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GMMC 2016 Ausschreibung / Notice of Race - GER30 - 11.04.2016 14:30 13. German Micro Magic - Cup Ausschreibung Programm: Samstag: - bis 10:00 Uhr Registrierung - 10:15 Uhr Skipperbesprechung und Gruppenfoto - 10:30 Uhr Erster Start - Mittagspause 30 Minuten nach Wind-/Wetterlage, angestrebt gegen 13:00 Uhr - Letzter Start: Es wird nach Wind-/Wetterverhältnissen so lange gesegelt, dass man es noch in Ruhe zum Abendessen im Clubrestaurant schaffen kann - 19:30 Uhr Gemeinsames Essen im Clubrestaurant und allgemeiner Klönsnack. Teilnahme am Essen bitte unbedingt in der Anmeldung vermerken (s. u.), Essenmarken dann bei der Registrierung für 15,- Euro / Person Sonntag: - 10:00 Uhr Skipperbesprechung, danach sofort erster Start - Start des letzten B-Laufes spätestens um 14:30 Uhr danach Pause + Auswertung - Siegerehrung möglichst zügig, vermutlich ca. 15:30 Uhr im Clubrestaurant Freitag: (Nicht „Programm“, aber trotzdem wichtig) Alle, die schon Freitag anreisen und segeln, können sich natürlich Freitagabend im Clubhaus zu einem lockeren Treffen einfinden. Regattastrecke + Ausrichtungsverfahren: Die Kursauslegung wird in der Skipperbesprechung bekannt gegeben. Auf Änderungen während des Regattatages wird per Ansage hingewiesen, gültig ist immer der Aushang des Kurses am Startplatz. Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen aufgeteilt, die für jeden Wertungslauf per Losprogramm unterschiedlich zusammengestellt werden („MM – Lotto“). In jeder Gruppe gleiche Punktevergabe/Platz. Nach allen Läufen führt die Addition der Einzelpunkte zum Gesamtergebnis. Anmeldung: Der Meldethread ist ab 15.04.2016 / 20:00 Uhr online. Im Meldethread des Forums mit folgenden Angaben: - Kompletter Name, - Segelnummer, - Frequenz und ggfs. alle verfügbaren Quarze (erlaubt sind nur die in Deutschland für den Betrieb von ferngesteuerten Schiffen erlaubten Frequenzen in 27 MHz, 40 MHz und 2,4 GHz) Personenzahl fürs Abendessen Samstag, wenn gewünscht Es gelten nur Meldungen, die im Meldethread des MM-Forum eingetragen wurden und nach Meldeschluss per Teilnehmerliste bestätigt werden. Eine Nachmeldung vor Ort ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich! Wer gemeldet hat und dann doch nicht teilnehmen kann, meldet sich bitte so früh wie möglich wieder im Meldethread des MM–Forums ab! Kommt erst am Regattatag unverhofft etwas dazwischen, bitte Info an Stefan per Mail (stefan /at/ uh minus koeln punkt de), ob man noch kommen wird oder ganz ausfällt. Das ist für die Gruppeneinteilungen wichtig - Danke! Max. Teilnehmerzahl: 50 Meldungen werden nach Reihenfolge des Eintrages im Meldethread des MM-Forums berücksichtigt, Nachrücker ebenfalls danach Startgeld: 10,- EUR (+ Essensmarken nach Bedarf), zu zahlen bei der Registrierung vor Ort Anmeldeschluss: 31. Mai 2016 Regeln: - Bootsregeln 2004 - MM-Segelregeln ggfs. mit Ergänzungen, die vor Ort bei der Skipperbesprechung angegeben werden - Alle Boote müssen eine deutlich sichtbare Segelnummer bzw. ein Segelkennzeichen (wie lt. Bootsregel empfohlen) haben. Pro Teilnehmer gilt nur eine Segelnummer/Kennzeichen. Bei Einsatz von Wechselbooten muss bei allen dieselbe Segelnummer verwendet werden. Organisationsteam: Marcus Pfeiffer – WFC-Schotten: Material und Orga vor Ort Stefan Ungeheuer - Teilnehmererfassung und Regatta-Auswertung Norbert Heinz – Kursauslegung Martin Clemens – Startstellenleitung + GMMC - Büro Das Team macht die Regattaleitung Die Organisatoren und der WFC-Schotten übernehmen keine Haftung für Schäden oder Unfälle, die mittel- oder unmittelbar mit der Veranstaltung zusammenhängen. Veranstaltungsort: WFC Schotten, Am Niddastausee, 63679 Schotten Es gibt keine "richtige" Anschrift des Geländes. Der Stausee liegt an der B455 