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Vorschlag für neue Regel - Druckversion

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Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 21.07.2009 20:31

Ich wäre dafür die Form der Segel freizustellen, die MM hat ja mittlerweile einen ziemlich betagten Look

Mein Vorschlag : Maximale masthöhe über deck und  länge unterliek gross und fock vorgeschrieben, alle anderes frei.

wäre übrigens auch einfacher zu vermessen, (wenn man es will), als Segelschablone anzufertigen.

Die Streuung bei den original Segeln ist eh relativ gross ( besonders zwischen classic und MMR)


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 21.07.2009 20:35

Was plannst du schon wieder? Da steckt doch irgentwas hinter...demnächst kommt er dann mit rechteckigen Segeln...


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 21.07.2009 20:40

Ich plane gar nichts, ist einfach nur ein Vorschlag

Ich würde es interessanter finden mit den Segeln zu experimentieren anstatt verschiedene Bleigewichte an Schwerter zu kleben, bzw beides zu kombinieren


RE: Vorschlag für neue Regel - David - 21.07.2009 20:56

MalteMM_HH schrieb:
Was plannst du schon wieder? Da steckt doch irgentwas hinter...demnächst kommt er dann mit rechteckigen Segeln...


Dann ergeben sich ja möglichkeiten.

aber würde auch die Benachteiligen die wenig Ahnung haben von Segelschnitten usw.

Schulter

Grüßle David


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 21.07.2009 21:06

David schrieb:
aber würde auch die Benachteiligen die wenig Ahnung haben von Segelschnitten usw.

Schulter

Grüßle David


Dafür gibt es ja genug Leute die Ahnung haben und Segel verkaufen, bei denen man sich beraten lassen kann!


RE: Vorschlag für neue Regel - Thomas - 21.07.2009 22:17

Hi Eric,
ist ja witzig, gerad am letzten Sonntag beim Segeln mit dem doch etwas moderner ausschauenden Fathead B+ Segel habe ich mir auch gedacht, eigentlich ja schon blöd auf den max. Segelumriss des Bausatzes, immerhin noch im letzten Jahrhundert entstanden, so festgenagelt zu sein - zumindest eben bei A-Rigg (- und blöd nur für die, die sich Segel machen können.)
Habe auch schon seit längerer Zeit einen 1:1 Ausdruck für einen anderen Segelumriss bei gleicher Höhe und gleicher Grundfläche, den ich mal als Test einfach so für mich machen wollte. Keine Hintergedanken, ich schwörs Wink

Andererseits muß ich Dir und mir ja nicht sagen, was eine "offizielle" Freistellung des Segelumrisses wohl bedeuten würde?

Aber in dem Zusammenhang darf ich Dich vielleicht an folgendes Thema erinnern:

http://www.mm-sailing.de/forum/showthread.php?tid=1906&page=1

Na?

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann vielleicht mich doch mal wieder in den Keller zu bringen und was in der Richtung zu basteln. Auf jeden Fall reizvoller, als eine weitere in irgendeinem Detail geänderte Klassen-MM zu bauen (auch wenn es auch da noch Ideen gibt)

Gruß
Thomas


RE: Vorschlag für neue Regel - Gruthi - 21.07.2009 22:19

´n Abend,

ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht so schlecht, da die Änderung der Segelgröße nicht unbedingt nur Vorteile hat, obwohl diese mit Sicherheit da sind.

Die Masthöhe kann ja in Originalgröße verbleiben.

Zum Thema betagtes Design: - Vielleicht kommt hier eine MM mit Gaffeltagelung endlich aufs Wasser.

Trippel

Und ich muss dazu sagen, ich bin kein Tüfftler oder Bastler oder so, ich fahre nur, doch das Auge ißt ja auch mit.


RE: Vorschlag für neue Regel - David - 21.07.2009 22:22

Hey,

das Krabbenscheren segel wäre das Segel was laut Marchaj der beste Schnitt wäre.

Grüßle


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 21.07.2009 23:03

thomas dreyer schrieb:
Hi Eric,
ist ja witzig, gerad am letzten Sonntag beim Segeln mit dem doch etwas moderner ausschauenden Fathead B+ Segel habe ich mir auch gedacht, eigentlich ja schon blöd auf den max. Segelumriss des Bausatzes, immerhin noch im letzten Jahrhundert entstanden, so festgenagelt zu sein - zumindest eben bei A-Rigg (- und blöd nur für die, die sich Segel machen können.)
Habe auch schon seit längerer Zeit einen 1:1 Ausdruck für einen anderen Segelumriss bei gleicher Höhe und gleicher Grundfläche, den ich mal als Test einfach so für mich machen wollte. Keine Hintergedanken, ich schwörs Wink

Andererseits muß ich Dir und mir ja nicht sagen, was eine "offizielle" Freistellung des Segelumrisses wohl bedeuten würde?

Aber in dem Zusammenhang darf ich Dich vielleicht an folgendes Thema erinnern:

http://www.mm-sailing.de/forum/showthread.php?tid=1906&page=1

Na?

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann vielleicht mich doch mal wieder in den Keller zu bringen und was in der Richtung zu basteln. Auf jeden Fall reizvoller, als eine weitere in irgendeinem Detail geänderte Klassen-MM zu bauen (auch wenn es auch da noch Ideen gibt)

Gruß
Thomas


naja, die Idee hatte ich schon länger, den Ausschlag habe John´s B-Riggs gegeben und die Segelschnitte der heutigen Minitransats, die ja eigentlich der Ursprung der MM sind

Man muss ja nicht die volle Masthöhe ausreizen, ( kann man aber , im Stuttgarter windloser  Raum) aber ebend den Schnitt ändern können .





RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 21.07.2009 23:21

da könnt man sich drann gewöhnen Biggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - Henning D. - 22.07.2009 09:35

ich bin GANZ strikt dagegen. Warum?

der reiz für anfänger liegt im einfachen und bezahlbaren schiff. man kauft einen bausatz und kann mithalten. wenn jetzt neue segelformen aufkommen, dann wird das die akzeptanz vor allem bei seglern veringern. segler mögen keine klassen, die nicht mit demselben material antreten. wenn jeder andere segel fährt, dann ist das nicht mehr durchschaubar. es will ja auch keiner hingehen und sagen: ich brauche den bausatz, noch 3 kiele und dann noch einen speziellen satz segel. ob logisch oder nicht, durch die unterschiede in der form wirkt das viel bedrohlicher, als die unterschiede im material oder schnitt die jetzt da sind.

wir verkaufen unsere klasse als einfache einsteigerklasse. bausatz kaufen, ein oder zwei weitere bomben dazu bestellen und man kann bei regatten mithalten, wenn man gut sgegelt. wir sollten das so beibehalten, denn das ist ein gutes argument gegenüber anderen klassen. ich bin auch schon gegen die öffnung für jollenruder, flachgedrückte schiffe etc. wenn ich winnis spezialanfertigung sehe (fährt überhaupt nicht Smile) dann würde ich mir als anfänger gedanken machen. wichtig ist, dass alle schiffe auf den ersten blick gleich aussehen. gleiche rumpfform und gleiche segelform. so wirkt das ganze nicht irritierend auf neueinsteiger.

immer dran denken, segler sind an folgendes gewöhnt: entweder alle schiffe sind glecih und wir segeln gegeneinander oder die schiffe sind nicht gleich und es wird mit einem verrechnungskoeffizienten gesegelt (yardstick, IMS o.ä.). meiner meinung nach stellen die segler unser größtes erweiterungspotential dar.


deshalb bin ich gegen die änderung, acuh wenn der vorschlag für mich persönlich schon seinen reiz hat.


