Micro Magic Forum
Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - Druckversion

+- Micro Magic Forum (http://www.micromagic-segeln.de/forum)
+-- Forum: Das Micro Magic Forum (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rund um das Boot (/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT (/showthread.php?tid=4457)


Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 06.11.2014 16:00

Hallo Freunde,

da die RFH zumindest in kleineren Mengen verfügbar ist (war), habe ich mir über RT vor einigen Tagen eine bestellt.
Die ist jetzt dort in Leichlingen angekommen, und sobald der Karton hier landet, werde ich darüber ein wenig berichten.
Gruß
Martin


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - ITA05 - 10.11.2014 01:09

Hallo Freude,
Grüße aus Italien

Ich sah die Bilder der neuen MM, eine Frage.
Weil sie nicht die Löcher für die Ruder gebohrt haben?


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 10.11.2014 01:17

Hallo Freunde,

habe den Beitrag von ITA05 in den Thread   http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4460        kopiert.
Bitte Diskussion und Fragen zur rMM dort.
Sobald ich die RFH vorstelle, wird es auch dazu einen separaten Diskussionsthread geben.
Gruß
Martin


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 10.11.2014 12:51

So, das Paket mit der Micro Magic 2014.HOTT (RFH), also der fast segelbereiten MM ist soeben angekommen.
Für mehr als zwei "Auspackfotos" reicht jetzt die Zeit nicht, bald aber gibt es mehr.
Bild 01                                        Bild 02
[attachment=9520]       [attachment=9521]


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 17.11.2014 23:37

Heute habe ich ein wenig Zeit, um mal eine erste Begutachtung der MM RFH vorzunehmen.

Vorab ein Verweis: Bei Erscheinen der ersten MM RFH (Staufenbiel Berlin) sind schon einige Fotos und Beiträge dazu erstellt worden, die findet ihr hier:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4370&page=7

Einstieg Verpackung: Der Karton mit Tragegriff ist von der ersten RTR her bekannt und erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Das Model kann darin gut geschützt transportiert werden. Ein fertiges Rigg passt hinein, auch ein Sender dürfte nach kleinen Anpassungen an den Schaumstoffstützen unterzubringen sein.

Auslieferungszustand des Rumpfes      
Bild 03
[attachment=9542]

Man beachte die Großschottrimung im Cockpit (nach M. Weston, GB)
Die Haubenriegel liegen recht weit aussen, könnte eine zu knappe Überlappung mit der Haube ergeben
Bild 04
[attachment=9541]

Auch überarbeitet: die Fockbefestigung (nach M. Weston, GB)
Nicht unwichtig: Abstand der Fockbefestigung zum Bug: 40 mm, Markierungsbohrung auf früheren rMM hatte 50 mm Abstand zum Bug  
Bild 05
[attachment=9543]     

Die Verklebung Rumpf/Deck ist absolut ok, keine Welle, keine Delle
Lackierung ist durchgehend sauber aufgebracht
Bild 06
[attachment=9544]

Hier wurde der Decksüberstand von Hand nachgearbeitet. Nicht wirklich ein Problem
Bild 07
[attachment=9545]

Die Decksverstärkung am Kielkasten ist aus ABS vorhanden,
die kleine Abstützung auf dem Kielkasten wurde allerdings entfernt.
Fotografisch nicht dokumentierbar: Bugverstärkung aus ABS und eine Zugentlastung der Fockbefestigung mit (CFK ?)-Röhrchen.
Bild 08
[attachment=9546]

Die Servobefestigungen sind aus ABS, die hintere Verstärkung von Deck und Cockpitwand ist auch aus diesem Material
Bild 09
[attachment=9551]

Auf der Waage macht sich die solide Bauweise und das etwas schwergewichtige Segelservo bemerkbar.
Als Vergleich rechts meine aktuelle MM, die ich so gut wie möglich auf Leichtgewicht getrimmt habe.
Bild 10                                       Bild 11
[attachment=9547]    [attachment=9550]

Hier beide Rümpfe nur noch mit Ruderservo, keine weiteren RC-Komponenten.
Da beträgt der Gewichtsunterschied noch ca. 65 Gramm.
Bild 12                                       Bild 13
[attachment=9549]    [attachment=9548]


