Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (9): « Erste < Vorherige 5 6 7 8 [9] Letzte »
MM-Klassenregel (2004)
Verfasser Nachricht
Thomas D.
Unregistered


Beitrag: #81
 

Regattawertungen - Gruppen - Untergruppen - Specials - usw......

Darüber habe Holger und ich uns auch gestern noch unterhalten. Im Grunde kann doch jeder eine Regatta so gestalten / werten, wie er will. Solange dazu Leute kommen und mitmachen ist es ok, wenn keiner kommt - dann erübrigt sich ein weiterer Versuch. Wir haben und machen da keine Vorschriften - das gilt ja im Grunde auch für die lieben Segelregeln. Bei uns in S werden die nur sehr locker angewendet. Wer diesen lockeren Stil nicht gewöhnt ist und z.B. aus der harten IOM-Ecke zu Besuch kommt, eckt allein schon mit dem Anspruch auf einen 4-Längen-Kreis bei unseren Leuten an (was ist denn das?) Keine Ahnung wie es in anderen Gegenden bislang so gelaufen ist. Aber sicherlich wäre ein komplettes Ansetzen der ISAF-Wegerechtsregeln bei uns destruktiv. (Sorry an alle damit erfahrenen Segler unter uns - das ist nunmal ein Tribut an die starke Durchmischung unserer Teilnehmer).
Aber zurück zu Wertung: Daher kann man durchaus auch eine Wertung für Standardboote oder Jugendliche im Alter von 5-6 oder Mädels mit 43 kg (incl. Sender und MM) oder arme gehandicapte Männer mit pausenlosem Zigarettenzwang  Rolleyes oder oder oder machen.  Haudrauf

Bislang - ich wiederhole mich leider schon wieder - sind unsere  Teilnehmerzahlen so überschaubar, daß es für Extrawertungen egal  welcher Art eigentlich nur wenig Sinn gemacht hätte, Yeti hat das schon richtig  erkannt.... Also von daher laßt uns doch erstmal weiter eine größere aktive Flotte zusammen bekommen. (derzeit sind inzwischen knapp 110 Leute in der Liste...)

Zu Yetis Frage der bisherigen Bootsflotte: Da darf ich dazu ganz dezent auf meinen kürzlich in die Webseite eingestellten Bootstechnikbericht verweisen (siehe Bauberichte)?  Rolleyes
Soweit mir bekannt, setzt sich unsere Flotte bislang zum absoluten Großteil aus ziemlichen Standardbooten zusammen, die bestenfalls minimale Mods im Detail haben, z.B. Kohlerohrmast, das größte sind dann schon andere Segel - wenn überhaupt. Nur sehr wenige haben bislang die Detailarbeit weiter getrieben, z.B. Riggs/Segel und grundsätzlich größere, d.h. konstruktive Modifikationen am Boot, wie z.B. Erics 33 oder Thomas Highnoon kann man an einer Hand zählen.
Wenn ich mir das weiter anschaue, dann darf ich bislang auch ein Nord-Süd-Gefälle bemerken: Lt. Fotos/Berichten hat sich im Norden bis auf Eric bislang keine Modifikations-Welle ergeben. Hier in und um Stuttgart sieht bzw. sah es eine Weile anders aus - aber auch hier hält sich das Maß der Veränderung noch in sehr engen Grenzen - und aufregende Neubauten oder gar Regel-Monster sind derzeit absolut nicht in Aussicht. (Man könnte sich daher schon zu Recht fragen, wofür all diese ganzen Diskussionen.....)

Von daher halte ich aufgeteilte Wertungen allein aufgrund von Bootsausführungen zwar für denkbar aber bislang allein von unseren Booten nicht nötig.
Das kann sich erst im Laufe der Zeit ändern, denn einige haben nun nach den ersten Erfahrungen vielleicht Blut geleckt und gehen auf die nächsten Schritte zu, jedenfalls lt. einiger Absichtserklärungen.....   Beerchug  


Thema Standardklasse:
Hört sich einfach an, aber seht ihr, da gehen die Fragen schon mit berechtigten Gründen los: Was ist Standard???
Alumast wie im Bausatz (also dann eben auch aus den zwei Rohren zusammengesetzt?, Niederholer in der Bausatz Minimal und läßt sich gut dehnen-Ausführung? Muß etwa der blöde Gummibalg dran bleiben (ist wichtig, beeinträchtigt in der Originalversion schließlich deutlich die Segelverstellung!!!Wink?
Soviel zum Thema 100%ig Original.
Also das würde es wohl kaum sein. Von daher müßte man recht genau definieren, wie so ein Boot auszusehen hat, aus was es besteht, was geändert werden kann und wenn auch wie. Ich finde, da es bei einer  Standard bzw. One-Design-Class ja dann um eine möglichst wirkliche Bootsgleichheit gehen sollte, kann man das Thema Regeln nicht mehr so einfach und locker abtun, denn dann funktioniert es nicht.
Ich stimme Rainer z.B. zu, die Originalsegel streuen leider zu stark - das wäre schlicht unfair (auch wenn es niemanden gibt, der bei Graupner sortieren könnte... Wink ). Da könnte man sagen, das Segel in der gleichen Art wie aus dem Bausatz sein müssen, also in einteiliger Ausführung. Dann wäre die Frage nach Material. Wir haben hier unsere neuen Segel wegen Leichtwind aus dünnerem Material gemacht - das deutliche Vorteile haben kann. Aber wie sollte man das Segeltuch definieren??? Auch die Frage nach Verarbeitung läßt bereits einfache Segel recht unterschiedlich ausfallen, ich sage nur Nähen gegen Kleben....
Weitere Punkte? Nicht mehr heute.

