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MM 67  Leilani  Aloë .... - Druckversion

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MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 12.04.2007 22:46

Arjan's regatta MM
NED 1967 / GER 1967


1. An der Doove Elbe jan 2007
2. GMMC 2006, Schotten
3. Ost Cup 2007, Bad Saarow



RE: MM NED 1467 - arjan - 12.04.2007 23:02

Hier die NED 1467 "Tweety"

[attachment=1487]

Später ist das Boot ein wenig modifiziert.

[attachment=2243] [attachment=2244]


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 16.04.2007 08:57

Und hier die erste GER 1967 "Goldene Rose"


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 31.05.2007 21:43

Thomas 3er schrieb:
Segelprofil bei leichtem, mittleren, frischem Wind, möglichst in drittel Abschnitten, Grad der Verwindung der beiden Segel bei leichtem, mittleren, frischem Wind, ebenfalls möglichst in Drittelabschnitten übers Segel


Ist bei mir ganz einfach Thomas.

Segel sind BRETT Segel, also das Profil ist immer Brett.Wink
Die Verwendungsgrad ist sehr Variabel, da Niederholer sehr flexibel ist.
Und der Spannung meiner Heckstag ist gerade so wie ich dieser Schieber schiebe.

Zum Gewichtstrim, ganz einfach, es gibt so ne lange streifen Klettband,
wovon ich immer nur das Stückchen benutze, wo der Akku hinfällt und das ist gerade so hinter dem kieltasche.

Die Aloë hat noch die nächste Daten:

Empfanger, Futaba AM, hängt unter dem Plicht, dann kriegt es keine Nasse Fussen, Kann sein das es demnächst für ne Graupner Scan 16 ausgetauscht wird.

Tja Gewicht des Bootes, ist ja Hollandboot, und dann muß es minimum 860 gram sein und das war es auch.

Hitec 225 MG macht das Segel bedienen und ans Ruder ist momentan eine MPX Tiny S dran, aber das kann sich wieder ändern, je nach Leistung natürlichRolleyesTongue


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 01.06.2007 08:42

Die Goldene Rose ist eine andere Geschichte.

Die Besatzung besteht aus:

Am Ruder: Jamara XT mini blue
Am Segel: Hitec HS 225 MG
Am Fock: Hype mini 13s
Am Niederholer: Graupner micro servo
Am Fockdirk: Conrad ES 05
Am Heckstag: Conrad ES 05
Communicationsman: Graupner R700

Das Controllcentrum ist ne Graupner MX 12 oder MX 16

Auf die Menuliste: 5 AAA NiMH

Vorkurzem sind die Graupner-Baukastensegeln ausgetauscht für BRETTsegeln, welche gleich getrimmt wird als bei der Aloë.
Wie es Unterwegs aussieht weiss ich nicht, da ich keiner zum Vermessen dieser Date auf dem Böotchen mithabeTongue

Unterwasser hängt das MK I (Classic) Unterwasserkit, wobei das Kielblei
ein Bißchen nach hinten verschoben ist und etwas hochgestellt.


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 01.06.2007 08:53

Zur Tweety, welche Hollandkonform auf 861 gram gelegt ist,
ist eigentlich ausser CFK-rohren Standardboot.

Zur name "Tweety", Diese Name ist nicht von mir ausgedacht wurde aber hat sich während
die erste WSV- Regatta sich so ergeben, als die andern immer hinter dieses gelbes Teil hergesegelt sind.
Wie Sylvester (die Katze) hinter Tweety her ging wie im Zeichentrickfilm und einer der Teilnehmer
diese Name gesagt hat. Dann hab ich es so gelassen.

Sie ist meine erste MM, aber das dritte das ich gebaut habe.
Wenn es die erste zwei nicht gegeben hätte, hatte ich die
Tweety auch nicht gehabt und war ich nie ans MM-Segeln dran gekommen.
Das war alles ende 2005.
Die Wintermonaten gab es eigentlich nur MMs bauen,
sodass ich eigentlich erst in Mai 2006 mit dem richtigen Segeln
und eigen MM tunen anfangen konnte.
Und das macht unheimlich viel spaß,
wie auch immer wieder die Leute am Wasser zu begegnen.

Und was beim Bauen schief ging:
-Saphir hat lange auf Fertigung warten müssen wegen die MM-Bau-aufträgen.
-Die Silberfarbe die ich mal mit Klarlack überspritzen wollte, hat das Silber wieder weggefressen,
was dann wieder hiess, alles runtermachen und neu machen (seuff).


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 27.07.2007 18:56

Und jetzt im stealth qualität. TrippelTrippelTrippel


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 05.09.2007 13:40

Zur Regatta Ausrüstung hat das AH Sailing Team eine schöne Segel- und 'Forellen'box.

Die Forellebox beeinhalt Classic als auch Racingflosse,
woran bleigewichten hängen von 270 bis 570 gramm.
Die Segelbox beeinhalt ein A, B, C, D rig als auch einige
unterschiedlich geschnitten A-fock.
Da hängt noch ein E-groß, welche einmal gefahren wurde ist.


RE: MM 1967  Aloë .... - Christian Ü. - 05.09.2007 17:37

Biggrin


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 10.12.2007 12:31

Für 2008 ist dann eine RMM geplant ein zu setzen und die Aloë V... in den Ruhestand zu setzen bzw als zweit Boot einzusetzen.

Im Testboot ist dann die nächste Servoarm-variation eingesetzt.

[attachment=2241] [attachment=2242]

Wenn es mir gefällt bauen wir es auch in diesem Boot.


RE: MM 1967  Aloë .... - Wolfgang Kracht (104) - 10.12.2007 13:50

Hi Arjan,

eine geniale Servoarmkonstruktion bzw. Weiterentwicklung von Thomas Idee, die wieder viel Freiraum fuer Experimente liefert. Ich habe selten einen so aufgeraeumten und minimatistischen Innenausbau gesehen (der Empfaenger 2.4GHz  ist samt Antenne in bestmoeglicher Position im Deckel versteckt). Spannend so etwas beim Nord Cup live in voller Aufloesung und 3D geselen zu haben.


RE: MM 1967  Aloë .... - Thomas - 10.12.2007 14:02

...und jetzt noch den Hebel statt mit Spannschraube mit einem Picoservo verstellen...


Biggrin


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 10.12.2007 16:16

Thomas D. schrieb:
...und jetzt noch den Hebel statt mit Spannschraube mit einem Picoservo verstellen...


Da wollte ich erstmal die drahtprobe von Henning abwarten und dann dieses draht dazwischen stellen, soll ja alles ohne 3e servo.Biggrin


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 04.01.2008 19:37

Bevor ich die RMM 08 baue, haben wir erst Carbootchen auf der Werft.
Ganze Rigg wird Schwarz, wie das Boot.