zwischen Schotten und Rainrod. Abfahrt von der B455 zum Campingplatz/Parkplatz, dann gleich rechts abbiegen und Parken. Fußweg runter an den See zur Startstelle ca. 200 m. Tipp für Teilnehmer, die erstmalig dabei sind: Eine kleine Strandmuscheln oder ein kleines Zelt haben sich fürs Bootslager am Ufer auf der Wiese bewährt. Sowohl bei Sonnenwetter, als auch bei Regenwetter. Es gibt an der Startstelle keinen festen Unterstand. Toiletten etwa 200 m entfernt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen in Schotten! Marcus, Stefan, Norbert und Martin Unterkünfte (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Camping Campingplatz am Nidda-Stausee, Schotten Vogelsbergstr. 184, 63679 Schotten Wichtig !! Platzreservierung erfolgt ausschließlich direkt bei Marcus per email: marcus punkt pfeiffer /at/ wfc-schotten punkt de Deutsche Jugendherberge, Schotten Ausserhalb 25, 63679 Schotten Tel. (06044) 27 60, Fax. (06044) 784 hoherodskopf@djh-hessen.de Haus Sonnenberg ***, Schotten Laubacher Straße 25, 63679 Schotten Tel. (0 60 44) 96 21-0, Fax. (0 60 44) 96 21-88 info@hotel-haus-sonnenberg.de http://www.hotel-haus-sonnenberg.de Landhaus Appel Altenhainerstr. 38, 63679 Betzenrod Tel. (0 60 44) 96 29-0, Fax. (0 60 44) 46 51 info@hotel-landhaus-appel.de http://www.hotel-landhaus-appel.de Landgasthof Kupferschmiede Mühlstrasse 10 63679 Schotten Telefon: (06044) 980 000 Telefax: (06044) 980 00 50 info@landgasthof-kupferschmiede.de http://www.landgasthof-kupferschmiede.de Notice of Race GMMC 2016 at WFC-Schotten Program: Saturday: - until 10:00 am Registration - 10:15 Skippers Meeting and Group Photo - 10:30 First start - 13:00 Lunch break 30 min, depending on weather eventually earlier or later - Last Start: Depending on weather, but in time for dinner - 19:30 Dinner, Chat and Chill in the Club Restaurant Please make reservation for dinner together with registration in the forum Voucher is 15,- Euro / person to be paid at registration in the morning Sunday: - 10:00 Skippers Meeting followed by first start - 14:30 latest start of last heat B-fleet - 15:30 ca. award ceremony in the Club Restaurant Friday: No official program, but we usually meet after training in the evening in the Club Restaurant Course and Mode of Sailing: The course will be explained in the Skippers Meeting. Eventual changes over the day will be announced and displayed at the starting place, please check before every heat. We will sail in two groups A and B. Groups are compiled for every single heat by lot. („MM – Lottery“). Scoring with Low point system in each group. Summation of all points will create the final ranking. Registration: In the German forum: http://www.micromagic-segeln.de / Forum / Meldethread GMMC. This thread will be online April 15th 2016 / 20:00 (8:00 pm). Please register with: - Full Name, - Sail Number, - Frequency and all available channels (only legal channels for model boats inside the bands 27 MHz, 40 MHz and 2,4 GHz) - Number of Persons for Dinner if desired Only registrations in the forum which are confirmed in the list of participants after closing date are valid. Due to organizational reasons we cannot accept late registrations. If you want to sign off kindly do that as early as possible in the forum. In case something happens during the regatta day please send info to Stefan (stefan /at/ uh minus koeln dot de), and tell him if you come late or not at all. This is vital for the grouping of the boats! - Thanks! Max. number of participants: 50 Registrations will be accepted in the order of forum entries, same for eventual waiting list Entry Fee: 10,- EUR (+ Dinner vouchers as desired), to be paid cash at registration in Schotten Closing date: May 31st 2016 Rules: - (German) Bootsregeln 2004, to find there: http://www.micromagic-segeln.de / Organisation - MM-Sailing instructions eventually with modifications as announced during the Skippers Meeting - All boats must have a clearly visible sail number (as explained in the “Bootsregeln”). One sail number per sailor only. If more than one boat is used all have to have the same sail number. Organizing Team: Marcus Pfeiffer – WFC-Schotten: Local organization and material Stefan Ungeheuer – Registration and Scoring Norbert Heinz – Regatta Course Martin Clemens – Start/Finish area + GMMC - Office Race management by the above team. The organizer and the WFC Schotten are not liable for any damages or accidents which may occur directly or indirectly in connection with this event. Venue: WFC Schotten, Am Niddastausee, 63679 Schotten There is no „correct“ address for the area. The barrier lake (Stausee) is nearby the B455 between Schotten und Rainrod. Leave the B455 to the campsite/parking, turn right and park your car. If the small car park is full use the upper one near the campsite. The regatta area will be about 200 meters downhill, direction South to the lake. Tip for driving: Hessen is well known for many speed traps. There are some around Schotten, too. So please drive carefully from wherever you come. Tip for rookies: Small beach tents or tents are recommended against rain or hopefully sun. There is no shelter at the venue. Toilets are nearby the small car park about 200 meters from racing. We are looking forward to meeting you or meeting you again in Schotten! Marcus, Stefan, Norbert und Martin Accommodation (list is not exhaustive) Camping Campingplatz am Nidda-Stausee, Schotten Vogelsbergstr. 184, 63679 Schotten Important! Please no direct reservations. Instead send a message to Marcus per email: marcus dot pfeiffer /at/ wfc-schotten dot de Deutsche Jugendherberge, Schotten Ausserhalb 25, 63679 Schotten Tel. (06044) 27 60, Fax. (06044) 784 hoherodskopf@djh-hessen.de Haus Sonnenberg ***, Schotten Laubacher Straße 25, 63679 Schotten Tel. (0 60 44) 96 21-0, Fax. (0 60 44) 96 21-88 info@hotel-haus-sonnenberg.de http://www.hotel-haus-sonnenberg.de Landhaus Appel Altenhainerstr. 38, 63679 Betzenrod Tel. (0 60 44) 96 29-0, Fax. (0 60 44) 46 51 info@hotel-landhaus-appel.de http://www.hotel-landhaus-appel.de Landgasthof Kupferschmiede Mühlstrasse 10 63679 Schotten Telefon: (06044) 980 000 Telefax: (06044) 980 00 50 info@landgasthof-kupferschmiede.de http://www.landgasthof-kupferschmiede RE: GMMC 2016 Ausschreibung / Notice of Race - GER30 - 12.04.2016 21:51 Segelanweisungen 1) Allgemeines 1.1. Wettfahrten werden nach den Micro Magic – Klassenregeln 2004, der Ausschreibung und der Segelanweisung gesegelt. 1.2. Die Segelanweisung kann durch Aushang an der Tafel für Bekanntmachungen geändert werden. Änderungen werden spätestens 10 Minuten vor der Wettfahrt bekannt gegeben. 1.3. Alle teilnehmenden Boote müssen im Forum der Klassenvereinigung gemeldet haben. 1.4. Alle teilnehmenden Boote müssen zur Unterscheidung bzw. zweifelsfreien Notierung der Zieleinläufe Segelnummern auf beiden Seiten des Großsegels führen. Eine Änderung der im Forum gemeldeten Segelnummer bedarf der Zu-stimmung der Wettfahrtleitung. Pro Starter gilt nur eine Segelnummer, Ersatz-/ Wechselboote müssen immer die gleiche Segelnummer haben. 1.5. Die Benutzung der Fernsteuerfrequenzen geschieht bei jedem Teilnehmer eigenverantwortlich. 1.6. Mitteilungen der Wettfahrtleitung, des Wettfahrtleiters oder eines Schiedsgerichtes (z. B. Startreihenfolge, Starter), erfolgen durch Aushang an der Startstelle und durch Ausruf. 2) Sicherheitsbestimmungen 2.1 Der Veranstalter übernimmt keinerlei Verantwortung bzw. Haftung für Verluste an Leben oder Eigentum, persönlichen Schäden oder Schäden an Eigentum, die durch die Teilnahme an der Regatta verursacht werden oder sich ergeben. Jeder Teilnehmer haftet für Schäden, die sich durch sein Tun am Regattage-lände ergeben. Eine private Haftpflichtversicherung zur Deckung solcher Fälle wird bei jedem Teilnehmer vorausgesetzt. 