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Unsere Mm-klassenregeln
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Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #21
 

Manches verstehe ich trotzdem nicht, ich hatte es bereits erwähnt. Wer soll die Regeln kontrollieren und auf welcher Basis? Die nach hinten vesetzte Bombe die Niels erwähnte hatte ich auch bemerkt, warum sollte so etwas erlaubt sein und ein Yachtheck oder ein Foliendeck nicht? wo liegen da die Grenzen? Das Regelwerk der Iom habe ich hier zuhause, das ist ca 35 Seiten lang , aber da ist wenigsten alles von Leuten durchdacht worden die sich jahrelang  damit beschäftigt haben und nicht morgens aufwachen und denken, "Weil ich nicht gewinne, muss ich die Regeln ändern" Jeder Satz in den IOM regeln hat einen gewissen Hintergrund die wohl überlegt sind. Als beispiel nehme ich mal die Regel die besagt dass der Niederholer sich nach unten drücken lasen muss. Somit verhindert man dass ein "Niederdrücker" verwendet wird.Ausser es erfindet jemand ein Systen welches beides vereinbart. Kreativität ist hier also nicht eingeschränkt.

Ich gebe ja zu dass mein MM etwas extrem ist, na und ? ersamal muss sie beweisen dass mir das ein Vorteil bringt, zweitens muss sich jemand finden der besser segelt als ich.

Ich persönlich glaube nicht dass die 33 Export das Mass aller Dinge ist, genausowenig wie der H2O floh, Sie sind eben anders, und wenn sie dann auch noch vorne liegen, ist die Ausrede für die anderen schnell gefunden. Menschlich ist das, wer gibt denn gerne sein eigenes Unvermögen zu ?

Sicher gewinne ich lieber aber bei mir hat segeln sehr viel mit Respekt und Annerkennung anderer Skipper zu tun.So sehe ich das Segeln.Es gibt IMMER einen besseren und das liegt nicht am Boot.

Um auf die MM zurückzukommen, Regeln ok, aber dann durchdacht , von kompeteten Leuten, und nicht mal so eben hingekritzelt. Mein Bedenken liegt immer noch darin daß vieles nicht zu kontrollieren ist, auf die schnelle jedenfalls nicht.

Beispiel: ich baue vorne einen Spant ein, V-Förmig und passe den Rumpf danach an, verändere damit komplett die Bugform, wie soll das kontrolliert werden? was ist da der Unterschied zum breiten Heck der 33 Export?. Sicher, der Rumpf ist nicht geschnitten worden. Aber was ist mit Heisslufft? kann ich da nicht den rumpf verforrmen? und auch das Deck? Und dann , aber das schrieb ich schon mal, warum sollte man die eigene Herstellung von Segeln erlauben? Es wird vorgeschoben dass Änfänger durch Umbauten nicht verschreckt werden sollen, aber meiner Meinung nach ist es viel schwieriger ein gutes Segel zu schneiden als ein Kugellager im Niederholer einzubauen.

weiterhin, was ist mit dem rc einbau? bisher habe ich nur immer die im baukasten vorgeschlagene variante gesehen.

Da kann man auch vieles machen um den Schwerpunkt zu senken.

Aber das wichtigste wird vergessen, nämlich das Segeln.
viel wichtiger als regeln  herzustellen wäre es möglichst viele Treffen zu veranstalten.

Was ich hier in HH am meisten vermisse ist ein regelmässiger Treffpunkt zum segeln, einfach samstag oder sonntag   an immer den gleichen Teich, bojen ins wasser und ÜBEN ÜBEN ÜBEN, So würde ich die Entwicklung der MM eher darin sehen.So etwas spricht sich herum, und so kann man weitere leute für unser Hobby begeistern , ohne sie gleich mit Regeln zu Massregeln.


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung









15.01.2004 00:40
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Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #22
 

Sauf

Thomas und ich haben wohl gleichzeitig geschieben

Rofl

15.01.2004 00:47
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Niels_GER36
Niels
***


Beiträge: 97
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2004
Status: Offline
Beitrag: #23
 

Mir sind die NED-Regeln schon klar, mit dem Begriff "Einheitsklasse" wird ihre Argumentation unterstützt, auch wenn die Regeln dem nicht gerecht werden. Genauso wie die unseren keine "offene Klasse" darstellen.  Von daher war ich ungenau und bin die Propogandafalle getappt.