[attachment=2303]


RE: MM 1967  Aloë .... - raptoruli - 04.01.2008 20:38

Dann können wir aber unsere Boote an der Luvtonne leicht verwechseln.Tongue
Ich hab doch schon alles in Schwarz,aber ich bin ja eh weit hinter dir im Hauptfeld.Biggrin

Gruß Uli


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 16.02.2008 20:27

[attachment=2410]
"Carbootchen"


RE: MM 1967  Aloë .... - Henning D. - 16.02.2008 20:47

also schwarze segel finde ich im sommer bei sonne immer ungünstig. die "wachsen" unkontrolliert und verlieren die form.

lass die segel vor dem vermessen im kühlschrank liegen. wenn die 5 minuten sonne haben sind die 5mm größer in allen richtungen Smile


RE: MM 1967  Aloë .... - Busdriver - 16.02.2008 20:57

Hallo Arjan,

chic das schwarze Boot. Ist das eine Auftragsarbeit,oder für dich?

Hoffe das du gesundheitlich wieder auf der Höhe bist, ich habe meine Augengeschichte so gut wie überwunden.


Gruß Winni


RE: MM 1967  Aloë .... - Christian Ü. - 18.02.2008 10:20

@Arjan: Kannst du mir mal die Bestellnummer vom Rumpf nennen? Shameblue

Der muss ja unglaublich schnell sein, wenn er so nach CfK aussieht Rolleyes


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 02.04.2008 12:55

C Thru soll ich auch mal im Forum bekannt geben.

Bald gehts auf dem Wasser.


RE: MM 1967  Aloë .... - Thomas - 03.04.2008 12:50

Sieht sehr schick aus mit den ebenfalls transparenten Einbauteilen.

Müßtest nun noch Kiel und Ruder noch mit einem speziellen Klarlack behandeln, der sie auch durchsichtig macht.

Gruß
Thomas


RE: MM 1967  Aloë .... - Christian Ü. - 03.04.2008 18:45

psssst... das kleine Schwarze gibt es auch in durchsichtig Shameblue
[attachment=2504]


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 03.04.2008 19:04

Ja ja, kommt noch, muß ja ab und zu mal was neues zeigen und nicht alles in einem.

Heute mal aufs Wasser:

[attachment=2505] [attachment=2506]

[attachment=2507] [attachment=2508]

Unterwasser darf es nicht durchsicht werden, ist Naturschutz!
Die Fischen müssen sehen können wenn da einen Boot kommt.

Aber für in den "Keller" wird es noch mal transparant. Tongue


RE: MM 1967  Aloë .... - Henning D. - 04.04.2008 09:40

war der fliegende holländer nicht auch so ein halb durchsichtiges schiff das aus dem nebel kommt und...
ich bin dafür, dass wir arjan noch die passenden miniatur skelette für seinen fliegenden Holänder schenken...


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 10.07.2008 16:18

Die Aloë .... die Zweite hat das Licht auch gesehen und schon einiges gesegelt.
Donnerstag vor der Abreise nach Frankreich angefangen und fertig gemacht.
Das Segelnummer gekurzt nach 67, weil letztes Jahr "Millequattrecent soixantesept" doch etwas Lang war.
In Frankreich die Jungfernfahrt und im Wochenende dann Regatta angesagt, wo das Boot dann die Cup de Cergy gewinnen durfte.
Auch bei der GMMC war sie relativ erfolgreich, zwar da Thomas feststellen konnte, das da Unterwasser noch einiges zu schleifen wäre.

[attachment=2771] [attachment=2772]
In Frankreich und special FRA Deckel.


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 10.07.2008 16:25

Und nun muß mal die EM vorbereitungen anfangen. Rolleyes
Gerade gekommen und dann in rMM Qualität, die Carbon rMM.

Rumpf wiegt etwa 1,5 mal mehr als die aus dem weissen ABS,
aber dafür ist das Boot auch etwas Stabiler (Material etwas dicker).
Segelfertig, nach MMI-Regel kommt das Boot auf etwa 950 gram.

Ich baue erstmal zwei Stück, eins fürs Schaufenster von rczeilen.nl und eins für meine eigene Sammlung Tongue

[attachment=2769] [attachment=2770]


RE: MM 1967  Aloë .... - Hardy - 12.07.2008 23:00

HAllo Arjan,
wie Leicht / Schwer ist eigendlich so ein Rumpf?
Die Optik ist jedenfalls klasse.

Gruß Hardy


RE: MM 1967  Aloë .... - peter - 13.07.2008 13:19

Hallo Arjan,

carbon rMM-Rumpf und Deck sieht stark aus. Frage 1: ist der Schwert/Kielkasten schon in den Rumpf integriert oder muss der noch eingebaut werden (sieht man so nicht auf den Fotos)? Frage 2: bei rczeilen.nl ist dafür kein Preis angegeben. Was kosten denn Rumpf und Deck?

Gruß aus Stuttgart
Peter Rodemann


RE: MM 1967  Aloë .... - tuxi - 13.07.2008 15:44

Zitat:
Und nun muß mal die EM vorbereitungen anfangen. Rolleyes
Gerade gekommen und dann in rMM Qualität, die Carbon rMM.


Ist das ein original Graupner Bauteil mit zugelassener Bestellnummer oder ein Nachbau?

Smilies-29664

Was sagt denn die OD Fraktion zu einer Carbon rMM (oder nur Carbonoptik)?


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 13.07.2008 17:08

Hi Tuxi,

Ist ja eine Carbonlook ABS Teil, welche von Graupner (einmalig) hergestellt ist in eine Auflage von 50 Stück.

Zur dem Transparante als auch meine Carbonlook MM war auf der Frage ob es zugelassen wäre, die Antwort ja, weil sie schwerer ist.

Gruß Arjan


RE: MM 1967  Aloë .... - tuxi - 13.07.2008 19:38

arjan schrieb:
...
Zur dem Transparante als auch meine Carbonlook MM war auf der Frage ob es zugelassen wäre, die Antwort ja, weil sie schwerer ist.


Na. dann darf aber keiner mit so einem Boot gewinnen Rofl. Sonst kommt noch einer auf die Idee, dass der schwere Rumpf durch die höhere Steifigkeit einen Vorteil hat und der Gewichtsnachteil sich durch andere Maßnahmen kompensieren lässt. Rolleyes


RE: MM 1967  Aloë .... - Kym Daub - 13.07.2008 19:57

Gute Idee!!!