2.2 Die im Forum angegeben Frequenzen werden von der Wettfahrtleitung nach bestem Bemühen eingeteilt. Bei Frequenzwechseln während der Wettfahrten ist die Wettfahrtleitung zu informieren bzw. um Erlaubnis zu fragen. 2.3 Jeder Teilnehmer hat in der Zeit in der er nicht segelt, während einer anderen laufenden Wettfahrt, sein Sendegerät ausgeschaltet zu lassen, um mögliche Störungen zu vermeiden. 2.4 Teilnehmer, die nicht an einer Wettfahrt teilnehmen, haben den abgegrenzten Bereich für die aktiven Steuerleute zu verlassen. 3) Wertung 3.1 Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen A und B aufgeteilt, die für jeden Wer-tungslauf per Losprogramm unterschiedlich zusammengestellt werden. In jeder Gruppe gleiche Punktevergabe/Platz. Nach mehreren Läufen Addition der Einzelpunkte. 3.2 Die Einteilungen auf die Gruppen für jede Wettfahrt erfolgt nach der Registrierung vor Ort. 3.3 Die Anzahl von Streichläufen wird vor Ort entschieden. 3.4 Die Gruppeneinteilungen werden an der Startstelle ausgehängt. Jeder Teil-nehmer muss sich dort rechtzeitig über seine jeweilige Startgruppe informieren, um keinen Start zu versäumen. 4) Start 4.1. Der Start erfolgt mit frei segelnden Booten (kein Anschieben vom Ufer aus). Die Startzeit nach dem einmaligen Gruppenaufruf (z. B. "nächster Start Gruppe B Lauf 4") an der Startstelle wird durch ein Startband automatisch angesagt: “ Noch 3 Minuten bis zum Start, 2 Minuten, noch 1,5 Minuten, noch 60 Sekunden-50-40-30-20-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-Start“. Jeder Teilnehmer ist dabei selbst ver-antwortlich, innerhalb dieser drei Minuten rechtzeitig aufs Wasser zu kommen. 4.2. Die Startlinie wird gebildet durch zwei Startbahnmarken. Der jeweilige Kursverlauf und damit auch die Startrichtung werden vor Beginn des Laufes festgelegt, durch Aushang von Tafeln an der Startstelle und durch Ausruf bekannt gegeben. 4.3. Wird ein Frühstarter durch den Wettfahrtleiter erkannt, so gibt der Wettfahrtleiter dessen Segelnummer durch Aufruf bekannt. Der Frühstarter segelt, ohne dass andere Schiffe dadurch behindert werden, zurück hinter die Startlinie und startet dann damit erneut. Sollte der Frühstarter nicht regelgerecht neu starten, wird er in dieser Wettfahrt als DSQ gewertet. 4.4. Bei einem Massenfrühstart kann der Wettfahrtleiter das gesamte Starterfeld zu-rückrufen und einen erneuten Start durchführen. 4.5. Startet ein Teilnehmer in einem Lauf nicht, so soll er das beim Startaufruf der Startstelle bitte bekannt geben. 5) Bahnen 5.1. Die Regattabahn wird durch Bahnmarkentonnen gebildet. Die Folge der abzu-segelnden Bahnmarken beträgt in der Regel: Start-Luv-Lee-Luv-Lee-Ziel für einen Lauf. Überblick über die Bahnmarkentonnen und die geplante Kursauslegung, siehe Abbildungen letzte Seite. 5.2. Der genaue Kurs und Änderungen werden vor Ort von der Wettfahrtleitung vor Beginn einer Wettfahrt an der Startstelle ausgehängt und durch Ausruf bekannt gegeben. 5.3. Bojenberührung ist erlaubt (aber nicht empfehlenswert...). 6) Ziel 6.1. Die Ziellinie wird durch zwei Zielbahnmarken gebildet, bei Durchgang bitte die Segelnummer laut und deutlich ausrufen. 6.2. Für die Wertung des Zieleinganges gilt die erste „Berührung“ der Ziellinie, das Boot muss danach jedoch noch komplett überqueren und darf nicht mehr zurück in den Kurs segeln. 6.3. Jedes durch das Ziel gegangene Boot muß sich von nachfolgenden Booten, die noch in der Wettfahrt sind unbedingt freihalten. Erfolgt dennoch eine Behinderung, wird das Boot disqualifiziert. 