RE: Vorschlag für neue Regel - David - 22.07.2009 09:40

jop sieht echt nicht schlecht aus.

Aber Henning hat da recht, ich habe mir die MicroMagic grade deshalb ausgewählt, (obwohl sie so klein ist, wollte erst etwas mit ner Länge von nem Meter SeaCret o. Ä. )
Weil es gut Organisiert ist, und man auch mit Baukastenbooten mithalten kann... Und dann nicht weit abgeschlagen fährt.

Grüßle David


RE: Vorschlag für neue Regel - Christian Ü. - 22.07.2009 10:04

Was Eric vorschlägt, gibt es schon und nennt sich "RG-65". Man darf dort auch mitfahren, wenn man das von Eric vorgeschlagene Rigg auf einen MM-Rumpf stellt.

Die bisherige Regel, dass die Segel an keiner Stelle über den Originalgrundriss hinausragen dürfen, finde ich bestechend einfach. Einfach zu verstehen für jeden Anfänger, einfach zu akzeptieren für jeden Regattasegler und einfach eine Herausforderung für jeden Bastler, den Segelschnitt bei Starkwindsegeln noch zu optimieren.

Die Idee, einmal auszuloten, was mit einer "Open MM" machbar wäre, hat sicherlich seinen Reiz. Aber ehrlich gesagt würde ich dann doch lieber gleich eine RG-65 bauen, als auszuprobieren, wie weit man eine MM übertakeln kann Wink


RE: Vorschlag für neue Regel - Thomas - 22.07.2009 10:09

Hi Eric,

naja, Du weißt ja, wie es zu der Mini-Transat-Bezeichnung beim Katalogtext der MM gekommen ist.... Die MM ist ein eigenständiges Segelboot-Design, dem man nachher noch einen Vorbildtyp angedichtet hat, weil das bei der Firma halt so üblich ist. Und das Mini-Transat Segel schon lange etwas anders aussehen, ist z.B. in dieser Galerie dokumentiert.

http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/minitransat/minitransat.htm

Hat aber glaube ich bislang keinen inspiriert, mal ne MM in Richtung dieser "Vorbilder" zu bauen, just for fun und Optik. Irgendwie setzen letztlich alle doch auf "Klassenregel", selbst wenn sie gar nicht groß an MM-Regatten mitmachen. Und wenn sie mitmachen, könnten sie das auch mit so einem Boot, halt ohne offizielle Wertung. Wäre für mich kein Problem.

Ansonsten stimmt alles was Henning und Christian zur bestehenden Regel angeführt haben, klar.

Ich würd sagen, mach doch einfach für Dich, statt nach Regeländerung zu fragen. Bist doch sonst auch nicht so bürokratisch und gruppengezwängt veranlagt, sprich machst eh was Dir gefällt ;-)
Wenn das dann anderen auch gefällt, kann man immer noch darüber reden, was man mit solchen Ausreissern machen kann ;-)

Viel Spaß

Thomas


RE: Vorschlag für neue Regel - Christian Ü. - 22.07.2009 10:17

Ach ja, damit ich nicht missverstanden werde: Ich habe nichts gegen kleine, übertakelte Boote Biggrin
[attachment=3470]


RE: Vorschlag für neue Regel - Thomas - 22.07.2009 10:23

Eine MM per Kiellänge und Segelfläche auf RG65 aufzumotzen, bringt m. E. höchstens bei Flautenwind was. Ansonsten halt ich es für vergebliches Tun wenn man eine konkurrenzfähige RG-Konstruktion als Ziel vor Augen hat. Zum just for fun irgendwie mitsegeln reicht es, aber letztlich ist der für RG erheblich zu kurze  (und recht breite, dicklichere) Rumpf das nicht lösbare Handicap.

Ne, wenn z.B. ich mal irgendwann sowas ausprobiere (und das ist für mich ziemlich sicher, nur eben wann juckt es mal wieder genug), einfach aufbauend auf einem der vorhandenen alten Rümpfe, die inzwischen eh nur rumstehen, dann mach ich das just for fun für mich und bar irgendwelcher Klassengedanken. Von denen und deren Auswirkungen hab ich eh genug...
Sollte mein mehr oder weniger phantasievolles Tun ggfs. in meinem Umkreis bei anderen Interesse und Mitmachgedanken wecken, so steht es doch frei, daraus für "uns" dann selbst was zu gestalten, wie wir für uns damit umgehen - ohne damit nun die bisherige MM-Klasse umgestalten zu wollen. So hat es mit MM ja im Grunde auch angefangen.


RE: Vorschlag für neue Regel - Christian Ü. - 22.07.2009 10:48

Ich wollte auch nicht behaupten, dass man mit einer aufgemotzten MM wirklich konkurrenzfähig in der RG-65 Klasse mitmischen kann, von ganz speziellen Bedingungen mal abgesehen. Es ist nur so, dass ich mich frage, ob es mir die Mühe wert wäre, eine MM zu pimpen um damit vermutlich alleine zu segeln oder ob ich die Mühe dann nicht lieber in eine RG-65 investieren würde. Ein Boot ist Urlaub, zwei Boote sind Regatta. Aber was nutzt es, wenn man niemanden hat, mit dem man sich wirklich messen kann? Und um einmal das Gefühl zu haben, allen anderen vor der Nase her zu fahren, musst du ja eigentlich kein neues Boot bauen, Thomas Wink

Aber lass dich nicht bremsen. Interessant ist es sicherlich, was man aus einer MM jenseits von Klassenregeln noch herausholen könnte.


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 22.07.2009 23:06

Henning D. schrieb:
ich bin GANZ strikt dagegen.



Rofl

Das sagt der , dessen einziges Originalteil der Bootsständer sein dürfte--

Der war Gut

Thumbup


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 22.07.2009 23:18

Spass beiseite

Mir geht es nicht irgendwelche Vorteile rauszuholen, sondern den betagten Look zu ändern ( stand im Anfangsposting, wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Was nützt mir in HH bei 4 BFt eine grössere Segelfläche ?