Diesen Punkt werde ich gleich vor der EM Eröffnung ins Spiel bringen Rofl

Shameblue*duckundwech*


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 13.07.2008 20:39

So Boot ist Fertig.

[attachment=2773] [attachment=2774] [attachment=2775]

Dann mal Familienpotret:

[attachment=2776] [attachment=2777] [attachment=2778]


RE: MM 1967  Aloë .... - Christian Ü. - 21.07.2008 21:55

arjan schrieb:
Zur dem Transparante als auch meine Carbonlook MM war auf der Frage ob es zugelassen wäre, die Antwort ja, weil sie schwerer ist.


Ist meine Kielflosse dann auch legal, weil sie schwerer ist?
Ist ein 9mm Mast dann auch legal, weil er dicker ist?
Rofl


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 11.03.2010 22:07

Nachdem ich letztes Jahr von GER16 die Genua-variante gesehen habe,
ist das ne muß ich auch mal basteln Projekt geworden.

So hier die erste Probe, nur noch warten wann das Wasser flüssig ist für einen ersten Fahrt.

[attachment=3936]


RE: MM 1967  Aloë .... - blümlein - 12.03.2010 11:02

Hallo Arjan,
sieht hübsch aus. Wie hast du denn die Ansteuerung geregelt?
Grüße Ingo


RE: MM 1967  Aloë .... - Thomas - 12.03.2010 13:08

Thumbup

Da sieht doch der Yoghurtbecher gleich wie ne richtige Rennyacht aus.

Topgetakelt?


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 12.03.2010 14:22

Dann war ich mal kurz ans Wasser, es hat die Nacht nicht gefroren und es war flüssig BOUNCE Es hat funtioniert. BOUNCEBOUNCE

[attachment=3938] [attachment=3939]
[attachment=3942] [attachment=3940]
[attachment=3941] [attachment=3943]


Die Genua wird von einem Servo bedient, über Umlenkrollen wird die Schotlänge gemacht.
Diese Servo ist erst mal schnell auf der gleiche Knüppel als der Normaler Schot gelegt, nur dann gekreutzt.
Links ist BB und rechts ist dann SB.
Weil es erstmal eine Probe ist, ist die Feder noch in der Funke, was natürlich blöd ist beim Segeln weil man ständig festhalten muß.

Aber lustig zu sehen und was mir ein wenig überrascht hat, war das das Boot Luvgierig war.


RE: MM 1967  Aloë .... - Roland K. - 12.03.2010 14:30

Spannend. Schreibst Du noc hgenauer wie die Steuerung aussieht?
Und wie läuft das Raumschot und Vorwind?


RE: MM 1967  Aloë .... - eMMa - 12.03.2010 15:28

Minimix014Richtig spannend!
Und Fragen über Fragen:
Wie hast du die Genua-Schotholepunkte an Deck installiert? Sind die verstellbar oder kannst du das Genua-Vorliek (begrenzt) auf dem Vorstag verschieben?
Oder kannst du das Achterliek (Genua-Twist) irgendwie anders trimmen?
Wie ist es generell mit der Höhe am Wind verglichen mit einer Fock-MM?
Und wie mit der Geschwindigkeit??? Es könnte ja sein, dass auf einer Kreuz die Wendegeschwindigkeit deutlich langsamer istSchulter.
Auf jeden Fall ein hochinteressantes ProjektThumbup.
Beste Grüße
Martin


RE: MM 1967  Aloë .... - Hardy - 12.03.2010 17:10

Ich denke das die Fockholepunkte noch ein ganzes Stück zur Schiffsmitte müssen so fast bis an den Haubendeckel damit die Genua auch dicht genug gezogen werden kann und dabei ihren Bauch behält.
Bei den 1/4 Tonn Originalen ziehen sie diese ebenfalls innerhalb der Wandten und noch weiter innen.
Alles andere sieht fantastisch aus.
Dann mußte auch die Lufgierigkeit sehr viel besser werden das sich der Bauch der Fock nach vorn verlagert.

Nur so ein Gedanke.

Gruß Hardy

Ps. die ist jetzt schon das nachbauen wert, so wie sie ausschaut. Klasse. Minimix014[/align]


RE: MM 1967  Aloë .... - Roland K. - 12.03.2010 17:15

Was die Luvgierigkeit angeht: der Gesamtsegeldruckpunkt verschiebt sich ja wahrscheinlich gar nicht weit nach vorne weil die Genua das Großsegel überlappt?!.


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 12.03.2010 17:24

@Roland, Die Ansteuerung werde ich demnäachst mal versuchen auf zu mahlen weil mit nur Fotos es vielleicht einen Knudelmudel-kreutzundquer-seilen Bild ist.
Für Raum und Vorwind kursen hat man die gleiche Probleme wie im Wirklichkeit, wenn man keiner hat, die das Segel Ausbäumen will.
Auf dem Model durfte den Schotweg etwas größer sein, das bis mindestens Halbwind die Luvschot arbeitslos hängen bleibt.

@ Martin, Fragen über Fragen und Antworten über Antworten und trotzdem kann ein 'Depp' mehr fragen stellen als ein Kluger beantworten kann. (So wird es in die NED gesagt).

Der Genuaschotholepunkt ist verstellbar an Deck montiert, wird einfach an die Bordskante geklemmt.
Da die Vorliekslänge der Genua fast gleich lang ist wie der Vorstag ist, ist wirklich verschieben nicht gewählt von mir, An der MAst ist der länge fix und nur unten kann ich die Spannung aufs Segel bzw. Länge einstellen.

Erfahrungen mit Geschwindigkeit und Höhe laufen fehlt, das Boot hatte gerade Jungfernfahrt und Sohnemann hat Schulpflicht und konnte deswegen nicht ein normaler MM segeln.
Wende ging eigentlich ganz gut, vielleicht ein wenig langsamer als mit Pendelfock, aber nicht wirklich spürbar heute morgen.

Weil das Prinzip funktioniert, wird jetzt auch ein normaler Fock 'geopfert' und als Baumlose Fock prepariert....

gruß Arjan

p.s. Bilder gibt demnächst wieder.


RE: MM 1967  Aloë .... - Thomas - 12.03.2010 19:16

Die MM mit Genua von Peter Jahreis in der MM-Galerie


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 12.03.2010 19:33

arjan schrieb:
Nachdem ich letztes Jahr von GER16 die Genua-variante gesehen habe,
ist das ne muß ich auch mal basteln Projekt geworden.


Danke Thomas, wußte nicht weiter mehr als Peter GER 16.


RE: MM 1967  Aloë .... - Christian Ü. - 15.03.2010 09:25

arjan schrieb:
Danke Thomas, wußte nicht weiter mehr als Peter GER 16.