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 18.11.2014 00:51

Unterschiedliche Ausführung von RC-Einbauten, links MM RFH, rechts MM GER30
Bild 14
[attachment=9552]

Weitere Teile für die MM RFH:
Anhänge aus der cMM, sehr gut.
Es hat die Ruderachse erwischt, wird sicher ausgetauscht.
Edit 12.12.14 Ruderachse konnte ich richten
Für Ruder und Kielflosse gilt, dass die Vorderkanten zu scharf sind.
Nacharbeiten (verrunden) ist sehr sinnvoll, auch wenn die Lackierung dann beschädigt wird.
Ruderhebel mit der kleinen feinen Feder, prima. Anlenkungen incl. der Madenschraube (!) aus V2A.
Bild 15
[attachment=9553]

Mast und Bäume sind montagefertig enthalten.
Edit 12.12.14 Die serienmässig montierten Schlauchstücke sind eine gute Lösung nach Idee von M. Weston.
Mast CFK-Rohr 5mm mit aufgeschobenem Rohr 6 mm. So können die oberen MM - Riggbeschläge verbaut werden, die für einen Mast von 5 mm Durchmesser ausgelegt sind.
Die vorgesehenen Wanten sind bei diesem Aufbau entbehrlich.
Bild 16
[attachment=9554]

Hier gibt es eine kleine, wichtige aber gemeine Nacharbeit:
Das überstehende Messingrohr (Ruderkoker) muss abgeschliffen werden und dann plan mit dem Rumpf abschließen.
Auf die Position des Ruders komme ich später nochmal zurück, wenn ich die Rumpfmaße genauer betrachte.
Bild 17
[attachment=9555]


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 18.11.2014 16:10

Wer Fragen hat oder etwas zum Boot diskutieren möchte, verwende bitte den Diskussionsthread. Danke!


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 19.11.2014 00:01

Zum Schluß des Tages noch ein paar Bilder zur Frage, wie es sich mit der Rumpflänge verhält:

Die Flotte für die "Meßwerte"
Bild 19
[attachment=9561]

Ich habe, um hier wenigstens eine erste Einschätzung zu ermöglichen, für die nachfolgenden Fotos eine Rumpfschale der rMM ce genommen und die verschiedenen Rümpfe dort bündig zum Bug und zur gesamten Schale eingelegt (eingedrückt).

Rumpfschale rMM 2014.V2 in rMM ce
etwa 10 mm Überstand = etwa 8 mm Überlänge
Rumpfoberkante verläuft etwas höher
Bild 20
[attachment=9562]

MM GER 30 in rMM ce
Bild 21
[attachment=9563]

MM RFH in rMM ce
etwa 4 mm Überstand = etwa 2 mm Überlänge
Rumpfoberkante verläuft etwas höher
Bild 22
[attachment=9564]

MM RFH in rMM ce  Position Ruderkoker fast identisch
Bild 23
[attachment=9565]


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 19.11.2014 00:27

Und nun noch ein Eindruck, wie sich die MM RFH und die MM GER30 in der Meßschablone nach Harders machen.
Schablone hat mir freundlicherweise Frank C. erstellt.

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert, es ist schon zu spät.
Fließt dann in meine abschließende Bewertung ein.

Überblick MM RFH
Bild 24
[attachment=9568]

MM RFH Rumpf ist oben "zu breit"
Länge passt noch
Bild 25
[attachment=9569]

MM RFH Eindruck von der Rumpfform im mittleren Bereich, ist zum Deck hin deutlich breiter als die "alte" rMM
Bild 26
[attachment=9570]

MM RFH Bug vorne am Anschlag
Bild 27
[attachment=9571]

rMM GER 30  Bug vorne am Anschlag
Bild 28
[attachment=9572]

rMM GER 30 Boot ist deutlich kürzer
Bild 29
[attachment=9573]

rMM GER 30 Rumpf sitzt in der Meßform und ist demnach "schlanker" als die MM RFH
Bild 30
[attachment=9574]


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 19.11.2014 12:30

Hallo Freunde,
um eure gesteigerte Aufmerksamkeit zu erheischen, versuche ich es jetzt mal mit Hinter(n)ansichten. Ist ja gerade der Hype bei amerikanischen Promis, so what Biggrin

Hier mischt sich ein wenig die Bauberichterstattung zwischen MM RFH und rMM 2014.V2.  Da für beide Modelle aber wohl identische Rumpfschalen und Deckel verbaut werden, vermelde ich das auch hier, weil es für die Form des Schiffsrumpfs der MM RFH ja ebenso wichtig ist.

Heckabschluss der GER 30 ist niedriger als bei der MM RFH
Bild 31
[attachment=9576]

Gut, das ich die Harders Schablone noch nicht verklebt habe, sonst hätte die Rumpfschale der rMM 2014.V2 hier nicht reingepasst. Die Rumpfschale der rMM ce ist deutlich kürzer.
Klar ist, dass sowohl beim Bau der MM RFH als auch der rMM 2014.V2 die Rumpfschale hinten gekürzt werden muss. Die MM RFH geht in die Harders Schablone rein (s. o.)
Bild 32                                         Bild 33
[attachment=9577]       [attachment=9578]

Leider war es schwierig, das auf die Schnelle sauber zu fotografieren. Aber man erkennt, dass die Rumpfschale rMM 2014.V2 anders ausfällt als die Rumpfschale rMM ce
Bild 34                                          Bild 35
[attachment=9579]       [attachment=9580]

Ich habe den Eindruck, das die Rumpfschale rMM 2014.V2 vorne niedriger und hinten höher ausfällt als die rMM ce.
Bild 36                                           Bild 37
[attachment=9581]       [attachment=9582]

Die Decks von rMM 2014.V2 und rMM ce aufeinander gelegt zeigen, dass es hier weder in der Länge noch in der Breite Unterschiede gibt.
Bild 38
[attachment=9583]

Auf dem Deck der rMM 2014.V2 gibt es keine Markierung für den Einbau des Ruderkokers, ebenso fehlt eine solche in der Rumpfschale.
Auf dem Vordeck gibt es Markierungen für die zwei Fockbefestigungshaken gemäß Version M. Weston sowie für die Schotdurchführung.
Abstand der vorderen Fockbefestigungsmarkierung von der Bugspitze beim Deckel der rMM 2014.V2 40 mm, beim Deckel der rMM ce 50 mm.
Fotografisch leider für mich schwer darzustellen.
Bild 39
[attachment=9584]


Da diese Fotos auch für den Baubericht von Ralf zur rMM 2014.V2 von Interesse sein dürften, setze ich dort einen Verweis.

Zuletzt zu diesen Fotos usw. ein Hinweis: Es geht mir um einen ersten, eher optischen Vergleich.
Selbst wenn ich hier die Harders Schablone zu Hilfe nehme, führt dass nicht zu einer "präzisen Messung".
Das ist auch nicht das Ziel.


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 21.11.2014 15:15

Was Thomas hier ausführt:

http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4460&page=4

- zu den Segeln: Kann ich nur bestätigen. Die Materialauswahl ist einfach nicht richtig, dieses Zeug, welches der MM RFH wie auch dem rMM 2014.V2 beiliegt (ich habe einen solchen Bausatz frisch gekauft hier) funktioniert nicht. Punkt. "Wasserempfindliche Segel" ist ein Paradox (so nennt man das wohl?)

- zur Schablone: Die hier genutzte Schablone ist tatsächlich noch nicht das, was als "Harders Schablone" diskutiert wurde. Die hätte nämlich eine eingearbeitete Toleranz von x Millimetern. Die rMM ce Rumpfschale passt womöglich tatsächlich nur deshalb noch rein, weil sie eben noch nicht mit dem Deck verklebt wurde.

- zu den Rümpfen: "Die Dinger sind wie sie sind, die nächste Charge kann aus welchen Gründen auch immer schon wieder irgendwie anders ausfallen und soweit ich das inzwischen beurteile, hat hier absolut keiner irgendwelchen Einfluss darauf, weder jemand in Kirchheim und schon gar nicht „wir“ / die „Klasse“. Also eigentlich alles Zeitverschwendung, „man“ muß es nehmen wie es ist – oder lassen." -  
Finde ich sehr richtig, schließlich wollen wir ja vor allem Segeln und nicht bei jeder Regatta stundenlange Vermessungen abhalten. Meiner Meinung nach muss man deshalb die Regeln bezüglich Rümpfen möglicherweise nur insoweit umgestalten, dass Boote mit den Maßen, wie sie bisher von Graupner produziert wurden und nun aktuell von Graupner/SJ produziert werden, in der Klasse gesegelt werden dürfen.