Es geht auch nicht darum aus der MM das maximum rauszuholen, eine Verlängerung des Schwertes stand NIE zu Debatte.

Die Segelform der MM ist nun mal passé, da kann man viele nettere Sachen machen, ob die Fläche nun 3 oder 4 cm² grösser ist , ist doch schietegal.


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 23.07.2009 00:33

Du kannst ja einen EricMM Baukasten, o.ä. auf den Markt bringen, dann hat man die Wahl welche Segel man will, und wenn die ausreichend Anklang bei der breiten Masse finden kann man immernoch über eine Regeländerung nachdenken!!!


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 23.07.2009 00:41

Ich will gar nichts auf dem markt bringen, Ideen müsst Ihr schon selber haben


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 23.07.2009 00:46

Ich dachte nur es würde die ganze Sache für Einsteiger erleichtern!


RE: Vorschlag für neue Regel - Henning D. - 23.07.2009 09:04

was man zum erfolgreichen segeln braucht sollte im originalbaukasten sein. das sollte der grundsatz sein.

kiele zähle ich nicht dazu. in NRW kommt man mit dem standardkiel in 90% aller fälle hin.


RE: Vorschlag für neue Regel - Christian Ü. - 23.07.2009 09:11

Henning D. schrieb:
in NRW kommt man mit dem standardkiel in 90% aller fälle hin.

Standardkiel? Sowas besitze ich nicht einmal mehr Biggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 23.07.2009 09:23

Christian Ü. schrieb:

Henning D. schrieb:
in NRW kommt man mit dem standardkiel in 90% aller fälle hin.

Standardkiel? Sowas besitze ich nicht einmal mehr Biggrin


Da hast du schwein das man für ne Segelnummer die Messbriefe nicht brauchst....
Ohne Standardkiel keine Messbriefe.....


RE: Vorschlag für neue Regel - Thomas - 23.07.2009 09:45

Kein Messbrief ohne Segelnummer.

Und da ja sonst jeder her kommen könnte und mal eben ne Nummer zieht:
Keine Segelnummer ohne Vorlage eines gültigen Messbriefes.


Biggrin

Wäre dann schon fast wie bei... Rolleyes
Wäre doch etwas zuviel einer respektvollen "Annäherung".





Eric, warum fragst Du so was nicht mal bei den Leuten der IOM an, deren Segelschnitt ist mindestens genauso veraltet (wie auch bei einigen, ähm, lassen wir das...  Rolleyes

Und guck Dir die vielen nach wie vor existierende Jollen-/ Kielbootklassen an, die auch nicht aufgeschmickt werden, bloss weil oben breit jetzt plötzlich in ist (ist ja eigentlich auch keine neue Erkenntnis, das man mit ner Spitze oben nicht mehr viel machen kann... ). Und da mein ich gar nicht mal allein so Traditions-Oldtimer-Klassen wie Folke oder Drachen.  

Allein wenn der Kasten plötzlich mit anderen Segeln ab Werk daher käme, na, dann würde es was geben...
Aber genau wegen diesem zu erwartenden "was" habe ja sogar ich mich nicht getraut, die rMM sagen wir "noch etwas konsequenter" zu machen.... Wink


Hat der H.G. eigentlich seiner Asso mal so Segel verpasst, wie er sie der Seawind oder Fortune aufdrückt? Nein? Ei, warum denn nicht? Sähe bestimmt auch viel schicker aus (OK, ne Asso im Büro als reine Deko können sicher nur sehr wenige machen)


RE: Vorschlag für neue Regel - Max - 23.07.2009 13:57

Hallo Skipper,

ich gebe mal meine two Cents dazu. Ich finde auch, dass Henning recht hat. Die MM sollte so bleiben wie sie ist. Erstens ist sie gut so wie sie ist und zweitens würde bei einer Regeländerung auf jeden der vorne mitsegeln will Kosten zu kommen.

Und wenn schon andere Segel, dann solche Biggrin : http://www.youtube.com/watch?v=qSTDQ1Z1ew8&feature=related Biggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 23.07.2009 15:58

sieht zwar ganz lustig aus, mir sind meine MM Segel dann aber doch lieber und mit denen kann man auch besser vor dem Wind segeln, als mit denen aus dem Video!


RE: Vorschlag für neue Regel - David - 23.07.2009 18:03

MalteMM_HH schrieb:
sieht zwar ganz lustig aus, mir sind meine MM Segel dann aber doch lieber und mit denen kann man auch besser vor dem Wind segeln, als mit denen aus dem Video!


Vor dem Wind segeln scheint dir wohl Spaß zu machen? :-D


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 23.07.2009 18:57

Max schrieb:
Hallo Skipper,

i zweitens würde bei einer Regeländerung auf jeden der vorne mitsegeln will Kosten zu kommen.



Wieso ?


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 23.07.2009 19:14

David schrieb:

MalteMM_HH schrieb:
sieht zwar ganz lustig aus, mir sind meine MM Segel dann aber doch lieber und mit denen kann man auch besser vor dem Wind segeln, als mit denen aus dem Video!


Vor dem Wind segeln scheint dir wohl Spaß zu machen? :-D

Man kann wegen dem komischen Mast das Segel aber nicht so weit aufmachen!!!


@ Eric: Weil die Segel als Bausatzsegel Materialaufwendiger sind oder sie zusätzlich gekauft werden müssen um mithalten zu können!!!


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 23.07.2009 19:38

Wer sagt den daß solche Segel besser wären ?

Das sind Mutmassungen die Niemand belegen kann.

Aber das kenne ich ja schon.


Bloss nichts ändern.

dabei ist mein System so einfach

mastlänge des Baukasten und unterliekslängen der baukastensegel.

Meint Ihr wirklich daß die eventuellen paar cm² im Top bei Leichtwindsegeln solche entscheidende Vorteile mit sich bringen daß sich die Elite in immensen Kosten stürzen müsste um vorne " mithalten" zu können?


RE: Vorschlag für neue Regel - David - 23.07.2009 21:41

Hi,

bei der jetzigen Besegelung könnte man ca. 15% des Vorlieks oben abschneiden ohne Nennenswerte Verluste in der Segelleistung zu haben.

Wenn man nun oben diese 15% Breiter Ausführt das dort nun auch eine Strömung der Luft enstehen kann, hat man dadurch schon ein Vorteil.