Das sollte eigentlich reichen Wink


RE: MM 1967  Aloë .... - Thomas - 24.03.2010 23:42

Das hatte ich eigentlich dazu verlinken wollen:

http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/mm-mit-genua.pdf


RE: MM 1967  Aloë .... - arjan - 26.03.2010 21:51

Tja wenn ich das gelesen hatte, hatte ich meine graue Zellen nicht so beschäftigen brauchen alles wieder vor Augen zu bekommen usw.

Aber hat halt spaß gemacht.

Hab aber gesehen das mein Genua nur ne Tick Größer ist
VL 75 cm, AL 70 cm, UL 28,5 cm.

gruß Arjan


RE: MM 67  Aloë .... - arjan - 02.10.2010 12:43

Und was macht man, oder besser Arjan wenn er so ein paar Teilen übrig hat... Confused

Genau, dann baut er ausnahmsweise mal eine RMM zusammen Rolleyes

[attachment=4465]


RE: MM 67  Aloë .... - MalteMM_HH - 02.10.2010 14:53

nicht, dass du schon genug Boote zu stehen hast Rofl sieht aber dennoch gut aus Thumbup


RE: MM 67  Aloë .... - arjan - 19.10.2010 09:35

arjan schrieb:
Und was macht man, oder besser Arjan wenn er so ein paar Teilen übrig hat... Confused

Genau, dann baut er ausnahmsweise mal eine RMM zusammen Rolleyes


Und mit so ne Boot aus resten Biggrin war der Jungfernfahrt gar nicht so schlecht, erster Lauf 1. und dann am Ende doch noch 2. von 35.   Irgendwie habe ich es dieses Jahr mit den 2. Schulter.

[attachment=4516]

Sieht eigentlich schon lustig aus, dieser Kombination Tocktock


RE: MM 67  Aloë .... - Thomas - 19.10.2010 12:33

Die Kombi sieht nicht nur gut aus, sie macht m. M. nach auch Sinn, denn hinsichtlich der etwas stabileren Rumpfschale der dickeren ce-rMM-Schale im oberen Bereich erhält man einen in meinen Augen stabileren, robusteren Bootskörper bei nur unwesentlich höherem Grundgewicht. Ausbau aber nur mit "normalem" Deck, Deckel und auch normaler Kieltasche.

Bleiben ein paar Restteile...

Schade nur, das beim Hersteller die Tiefziehteile alle zusammen auf einer Grundplatte angeordnet sind, man also dort keine Bauteile einzeln anfertigen kann, sondern nur einen ganzen Satz. Damit ist eine solche Zusammenstellung aus ce-rMM und rMM recht aufwendig - und wer will das "Abfallprodukt" aus den übrig  bleibenden "Restteilen" der rMM-Rumpfschale mit dem dicken schweren ce-rMM-Deck plus der ce-rMM Kieltasche...

Btw. Foto: Arjan, stört Dich der Augbolzen seitlich vor dem Deckel, an dem irgendeine Leine nach vorne befestigt ist, nicht hinsichtlich möglicher Fockschotverhänger?

Und was für Segel bzw. von wem sind die Segel da auf dem Bild?

Edit:
Gibts denn eigentlich noch die auf dem Bild zu sehende cMM Kielflosse und das cMM Ruder ab G-Werk, oder sind die aus Restbeständen bei deinem Händler erstellt? Auf der G-Seite ist kein Bestand von beiden Teilen angegeben (was ja nichts heißen muß), aber auch die ganze cMM ist nun schon seit längerer Zeit ja "rot" als nicht lieferbar. Was sagt Dein Händler denn dazu, der hat doch so gute Drähte zum Hersteller.

Gruß
Thomas


RE: MM 67  Aloë .... - arjan - 19.10.2010 13:03

Klar habe ich mir schon Gedanken gemacht ob es Sinn geben würde die Restteilen für mich zu bauen oder nicht.
Wie Thomas schreibt, ist der Rumpf stabiler, dadurch kann ich verzichten auf Verstarkungen im Bugbereich. In dieser Kombi ist das Boot noch immer unter die MMI grenzwert von 860 gramm.
Obs Verwendung gibt für die andere Kombination, bestimmt, nur kann ich die nicht herstellen, da mir die Teilen fehlen.

Rumpf ist der Carbon imitat, Kieltasche und Deck der normaler weisse Ausführung.

Diese bolze stört mich nicht (bis jetzt, am 31 bestimmt) sitzt ziemlich nach hinten und mittig montiert und sonst kann man immer noch Tesa-en... Für MMI gebrauch mit schneller Riggwechsel ist es schon optimal.

Die Segel, sind von mir, nur von MTangermann gefertigt.
Benutze die auch auf meiner RG als Sturmrigg und in Schotten war sie auch im Einsatz.

Wie und was beim Gr in bezug auf cMM Kielflosse und Ruder weiss ich nicht. Er hat mich noch nicht gesagt das er die nicht bestellen konnte.
Zum Thema cMM Baukasten, soweit ich weiß sollte die bei Gr ausverkauft sein, sind nur noch die Bestanden einzellne Händler auf der Markt zu bekommen. Ob da nochmal ein Nachproduktion gibt ist mir noch nicht bekannt.


RE: MM 67  Aloë .... - Thomas - 20.10.2010 11:57

Dann pol mal deinen Rudi darauf, das er bei G effektiv daraufhin wirkt, das zumindest die Einzelteile cMM Flosse und cMM Ruder weiter produziert werden, auch wenns den cMM Bausatz evtl. nicht mehr gibt.

Ich hätte ja die ce-rMM gerne mit diesen Teilen ausgerüstet gesehen, damit deren Produktion, eben auch als Einzelteile, bei Wegfall des cMM-Bausatzes gesichert geblieben wäre. Aber dazu hätte man ja u.a. den rMM-Bauplan für die ce-Version ändern müssen etc. pp..........

Naja.

Vielleicht ist es ja auch Zeit für eine MM mk3.
Eine Mischung aus cMM und rMM zur ("ultimate") uMM - nach dem Motto "Aller guten Dinge sind drei".
(Die ce-rMM zählt für mich nicht als mk, das ist ja nur eine optische Variante der rMM, kein "neues" Boot)

mk3:
Das könnte ich mir als eine weiterentwickelte rMM vorstellen, aber mit hinten geradem Heck wie bei der cMM plus Flosse von der cMM mit einem sagen wir mal ca. 470g Blei und einem niedrig über Deck gesetzten Rigg mit Axial-Großbaumbeschlag und mit einem etwas gekürzten, aber oben breit gehaltenem Großsegel. Segelfarbe weiß, also schön uni, nach alle den anderen mehr oder weniger auf dem Wasser gut erkennbaren Farbspielereien Wink
Sonderfunktionen: Schottrimm und Achterstag als Option Biggrin, daneben einen speziellen gewinkelten Stellarm für die in ihrem Spieltrieb reduzierten MMi'ler.


