenn es geht Faltenfrei 22_yikes

Habt ihr mal ein Par Bilder wie ihr das gelöst habt mit dem Cut Top.
Hab zwar so einiges gesehen aber so richtig Zeit zum Schauen hab ich mir nicht nehmen können.

Diese Lösungen mit Kugellagern sind ja echt schön aber ohne währe mir noch lieber. hat da jemand was schönes?
Und wie weit habt ihr den so gekürzt, ich glaube welche gesehen zu haben die quasi Top getakelt daher kahmen. Wow

Gruß Hardy

21.09.2010 13:56
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MalteMM_HH
oder einfach nur Malte aka. Vielfraß
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Beitrag: #2
RE: Segel Mode

Moin Hardy,
ich bin zwar kein Fan dieser Fathead Segel, aber wenn schon aufrüsten dann doch richtig und da sind Kugellager ideal!


Gruß, Malte

Ger 2302 "hastighed" - swan sails - 2,4 GHz Spektrum Dx6i - 4xAAA 800 mAh
21.09.2010 14:43
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Hardy
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Beitrag: #3
RE: Segel Mode

Gut jetzt weiß ich wenigstens wie das Schnittmuster genannt wird.
und Kugellager hab ich noch. so dann geh ich mal auf Bilder jagt, mal
sehn was zu finden ist bei uns im Forum.

Grüße

21.09.2010 16:29
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eMMa
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Beitrag: #4
RE: Segel Mode

Unter http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/gmmc2010-SM.pdf gibt's in dem absolut lesenswerten Artikel von Thomas auf dem "Gruppenfoto" auch schön Mannis 356 in der Fathead-Version zu sehen.
   
So mal als AnregungYaya
Ich schwöre ansonsten weiter auf normale einteilige Icarex-Segel mit dem http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/mm-...andard.pdf Umriss und einer moderaten Vorliekskurve.
Gutes Basteln!
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
24.09.2010 21:23
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Roland K.
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Beitrag: #5
RE: Segel Mode

Ha eins meiner Lieblingsthemen...

Mannis Boot hat das B Rigg von John Tushingham drauf. Das ist wirklich Topgetakelt, normale Fockgröße aber schon deutlich kleineres Groß (wobei er damit auch nicht langsamer ist als die anderen...)

mehr Infos hat Thomas hier geschrieben:
http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/MM-...ingham.pdf

Die meisten anderen Schnitte sind "pseudo" Fatheads. Eigentlich nur minimal abgeschnittenes Top. Ob das wirklich was bringt sei dahingestellt, theoretisch bringt wegen der kleinen Sehnenlänge das Top keinen Vortrieb sondern nur Krängung. Dafür kann man aber den Mast kürzen, das Rigg wird im Topp leichter und in dem Bereich bringt das evtl wirklich was. Vielleicht ist aber auch alles Humbug und die Strömungslehre der großen Boote und Flugzeuge passt bei den kleinen Booten eh nicht... wer weiss.

Ich finds schick und bau fast alle Segel so:
   

vom Segel im Vordergrund gibts auch ne Detailaufnahme hier:

http://www.mm-sailing.de/forum/showthrea...1#pid35981

Kugellager kann man auch ganz einfach weglassen und das Top klasisch einfach anknoten.

Gruß Roland

24.09.2010 21:42
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Hardy
Member
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Beiträge: 184
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Beitrag: #6
RE: Segel Mode

So ich hab geschneidert und gebastelt und es ohne Lager gemacht.
Das Segel ist etwas besser geworden als das andere aber auch nicht gut, ich glaube es liegt am Stoff und ein bisschen an mir. Das Orang was ich da habe lässt sich irgendwie anders verarbeiten als das normale graue und weiße meines Gefühles nach.
Ich kann den Profilsegeln aber auch nicht sooo viel abgewinnen und sie
sind auch keine Gewinngarantie aber sie sehen teilweise echt klasse aus.
Ich mach mal dann noch ein zwei Bilder und lade sie mal hoch.

Der Umbau meiner MM hat das ganze Rigg betroffen, die Salinge sind weg die Wanten sind Geschichte der Mast ist 4cm kürzer geworden und das Segel ist mit Vorlikkurve die aber zu deutlich ausgefallen ist und somit der Lappen nicht mal mit sehr viel Mastbiegung flach zu bekommen für viel Wind.

Das hat dann jetzt ein Starkwind MM zur folge die ich jetzt angefangen hab.

Bilder folgen

Gruß Hardy

26.09.2010 15:55
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