6.4. Ein Boot, das eine Wettfahrt aufgibt, muss dies unverzüglich dem Wettfahrtleiter bekannt geben. 7) Beendigung der Wettfahrt 7.1. Das Ende einer Wettfahrt wird durch Lautsignal vom Wettfahrtleiter angezeigt. 7.2. Eine Wettfahrt kann aus sicherheitstechnischen oder anderen Gründen jederzeit vom Wettfahrtleiter beendet werden. 7.3. Der Wettfahrtleiter kann jederzeit eine Wettfahrt abbrechen, wenn durch Änderung der Windverhältnisse oder anderer Rahmenbedingungen nach seiner Einschätzung keine für alle Segler vergleichbaren Segelbedingungen mehr gegeben sind. 7.4. Nach Zieldurchgang des ersten Bootes haben die folgenden Boote ca. 10 Minu-ten Zeit zur Beendigung des Laufes. Danach wird die Reihenfolge auf dem Wasser als Ergebnis für die Wettfahrt gewertet. 8) Ersatzstrafen, Proteste 8.1 Nach einer Behinderung / Wegerechtsverletzung hat sich ein verursachendes Boot in fairer Weise durch einen Vollkreis (Vollkreiskringel mit 360°) für seine Behinderung zu entschuldigen. Dieser Entlastungskringel ist laut anzukündigen und stets im freien Wasser auf dem gleichen Schenkel zwischen den beiden Bahnmarken, wo die Behinderung / Wegerechtsverletzung stattgefunden hat, durchzuführen. Beim Kringeln hat man keinerlei Wegerecht. Sollte es bei der Ausführung des Vollkreises zu einer Behinderung eines anderen Bootes kommen, so ist der Vollkreis zu wiederholen und dazu ein weiterer Vollkreis zu drehen. Ein Unterlassen einer Entlastungsstrafe kann zur Disqualifikation in der Wettfahrt führen. 8.2 Protestverhandlungen sollten eine zu vermeidende Angelegenheit sein, aber wenn ein Skipper eine Protestverhandlung wünscht, muss er dem Wettfahrtleiter beim Zieldurchgang sofort mitteilen, gegen wen und warum er protestieren will. 8.3 Ein Protest wird dann direkt nach Ende einer Wettfahrt bei der Startstelle verhandelt. Protestparteien und Zeugen haben sich deshalb bereitzuhalten, um einen unnötigen Zeitverzug zu vermeiden. 8.4 Eine Wiedergutmachung nach einem unverschuldeten Wettfahrtausfall, z.B. durch Verhängen mit einem anderen Boot, gibt es nur in Ausnahmefällen, in denen der Benachteiligte nachweisen kann, dass er keine Chance für eine Vermeidung des Ausfalls hatte. Ersatzweise kann dabei eine mittlere Platzierung in der Gruppe gegeben werden. 9) Überblick über Bahnmarkentonnen und prinzipielle Kursverläufe Grafiken als pdf - Dateien: Kurs L1 [attachment=10490] Kurs L2 [attachment=10491] Kurs L3 [attachment=10492] Kurs R1 [attachment=10493] Kurs R2 [attachment=10494] Kurs R3 [attachment=10495] RE: GMMC 2016 Ausschreibung / Notice of Race - GER30 - 12.05.2016 14:25 Für eine kleine Vsite vorab: https://www.wfc-schotten.de/wetter/ RE: GMMC 2016 Ausschreibung / Notice of Race - GER30 - 19.05.2016 22:58 Ein Blick über den Nidda Stausee zur Startstelle [attachment=10635] Edit: Das Bild ist aus dem Jahre 2010 und soll (nur) den Überblick über die Lage des GMMC - Geländes usw. vermitteln. Aktuellen Wasserstand und andere Infos seht Ihr bei der o. g. Webcam des WFC Schotten. RE: GMMC 2016 Ausschreibung / Notice of Race - GER30 - 01.06.2016 15:28 Wichtiger Hinweis zum Anfahren und Parken an der Startstelle: In unserem eigenen Interesse müssen wir die Nutzung der Zufahrtsstrasse zum Stausse auf das absolute Minimum begrenzen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder entsprechende Ansagen an den WFC und Marcus. Und man sollte die Möglichkeiten nicht zu sehr strapazieren! Daher gilt in diesem Jahr (und aufgrund der Beschilderung durch die Kommune sowieso ...): Parken auf der Zufahrtstraße ist nicht gestattet. Anfahrt zum Aus- / Einladen ist ok, bitte das Fahrzeug umgehend wieder wegfahren. Nur die Fahrzeuge der Regattaorganisatoren können, wenn nötig am Seitenstreifen der Zufahrtsstraße verbleiben. Wir danken Euch für eure Mithilfe und euer Verständnis. Für das GMMC Team Gruß Martin |