MfG David


RE: Vorschlag für neue Regel - Henning D. - 23.07.2009 21:57

Eric Lhoir schrieb:
Meint Ihr wirklich daß die eventuellen paar cm² im Top bei Leichtwindsegeln solche entscheidende Vorteile mit sich bringen daß sich die Elite in immensen Kosten stürzen müsste um vorne " mithalten" zu können?


punkt 1: ja
punkt 2: manchmal stellst du dich an. es geht nicht um die elite, die ohnehin viel zu viel geld investiert sondern um die anfänger, die wir nicht verschrecken sollten. was sit daran so schwer zu verstehen? ich hätte nicht mit MM angefangen, wenn deine regel existiert hätte. ähnlich werden auch die meisten anderen großbootsegler denken. wenn du mit der segelfläche experimentieren willst, dann nimm doch deine R46 undsegel damit regatta oder nimm deine MM und segel damit nicht regatta.

was ist daran schwer zu verstehen, dass die MM nunmal eine der ebsten einsteigerklassen und deshalb so erfolgreich ist? willst du gegen eine kleine elite segeln? schau mal, wer heir alles so postet in letzter zeit. bei deiner regel kann ich mir nicht vorstellen, dass die leute alle zur MM gekommen wären...



die letzten regatten habe ich übrigens mit der light gefahren, um für die euro zu trainieren. mein verzogenes monster ist derzeit eher beschäftigungslos. geht auch mit volldeck.


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 23.07.2009 22:30

Ach Henning, wenn es etwas abschreckendes für "Grossbootsegler" in der MM klasse gibt dann ist es die Hippo.


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 23.07.2009 22:34

Ich sehe es wie der Henning, lass es wie es ist, das Anfänger die Idee haben das das Boot mitmachen kann und das man nicht nach der erste Investrunde nochmal eine zweite machen müssen um einen Konkurrenzfähiges Boot zu bekommen.

Auch wenn vieles übern Daum gemacht wird, könnte völlig freier Segelschnitt schon eine Menge Bootspeed unterschied bringen beim leichteren Wind.
Für mehr Wind bin ich schon bestens versorgt und die paar euro für ne RCSegelsüchtige macht die Unterschied nicht mehr.

Das die sgn Elite manchmal auch mit den schöneren Teilen Segeln hat einfach damit zu tun das die halt mehr investieren wollen als anderen und es auch lohnent anwenden können.
Bin auch der Meinung, das diese sgn Elite auch mit reine BaukastenRMM vorne mitmischen können ohne Probleme.

Klar hat es seine Reiz mal die MM anders zu gestalten, aber würde das für mich bzw kleinere Kreis machen und nicht als Regel machen.

Gruß Arjan

(gibt es noch keine RCSegelsüchtige Klinik ??? )


RE: Vorschlag für neue Regel - Max - 23.07.2009 22:43

Eric Lhoir schrieb:
Ach Henning, wenn es etwas abschreckendes für "Grossbootsegler" in der MM klasse gibt dann ist es die Hippo.


Eric,

nu wirst du aber albern, um es einmal vorsichtig auszudrücken.


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 23.07.2009 23:15

Max schrieb:

Eric Lhoir schrieb:
Ach Henning, wenn es etwas abschreckendes für "Grossbootsegler" in der MM klasse gibt dann ist es die Hippo.


Eric,

nu wirst du aber albern, um es einmal vorsichtig auszudrücken.


ist das was neues...


RE: Vorschlag für neue Regel - Henning D. - 24.07.2009 09:46

(zunächst machen wir mal den kurzen unterschied zwischen light und ZERO. das sind zwei völlig unterschiedliche schiffe mit völlig unterschiedlichem konzept.)

Eric Lhoir schrieb:
Ach Henning, wenn es etwas abschreckendes für "Grossbootsegler" in der MM klasse gibt dann ist es die Hippo.


genau das sehe ich anders. alles an Hippo ZERO ist für Großbootsegeler verständlich, weil alltag. die trimmmöglichkeiten sind automatisiert aber standard. in ein und der selben bootsklasse mit unterschiedlichen riggs zu segeln ist für großbootsegler nicht verständlich, weil es nicht vorkommt und nicht logisch ist.

du darfst nicht vergessen, die ZERO wurde von jemandem konzipiert, der keine Ahnung von Modellsegeln hatte, sein erstes Schiff gebaut hat und aus dem Großbootsegeln kommt. insofern ist das schiff der logische erste großbootseglergedanke. (bis auf das deck vielleicht Smile)


erschreckend für großbootsegler ist es, wenn du mit dem bausatz das gefühl hast keine regatta segeln zu können. die schweren kiele haben uns einiges an akzeptanz gekostet, das geänderte rigg wäre dann overkill.


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 24.07.2009 10:46

Henning D. schrieb:
du darfst nicht vergessen, die ZERO wurde von jemandem konzipiert, der keine Ahnung von Modellsegeln hatte, sein erstes Schiff gebaut hat und aus dem Großbootsegeln kommt. insofern ist das schiff der logische erste großbootseglergedanke. (bis auf das deck vielleicht Smile)
erschreckend für großbootsegler ist es, wenn du mit dem bausatz das gefühl hast keine regatta segeln zu können. die schweren kiele haben uns einiges an akzeptanz gekostet, das geänderte rigg wäre dann overkill.

Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014Minimix014


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 24.07.2009 23:39

Henning D. schrieb:
in ein und der selben bootsklasse mit unterschiedlichen riggs zu segeln ist für großbootsegler nicht verständlich, weil es nicht vorkommt und nicht logisch ist.



Guter Witz

Das fängt doch schon beim Segelmacher an...

3-Dl Segel von North oder Hood dürften einiges mehr kosten als vom Segelmacher um die Ecke-

Aber du hast recht das " rigg" ist das gleiche

Rofl


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 25.07.2009 00:42

Ich finde auch wir sollten die MM so lassen wie sie ist, sie ist auch so noch ein durchaus konkurenzfähiges Boot, insbesondere gegenüber schlecht getrimmten Stockmaritime-Gurken...Rofl und unter den Großen booten fahren ja auch immerhin noch reihenweise erfolgreiche Boote mit "normalen" Segeln (X, Swan, Folke, Lufe...) und die MM springt ja nicht unbedingt schlecht bei jeder leichten Briese an (es sei denn man fährt bei nahezu Flaute mit 600g Kielen :roleyes: )


RE: Vorschlag für neue Regel - Henning D. - 25.07.2009 09:44

Eric Lhoir schrieb:

Henning D. schrieb:
in ein und der selben bootsklasse mit unterschiedlichen riggs zu segeln ist für großbootsegler nicht verständlich, weil es nicht vorkommt und nicht logisch ist.



Guter Witz

Das fängt doch schon beim Segelmacher an...

3-Dl Segel von North oder Hood dürften einiges mehr kosten als vom Segelmacher um die Ecke-

Aber du hast recht das " rigg" ist das gleiche

Rofl


natürlich kannst du segel von anderen herstellern benutzen. das macht ja auch sinn. ist ja bei uns auch so. es gibt aber fast keine bootsklasse, in der der nicht die form der segel en detail festgelegt wäre. innerhalb dieser form kannst du dann das konzept (mast/segel) suchen was dir paßt. im pirat war das super spars / north mit syemtrischer biegekurve oder holt allen / clown mit mximaler biegung unterhalb der salinge. für die spinnaker gab es auch verschiedene schnitte aber die form war festgelegt.

dir ist ja klar was ich sagen will, du willst mich nur nicht verstehen.

letztendlich zählt für mich was im baukasten ist. das ist der einzige maßstab.


RE: Vorschlag für neue Regel - David - 25.07.2009 10:00

Hey,

da gibt es ein Beispiel aus der "Großbootwelt"

Die Laser Klasse.

Bei der Laser Klasse, gibt es auch 3 Unterschiedliche Riggs.

Standard: 7,06 qm
Radial: 5,7 qm
4.7: 4,7 qm

Und diese werden dann auch Getrennt gewertet, oder mit Yardstick verrechnet. Der Standard hat ja auch FAST (aber nur fast) doppelt so viel Fläche wie der 4,7.

Der Rumpf ist bei allen 3en der gleiche, es wird nur der Mast gewechselt.

MfG David


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 25.07.2009 10:29

Henning D. schrieb:

letztendlich zählt für mich was im baukasten ist. das ist der einzige maßstab.


In meinem Baukasten war keine 500 Gramm Bleibombe


RE: Vorschlag für neue Regel - David - 25.07.2009 10:31

Wie wärs wenn man dazu einfcach ne Abstimmung macht?

Grüßle David


RE: Vorschlag für neue Regel - Henning D. - 25.07.2009 11:00

Eric Lhoir schrieb:

Henning D. schrieb:

letztendlich zählt für mich was im baukasten ist. das ist der einzige maßstab.


In meinem Baukasten war keine 500 Gramm Bleibombe


Henning D. schrieb:
die schweren kiele haben uns einiges an akzeptanz gekostet, das geänderte rigg wäre dann overkill.


wollen wir ein zitat duell veranstalten???


RE: Vorschlag für neue Regel - Thomas - 25.07.2009 14:24

Zitat:
dabei ist mein System so einfach

mastlänge des Baukasten und unterliekslängen der baukastensegel.

Meint Ihr wirklich daß die eventuellen paar cm² im Top bei Leichtwindsegeln solche entscheidende Vorteile mit sich bringen daß sich die Elite in immensen Kosten stürzen müsste um vorne " mithalten" zu können?


Ja, schön einfach. Thumbup

Wird sicher kaum was ausmachen, wenn man bei Leichtwind dann mit den paar zusätzlichen mm² ankommt... Rolleyes

[attachment=3472]

Biggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 25.07.2009 14:38

Es reicht nicht mehr Tuch zu setzen, man muss es auch beherrschen können


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 25.07.2009 14:44

thomas dreyer schrieb:
[Ja, schön einfach. Thumbup

Wird sicher kaum was ausmachen, wenn man bei Leichtwind dann mit den paar zusätzlichen mm² ankommt... Rolleyes



Biggrin

also wenn das so aussehen wird bleibe ich bei meinen jetztigen Segeln und steige notfalls aus dem Regattageschäft aus, denn da wird mir schon beim Anblick übel...


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 25.07.2009 14:49

In HH gibt es eh kein Leichtwind

Guck aus dem Fenster


RE: Vorschlag für neue Regel - Thomas - 25.07.2009 14:49

Zitat:
Es reicht nicht mehr Tuch zu setzen, man muss es auch beherrschen können


Ja, und?

Ist doch jetzt schon so Biggrin

Zitat:
denn da wird mir schon beim Anblick übel...


Was Du wollen: Schönheitswettbewerb oder bei Leichtwind schnelles Boot?


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 25.07.2009 15:23

Eric Lhoir schrieb:
In HH gibt es eh kein Leichtwind

Guck aus dem Fenster

Erst schlägt Eric wie wild eine Regeländerung vor und erkennt dann, dass man das gar nicht braucht, zumindest nicht in den Heimatrevieren! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 25.07.2009 15:30




RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 26.07.2009 20:20

David schrieb:

Standard: 7,06 qm
Radial: 5,7 qm
4.7: 4,7 qm

Der Standard hat ja auch FAST (aber nur fast) doppelt so viel Fläche wie der 4,7.


Tja wenn 7,06 fast gleich 2x 4,7 ist , da sind doch 2,4 mehr als standard und ist schon über die hälfte des 4,7 segel.

Dann habe ich angst das die max masthöhe auch ungefähr wird und mit 1.10 fast gleich lang als das Baukasten rohr sein wird.

Dann wäre das T3er Rigg wirklich riesig RoflRoflRofl

Aber an MESee könnte man das fast immer benutzen.


RE: Vorschlag für neue Regel - David - 26.07.2009 20:56

Ja ich war zu faul zum rumrechnen um zu sagen das es das 1,5 fache ist :-D


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 26.07.2009 21:22

Da Thomas Vorschlag gerade beim Vorsegel schon fast wie ein Rahsegel aussah, könnte man gleich selbiges konstruieren und am beste noch einen Fake-Verklicker oben auf den Mast in form eines Rahsegels Rolleyes für weitere cm²!!!


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 26.07.2009 21:30

Ihr seid albern

ausserdem hat das Arjan schön längst ( merci Gilbert)


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 26.07.2009 22:20

Eric Lhoir schrieb:
ausserdem hat das Arjan schön längst ( merci Gilbert)


Was hat er nicht RolleyesTrippel


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 27.07.2009 19:17

arjan schrieb:

Eric Lhoir schrieb:
ausserdem hat das Arjan schön längst ( merci Gilbert)


Was hat er nicht RolleyesTrippel


Deutsche IOM , M und 10R Ranglistenpunkte

TongueBiggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 27.07.2009 19:51

Eric Lhoir schrieb:

arjan schrieb:

Eric Lhoir schrieb:
ausserdem hat das Arjan schön längst ( merci Gilbert)


Was hat er nicht RolleyesTrippel


Deutsche IOM , M und 10R Ranglistenpunkte

TongueBiggrin


Aber dafür welche in Flensburg  ShameblueTocktock
Und die hat Eric wieder nicht...Hahaha


RE: Vorschlag für neue Regel - raptoruli - 27.07.2009 21:18

Ihr schweift vom Thema ab.Motz
Ich denk,es geht hier um größere Segel für die EMEM und alles,was damit verbunden ist,und nicht um zu schnell fahrende Niederländer.Biggrin

Uli(Nullpunktinhaber)


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 27.07.2009 21:26

Hat alles miteinander zu tun Uli,

um den zuschnell fahrender NEDsegler zu überholen braucht der Eric halt etwas mehr fläche auf seinem EmeM.
Und weil er gerne mehr Punkten haben will, muß er dafür die Regeln ändern (lassen).

So kreis ist wieder rundgemacht.