Aber dennoch, ich habe nichts dagegen, für die weitere Zukunft mal an so einer weiteren Klassenversion als Zusatz zu unserer bisherigen zu arbeiten, und auch Tests bei Regatten in dieser Richtung zu machen - wenn Ihr der Meinung seid, daß wir damit unserer MM-Gemeinschaft was Gutes tun.

Aber ehrlich gesagt finde ich die ganze derzeitige Regeldiskussion bei allen berechtigten aber oft viel zu theoretisch betrachteten Argumenten im Grunde und im Kern der Idee zwar nicht unbedingt überflüssig, aber in manchen Punkten doch zu aufgeblasen.
Worum geht es denn - zumindestens in der ursprünglichen Version? Ein bisschen Spaß mit dem Boot, ein bisschen Segeln zusammen, auch ein Vergleichen, ein bisschen was lernen und auch probieren, Spaß mit anderen haben.
Meisterschaften? Wettkampf? Ruhm und Ehre?
Gibt es dazu nicht schon Alternativen in den anderen Klassen für die, die nach dem ultimativen Wettkampf mit allem drum und dran streben?
Warum muß man immer komplette ausgefeilte Regelwerke erstellen, nur um alle denkbaren Eventualitäten abzudecken? Soll auch die MM mal einen so strengen Status wie eine IOM oder M Klasse bekommen? Soll das alles so ernsthaft ausufern?
Von meiner Seite: NEIN, lege keinen Wert drauf.

Wir machen jetzt diese Regelverfeinerung, schon allein, weil sich jetzt eben mehr an diesem Leitfaden beteiligen können, als es bei der Entstehung der bisherigen Version der Fall war. Ich stell demnächst die Auswertung aus den Fragebögen zusammen, arbeite die Klassenregel entsprechend auf und dann hat sich das Thema hoffentlich für die nächste Zeit erledigt.

Gruß
Thomas

P.S.
Danke Patrick!

P.P.S.
Und wenn auch in Zukunft eine Größenbeschränkung der Bäume drinstehen sollte: In Stuttgart wäre Rainers aktuelle Großbaumversion dennoch weiterhin erlaubt.  Heuldoch

28.02.2004 22:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #82
 

Also

bei uns in HH ist alles erlaubt, ausser der Enbau eines Plettenberg motor mit 30 Zellen.

Ich finde die diskussion im Grunde auch langsam albern, für ein 50 cm boot,

Anderseits sind disskussionnen auch eine gute Möglichkeiten Leute kennenzulernen und sich auszutauschen.


Für den Sommer schlage ich eine Diskussion zum Thema: "Richtig gekleidet am Teich " vor.



hier werden die Frequenzen eingeteilt

28.02.2004 22:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas D.
Unregistered


Beitrag: #83
 

ne, also mit so nem Eisbecher aufm Kopf geh ich nicht segeln! Haudrauf
Und mit Kapitänsmütze kannste ja nur kommandieren und nichts selbst machen... langweilig.

28.02.2004 23:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stephan Ludwig
  
****


Beiträge: 959
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Abwesend
Beitrag: #84
 

Zitat:
Originally posted by Eric Lhoir@28. 02. 04 - 21:55
Also

bei uns in HH ist alles erlaubt, ausser der Enbau eines Plettenberg motor mit 30 Zellen.

Ich finde die diskussion im Grunde auch langsam albern, für ein 50 cm boot,

Anderseits sind disskussionnen auch eine gute Möglichkeiten Leute kennenzulernen und sich auszutauschen.


Für den Sommer schlage ich eine Diskussion zum Thema: "Richtig gekleidet am Teich " vor.



hier werden die Frequenzen eingeteilt

                                                           das mit den dreissig Zellen ist aber nur deshalb verboten, weil das Boot dann zuviel Tiefgang hat, oder ?

Aber nochmal zu den Regeln.... mir wird das zuviel geschreibsel drumrum...
Pillepalle  Pillepalle

gibts da ein aktuelles update ?  Shameblue


1309
"If you want to keep a secret, put it in the sailing instructions."
(Unbekannt)
29.02.2004 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #85
 

Zellen kannste ja auf ne Luftmatratze hinterherschleppen


Ein Update?





Wir wollen ja mindestens noch 18 Monate darüber diskutieren.

:tanz:

Was ist eigentlich mit profilierten Wanten ? so ca 5 sm breit und drehbar?

29.02.2004 22:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (9): « Erste < Vorherige 5 6 7 8 [9] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: