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Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Thomas - 07.05.2012 12:28 Also mal gefragt, Thema Kiele, welche Gewichtsabstufungen würdet Ihr empfehlen? Meine Abstufung wäre Gewicht des Ballastes ca. 460g und ca. 560g (+ Kielflosse mal mit der bisherigen angesetzt) Mehr an Gewicht würde ich nicht empfehlen, da man hier auch von den normalen Bausatzbooten ausgehen muß, die nicht extrem gewichtserleichert aufgebaut sind. Sprich eine normale RTR oder die ce-rMM soll ja auch noch ausrüstbar sein, ohne das dabei die Plicht zur Wasserlinie wird... da könnt ja schon ein dann knapp 600er Kiel grenzwertig werden. Meinungen? RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - eMMa - 07.05.2012 12:43 "ca." find' ich gut. Aber wenn's schon um Meinungen geht: Leg noch jeweils 20g drauf. Mein mit allen Verstärkungen ![]() Was ich dabei aber auch zu bedenken gebe, ist die MMi- Regel mit der Positionierung von Blei und Flosse. Wenn Graupner werksseitig mit einem längeren (und vielleicht auch weiter vorn anfangendem) Schlitz im Blei aufwartet, wäre auch da möglicherweise etwas mehr Flexibilität möglich ![]() Und für mich würde zu einem schweren Kiel auch eine bocksteife Flosse gehören. So viel zum Thema Blei und Flosse aus norddeutscher Sicht. ![]() RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Thomas - 07.05.2012 13:03 Hi Martin, klar, die schweren Kiele sollen dann natürlich auch den entsprechenden Gewichtsschwerpunktversatz haben - sonst ist es ja nicht mal die halbe Sache. Also Bausatz wie bisher, dann leicht (mm ? ) nach achtern das mittlere Gewicht und ziemlich nach achtern das schwere. Und an steiferes Flossenmaterial wird auch gedacht, da gibts auch in Spritzguß was steiferes. Muß man nur bekommen... CFK ist dabei ne Sache für sich, wenns der Hersteller nicht wirklich sauber anfertigt, bringts mehr Nachteile, als eine einigermaßen sauber gespritzte Flosse. Die Frage hinsichtlich zu verwendender Kielflosse stellt sich auch - hier muß man mal gucken, wie die aktuellen Werkzeuge so aussehen und ob die noch ne Weile halten, oder man ggfs. was neues anfertigen kann/muß. Bei MMI wäre überhaupt die Frage mit dem Gewichtslimit zu hinterfragen: Bislang gehen die ja von 860g Bootsgewicht bei Standard-Kiel aus - und viele packen Zusatzblei rein... Das würden die ja sicher gerne wieder rausnehmen, wenn dann ein schwerer Kiel dran käme, der locker von allein das Bootslimit übersteigt - was ja eigentlich dem Sinn der ganzen Regelsprechung widerspricht. Vielleicht ändern die dann die Gewichtsregel und limitieren das Bootsgewicht ohne Kiel und dann die drei Kiele jeweils so wie bisher. ![]() RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - arjan - 07.05.2012 13:04 Bis jetzt sind die Gewichten in meiner Forellenbox 470 gr und 570 gr an Bleigewicht, dH mit Flosse ca 505 gr und 605 gr. Habe bis jetzt noch nie das Bedurfnis gehabt mehr runter zu Packen, mit dem 600-er bei einer Regatta schon mal einen Icarex segel einfach am Ende gesegelt, nur weil das Boot es haben konnte mit dem Bleigewicht, nur das Segel einfach net. Schlitz wie ich die von Manfred kenne, das es doch ziemlich nach hinten versetzt werden kann. @Martin, in Sache MMI, da sollte man es ganz einfach reglementieren, einfach nur was in dem Schlitz passt und sonst nichts, also nicht wie jetzt fast alles von der Finne wegschneiden und was dann noch Übrig ist im Gewicht (mit zusatzblei und verschoben sein) kleben. RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Roland K. - 07.05.2012 13:09 Mit den Prothmangewichten ist ja ein gewisser "Quasistandard" geschaffen. Ich glaube v.a. das 470g Blei hängt an sehr vielen Booten, aber auch 570/580 g ist wohl gut verkauft worden weil das einfach die Standardangebote in den Webshops waren. Insofern fände ich es sinnvoll sich daran zu orientieren. Also einmal 470g Blei und einmal im Bereich 580 g. Mehr oder weniger geht immer und ist je nach Situation sinnvoll aber mit etwas mehr "Standard" bei den Gewichten ist evtl, auch einigen die Angst vorm "Tuning" zu nehmen. RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - MM-NoName - 07.05.2012 19:30 Hallo Thomas Also, mein schwerster Kiel (Prothmann) wiegt mit Schwert 610gr, das Schwert ist sehr weit vorne eingesetzt und der Kiel hat hinten reichlich Neigung nach unten. Die Carbon fährt sich damit gut, mir ist der schwere Kiel sympathischer als der mittlere, dort wurde das Schwert weiter hinten eingesetzt und die Bombe hat weniger Neigung. Mir ist am liebsten, wenn ich von 400gr direkt auf die 610 gr wechseln kann, damit surft das Boot richtig schön und es gibt noch kein Problem mit der Wasserlinie. Ich denke, daß auch die Carbon problemlos 620 gr ab kann wenn der Wind entsprechend pfeift. Dieter RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Roland K. - 10.05.2012 19:25 Zitat: Das ist insbesondere aus deutscher Sicht völlig unbenommen - da fällt uns noch genug ausserhalb der MMi-Toleranz ein.