Ich möchte dann eigentlich auch die Kiellänge ändern, das ich das Bleigewicht an einen längere Flosse fahren kann, sodass ich länger den grössere Segelfläche führen kann....Trippel

gruetzli


RE: Vorschlag für neue Regel - raptoruli - 27.07.2009 21:34

Genau,diese 135 mm sind doch schon lange nicht mehr Stand der Technik.CoolDa geht noch mehr.Viva la revolution,,,XD;

Uli


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 27.07.2009 22:00

arjan schrieb:
Ich möchte dann eigentlich auch die Kiellänge ändern, das ich das Bleigewicht an einen längere Flosse fahren kann, sodass ich länger den grössere Segelfläche führen kann....Trippel

gruetzli

endlich mal eine gute idee!!!


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 27.07.2009 22:14

Ihr seid albern


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 27.07.2009 22:19

Eric Lhoir schrieb:
Ihr seid albern


Hattest du schon in Beitrag 58 gesagt,
ist nicht ein neuer erkenntnis, glaub ich....

Popc1


RE: Vorschlag für neue Regel - Christian Ü. - 27.07.2009 22:53

ist das hier eigentlich noch das Sommerloch oder schon die ersten Anzeichen der nahenden Herbstdepression? Schulter


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 27.07.2009 23:00

kommt ganz aufs wetter an Rolleyes


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 28.07.2009 08:28

Christian Ü. schrieb:
ist das hier eigentlich noch das Sommerloch oder schon die ersten Anzeichen der nahenden Herbstdepression? Schulter


Warte noch auf dem Sommer, hat den Frühling dann schon angefangen??? Schulter


RE: Vorschlag für neue Regel - eMMa - 06.10.2009 13:07

arjan schrieb:

Christian Ü. schrieb:
ist das hier eigentlich noch das Sommerloch oder schon die ersten Anzeichen der nahenden Herbstdepression? Schulter


Warte noch auf dem Sommer, hat den Frühling dann schon angefangen??? Schulter


Hm, dieser Fred schreit nach einer Erweckung.
Jetzt im Oktober nach dem ersten Herbststurm ist es klar: Die Initiative kann nur zu einer Schwachwindzeit aus einem Schwachwindrevier gekommen sein (Grüßle ins Ländle)Yaya.
Oder um Eric zu zitieren:

In HH gibt es eh kein Leichtwind
Guck aus dem Fenster

Baut mal schön, präsentiert's beim nächsten Nordcup und dann sehen wir doch einfach mal weiter!Dafuer
Martin


RE: Vorschlag für neue Regel - inmission1971 - 02.05.2010 21:03

Wenn ein Segel oben schon sehr schnell breit wird, also direkt am Kopf z.B. gleich mit einer Breite von rund 4 cm beginnt, kann man dieses Segel als deutlich efektiver als das standart Segel betrachten, da der Unterschied zwischen Kopfbreite und UL Länge deutlich kleiner wird.
Bedenken sollte man aber auch daß ein solches Segel schwieriger im AL zu kontrollieren ist als beim Standart Segel. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen denen die sich ein gutes Segel bauen können, und dieses auch noch gut trimmen können, gegenüber denen die dies nicht so perfekt vermögen, wird dann noch größer.
Außerdem steigt dann auch noch der finanzielle Aufwand, und der liegt, wenn man ein konkurenzfähiges Schiff haben möchte, sowieso schon jenseits der 400€ mit Funke, 2-3 Kielen usw.


RE: Vorschlag für neue Regel - inmission1971 - 02.05.2010 21:05

...hätte ich fast vergessen - Frage:
kann ich eigentlich z.B. beim GMMC meine Segel beliebig häufig wechseln während einer Serie?


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 02.05.2010 21:26

inmission1971 schrieb:
...hätte ich fast vergessen - Frage:
kann ich eigentlich z.B. beim GMMC meine Segel beliebig häufig wechseln während einer Serie?


Auch wenn du nur segeln wechseln möchte bei der gmmc ist dies kein problem, nur rechtzeit im ziel zu fahren könnte schwierig sein da man halt einfach weiter segelt.
Solange die Segel klassekomform sind kannste rum spielen wie du möchtest.

Einzige was ich dir abrate ist Micro weitwerf zu machen, dann kannste das Boot besser verschenken....

Hab heute für so ne breites Segel ne Lösung gefunden, Twist minus etwas einstellen und einen weichen Mast, Boot fuhr super, nur man muß das Achterliek etwas verstarken wegen grosen zug das drauf kommt.
bzw ein wenig mehr aufs achterstag...


RE: Vorschlag für neue Regel - inmission1971 - 02.05.2010 21:33

Wegen Segelwechsel dachte ich z.B. bei mehren gruppen bzw. vom einen auf den anderen Tag. Aber auch bei einer frühen Zieleinfahrt mit zusätzlicher kleiner "Bastelpause" kanns' klappen: hab' heute ca. 11min. für Fock und Groß Wechsel mit stoppuhr gemessen.


RE: Vorschlag für neue Regel - eMMa - 02.05.2010 21:39

Nis, das müsste mit 'nem kompletten Riggwechsel noch schneller zu schaffen sein. Sozusagen das steife Rigg zur kleinen VL-Kurve und das Gestufte zum Flaschenschnitt Wink
Ich muss ja immer noch meine Schoten in die Brett-Bäume einziehen. Ansonsten ist das Ganze mit 2 Haken schnell gemacht.
Martin


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 02.05.2010 21:41

Kann viel schneller..

2 mal 200 meter laufen im regenzeug und ein neues boot ganz aufbauen, kiel einstecken, elektronika umstecken und rigg des altes bootes drauf stellen in 3min, getrimmt am Start zu sein war auch noch mit dabei.
wir werden dies noch verbessern.


RE: Vorschlag für neue Regel - inmission1971 - 02.05.2010 21:47

Ich brauche 10 min. um die Segel am Rigg zu wechseln - nicht das gesamte Rigg!!!


RE: Vorschlag für neue Regel - eMMa - 02.05.2010 21:50

Ja, genau das ist unpraktisch. In der Zeit baut Arjan fast das ganze Boot. Wenn nur das Stabilit nicht so schrecklich langsam wäre!Kopfpatsch
Also lieber das ganze Rigg MIT Segeln in 3 Min. wechseln, als nur die Segel in 10 Minuten! Ehrlich!Smile


RE: Vorschlag für neue Regel - inmission1971 - 02.05.2010 21:54

...ich muß nur 10min. vor dem letzten im Ziel sein, dann passt es schon... :-)


RE: Vorschlag für neue Regel - eMMa - 02.05.2010 22:08

Ich sag' nur: Der Trend geht zum kompletten Zweit- und Drittsystem!
Die Abstände werden kürzer, die Einschläge kommen dichter. Da werden 3 Minuten schon knapp. Aber Arjan läuft bestimmt bald ohne Regenzeug!Biggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 02.05.2010 22:10

Für einen Riggwechsel brauche ich 43 sekunden


RE: Vorschlag für neue Regel - eMMa - 02.05.2010 22:14

Respekt


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 02.05.2010 22:29

Frag mal Roland zu dem Thema, mit seinem Stecksystem geht das bestimmt auch schnell!

arjan schrieb:
Micro weitwerf zu machen

Das ist meine Spezialität und ich bin immer noch beim ersten Boot Biggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - eMMa - 02.05.2010 22:33

MalteMM_HH schrieb:
Frag mal Roland zu dem Thema, mit seinem Stecksystem geht das bestimmt auch schnell!

Ja, insbesondere wenn man das Boot am Achterstagausleger anhebtBiggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 02.05.2010 22:34

dagegen hab ich auch schon eine Lösungsidee...


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 03.05.2010 09:53

Eric Lhoir schrieb:
Für einen Riggwechsel brauche ich 43 sekunden


Ja ja, aber für diese 2 x 200 meter lauf im Anzug und du kennst meine Grüne brauchste du eine Ewigkeit Rofl
und dann haste noch nicht die elektronik gewechselt und die Anhänge angebaut...Popc1


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 03.05.2010 09:55

MalteMM_HH schrieb:
Frag mal Roland zu dem Thema, mit seinem Stecksystem geht das bestimmt auch schnell!

arjan schrieb:
Micro weitwerf zu machen

Das ist meine Spezialität und ich bin immer noch beim ersten Boot Biggrin


Ja ja, mein Boot fährt auch noch und keiner sieht was dran BiggrinBiggrinBiggrin
Immerhin habe ich schon Falle in der Werkstatt gehabt die weniger gut sowas überstanden habe, sicher bei mehrfacher versuch..


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 03.05.2010 10:01

inmission1971 schrieb:
Ich brauche 10 min. um die Segel am Rigg zu wechseln - nicht das gesamte Rigg!!!


Ganze Rigg ist viel einfacher, zwar auch dieses schneller geht.
Hatte ich im Anfang auch, die möglichkeit statt Rigg nur Segel zu tauschen, war nur einstecken und hacken und 4 ringen über den Mast schieben. Nur im Winter ist sowas etwas blöd, wenn das wasser noch kaum flüssig ist.... und die Finger demendsprechend beweglich sind.

Mir gefällt ganzes Riggwechsel viel besser, ausserdem (zwar mit MM es noch geht) auch besser zu transportieren als nur Segel.
Nur mein A-boot hat  nur ein Mast und muß ich Segelwechsel machen,
aber das muß jeder mit so einem Boot...


RE: Vorschlag für neue Regel - eMMa - 03.05.2010 10:30

arjan schrieb:

Eric Lhoir schrieb:
Für einen Riggwechsel brauche ich 43 sekunden


Ja ja, aber für diese 2 x 200 meter lauf im Anzug und du kennst meine Grüne brauchste du eine Ewigkeit Rofl
und dann haste noch nicht die elektronik gewechselt und die Anhänge angebaut...Popc1

Hm, 400m Laufstrecke. Sagen wir mal, gut die erste Minute ist futsch. Zisch
Eine knappe Minute für den Riggwechsel.
Bleibt eine Minute für Kiel, Elektronik und Trimm.
Leute, da ergeben sich noch ungeahnte Ideen für neue Regeln.
(Nur mal, um auf den Threadheader zurückzukommen) Shameblue
Und dann braucht man nicht mal was an der Segelfläche zu ändernRolleyes...
LeMans-Start war mal. Out-of-the-box-Start! Und das im WortsinnTrippel


RE: Vorschlag für neue Regel - MalteMM_HH - 03.05.2010 10:42

eMMa schrieb:
Hm, 400m Laufstrecke. Sagen wir mal, gut die erste Minute ist futsch. Zisch
Eine knappe Minute für den Riggwechsel.
Bleibt eine Minute für Kiel, Elektronik und Trimm.
Leute, da ergeben sich noch ungeahnte Ideen für neue Regeln.
(Nur mal, um auf den Threadheader zurückzukommen) Shameblue
Und dann braucht man nicht mal was an der Segelfläche zu ändernRolleyes...
LeMans-Start war mal. Out-of-the-box-Start! Und das im WortsinnTrippel

als anfang könnte man mal nur mit Kiel, Ruder und Rigg anfangen...wär mal ehrlich interessant, vor allem braucht man dann plötzlich die langen startbänder nicht mehr, als vorlauf vor dem Start fürs zusammensetzten reichen 5 sek!
das kann man dann noch ins extreme führen, dass man eine Regatta über ein Wochenende macht...Anreise Freitag, Start morgens um 7 Jeder bekommt einen Baukasten, elektronik, etc und wer als erstes das Boot fahrfertig hat und eine (oder mehr) Runde(n) um den, vorher gelegten Bojenkurs, gesegelt ist, hat gewonnen! Ob man in der Nacht zum sonntag schläft oder segelt oder noch baut...ist jedem selbst überlassenBiggrin


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 03.05.2010 10:57

MalteMM_HH schrieb:

eMMa schrieb:
Hm, 400m Laufstrecke. Sagen wir mal, gut die erste Minute ist futsch. Zisch
Eine knappe Minute für den Riggwechsel.
Bleibt eine Minute für Kiel, Elektronik und Trimm.
Leute, da ergeben sich noch ungeahnte Ideen für neue Regeln.
(Nur mal, um auf den Threadheader zurückzukommen) Shameblue
Und dann braucht man nicht mal was an der Segelfläche zu ändernRolleyes...
LeMans-Start war mal. Out-of-the-box-Start! Und das im WortsinnTrippel

als anfang könnte man mal nur mit Kiel, Ruder und Rigg anfangen...wär mal ehrlich interessant, vor allem braucht man dann plötzlich die langen startbänder nicht mehr, als vorlauf vor dem Start fürs zusammensetzten reichen 5 sek!
das kann man dann noch ins extreme führen, dass man eine Regatta über ein Wochenende macht...Anreise Freitag, Start morgens um 7 Jeder bekommt einen Baukasten, elektronik, etc und wer als erstes das Boot fahrfertig hat und eine (oder mehr) Runde(n) um den, vorher gelegten Bojenkurs, gesegelt ist, hat gewonnen! Ob man in der Nacht zum sonntag schläft oder segelt oder noch baut...ist jedem selbst überlassenBiggrin


Die Idee hatten wir schon mal als Peter Gernert zum ersten mal mitgesegelt ist,
Freitag abend neues Boot bauen und dann samstag lossegeln.

Hab dies fast schon einmal geübt als ich donnerstag nachmittags auf die Idee kam ein neues Boot zu bauen für Frankreich, dies dann schnell zusammen gebaut habe, erst Freitagmorgens im Frankreich ins Wasser gestellt und später dort doch mal ein Nummer im Segel geschrieben.
(Ist bei Regatten doch schon Praktisch...)
OK, die Anhänge habe ich erst geglattet nach der GMMC zwei Wochen später, als Thomas sich darüber gewundert hat.....


