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Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - bora - 12.01.2014 17:04 Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bestehende Boote Bestandsschutz haben und nur abgefragt wird, ob die Regeln für alternative Rümpfe erweitert werden. U.a. Fragepunkt 4 veranlasst mich aber zur Nachfrage: Soll eine eventuell verabschiedete neue Rumpfregel auch für Boote gelten, die aus dem Baukasten bzw. Teilesatz hergestellt werden oder nur für alternative Rümpfe? Falls auch für Baukasten (also Regelverschärfung), was passiert mit bereits existierenden Booten? Ralf RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Thomas - 12.01.2014 18:36 Hallo Ralf, hab Deine Frage mal als neuen Thread umgestaltet, da sie m.E. genereller Natur sein müsste. Vielleicht kommen auch noch andere Fragen auf. Zitat: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bestehende Boote Bestandsschutz haben...
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - eMMa - 12.01.2014 18:41 Das Mindestgewicht ist ja leicht nachzubessern, aber was ist ggf. mit den (paar) schmalgebauten ABS-Booten, die durch eine Schablone mit geringer Toleranz "rausfallen" würden? RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Thomas - 12.01.2014 19:04 OK, der letzte Punkt zieht, auch wenn es sich im letzten Fall nur sehr wenige Boote handeln dürfte. Ich ergänze den Fragebogen daher gesamtheitlich um: 2. Bestandsschutzfrage 2.1 Soll es bei Einführung einer Rumpfregeländerung einen Bestandsschutz für Boote geben, die dann ggfs. nicht mehr in die neue Rumpf-Regelauslegung passen würden - Beispiel Rümpfe, die etwas schmaler gedrückt gebaut wurden und ggfs. je nach Ergebnis der Fragebogenaktion dann nicht mehr in ein Bootskörperkorsett passen würden? (Das betrifft nur sehr wenige vorhandene Boote in unserer Flotte) ja/nein 2.2 Sollen bei einer Einführung eines Gewichtslimits bestehende leichtere Leichtbauboote an die neue Regelauslegung entsprechend gewichtsmäßig angepasst werden, d.h. ggfs. dann entsprechend der neuen Regeln etwas schwerer gemacht werden? ja/nein Martin und Udo, bitte entsprechend Eure bereits abgegebene Liste ergänzen - Danke! Gruß Thomas RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Thomas - 12.01.2014 20:08 Fällt mir gerade noch was zu ein: Zitat: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bestehende Boote Bestandsschutz haben und nur abgefragt wird, ob die Regeln für alternative Rümpfe erweitert werden.
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - eMMa - 12.01.2014 20:16 Thomas schrieb: ...Martin und Udo, bitte entsprechend Eure bereits abgegebene Liste ergänzen - Danke!
...
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Roland K. - 12.01.2014 21:12 Zitat: Und was wäre dann mit zukünftigen SJ/Graupner-Booten / Bauteilen, wenn diese wie auch immer sehr leicht ausgebaut/verbaut werden würden, also z.B. so leicht wie einige wenige aktuelle Boote?