    


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 02.12.2014 19:18

Der Kiel der MM RFH

Der Kiel macht einen sauberen, ordentlich aufgebauten Eindruck.
Die Vorderkante der Flosse ist etwas scharf, hier kommt ein Abrunden in Betracht.

Einfaches Auspacken und Zusammenstecken ergibt einen Überstand des eckigen Teiles der Kielflosse über die Rumpfunterkante:
Bild 40                                            Bild 41
[attachment=9646]          [attachment=9645]
Hinweis: Beim Zusammenbau steckt die Gewindeachse des Kiels natürlich in der Decksbohrung, Bild 40 entstand vorher!

Eine Nachbearbeitung des Decksdurchbruchs (Bild 42) und der Kielflossenoberseite (Bild 44) bringt Besserung.
Man kann also die Passung von Kiel und Rumpf recht einfach korrekt hinkriegen.
Bild 42                                        Bild 43
[attachment=9648]      [attachment=9647] 
Bild  44
[attachment=9649]


Der wie vor bearbeitete Kiel im Rumpf hat Überlänge insoweit, als er die 135 mm (MM Bootsregeln, Ziffer 6) überschreitet, die das Reglement als Maximalabstand vorschreibt (Bild 45). Überschreitung in meinem Falle etwa 2 mm.
Das lässt sich durch weitere Bearbeitung der Oberkante der Kielflosse beheben, möglicherweise muss allerdings zusätzlich die Kielflosse auch noch an der Vorder- und Hinterkante beschliffen werden, damit sie weit genug in den Kielkasten hinein geht.
Darüber berichte ich noch. Edit 03.12.14: Nein, eine solche Überarbeitung hat keinen Zweck, s. u.
Auslöser dieses Problems ist möglicherweise ein leicht kürzerer Kielkasten, von dem Ralf beim Baukasten rMM 2014.V2 berichtet und der hier evtl. auch verbaut wird.
Edit 03.12.14:
Meine Einschätzung von gestern, man könne den Kiel anpassen, habe ich nochmal überprüft - und die ist unrealistisch!! Selbst wenn man in beschriebener Weise den Kiel auf die vorgeschriebenen 135 mm Abstand bekommt, handelt man sich einen miserablen Übergang am Rumpfboden ein, weil die Anformung der Kielflosse dann zu weit im Kielkasten "versinkt". Man kann zwar durch entsprechend zugeschnittenes ABS die Anformung der Kielflosse so "verlängern", dass der Übergang Rumpf/Kielflosse wieder einigermaßen passt. Aber das ist eine kniffelige Aufgabe und bei einem Produkt wie der MM RFH, die mehr oder weniger "Out of the Box" einsatzbereit sein sollte, nicht zielführend.
Bild  45  
[attachment=9650]

Hinweis: Die im Bild 45 gezeigte Messanordnung ist rudimentär, keine Frage. Die hölzerne Messlehre verwende ich seit zwei Jahren, und die damit konstruierten Kiele wurden bei Vermessungen im Ausland nach MMI Reglement nicht beanstandet.

Gewicht: Das nach dem MMI (!!) - Reglement zu hohe Gewicht (max. zulässig: 420 Gramm) wird sich durch die gerade beschriebene Bearbeitung der Kielflosse und durch Bohrungen in deren Schaft hoffentlich erreichen lassen.
Auch dazu werde ich noch berichten.
Bild  46
[attachment=9651]

Zuletzt: Kiel und Kielbombe sind so verklebt, dass der Abstand zwischen der Spitze der Kielbombe und Vorderkante der Kielflosse 29 mm beträgt. Es werden im allgemeinen Kiele gefahren, bei denen dieser Abstand dem Mindestmass von 25 mm nach Reglement entspricht.
  
Edit 03.12.14
Die gegenüber andereren/früheren Bausätzen/Teilesätzen/frühere RTR veränderten Maße des Kielkastens haben zur Folge, dass Kiele möglicherweise nicht in verschiedene MM - Boote passen.
Das gehört nur als Randbemerkung zum Bericht über die MM RFH, und nicht jeder Segeler nennt ja mehrere Boote sein eigen. Ich dokumentiere dies hier daher nicht mit weiteren Fotos.
Es ist aber ein wichtiger Punkt, den man nicht übersehen sollte - es könnte dazu führen, dass man zukünftig für jedes Boot die passenden Kiele vorhalten muss.