Wie wäre es mit regelmäßigen Treffen Samstags morgens?
den ganzen Tag sieht leider schlecht aus, aber Samstagsmorgens könnte es bei mir sehr regelmäßig klappen. Bojen reinwerfen, 2h rumfahren könnte schon viel bringen.

Das Fiese an der NED-Entwicklung ist, daß die auch noch in den großen Feldern einiges lernen und so jemand wie ich da nicht die großen Chancen hätte. Von daher sollte man hier ein wenig nachziehen, ohne natürlich gleich den großen Leistungsgedanken einzuführen. Halt eben einfach ein wenig üben.

Ich denke, wir haben jetzt die allermeisten Aspekte beleuchtet.
Für mein Schiff ist das sowieso nicht von Belang, weil ich noch in diese Regeln reinpasse und es erstmal auch keine großen Umbauten dran geben wird. Erstmal Segeln lernen und Trimm vernünftig einstellen.

Unser Regelwerk halte ich gerade langfristig für das Interessantere. Und das sollte auch erhalten bleiben.

Und wie stellt sich z.B. Steven internationale Events vor? Im Moment scheint er das doch völlig auszuschließen und auch nicht zu wünschen. In den Zeiten, in denen Europa zusammenwächst, doch kein gutes Zeichen.

Die holländischen Regeln sind auf das schnelle Klassenwachstum ausgerichtet und beinhalten nicht, daß man sein Boot über mehrere Saisons verbessert. Man soll eben kaufen und ganz schnell mit dabei sein.

Das einzige, was ich persönlich beschränken würde, wäre die Verwendung speziell kleiner Komponenten. Das liegt an meinem studentischen Budget und weil ich es mir sehr überlegen würde, für einen Bausatz, der 100€ kostet, nochmal für die gleiche Summe kleinen Empfänger, drei kleine Servos anzuschaffen. Aber das ist wie gesagt eine sehr persönliche Ansicht (und auch Entscheidung) und ich würde keine Regeländerung auf den Weg bringen, wenn jemand mit so einem Schiff aufkreuzt. Dann mir schon eher was ausdenken, wie ich auf dem Wasser trotzdem vorne liegen kann. Angeblich kann man mit geschicktem Segeln einiges rausholen.  :ACC:

Soweit erstmal von meiner Seite.
Mal sehen, was wir 2004 für nette Events auf die Beine stellen können. Sonst machen wir eben unser eigenes "Ermelo", z.B. als Norddeutsche Meisterschaften und laden die holländische Gruppe um Thijs sehr herzlich ein. (Und andere nette Holländer natürlich auch...)

Schönen Donnerstag,
Niels

15.01.2004 11:41
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Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #24
 

micro servos gibts bei Karstadt für 15 € von Carson, also 3-4 euro mehr als standard

mein miniempfänger hat damals 45 Dm gekostet,

also auch kein riesiger unterschied, man muss halt suchen

Mat

15.01.2004 12:03
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Niels_GER36
Niels
***


Beiträge: 97
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Registriert seit: Jan 2004
Status: Offline
Beitrag: #25
 

Danke Eric,
werde das mal meiner Freundin beiläufig erzählen, dann hat sie auch gleich was, worüber ich mich Ostern freue  Trippel

15.01.2004 13:57
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Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #26
 

Thomas Dreyer hat mir eben eine Zeichnung für einen Niederholer mit eingebautem Kugellager geschickt. Damit kann man nur noch vorne segeln






























15.01.2004 14:00
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Thomas D.
Unregistered


Beitrag: #27
 

Big Grin

und das bezog sich auf Erics Äußerung:

Zitat:
aber meiner Meinung nach ist es viel schwieriger ein gutes Segel zu schneiden als ein Kugellager im Niederholer einzubauen.


23abduck

Gruß
Thomas
Zisch

15.01.2004 14:35
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