Die wären dann natürlich im Vorteil. Und u.a. genau deswegen macht Bestandschutz mach meiner Meinung nach keinen Sinn. RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - GER30 - 12.01.2014 21:25 Kaum ist man mal ne kurze Zeit weg, gibt es schon wieder neue Sachen ... ![]() Ich denke, wir sollten es jetzt bei den Änderungen lassen und den Fragebogen nicht nochmal umbauen. Ich halte Bestandsschutz allerdings auch für schwierig, weil es derzeit nicht so viele Boote trifft und der doch evtl. auch wieder Türchen öffnet. Aber nun mal abwarten, welche Mehrheitsmeinung sich dazu ergibt. RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - GER402 - 12.01.2014 21:51 Ganz dumme Frage: Wenn die Schablone auf ALLE Boote angewendet wird, hat dann nicht zumindest die Classic (und ggf. sogar noch andere Racing-Varianten, je nach Regel-Variante) ein Problem? Viele Grüße, Rüdiger RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Thomas - 12.01.2014 23:28 Nein, da sind keine Probleme zu erwarten, diese Rümpfe sind ja im Grunde gleich. Der ce-rMM- Rumpf müsste formell zwar als Grundstock genommen werden, wegen des etwas dickeren 1,5 mm Materials ist der ja einen kleinen Tick dicker, als der rMM mit 1 mm und cMM mit ebenfalls 1 mm. Die RTR liegt auch bei irgendwas um 1,5 mm. Die cMM ist vorne nur schräg und hinten halt gerade hoch. Das wäre in der Schablone dann so natürlich auch vorgegeben. Wobei mir gerade noch was einfällt zur RTR: Die letzte Serie ist ja hinten am Unterwasserschiff flacher gestaltet worden . Die nächste Serie wird das wohl auch so werden (zumindest nach dem letzten Muster hier). Das müsste man dann wohl in einen Schablonenriss noch mit einarbeiten. Wenn die Wahl auf eine Schablone nach 2.1.1 - 2.1.3 werden würde. Würde es eine Schablone mit Offset-Bautoleranz zu beiden Seiten nach 2.1.4 bis 2.1.5 geben, wäre es egal, da würden sicher alle bisherigen Graupner-Rümpfe reinpassen. Bei 2.1.6 wäre in der Seitenansicht dann die Linie der letzten RTR zu nehmen. (und wenn SJ da in Zukunft in der Art nochmal irgendwie weiter was am Rumpf abändert, wären die dann halt draussen damit...) Hab ich was übersehen? Gruß Thomas RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - GER-11 - 13.01.2014 00:17 Ich bin gerade dabei den Fragebogen auszufüllen. Nun bin an der Frage zur Decksgestaltung (2.6) hängen geblieben. Und da tue ich mich offen gestanden ein wenig schwer, weil ich aktuell die Konsequenzen nicht so richtig abschätz kann. Was alles dabei heraus kommen kann, wenn wir keine Einschränkungen machen kann ich mir vielleicht ansatzweise vorstellen. Aber wie habe ich mir 2.6.1 vorzustellen? Was heißt mindestens die Originalabmessungen? Nach meinem Verständnis muss die Plicht dann mindestens so groß sein wie beim Original oder eben größer. Also evtl. auch das gesamte Boot bzw. Deck einnehmen? Und was die Haube angeht so muss diese dann mindestens so groß und so hoch sein wie das Original, könnte aber quasi auch das gesamte Deck samt Plicht beinhalten!? Bei 2.6.2 ist mir unklar was flache Deckel meint? Reicht 1 mm Höhe oder reden wir über cm? Und ein Skiffdeck wäre nach meinem Verständnis eher ein Rumpf mit hoch gezogenen Bordwänden und demzufolge relativ tiefem Deck. Es wird aber auf ein hochgezogenes Deck bezogen. wie habe ich mir dss vorzustellen? Gruß Andreas RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Georg - 13.01.2014 12:50 Hallo zusammen, kann aufgrund meiner Erfahrung mit der Varianta-Klasse (3 verschiedene Decksausführungen auf (angeblich) gleichem Rumpf) vor einem Bestandsschutz nur warnen ! Es gibt reichlich Probleme, wenn bei gewissen Windstärken schon die Boote feststehen, die vorne segeln. Sowas kann eine Gemeinschaft schon sprengen... Also bitte: Wenn neue Regeln gelten, dann für alle Grüße Georg RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Thomas - 13.01.2014 14:01 Hallo Zu den Fragen von Andreas: Zitat: Was alles dabei heraus kommen kann, wenn wir keine Einschränkungen machen kann ich mir vielleicht ansatzweise vorstellen. Aber wie habe ich mir 2.6.1 vorzustellen?
