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Optimierte Stürmchensegel ?
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raptoruli
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Beitrag: #1
 

Da ja nun jahreszeitlich bedingt mehr Wind angesagt ist,wären Erfahrungen mit kleineren Segel ganz interessant.Find ich Schulter Ich hab mir letzes Jahr ein C-Rigg nach den Vorgaben
aus den Bauberichten gemacht,das geht zwar,ist aber nur bei über
20 Kn brauchbar.
Zu Ostern in Hamburg hatte Thomas "König" D. ein schlankes B-Rigg dabei.(Könnte man davon Abmessungen erfahren?)

Die Segelgröße bei "More Wind" hat sich ja durch Verwendung von
unverschämt viel Blei ein bischen verschoben. Tongue

Uli Trippel


"Sanftsegeln bringt mehr"
06.11.2006 21:09
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Tobias H.
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Beitrag: #2
 

Hallo Ulli,

schau doch mal HIER

Mehr sag ich nicht.  Wink

Gruß
Tobias


cMM GER 727, Graupner MC-12, 82, 83, 84, 85, 89, 90
06.11.2006 21:36
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Thomas
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Beitrag: #3
 

Blau

07.11.2006 22:31
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raptoruli
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Beitrag: #4
 

Och,mehr Geheimnisse gibt´s da nicht ?

Was ist denn mit Vorliekskurve,ins Segel eingearbeiteten Twist usw.. Trippel

Ich versuch das mal und werd auch Vorschläge aus Holland berücksichtigen Tongue Bei denen gibt´s ja auch eine Wintersaison.

Mal sehen,Uli Beerchug


"Sanftsegeln bringt mehr"
08.11.2006 00:25
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Tobias H.
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Beitrag: #5
 

Zitat:
Originally posted by raptoruli@07. 11. 06 - 23:25
Och,mehr Geheimnisse gibt´s da nicht ?

                                                               Was für MM Geheimnisse enthälst du uns den so vor?  Wink

23abduck

Gruß
Tobias


cMM GER 727, Graupner MC-12, 82, 83, 84, 85, 89, 90
08.11.2006 08:33
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arjan
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Beitrag: #6
 

sind alle GEHEIM, kann man ja nicht verraten, dann sind es keine GEHEIMNISSE mehr.
Beerchug

08.11.2006 08:49
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raptoruli
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Beitrag: #7
 

Zitat:
Was für MM Geheimnisse enthälst du uns den so vor? wink.gif



Ich gar keine!
Da seit Tagen bei uns Windstärken um 5 eher die Regel als Ausnahme sind,forscht das Syndikat in alle Richtungen.
Das Blei,was ich schon für Silvester gesammelt habe,wird jetzt für neue Schräglagenkompensierer gebraucht.Icarex ist auch nich so billig,deshalb sollte man es sparsam verwenden.Es gilt,einen optimalen Kompromiß zwischen Wind-Gewicht-Segelfläche zu finden. :schruppeliest:
Wir machen das nicht,um bei Regatten vorne zu sein,es ist der Spaß am basteln Heuldoch

In dem Sinne,Uli


"Sanftsegeln bringt mehr"
12.11.2006 22:57
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Thomas
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Beitrag: #8
 

Na dann viel Spaß beim Basteln!

Macht aber ja auch Spaß durch das Basteln dann damit bei Regatten vorne zu sein, oder?


Was das Experimentieren mit kleineren Segeln angeht: Du hast sicher als aufmerksamer Forumsnutzer die Bilder von der Duisburger Regatta gesehen? Da waren zumindestens interessante Großsegelumrissformen zu sehen. Nichts neues von der Idee her, aber es probieren nun mal ein paar. Eric und Achim hatten / haben sowas ja wohl auch schon in der Box.

Gruß
Thomas

13.11.2006 12:58
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Phil
Clöbler Racing- Light!
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Beitrag: #9
 

Moin

ich hätte da mal ne frage, ich habe jetzt meine mm neu und weil hier in hh immer ein bisschen mehr wind ist über die herbstzeit wollte ich wissen was sich mehr lohnt, ein b- bzw. c-rigg oder eine schwere Kielbombe.

danke

lg phil

14.11.2006 18:16
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Thomas
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Beitrag: #10
 

Hallo Phil

das eine ersetzt nicht unbedingt das andere. Es ergänzt sich. Es schließt sich nicht aus.

Mit einem schwereren Kiel wird das Boot bei frischem Wind ruhiger und setzt sich bei Wellen deutlich besser durch. Klar, es trägt das normale Rigg auch etwas länger - aber mit entsprechendem Segeltrimm mit recht viel Twist im Groß. Für den schwereren Kiel sollte aber das restliche Bootsgewicht reduziert sein, sprich kleinere/leichtere RC-Einbauten verwenden. Mehr als 1 kg sollte der Rumpf nicht verdrängen müssen.

Wenn man das Boot also schon etwas abgespeckt hat, würde ich nach derzeitigem Stand erstmal einen 2. Kiel statt kleinerer Segel empfehlen. Ich spreche aus recht frisch gemachter Erfahrung aus diesem Jahr, habe früher auch zunächst auf kleinere Segel gesetzt - auch weil ich nur das von den anderen Modellklassen IOM / M gewohnt war (bei denen ist nur ein Kiel und kein Gewichtstrimm erlaubt). MM ist aber freier und bietet Möglichkeiten, die man erst wieder erfassen muß  Tongue

Kleinere Segel sind dennoch auch in Verbindung mit einem schweren Kiel für ein Rundum empfehlenswert, gerade bei Euch an der doch zumeist windigeren Küste. Hier im tiefen Süden möchten wir eher noch etwas mehr Segelfläche... *räusper*

Die erste, einfachste und billigste Maßnahme ist jedoch ein Akkutrimm nach hinten unter die Plicht bei auffrischendem Wind. Ggfs. einen Standard-Akku einsetzen (4 Zellen Größe AA), der zwar für sehr wenig Wind nicht ideal ist, aber sich im Norden sicher lohnt.

Gruß
Thomas

14.11.2006 18:53
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