Gruß
Thomas


RE: MM 67  Aloë .... - Roland K. - 20.10.2010 12:12

Hab bei einigen Händlern gesehen das da Termin ab November wieder lieferbar (lt. Graupner) steht. Also anscheinend zumindest kurzfristig noch keine Einstellung der Produktion.
Die Pläne klingen doch gut für die MKIII, wann gibts denn Photos vom Prototyp ;-)

Gruß Roland


RE: MM 67  Aloë .... - Thomas - 20.10.2010 12:34

Nicht das jetzt da was falsch verstanden wird, waren bloss ausgeschriebene Gedanken, aber meinerseits "läuft" da absolut rein gar und nimmer nichts. Mir reicht noch das mit der mk2. Und ob evtl. auf anderer Schiene ein Zug rollt oder ins rollen kommen könnte - ebenso "mein Name ist Hase, ich weiß von nichts" - 100% keine Ahnung. Ganz ehrlich.


RE: MM 67  Aloë .... - arjan - 21.10.2010 14:18

Kurz mit Rudi gesprochen und soweit ihm bekannt, aber man weiss ja nie wie es am ende kommt:
cMM Ruder u Flosse sollte wieder ab Dezember lieferbar sein.
cMM Baukasten ws nicht mehr.
Klar machen wir bei Rudi druck, das er sich fürs behalten der cMM Teilen einsetzt, mal schauen.

MK 3, könnten wir mal als Ende des Winters Arbeitsloch-projekt im Augen halten...


RE: MM 67  Aloë .... - arjan - 21.10.2010 16:45

Also quasi :

[attachment=4523] [attachment=4524] [attachment=4525]

wobei im Heck bereick das interieur (innenseite darf man ja selber gestallten nach MMi regeln) ein wenig geändert werden muss um das Wasser raus zu halten.... und dann nachher nur noch lakiert zu werden,
bissle mehr farbe und es wird auch glatt Biggrin Pillepalle


RE: MM 67  Aloë .... - Thomas - 22.10.2010 11:41

Wink Jo, so in etwa kann man das machen. Jetzt schnippselst Du noch von der übrig gebliebenen cMM Rumpfschale hinten die beiden Rumpfecken ab und peppst die auf die schräge Kante der rMM Schale, dann ist auch das kleine Loch da zu und gleichzeitig geht das rMM-Deck auf die cMM Schale. Bisschen geschickt schnippeln und anpassen halt....

Allerdings mußt Du die Ausschnitte für Mast und Kielflosse auch noch anpassen. Die Tasche sitzt ja bei rMM etwas weiter hinten im Rumpf, daher passen das Mastloch im cMM-Deck nicht mit der Kielanformung in der rMM-Rumpfschale zusammen. Da Du ja mal geäußert hast, das Dir die Segeleigenschaften /-reaktionen Deiner früheren cMM etwas besser zugesagt haben, also wenn Du quasi eine rMM mit mehr cMM Segeleigenschaften haben möchtest, dann laß das Mastloch im cMM-Deck wie es ist und schieb also die Tasche im Rumpf etwas nach vorne - dito mit dem Ruder (das sitzt bei cMM auch etwas weiter vorne). Pass auf die Neigung der Masttasche etwas auf, bei der rMM scheint mir das Mastloch etwas zu gerade im Rumpf zu stehen, als seinerzeit bei der cMM, bei der man den Mast einen Tick weiter nach achtern kippen kann. Daher verwende besser die cMM-Kiel-Masttasche - die passt eh unten besser in den Rumpf als die rMM-Teile.

Mach mal, bis dieses bei mir schon lange so geplante Vorhaben irgendwann mal in die Realität umgesetzt wird, dauert es sicher noch eine Ewigkeit... Die dazu bereitliegenden Teile sind auch schon dick grau "verfärbt".
Bei mir ist das übrigens mit einer wieder so etwas umgebauten Kieltasche geplant....

Gruß
Thomas


RE: MM 67  Aloë .... - arjan - 22.10.2010 14:18

Irgendwie ist es schon lustig, hab in den Rumpf die Kieltasche stehen und dann darauf das cMM Deck gelegt. Da kam das Heck wie auf dem Bild hinten an den rMM Rumpf, dafür fehlt mir vorne ein Paar mm, ist auch so zugeklebt.

cMM Rumpfschale hab ich nicht mehr aber mit dem schnippselen müsste man irgendwie schon hinkriegen.


Aloha - arjan - 27.11.2010 22:53

Aloe, demnachst werden die Boote Leilani getauft.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 28.02.2011 20:46

Beim suchen nach Bilder sah ich noch die Eco farbe variante der rMM.

[attachment=4895]

Wie auch die mit der Schwer schwer wetter kiel Schulter

[attachment=4896]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - MalteMM_HH - 28.02.2011 20:56

arjan schrieb:
Wie auch die mit der Schwer schwer wetter kiel

Wie viel (Kilo-)Gramm sind das? Auch noch an der racing Flosse, die für die schweren Kiele ja sowieso schon unterdimensioniert ist von der Festigkeit und Verwindungssteifigkeit her. 22_yikes


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 28.02.2011 21:13

Wenn ich mich recht erinnere 1,7 kg, muss mal nachwiegen.
Aber Boot blieb damit treiben...


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Christian Ü. - 01.03.2011 10:23

MalteMM_HH schrieb:
..an der racing Flosse, die für die schweren Kiele ja sowieso schon unterdimensioniert ist von der Festigkeit...

Kannst du diese Aussage belegen? Wieviele Flossen sind dir oder anderen schon durchgebrochen?


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Thomas - 01.03.2011 13:58

Malte, die rMM-Flosse war zumindest mal aus einem steiferen Material als die cMM-Flosse vorgesehen gewesen bzw. die ersten Muster waren es auch in der Praxis. Nicht viel, aber ein bisschen. (Auch nach manueller Eigen-Bearbeitung des Profils war das noch so.) Daher wäre die eigentlich für schwere Bomben geeignet(er).
Weiß aber nicht, wie es um aktuelle Flossen mit dem Material bestellt ist, hab schon lange nichts mehr gekauft.