Zitat: Was heißt mindestens die Originalabmessungen? Nach meinem Verständnis muss die Plicht dann mindestens so groß sein wie beim Original oder eben größer.
Zitat: Also evtl. auch das gesamte Boot bzw. Deck einnehmen?
Zitat: Und was die Haube angeht so muss diese dann mindestens so groß und so hoch sein wie das Original, könnte aber quasi auch das gesamte Deck samt Plicht beinhalten!?
Zitat: Bei 2.6.2 ist mir unklar was flache Deckel meint?
Zitat: Reicht 1 mm Höhe oder reden wir über cm? Und ein Skiffdeck wäre nach meinem Verständnis eher ein Rumpf mit hoch gezogenen Bordwänden und demzufolge relativ tiefem Deck. Es wird aber auf ein hochgezogenes Deck bezogen. wie habe ich mir dss vorzustellen?
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Kym Daub - 13.01.2014 16:32 Ich wünsche euch jetzt schonmal viel Spaß bei der Auswertung ![]() ![]() Jeder schreibt seine Wahl in einem anderen Stil als Beitrag, ich möchte das nachher nicht zusammenlegen müssen ![]() Hätte man z.B. über Doodle oder ähnliche webbasierte Programme deutlich einfacher haben können ![]() RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - arjan - 13.01.2014 17:00 Bestandsschutz.... Da kein einziges Boot registriert ist und/oder auf andere Weise alle Boote dokumentiert sind, gibt es zuviel Möglichkeiten ein auswuchs vorzuführen als schon existierendes Model. Keiner kann nachweise wieviele Boote von den xxx, welche ich gebaut habe, ausserhalb die gedachte Regeln fallen. Und klar habe ich, (wenn nicht dann doch), alle Möglichkeiten mindestens einmal mal gebaut. Von daher, diese lockere Haltung bezuglich diese Boote hat halt auch einen Nachteil und heisst halt für die Ausnahmefälle .... Pech gehabt. edit: Was ich nur sagen wollte ist, das ein Bestandsschutz für existierende Boote nicht zu halten ist. dH entweder mal lässt alle Graupner Boote (wie auch gebaut) zu (wann der Kiellegung auch war) oder man schliesst einfach alle nicht 'neu'Regelkonforme Boote aus. RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - bora - 13.01.2014 17:28 Thomas schrieb: Ich selbst sehe es z.B. komplett anders, sprich es gibt keinen "Bestandsschutz".
Zitat: Ich denk aber, es gibt hier noch genug Potential, um auch weiterhin viel Segel- und Bastelspaß - und das war immer das Motto hier bei unserer MM-Auslegung - in den nächsten Jahren haben zu können. Mit zukünftigen SJ/G Produkten aber auch neu mit anderen Lieferanten bzw. Bezugsmöglichkeiten - und auch ohne die bestehenden Boote nun zu Altplastik werden zu lassen. Was niemals die Absicht war, ist, sein kann.
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Roland K. - 13.01.2014 19:56 Zitat: Aber Scherz beiseite, was ich wirklich schlimm finde, ist die Behauptung, „gleiches Recht für alle“ würde für faire Chancengleicheit sorgen. Ein, im gleichen Rahmen, frei gezeichnetes laminiertes Boot ist immer im Vorteil gegenüber einer ABS Schale. Man muss nur mal in den entsprechenden Klassen nachsehen, wie viele ABS-Boote um den Sieg oder überhaupt mit fahren.