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 13.12.2014 00:08

Die neue Kabinenhaube (unten) ist deutlich kürzer beschnitten als die Vorgängerin.
Ob das dicht wird, muss sich zeigen.
Bild 47
[attachment=9689]

Die Fixierung der Haube wird wie eingangs schon gesagt, mit den angebrachten Riegeln schwierig, da diese zu weit aussen liegen. Man kann die Bohrungen verlegen. Ich habe eine Lösung mit angepassten Servohebeln gewählt. Ob die sich bewährt, muss sich zeigen, da diese Teile höher sind, die Schraubenköpfe daher auch hölher kommen und möglicherwiese sich daran die Großschot verhaken könnte.
Bild 48                                       Bild 49
[attachment=9690]     [attachment=9691]

Vom Überstand des Ruderkokers habe ich eingangs berichtet. Da war Abschleifen angesagt, denn zwischen Rumpf und Ruderblatt sollte kein großer Spalt sein. Ich schleife das mit einem Drehmel weg.
Vorbereitung                              Ergebnis
Bild 50                                      Bild 51
[attachment=9692]      [attachment=9693]

Mast und Lümmelbeschlag habe ich übereinander geschoben, ins Boot eingesetzt und dann verklebt. Das war voreilig! Jetzt passt dieses Rigg zwar für das Seriensegel, aber nicht mehr für andere. Die Größenunterschiede des RFH Seriensegels im Vergleich zu einem Segel aus dem alten Baukasten der rMM kann man auf Bild 53 wohl ganz gut erkennen.
Erster Überblick zusammengestecktes Rigg
Bild 52
[attachment=9694]

Größenvergleich und Zuschnitt - Unterschied zwischen Seriensegel RFH (Hell) und Seriensegel alte rMM
Ob das RFH Seriensegel in die Vorgaben der Segelgröße nach Reglement passt, kann ich nicht prüfen.
Ich habe beim weiteren Aufbau den Segelsatz der rMM verwendet, auch als rMM Tunningsegel bezeichnet. Das ist ein einbahniges Segel aus Icarex und recht brauchbar.
Ich werde demnächst das Serienrigg mit dem Seriensegel noch aufbauen und hier berichten.
Edit 13.12.14 Die Frage des Segelzuschnittes habe ich hier etwas zu zügig und falsch abgehandelt. Vorab schon mal die richtige Einschätzung: Legt man die beiden Segel an Vorliek und Unterliek auf Deckung, so zeigt sich, dass das MM RFH Segel oben verkürzt wurde und das Achterliek runder ausgeführt wurde. Das MM RFH Segel passt damit in die Reglementvorgaben. Bild wird nachgereicht.
Bild 53
[attachment=9695]

Montage der Segel am Rigg ging mit dem beiliegenden Material ohne Probleme vonstatten, alles vorhanden, alles passt. Da ich Segel aus einem alten rMM Baukasten (damals Tunningsegel genannt) verwenden wollte, habe ich anstelle des beiliegenden Mastes einen CFK - Mast mit 5 mm Durchmesser verbaut, auf den ich unten bis kurz oberhalb des Lümmelbeschlages ein dünnes 6 mm CFK Rohr aufgeschoben und fixiert habe.

Die Fock, Fixierung am Deck und Beschläge am Fockbaum nach M. Weston.
Sehr praktisch, unkomliziert und doch verstellbat bei allen wichtigen Punkten.
Der Fockbaum ist ein wenig zu kurz, ich würde mir 5 mm mehr wünschen, damit die Fockdirk vom Focksegel frei bleibt.
Bild 54                                       Bild 55
[attachment=9696]           [attachment=9697]

Das Großsegel - Lümmelbeschlag
Vorliekspanner am Mast fixiert, 6 mm Drachenclips aus eigenen Beständen.
Man kann hier sehen, wie der anstelle des für meine Planung (!) falsch geklebten Serienmast nun eingebaute 5 mm Mast auf der Höhe des Lümmelbeschlages ausgeführt ist.
Bild 56
[attachment=9698]