RE: Vorschlag für neue Regel - Balu - 07.02.2011 19:33

Hallo zusammen,

ich fände es besser wenn man die Boje nicht offentsichtlich (vorsätzlich) berühren darf. Dann würde vielleicht auch mal das nicht Regelgerechte reinfahren bei nicht Innenliegerposition etwas weniger und die Tonnenmanöver etwas sportlicher.
Das mit den Punkten ist doch so wie es ist ganz gut.

Gruß an alle

der


RE: Vorschlag für neue Regel - inmission1971 - 07.02.2011 20:55

wer soll denn die tonnenberührung kotrollieren ??? das klappt nie!


RE: Vorschlag für neue Regel - Roland K. - 07.02.2011 21:12

Man könnte ja einen Wettfahrtleiter ernennen. Und dann noch jeweils einige aus dem Feld die die Regatta beobachten und Verstösse melden. Wir könnten sie ja dann Observer nennen, klingt nicht so uncool wie Schiedsrichter...Tocktock


RE: Vorschlag für neue Regel - Henning D. - 07.02.2011 21:15

wenn du die tonne nicht berühren darfst, fahren trotzdem alle rein. ist bei IOM auch so. hört vermutlich ersta dann auf, wenn die schiffe fragiler und teurer werden. wobei ich mit dem m-boot auch immer recht komromislos reinhalte.

solange an der tonne kein kontaktzünder ist, der deine MM mal eben bei berührung atomisiert, wird das nie was. da das nie was wird, ist es am besten so, wie es jetzt ist. wer die tonne berührt verliert eh viele meter, weil er kleben bleibt.


RE: Vorschlag für neue Regel - MM-NoName - 07.02.2011 21:17

Warum nicht die Bojen mit Brandsätzen bestücken die bei Berührung auslösen, an den abgefackelten Segeln erkennt man dann den Übeltäter und alle werden in respektvollem Abstand um die Bojen kurven!Rofl


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 07.02.2011 21:37

MM-NoName schrieb:
Warum nicht die Bojen mit Brandsätzen bestücken die bei Berührung auslösen, an den abgefackelten Segeln erkennt man dann den Übeltäter und alle werden in respektvollem Abstand um die Bojen kurven!Rofl


Bin dafür, Dieter, du mit deinem neuen Segel innenlieger und grad frei von der Tonne und ich lass mich drauf fallen Rofl

Henning auch mit den 10R wirds noch getan, wie auch bei der Start einfach reindrängeln und dir das Gummi vom Nase gesegelt wird.

Balu, für dich wäre eine Regatta nach dieser Art dann die Lösung.....
Gibbets keiner mehr die dazwischen drängelt und bei Tonneberührung muß du selber nochmal Kringeln. Biggrin Rofl


RE: Vorschlag für neue Regel - MM-NoName - 07.02.2011 21:47

Arjan, bisher warst du immer längst um die Tonne rum bis ich gekommen bin und da war jede Menge Platz für mich, aber ich hoff ja auch, daß sich das mit den neuen Segeln ändern wird!Trippel


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 07.02.2011 21:52

MM-NoName schrieb:
Arjan, bisher warst du immer längst um die Tonne rum bis ich gekommen bin und da war jede Menge Platz für mich, aber ich hoff ja auch, daß sich das mit den neuen Segeln ändern wird!Trippel


gönnen tue ich s dir schon, aber hoffe das es noch ne weile so bleibt wie gewohnt Tongue


RE: Vorschlag für neue Regel - Balu - 08.02.2011 18:43

Roland K. schrieb:
Man könnte ja einen Wettfahrtleiter ernennen. Und dann noch jeweils einige aus dem Feld die die Regatta beobachten und Verstösse melden. Wir könnten sie ja dann Observer nennen, klingt nicht so uncool wie Schiedsrichter...Tocktock


Da gebe ich dir völlig Recht. Aber dann verstehe ich nicht, warum man sich über so ein paar Punkte solche Gedanken macht. Dann lasst doch alles so wie es ist. Obwohl so manches mal ein so genannter Observer von Not wäre Biggrin

lieben Gruß

der


RE: Vorschlag für neue Regel - Henning D. - 08.02.2011 19:17

die MM ist eine der wenigen bootsklassen, wo ich recht entspannt segeln und gleichzeitig ein wenig flachsen kann. kein großer streß, sondern einfach spaß. dabei sollten wir es belassen. jeder sollte freiwillig die regeln, die wir haben, nach bestem wissen und gewissen befolgen. wer dies nicht tut verantwortet sich nicht vor einem observer, schiri oder einer höheren macht, sondern vor der gruppe der mitsegler... das funktioniert imme rnoch besser, als systeme in anderen klassen.

denkt dran, wir sind eine der wenigen klassen, in der auch der ausrichter segelt und nicht irgendwelche sachen protokolliert...


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 08.02.2011 19:51

Ach, und auch mit Schiri usw. Wenn es dann auf Protestverhandlung kommt,
ist einfach der, der besser reden kann, der Gewinner und wenn nicht hast du noch immer deine Plätze nicht zurück, nur weniger gesegelt.....


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 20.01.2014 21:28

ist das jetzt wieder aktuell ?


RE: Vorschlag für neue Regel - arjan - 20.01.2014 21:39

nö, wir entscheiden jetzt nur noch über Münzen werfen...


RE: Vorschlag für neue Regel - Eric Lhoir - 20.01.2014 23:07

arjan schrieb:
nö, wir entscheiden jetzt nur noch über Münzen werfen...


Thumbup


RE: Vorschlag für neue Regel - Lömi - 28.01.2014 22:46

Hallo zusammen,

Ich war ganz froh, eine Gruppe von Seglern kennengelernt zu haben, die das Modellsegeln recht entspannt betrieben haben.
Also habe ich mir dieser Gruppe angeschlossen. Oft hatte ich nicht Zeit mit zu segeln. Aber es hat Spass gemacht.
Zu meinem Entsetzen hat sich die Lage doch recht krass geändert. Die ganze Diskussionen um die Regeln hat wohl einen Stand erreicht, der mich abschreckt weiter an Regatten teilzunehmen.
Schade.


RE: Vorschlag für neue Regel - GER-11 - 28.01.2014 22:53

Hallo Michael,

guck ruhig nochmal vorbei! Ich glaube nicht, dass die große Masse von MM-Seglern einen grundsätzlichen Postionswechsel vollzogen. Bei uns war am letzten Wochenende zumindest alles wie gehabt! Und auch von Streit keine Spur. Selbst da, wo Potential dafür gewesen wäre, nämlich bei den Vorfahrtsregeln! Wink
Also, es gilt weiter die alte Regel "nichts wird so heiß gegessen wie es aus dem Ofen kommt"! Und soweit ich das sehen kann, sind auch keine schlechten Menschen dazu gekommen.

In diesem Sinne! Weitersegeln! Smile

Gruß
Andreas