Es gibt noch ein anderes Spritzguß-Material, mit dem werden die Flossen wirklich erstaunlich bocksteif, aber leider ist das Material relativ spröde und die Gefahr, das die Flosse bei einem Schlag u.U. bricht/die Bombe verliert, war mir zu groß. Außerdem läßt es sich etwas schlechter verkleben, als das ABS-Faser-Zeugs. Und daneben ist das eh egal, denn der Zulieferer der rMM-Flossen hat es nicht in der kleinen Menge bestellen können/wollen. Der Zulieferer der cMM-Flosse hatte es seinerzeit als Muster mal angeboten.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 07.06.2011 12:12

Nach der Genua rMM wird diese jetzt aufgerustet mit einem Genaker.
Nis war so lieb mir was zu plottern und klar muß man es dann probieren.
Erster versuch mit dünnes Folie, nicht ganz einfach zu kleben.

So auf dem trockenen sieht es so aus:

[attachment=5275] [attachment=5276]
[attachment=5277] [attachment=5278]

Später mal schauen wie es auf dem Wasser aussieht und funktioniert.
Hoffe der Wind ist soweit günstig, das ich net zu weit laufen muß Trippel

Und mal gedanken machen über ne farbezusammenstellung für die Icarex ausführung.....


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 07.06.2011 14:38

Schnell mal ans Wasser, nicht viel Wind, braucht man beim erster Versuch auch nicht.

[attachment=5289] [attachment=5294]
[attachment=5295]  [attachment=5296]
[attachment=5291]  [attachment=5292]
[attachment=5293]

Und nun wieder ins Boot schauen, wie ich den Schotweg weiter vergrössern kann....


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - MalteMM_HH - 07.06.2011 14:57

Sieht klasse aus Smile und schient ja auch echt nett zu ziehen, auch bei wenig Wind schon!


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - peter - 07.06.2011 16:56

Hi Arjan,

super - sieht echt gut aus Minimix014. Wie geht´s weiter, d.h.
grübelst Du schon darüber nach, wie der Genacker in einer Trompete geborgen werden kann, damit Du beim Am-Winder dann wieder die "normale Roll"fock fahren kannst ?

Gruß aus dem Süden,
Peter R.
GER 7263


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 07.06.2011 17:21

@ Peter,

Erstmal sehen wie ich eine grossere Schotweg bekomme,
dazu wäre eins von Icarex etwas besser als diese, doch empfindliche Folien um sowas auszuproben.
Zum bergen, da muss man schon was einfallen lassen da etwa 72 cm ins Boot zu ziehen....


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - bora - 07.06.2011 17:31

arjan schrieb:
Zum bergen, da muss man schon was einfallen lassen da etwa 72 cm ins Boot zu ziehen....


... da könnte ich dir eine Lösung anbieten


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 07.06.2011 17:43

BORA schrieb:

arjan schrieb:
Zum bergen, da muss man schon was einfallen lassen da etwa 72 cm ins Boot zu ziehen....


... da könnte ich dir eine Lösung anbieten


Das Boot um 25 cm verlängern ??? Confused

Ne im Ernst, immer gerne Thumbup


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Harlekin - 07.06.2011 17:45

wieso nicht in einen schlauch ziehen der hinten im bogen liegt? habe das schon gesehen irgendwo.
oder das es aufgewickelt wird.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Roland K. - 07.06.2011 17:52

dafür würde ich aber kein Icarex nehmen, ist auch zu Knickempfindlich, da bietet sich wohl nur weicheres Spinnakermaterial/Seide an.

Zum Aufwickeln denke ich auch ne Trompete die im Boot einmal rum läuft, mit zwei Dichtlippen vorne damit nicht zuviel Wasser ins Boot kommt, Oder etwas in ner Art einer Angelrolle.

Für den Schotweg, wenn Servowegverlängerung oder Blöcke nicht ausreichen würde ich ne Segelwinde nehmen (z.B. die Eurgle Varianten gibts ganz günstig). Oder Du machst Dich bei RCN bei den Leuten Schlau die aus normalen Servos Winden bauen.

Ich fänds auf jeden Fall super wenn man das Boot "richtig" also komplett RC gesteuert zum Segeln bringen würde. Sieht so schon richtig Toll aus, ganz schön Erwachsen die kleine....


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - eMMa - 07.06.2011 20:11

arjan schrieb:

BORA schrieb:

arjan schrieb:
Zum bergen, da muss man schon was einfallen lassen da etwa 72 cm ins Boot zu ziehen....


... da könnte ich dir eine Lösung anbieten


Das Boot um 25 cm verlängern ??? Confused

Ne im Ernst, immer gerne Thumbup

Also wenn du eine Vorliekslänge von 72cm hast, machst du einfach eine Bergeleine im Flächenschwerpunkt (vulgo: Mitte) des Segels fest und ziehst das Ganze (flexibelstes Material vorausgesetzt) von der Mitte her in den Bergetrichter/-schlauch. Dann brauchst du nur ca. 37,5cm (geschätzt).Shameblue


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - bora - 07.06.2011 20:14

arjan schrieb:
Das Boot um 25 cm verlängern ??? Confused

Ne im Ernst, immer gerne Thumbup


na so, wie ich das in nava 3 drin hab' um den Akku zu verschieben.

Einfach ein spezial gehacktes Servo als Winde benutzen, da kannst du auch 100 cm einholen, wenn's sein muß.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 07.06.2011 20:16

@ Martin

So Ähnlich habe ich auch schon meine Gedanken laufen lassen, wobei ich nun mehr tendiere es mehr halbwegs zwischen top und hals zu machen,
das nach der Halse die schnur nicht im Segel drückt (mindestens weniger).

@ Bora

Sowas dachte ich mir, nur wenn ich die electronik raus hole.... bleibt ein leeren schachtel übrig.
Wäre lieb wenn mir da eine Anleitung zu geschrieben werden könnte.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - bora - 07.06.2011 21:06

arjan schrieb:

@ Bora

Sowas dachte ich mir, nur wenn ich die electronik raus hole.... bleibt ein leeren schachtel übrig.
Wäre lieb wenn mir da eine Anleitung zu geschrieben werden könnte.


...leere Schachtel mit Motor und Getriebe.

Du musst dann den Motor mit einem Vorwärts/aus/rückwärts - Schalter von außen ansteuern. Ich habe das mit einem Micro Servo (4g), das zwei Microschalter mechanisch betätigt und einer Wechselschaltung gemacht. In die Wechselschaltung kann man dann, wenn man will noch je einen Endschalter für vorne/ hinten oder in deinem Fall oben/unten einbinden.

Einfach gehackte Servos, wie sie die Robo-Freaks benutzen, waren mir zu unsicher, weil sie anfangen zu driften. Einen leichten fertigen Schalter habe ich nirgends gefunden, aber vielleicht hat ja einer eine Idee...

Wenn ich Zeit habe, stell ich mal paar Bildchen über das Innenleben von (dem in Schotten nicht eingesetzten) nava 3 ein.