Cockpit mit Ruderanlenkung, Großbaum + Anlenkungen, Großschottrimmung nach M. Weston
Ruderhebel anders als bei rMM 2014.V2 korrekt ausgeführt, Anlenkungen aus vermutlich rostfreiem Material
Bild 57
[attachment=9699]


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 13.12.2014 01:23

Noch ein Blick aufs Großsegel
Bild 58
[attachment=9700]

Ausführung der Befestigungen am Masttop
Es fehlen am Großsegel noch die Mastringe. Ich werde aber eine Befestigung des Großsegels am Mast mit dünner Schnur anfertigen.
Bild 59
[attachment=9701]

Wichtig ist beim Aufbau des Riggs, dass man alle Knoten der ja größtenteils bereits gefertigten Schnurverbindungen noch mit Sekundenkleber sichert! Diese Knoten werden sich sonst in kürzester Zeit öffnen. Dies gilt natürlich auch bei Montage der Schoten.

Vor dem Einbau der RC habe ich dann noch die Dichtigkeit des Modells geprüft -  die Prüfung verlief erfolgreich, alles dicht, selbst die Haube. Kleine Wassertropfen die durch die Schotdurchführungen gelangen sind nicht vermeidbar, bei einem Stecker wird an der Fockschot sicher mehr oder weniger Wasser reinkommen

Edit 13.12.14 Eine weitere wichtige Feststellung fehlt hier noch: Die Ausrichtung von Kiel und Ruder am Rumpf ist in Ordnung. Es gibt eine ganz minimale Abweichung des Ruders nach rechts. Die könnte aber auch von der ursprünglich verbogenen Ruderachse verursacht werden, welche ich gerichtet hatte.

Edit 13.12.14    905 Gramm   Das ist das "Kampfgewicht" des Bootes im segelfertigen Zustand. Deutlich über den in Deutschland bekannten Leichtbauten, die oft bei knapp über 800 Gramm liegen und auch deutlich über den 860 Gramm, die bei MMI als Mindestgewicht festgelegt sind - und die natürlich MMI - Boote dann auch nur knapp überschreiten.
Es dürfte aber mit einer leichteren RC - Anlage und einem Kiel, der die 420 Gramm nach MMI nicht überschreitet möglich sein, an die 860 Gramm heran zu kommen.
Wie das Boot mit dem Gewicht läuft, werde ich morgen sehen.

Einbau der RC
Mitgelieferte Teile komplett, passend, problemlos.
Nötig zur Betriebsbereitschaft waren noch ein Sender und ein Empfängerakku. Ich verwende die MX 12 HoTT und einen 4 Zellen/800 mAh Eneloop Akkupack. RC ohne Empfängerschalter eingebaut.
Einstellung der Servowege mittels der MX 12 gut machbar, ich bekam mit Servowegen von 110/130 % den nötigen Verstellweg des Segels gut hin.
Die vorgefertigte Ruderanlenkung ist genau abgemessen und freigängig. Die Servoeinstellung dazu problemlos.
Ein Focktrimmservo ist entgegen der Ankündigung nicht enthalten, Servobrett aus ABS dafür auch nicht vorbereitet. Die gelieferten Servos machen einen guten Eindruck. Das Segelverstellservo ist recht groß. Da könnte man mit einem kleineren Servo Gewicht sparen, müsste dann aber das Servobrett neu anfertigen, damit der Ausschnitt passt.
Die beiliegenden Schotschnüre sind gut. Ich verwende für die Fock zwecks Leichtgängigkeit eine sehr dünne Schot. Daher habe ich die Umlenkrollen am Segelservohebel abmontiert und stattdessen Drahtösen dort eingeklebt. Mindestens die Fockschot würde in den Umlenkrollen früher oder später in den Spalt zwischen Rolle und Halter reinrutschen und das wäre es dann.
Bild 60
[attachment=9702]

Blick auf das Gesamtkunstwerk
Es fehlen die Aufkleber, das hole ich noch nach.
Bild 61
[attachment=9703]

Ich überlege noch, ob ich nicht beim Aufbau etwas vergessen habe ... Da dies mein erstes "Fertigboot" ist, bin ich es nicht gewöhnt, nach relativ wenig Arbeit nun schon ein fahrbereites Boot zu haben ...