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - eMMa - 13.01.2014 20:02 Liebe Leute, bedenkt bitte, dass eine weiterführende Diskussion im Verlauf der Abstimmung nicht gerade freundlich gegenüber Jenen ist, die schon abgestimmt haben. Nicht, dass sie etwas an meiner Meinung ändert, aber generell habe ich diesen Thread zur Klärung unklarer Sachfragen verstanden und nicht um noch zu diskutieren. Bei Wahlbeginn ist normalerweise der Wahlkampf geschlossen. Ich wiederhole jetzt auch nicht... ![]() Martin RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Roland K. - 13.01.2014 20:22 Das siehst Du richtig Martin. Das Problem ist eben das hier plötzliche ein neuer Punkt aufgetaucht und in die Abstimmung mit aufgenommen wurde nachdem die schon lief. Ist natürlich schwierig dann offensichtlich (nach eigener Ansicht, ist ja immer relativ) falsche Argumente unkommentiert zu lassen. Aber Du hast Recht Einflussnahme nachdem die Wahl begonnen hat ist schlechter Stil, also Maulkorb angenommen ;-). Gruß Roland RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Eric Lhoir - 13.01.2014 20:26 Roland K. schrieb: Bei IOM gabs durchaus ein recht erfolgreiches ABS Boot,
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Roland K. - 13.01.2014 20:35 Stimmt Eric Sorry da hab ich was verwechselt, das mit der ABS IOM war Quatsch. RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Thomas - 14.01.2014 13:32 Hallo, sorry, ich weiß sowas ist jetzt suboptimal, aber bei Fragepunkt 4 sollte es noch eine kleine Änderung geben, die wie bei Fragepunkt 3 auch noch eine Wahlstimme für eine der drei Gewichtsoptionen zulässt, selbst wenn man selbst gegen eine Gewichtslimitierung stimmt. Alter Text: 1.: Es soll generell ein Gewichtslimit für ein segelfertiges trockenes Boot ohne Kiel und ohne Bootsakku eingeführt werden: Ja / Nein -> wenn "Ja" dann bitte EINE ( 1 ) dieser Möglichkeiten auswählen: Neuer Text: 1.: Es soll generell ein Gewichtslimit für ein segelfertiges trockenes Boot ohne Kiel und ohne Bootsakku eingeführt werden: Ja / Nein Sollte es mehrheitlich abgestimmt ein Gewichtslimit geben, in welcher Höhe soll es ausfallen: Denke, das passt besser. Die "Erleuchtung" kam übrigens vorhin erst durch eine mir zunächst widersprüchlich erscheinende Angabe bei Gero und etwas Nachdenken darüber.... Dann aber recht schlagartig.... Wenn jemand von den anderen bisherigen „Nein“-Stimmern hier jetzt entsprechend noch was ergänzen will, bitte mir Bescheid geben. Danke! Ich werde die bisherigen Nein-Stimmer auch per pn darüber informieren. @ Fragebogenausfüller: Wenn der Bogen hier eingestellt wurde, gilt die Abgabe. Solltet Ihr an Euren Einträgen nach dem Einstellen später noch irgendwas selbst korrigieren (was nun eigentlich nicht der Fall sein sollte), dann bitte auf jeden Fall darüber mir Bescheid geben! Denn ich versuche recht zeitnah die Antworten in eine Sammelliste einzutragen, und wenn mir dabei alles ok erscheint, schau ich später nicht mehr durch, ob sich da irgendwo noch was geändert hat! Fallen mir Widersprüche o.a. auf, frag ich per pn nach. Bei ein paar der bisherigen Bogen gibt es kleine Widersprüche: Achim, Erich, Gero, Stefan G. und Kalle haben eine pn dazu. Gruß Thomas RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - filtor - 14.01.2014 14:03 Hi Thomas, ich sehe grade... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Herzlichen Glückwunsch !! RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - bora - 14.01.2014 14:47 Martin, ich verstehe, was du meinst. Aber erst nach dem Lesen des Fragebogens ist mir klar geworden, dass die Abstimmung etwas anders als von mir erwartet aussieht. Und da frage ich besser noch mal nach, bevor ich dafür stimme, meine Boote zu verschrotten. Wer danach den Wahlkampf eröffnet hat, ist leicht nachzulesen. Ich habe anschließend nur versucht, eine falsche Behauptung klarzustellen. Dass wir nicht wie ursprünglich beabsichtigt und hier mehrfach betont nur über eine Regelerweiterung/-präzisierung abstimmen, sondern nebenbei eventuell auch ein sehr restriktives generelles Gewichtslimit einführen, ist für mich auch neu und sehr überraschend. Warum soll man das unter „Auswirkungen der Regelüberarbeitung“ nicht nochmal ansprechen? Grüße Ralf RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - bora - 14.01.2014 14:54 Eric, danke für deine Nachfrage nach dem „durchaus recht erfolgreichen ABS IOM Boot“. Uns unbedarften MM-Seglern kann man anscheinend alles erzählen, wenn’s gerade in den Kram passt. Roland K. schrieb: Stimmt Eric Sorry...