..allerdings nicht, ohne nochmal eine Regeldiskussion zu starten


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 07.06.2011 21:44

Bilder wäre nicht schlecht, kommt.

Regeldiskussion sollte man dann in einem anderen Thread starten.
Schliesslich wird in diesem Bereich nur die Schiffen vorgestellt.
Nicht nur die Regatta-racer, sondern auch andere Bastelobjekten/Gedanken.

Schön wie hier so mitgedacht wird, vielleicht wirds noch was...Wink


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - eMMa - 07.06.2011 22:07

BORA schrieb:
Du musst dann den Motor mit einem Vorwärts/aus/rückwärts - Schalter von außen ansteuern. Ich habe das mit einem Micro Servo (4g), das zwei Microschalter mechanisch betätigt und einer Wechselschaltung gemacht. In die Wechselschaltung kann man dann, wenn man will noch je einen Endschalter für vorne/ hinten oder in deinem Fall oben/unten einbinden.

Ha, so eine ähnliche Lösung mit den Endschaltern habe ich gerade für den "Tochterbootsaufzug" eines Seenotretter-Funktionsmodells angedacht. Entweder als mechanischer Schalter oder mit Reedkontakt???
Bei der Gennaker-Setz-Bergemimik würde ich versuchen einfach 2 möglichst große Trommeln auf ein "Motor"-Servo zu setzen. Wenn auf die eine das Fall aufgewickelt wird (Segelsetzen), spult sich von der anderen die Bergeleine ab. Könnte aber sein, dass die Trommel der Bergeleine um eine Nuance größer sein muss, damit die Bergeleine bei gesetztem Segel mehr Lose bekommt und den Bauch des Segels nicht zu sehr einengt.Schulter
Na, mal sehen, wie es weitergeht.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Roland K. - 07.06.2011 22:21

Hi Arjan,
schreib einfach mal den Urich Burbat an (im RG Forum oder RCN) der weiss meiner Meinung nach wie man ein normales Servo in eine Segelwinde umbaut. Könnte mir auch vorstellen das er das für Dich machen würde. Wenn Du noch einen Freien Proportionalkanal hast ist das dann ganz einfach über den Servoweg einzustellen, da kannst Du Dir Sachen wie Endschalter etc sparen. Dann Trommeln rauf wie Martin gesagt hat, müsste genug Seilweg ergeben.

Gruß Roland


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - bora - 07.06.2011 22:39

Endschalter kann man sich unter Umständen sparen, wenn man die Elektronik drin lässt, und das original Poti durch ein Mehrgang-Poti ersetzt und dafür eine Getriebeübersetzung bastelt, die genau am obereren und unteren Endpunkt zum Abschalten führt.

Das macht imho aber nur Sinn, wenn man an der Trommel absolut keinen Slip zulässt.

Wenn man davon ausgeht, dass mal was klemmen kann und man nicht gleich das Servo riskieren will, hängt man das nicht fest ein, sondern lässt etwas Schlupf zu und dann kann man nur mit Endschaltern (Microschalter mit ca. 1,5 Gramm Gewicht) sicher abschalten oder man ist immer nahe genug am Boot und kann die Winde in den Endpunkten einfach abschalten.

edit: ich hätte übrigens gedacht, dass man so einen Gennacker gar nicht runterholt, sondern nur Schot fiert, Trompete runter bzw. Trompete rauf Schot dicht. Im eingeholten Zustand hängt die Wurst dann vor dem Vorstag der Rollfock... aber das wäre dann ein anderes Thema


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - eMMa - 07.06.2011 22:59

Ja, Ralf, das mit dem festen Einspannen des Servos würde ich ja mit meinen ungleich großen Trommeln auch ausschließen wollen. Selbst wenn Arjan die Bergeleine am Vorliek angreifen lässt und nicht in Segelmitte, halte ich ein "strammes" Einziehen des Segels in einen Bergetrichter für unrealistischThk
So geschmeidig kann das Segel eigentlich selbst mit Silikonbeschichtung nicht sein.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - bora - 07.06.2011 23:08

ja, da muß Arjan ein bisschen mit Kondomdurchmesser und Servostärke experimentieren Biggrin

evtl. auch noch Gleitmittel einsetzen


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 11.08.2011 15:51

Ein wenig Spielerei auf dem Trocknen mit der rMM GenEd...

[attachment=5493] [attachment=5494]

Einfach einstellen und fahren lassen,
nun warten bis den Herbst wieder vorbei ist
und dann aufs Wasser zum Probesegeln.

Cool


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Thomas - 11.08.2011 17:16

Top Thumbup


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Marcus Stübling - 12.08.2011 11:04

super ArbeitThumbupThumbupThumbup


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 12.08.2011 11:23

Zum Glück hat der Henning sich so gefreut über das typische Sommerwetter hier zu landen mit 6 Tagen 6Bft oder mehr, hatte er ein Paar Tagen früher geschrieben, hatte ich auch schneller ans Wasser gehen können...

[attachment=5500] [attachment=5502]
[attachment=5501]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 20.07.2012 17:46

Bissle mehr farbe durfte dabei sein,
Blumenfolie diesmal, bissle schwerer als die andere Spi's
aber immerhin bleibts lustig.

[attachment=7188]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 20.07.2012 18:03

Es fällt mir nicht einfach durchs Kamera zu schauen und das Boot zu segeln, aber spaß macht es....

http://youtu.be/K3M4MFG0smk


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Bolshoy - 22.07.2012 14:02

Wie man schwimmt zurück?


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 22.07.2012 14:15

I mag net schwimmen.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 21.01.2013 18:19

Weil ich net schwimmen mag, versuch isch es mal im Schnee.

[attachment=7747]

Ist net die C-thru, die steht schön warm bei den andern Bootle.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Richard - 22.01.2013 14:27

arjan schrieb:
Weil ich net schwimmen mag, versuch isch es mal im Schnee.


Hallo Arjan,

das Boot sieht richtig cool aus. Ist das aus Glas? Da kann man endlich mal sehen wie das Boot von innen wirklich aussieht. Auf dem Wasser oder im Eis ist es auf jeden Fall gut getarnt. - Eben ein richtiger Tarnkappenbomber -Trippel

Gruß
Richard


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - eMMa - 22.01.2013 14:49

Hm, wenn ich das genau ansehe, ist das doch die Stealth-cMM von 2007. http://www.mm-sailing.de/forum/showthread.php?tid=1727&pid=22280#pid22280
C-thru war dann die durchsichtige rMM Thk mein' ich.
Aber bei Arjans Booten kann man sicher auch mit der Buchhaltung durcheinander kommen. Shameblue
Ich geh wieder Schnee schaufeln!
Martin


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 22.01.2013 17:41

Ne ne ne Martin, da liegst du falsch mit dem Stealth und  dem C-thru....