Ein detailliertes Fazit werde ich in Ruhe zusammenstellen.
Bitte die verschiedenen Edits vom  23.03. beachten.

Mein "erster Eindruck" ist, dass man mit dieser MM RFH 2014.HoTT von Graupner/SJ mit überschaubarem Zeit- / Aufwand eine fahrbereite MM besitzen würde - wenn nicht das kaum brauchbare Segel wäre. Das überlebt nur einen trockenen Segeltag und ich bitte um Verständnis, dass ich mir eine Verwendung dieses Segels erspart habe - das Ergebnis ist ja vorhersehbar und im Baubericht von Ralf über die rMM 2014.V2 nachzulesen.

Regattasegler müssten darüber hinaus den Kiel überarbeiten oder sich aus Teilen einen zweiten "reglementgerechten" bauen. Und für ebendiese Regattasegler ergeben sich zwecks Bootsoptimierung noch einige Baustellen.

Die haben jedoch für den MM "Starter", für den dieses Boot vorrangig gedacht ist, keine Bedeutung. Er/Sie kann mit der Micro Magic das RC - Segeln kennen lernen und den "kleinen Zauber" genießen, den das Segeln mit dem Boot entstehen lässt.

Edit 23.03. : Wie weiter unten inzwischen ergänzt, ist ein wesentlicher Nachteil des Fast-Fertigbootes die beiliegende, völlig unbrauchbare Anleitung. Das muss hier noch nachgetragen werden, weil mit dieser Anleitung einem MM - Neuling kaum die Fertigstellung des Bootes gelingen wird.
  

Nun geht es Sonntag zum Regio Cup nach Köln und dann kann ich Anfang der kommenden Woche auch etwas zu den Segeleigenschaften des Bootes berichten.
Das soll ja für Einige fast das Wichtigste sein ... Nun, wir werden sehen!   Trippel

Gruß
Martin


RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT - GER30 - 21.03.2015 23:38

Nach einem kleinen Winterschlaf startet nun die Saison 2015.
Die MM RFH 2014.HoTT werde ich in diesem Jahr für einige Regatten im europäischen Ausland nutzen.

Dort gelten etwas andere Regeln als bei uns in Deutschland.
Z. B. darf der Kiel nur zwischen 380 und 420 Gramm wiegen und das Gesamtgewicht des startklaren Bootes darf nicht unter 860 Gramm liegen.
Das ist mit der aus deutscher Sicht etwas "schweren" MM RFH zu schaffen.

Die Verwendung des Bootes beschreibe ich allerdings nicht mehr hier sondern in meinem Thread "GER 30", in dem ich über die Jahre jeweils über meine Aktivitäten mit den verschiedenen MM - Versionen und Umbauten daran berichte.

Edit 23.03.  In dem o.g. Thread werde ich dann auch über Arbeiten am Boot berichten, die mir (!!!) für dessen Betrieb erforderlich erscheinen. die aber eben nicht zwingend sind und daher nicht in einen Baubericht gehören.

Insofern werde ich diesen Baubericht nun nicht noch um ein größeres Fazit ergänzen.

Entscheidende Aspekte, die einen Käufer an der umgehenden Nutzung des Bootes hindern werden, sind genannt und seien hier zur deutlichen Klarstellung nochmal aufgeführt:
- katastrophale Anleitung, damit wird das nix mit dem Restaufbau.
    Wir müssen sehen, ob wir auf der Webseite bald eine überarbeitete Fassung reinstellen. Nötig wäre es!! Allerdings: "Überarbeitung" trifft es nicht - es dürfte einfacher sein, die Anleitung neu zu schreiben
- Segeltuch wie beschrieben "eigentlich" unbrauchbar, selbst ausserhalb des Regattabetriebes
- Haube passt kaum in den Decksausschnitt, die Verriegelung ist bei Verwendung der vorgebohrten Schraubenlöcher nicht funktional
- Der Kiel ist nicht konform mit dem Reglement, was aber erst bei Regattateilnahme ein Problem wird.

Ich würde gerne schreiben: "Ansonsten" ist die MM RFH HoTT mit wenigen Arbeiten startklar zu machen.
Das kann man aber leider so keinesfalls schreiben.
Ein Anfänger wird mit dem Kauf dieses "Fertigschiffs" erstmal Stress haben und eher Schiffbruch erleiden.