Rolands Kiel-Info möchte ich insofern relativieren, dass er natürlich mit der Masse nach oben Recht hat, in Flautensituationen aber auch leichteres Blei seine Anwendung findet. Ich bleibe also mit meiner Meinung bei 480 UND 580g Blei, die Graupner zusätzlich zum rMM-Standard anbieten sollte. Alles Andere (z.B. auch Ralf's Schwerwindkiel) kann man ja den MMgermany-Bastlern offen lassen. Das Eine tun heißt ja nicht unbedingt, das Andere zu lassen. Und das beziehe ich auch auf die Segel und sonstige Teile, sonst gehört das hier zu spezifisch in den Kiel-Fred. Vielleicht können damit ja alle von MMi bis MMo leben.
RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Thomas - 29.07.2012 13:51 Hallo, hab mal folgenden Vorschlag für einen Satz Kiele für Graupner erstellt: [attachment=7211] [attachment=7212] [attachment=7213] [attachment=7214] [attachment=7215] Dazu folgende Überlegungen: Drei Kiele reichen. Die bisherige cMM-Flosse wird für alle eingesetzt und unten auch entsprechend passend geändert. Die Kielgewichte müssen auch zu den ab Werk etwas schwereren Bausatz-/RTR-Booten passen - daher relativ gemäßigte Gewichte. Aus meiner Sicht gehen Gewichte über 600 nicht mehr für solche "Standard-Boote" (zumindest meiner RTR bekommt das nicht...). (Was ja nicht ausschließt, hier in GER weiterhin mit extremeren Versionen im Eigenbau zu spielen) Der mittlere Kiel könnte evtl. das Gewicht noch weiter achtern dran kriegen - ich sehe ihn aber als zukünftigen "Universalkiel" für den Bausatz an, daher würde ich ihn nicht extremer gestalten wollen, weils sonst bei der Leichtwindperformance dann doch zu sehr weg geht. Der bisherige Bausatzkiel mit dem leichten 370iger Ballastgewicht würde dann später mal zum extra kaufbaren Tuning-Leichtwind-Kiel werden, ebenso der Starkwind-Tuning-Kiel. Eure Meinung(en)? Gruß Thomas RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Eric Lhoir - 29.07.2012 14:42 mir ist das egal. RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Roland K. - 29.07.2012 15:15 Perfekt so. 470 er Kiel nicht nach achtern setzen, die Argumente die Du gennant hast finde ich schlüssig und das Boot standardmässig mit dem mittleren Kiel auszuliefern kommt Anfängern sicher entgegen. ![]() RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Eric Lhoir - 29.07.2012 16:30 Die gegossenen Bleikiele werden nie an die qualität von manfreds herankommen. was werden die leute also kaufen ? oder geht es hier nur darum schwere Bleikiele " international" zu legalisieren weil graupner draufsteht ? RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Thomas - 29.07.2012 18:08 ![]() ja, wie war das eben noch? Zitat: mir ist das egal.
um erst 14:42... Zitat: Die gegossenen Bleikiele werden nie an die qualität von manfreds herankommen.
Zitat: oder geht es hier nur darum schwere Bleikiele " international" zu legalisieren weil graupner draufsteht ?
Zitat: mir ist das egal.
RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Eric Lhoir - 29.07.2012 18:15 Mist der Thomas hat immer todschlagargumente ![]() Was mich an den verschiedenen kielen nervt ist die diskussionskultur am Regattagelände. Früher gab es netten Klönschnack. heute hörste nur " haste den 560 er oder den 480 er dran ?" " nee, bei dem Wind kommt nur 520 er in Frage" ![]() RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Eric Lhoir - 29.07.2012 18:19 spass beiseite. nur durch weiterentwicklung ist die MM seitens Graupner zu erhalten. Sonst fliegt sie aufgrund sinkender verkaufszahlen aus dem programm. Ich würde sogar behaupten daß es ohne die Regattaszene die MM schon länger nicht geben würde sowie alle robbe segelboote und die kyosho seawind. RE: Schwere Kiele als Zusatzzubehör - Helmut aus DU - 30.07.2012 11:32 Hallo Thomas, ich finde die Vorschläge gut und ausreichend. Das ist auch für Anfänger durchschaubar und schreckt keinen ab. ![]() Wer mag kann ja noch weiter experimentieren. Gruß Helmut |