Die 'Stealth' steht bei meinem Händler im Laden.
Die 'C-thru' auf dem dachboden bei den anderen Bootle.
Und die 'Ghost'  geht in Quarantaine vor es auf der Insel fährt.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 22.01.2013 17:45

[attachment=7748]

Ghost und C-Thru


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - eMMa - 22.01.2013 21:00

arjan schrieb:
Ne ne ne Martin, da liegst du falsch mit dem Stealth und  dem C-thru....

Die 'Stealth' steht bei meinem Händler im Laden.
Die 'C-thru' auf dem dachboden bei den anderen Bootle.
Und die 'Ghost'  geht in Quarantaine vor es auf der Insel fährt.


Tja, ist halt nicht alles so durchsichtig Shameblue


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 23.01.2013 10:55

Mit dem durchsicht verliert ma(rti)n den Überblick...


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Ralf_B - 23.01.2013 14:48

Das ist die RMM Winteredition:

alles pures Eis.

Ralf


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 03.02.2013 13:38

Hab die Tagen mal Eisskulpturen gesehen,
war wirklich beeindrückt wie und was die gemacht hatten.

Jetzt verstehe ich Ralfs Eis-winteredition auch besser.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 27.02.2013 19:36

So die rMM Gen Ed 2.0 ist auch fertig.

Hoffe bald mal Probe zu segeln und dann kann mal ne Genua MM regatta gesegelt werden.
die rMM Gen Ed 1.0 vs rMM Gen Ed 2.0


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 01.03.2013 18:16

Zwar es kaum Wind gab, fuhr sie eigentlich nicht schlecht und ist dem Genuabetrieb schon lustig.

[attachment=7860][attachment=7861]
[attachment=7862][attachment=7863]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 01.03.2013 18:18

Weil man die Schoten doch schon liegen hat,
dann mal Fock ohne Baum segeln...

[attachment=7864][attachment=7865]
[attachment=7866]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - MalteMM_HH - 01.03.2013 18:18

Sieht noch schiffiger aus als mit Fock, finde ich!


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - black_pearl - 08.03.2013 01:35

Die Bilder mit der Genua sehen richtig gut aus, wie in echt! :-)


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Carlos - 08.03.2013 13:44

Hoffentlich segelt es sich dann auch wie echt. Klassenkonform müsste es ja sein, bin auf das nächste Regattaergebnis gespannt Smilies-29664


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 10.06.2013 12:42

Nach 6 Jahren wird es mal Zeit die Großschot der Aloë II wegen fast durchschleifen mal zu erneuern.
Da es mir leichter vorkommt ein neues Boot zu bauen als Großschot zu tauschen ......... werden wir
die Aloë II mal ausser Betrieb stellen nach diesen vielen Jahren mir auf Regatten beglückt zu haben.

Der Nachfolger wird sich nicht wesentlich ändern, wie alle neue MM's dann bald in voller Glanz da zu sein.
Obs Aloë III heissen wird, weiß ich noch nicht, mal schauen.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - MalteMM_HH - 10.06.2013 18:51

Neues Boot bauen, statt Schoot tauschen Tocktock
Wobei 6 Jahre allmählich auch ein nettes Alter für so einen ABS-Rumpf sind.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 14.01.2014 23:27

Ich hatte mal lust ein neues Rigg zu bauen heute, hatte ja endlich nach 4,5 Monaten mal einen Tag nicht zu schaffen.
Hoffe morgen mal einen Probeschlag zu segeln, mal schauen.

[attachment=8866]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - EG1 - 15.01.2014 15:03

hallo arjan,

ich habe nur einige fragen.

ist das rigg höher als das original,
wenn ja um wieviel höher?

und hast du die segelfläche vergrößert?

gruß
erich


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Kym Daub - 15.01.2014 15:11

Cooler Großbaum und noch besserer Niederdrücker Thumbup


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 15.01.2014 18:11

@ Erich, Segelumriss ist sicher nicht größer als die original Segel, den Perspektiv könnte es vielleicht größer aussehen lassen.
Segelfläche, am Wind ist die nicht größer, nur vor dem Wind....

Werde nachdem Essen mal im Kamera schauen und sehen ob es brauchbare Bilder vom Boot gibt.
Lustig war es schon, mit diesem Rigg zu fahren.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 15.01.2014 20:12

Dann heutmittag hab ich die MM ein  bissle segeln lassen.


[attachment=8871]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 04.05.2015 16:34

Hat man einen Tag ohne Wind, baut man was und wenn man dann raus gehen will braucht man wieder was kleineres...

[attachment=10027] [attachment=10026]
[attachment=10025] [attachment=10028] [attachment=10029] [attachment=10030]

erstmal so auf dem trockenen ausproben...


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - Hardy - 05.05.2015 08:36

sehr schick!!!!!

Machst du noch mal eine Technikbeschreibung, ich würde gern kopieren.................


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 10.05.2015 11:22

Und dann mal auf dem Wasser.

[attachment=10033][attachment=10036][attachment=10038][attachment=10035]
[attachment=10037][attachment=10039][attachment=10040][attachment=10034]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - peter - 10.05.2015 13:00

SUPER kann man da nur sagen, Arjan - Minimix014Minimix014ThumbupThumbupMinimix014Minimix014
So stelle ich mir die MM-VOR-Version vor. SPITZE.
Wie läuft das Teil auf den Verschiedenen Kurs im Vergleich zu "normalen" MM? hast Du das schon ausprobiert.

Bin sehr gespannt.
Viele Grüße
Peter R.
GER 7263


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 10.05.2015 22:29

Hi Peter, ausprobiert habe ich das Boot nur so alleine, kein direkten Vergleich mit der standard MM.

Spass ist für mich das wichtigste, erstmal beim bauen und danach wenns dann segelt.

Schneller ist sie glaub ich nicht, da das Boot schon relativ schnell am Rumpfgeschwindigkeit ist.

Dann ist bei Kursänderungen die Segelhandlung natürlich nicht so schnell als bei der normalen MM.


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - arjan - 10.05.2015 22:32

Dann mit Genua diesmal.

[attachment=10042][attachment=10041]


RE: MM 67  Leilani  Aloë .... - eMMa - 11.05.2015 10:34

Donnerwetter, wie kriegst du das Tuch so sauber und eng gefurlt? Auch Icarex ist ja ein wenig sperrig, selbst ohne Bahnen und ohne Verstärkungen.
Tolle Baustelle!
Martin