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Roland K. - 14.01.2014 15:00 ![]() RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Thomas - 14.01.2014 15:16 Hallo Ralf, jetzt mach mal halblang. Du bauscht nur unnötig was auf, was nicht der Rede wert ist und karrst auch dann noch nach, wenns schon vorbei ist. Quasi den Topf ewig lang am köcheln halten. Was Karten angeht, mit spitzen Bemerkungen und Pfeilen bist Du genauso dabei. Also, Zurückhaltung bitte. Gruß Thomas RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - René - 14.01.2014 15:38 BORA schrieb: Wenn jetzt aber die Gefahr besteht, dass wir eine Laminat Klasse beschließen, dann beiße ich lieber in keinen Apfel und stimme ganz gegen eine Regelöffnung.
Davon mal abgesehen gibt es im Moment die Tendenz zur Einführung eines generellen Gewichtslimits von eventuell 400 Gramm ![]()
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Kym Daub - 14.01.2014 15:42 Thomas schrieb: Hallo Ralf,
jetzt mach mal halblang. Du bauscht nur unnötig was auf, was nicht der Rede wert ist und karrst auch dann noch nach, wenns schon vorbei ist. Quasi den Topf ewig lang am köcheln halten. Was Karten angeht, mit spitzen Bemerkungen und Pfeilen bist Du genauso dabei. Also, Zurückhaltung bitte. Gruß Thomas
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - bora - 14.01.2014 16:09 René schrieb: Wenn du die 400g nicht möchtest, wirst du wohl für die Regelöffnung stimmen müssen ![]()
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - GER402 - 14.01.2014 16:48 Hallo zusammen, es ist sowieso blöd, dass es zwei verschiedene Regelsätze gibt. Bisher konnte aber zumindest jede MMi bei uns problemlos mitsegeln. Wie schon von Ralf geschrieben braucht es kein Foliendeck, um unter die 400g zu kommen. Wir könnten uns ziemlich viele "Auslegungsfragen" und Mini-Regelverletzungen ersparen, wenn wir Inkompartibilitäten in Richtung MMi -> MMd vermeiden oder zumindest die Grenzen so legen, dass der Löwenanteil der Boote unverdächtig ist. Schon klar, der Wahlkampf ist vorbei, aber die Fragen gibt's halt jetzt erst... Viele Grüße, Rüdiger RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - René - 14.01.2014 18:08 BORA schrieb: Hallo René, ich verstehe das so, dass ein generelles Gewichtslimit unabhängig von der Rumpferweiterung abgefragt wird. Das dürfte dann vermutlich auch generell gelten.
RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Eric Lhoir - 14.01.2014 20:38 kann man sich auch bei der Abstimmung enthalten ? Das Ergebnis steht doch sowieso schon fest.. RE: Fragen zu Regelüberarbeitung und Auswirkungen - Kym Daub - 14.01.2014 20:51 Ich hoffe allen die für 400g stimmen ist klar, dass damit ein extrem großer Teil an dem MM Spirit, dem Basteln und mehr oder minder sinnvollem Tuning wegfallen würde... Ob das gewollt sein soll, wage ich zu bezweifeln. Wäre eher ein Rückschritt als ein Fortschritt für die Klasse ![]() |