Micro Magic Forum
Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Druckversion

+- Micro Magic Forum (http://www.micromagic-segeln.de/forum)
+-- Forum: Das Micro Magic Forum (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Fernsteuerungsteile für die MM (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Graupner DES-Servos einstellen am PC... (/showthread.php?tid=3678)


Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Thomas - 12.02.2012 17:53

War ja bisher nicht möglich.

Aber nun?

http://www.modell-movies.de/video/1947/Neue+Servos+aus+Kirchheim

Schaut mal bei 0:30, da sagt der was von neuer Software zum Programmieren von den DES-Servos, und er sagt bei 0:40 das auch alle bereits verkauften DES-Servos programmierbar sein sollen.


Jetzt fehlt nur noch diese Software - und das vermutlich nötige USB-Verbindungskabel (hoffentlich wenigstens das gleiche, was auch fürs Updaten der Hott-Sachen gebraucht wird, teuer genug ist es ja...)

Gruß
Thomas


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Uwe - 12.02.2012 18:56

Einige der digitalen DES-Servos von Graupner sind ja augenscheinlich baugleich mit denen von Hyperion-Atlas. Das DES-678 BB MG ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein HP-DS16-FMD. Aber mit der freien SW und dem USB-Adapter von Hyperion funzt es leider nicht: die DES-Servos werden nicht erkannt. Schade eigentlich, da ist eine andere Firmware drin und diese blockt die Prozedur. Zum Glück nehmen sich die Servos preislich nix. Es wird langsam auch Zeit, dass die Firma Graupner die Möglichkeit der Programmierung für ihre Servos beim Hersteller angeschubst hat.


Gruß Uwe


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Thomas_R - 23.03.2012 00:18

Hallo,

war heute auf der Modellbau-Messe in Karlsruhe und habe beim Graupner Stand nachgefragt, wann denn die Programmier-Software für die DES Servos verfügbar sein wird.

Zu meinem Erstaunen war die Antwort, dass diese bereits seit geraumer Zeit als Download im Hott-Softwareupdate-Paket enthalten ist. Ich hatte den Download bisher vergeblich bei den Servos gesucht.

Ein freundlicher Mitarbeiter hat dann sofort einen Download des aktuellen Hott-Software-Updates für die MC32 via UMTS durchgeführt und mir daraus das Programm Servo-Manager vorgeführt.

Dann steht jetzt den kurzen Segelservoarmen nichts mehr entgegen.
"Schotten" wird dann dieses Jahr wohl nicht mehr ohne zu bewältigen sein Wink.

Gruß Thomas Reichmann


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Ralph Tacke - 25.03.2012 15:23

Hallo Thomas,

womit soll man denn die Servos mit dem PC verbinden...?

Grüße Ralph


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Thomas - 25.03.2012 18:03

Danke für den Hinweis Thomas, hatte es auch noch nicht gefunden (und auf eine Anfrage per mail wurde nicht reagiert). Hatte mir die Software zum Updaten der Hott-Teile allerdings auch noch nicht angeschaut, vielleicht wärs dabei ja aufgefallen.

Bei dem ganzen Software-/Update-Umfängen wäre da ja bei der Graupner-Webseite schon ein eigenes Kapitel gut, von wegen Übersicht oder so.


Ralph, und DU als Händler weißt das nicht? Wink
Beim Anleitungsstöbern zum Updaten etc. ist mir gerade in einer Anleitung "Software Graupner Firmware Upgrade Radio Studio" mit Dateinamen "Firmware_Upgrade_Studio_DE.pdf" die in einem Zip mit Benennung Hott_Software_V4.zip im Ordner Graupner PC Software als pdf enthalten ist (und die ich irgendwann vor einigen Wochen mal irgendwoher aus der Graupner-Seite gedownloaded hatte) dieser Satz aufgefallen:

Zitat:
Für alle HoTT-Updates - ausser den unter Punkt 4 beschriebenen Senderupdates - wird neben einem handelsüblichen USB-Kabel (PC-USB/Mini-USB) noch die USB-Schnittstelle 7168.6 und das Schnittstellenkabel 7168.S benötigt. Für das Zusatzprogramm Servoprogrammierung „Servo Setup“ benötigen Sie das Schnittstellenkabel 6466.S (anstelle 7168.S), dieses Kabel wird auch zum
Update einiger Ladegeräte (z.B. Ultramat 12 Pocket #6463) verwendet. Lesen Sie dazu bitte auch die Anleitung Ihres Produkts, um
ergänzende Informationen zu erhalten!


Da ich diesen ganzen Schnittstellenkabelgedöns nicht habe, ist es bis auf weiteres auch nichts mit probieren - und der GMMC muß dann wohl noch mit normalen alten Servos bewältigt werden Wink

Gruß
Thomas

Edit: Seh gerade, in dem pdf ist im Kapitel 8.1 ab Seite 15 auch die ganze Servoprogrammiermöglichkeit angegeben, samt Verkabelung. Es werden neben dem Schnittstellenkabel noch zwei Y-Kabel für die Stromversorgung des ganzen über einen 4-Zeller gebraucht.
Da wird man ja glatt zum Kabeljunkie gemacht...


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Ralph Tacke - 26.03.2012 08:12

Hallo Thomas,

nee, auch ich als Händler weiß das nicht Motz, weil, wie Du schon sagst, die Auffindbarkeit von Info's nicht so ganz doll geregelt ist und der Anspruch an die User nicht der gerade der kleinste ist.

Da ich kein PC Papst bin, habe ich schon meine Schwierigkeiten gehabt, alle Komponenten (Sender, Empfänger und GPS) auf einen Softwarestand zu bringen, damit die Combo überhaupt funktioniert.

Man macht sich bei Graupner wirklich Mühe ohne Ende derzeit, insbesondere mit der Betreuung bei technischen Fragen bei RC-Network (da gibt es sogar Sonntags Hilfestellungen) aber die Updaterei ist in meinen Augen etwas unübersichtlich. Ich glaube man vergisst auch völlig, dass es auch heute noch Kunden gibt, die gar keinen PC haben. Sollen die im 4 Wochen Rhytmus die Komponenten einschicken, damit erforderliche Updates aufgespielt werden....? das kann ja was werden...

Grüße Ralph  (der jetzt mal schaut, was man noch für ein Schnittstellenkabel braucht Shameblue)


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - arjan - 26.03.2012 10:00

Habe ein wenig mit diese Hott teilen spielen können und auch mal versucht dieses Update mit den Kabels an den Sender MX10, Empfänger, Datenbox und GPS hin zu bekommen.....

Ich glaube, Hubschrauberfliegen finde ich einfacher....

Software auf der PC, Kabel laut instruktion (oder muß es doch anders) angeschlossen und es geht mal ja, es geht mal nicht.....
Habe dann irgendwo wieder Youtube filme gefunden wo es von Gr erklärt und vorgeführt wird Confused sehen kabels Teilweise wieder anders aus, oder doch auch wieder nicht..

Diese Logik muß ich noch ein wenig mehr verstehen...

Gruß Arjan


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Ralph Tacke - 26.03.2012 10:42

Hallo Arjan,

das mit den Filmen ging mir auch so, teilweise fand ich die widersprüchlich, dachte aber auch schon, es liegt an mir Schulter

Grüße Ralph


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Ralph Tacke - 26.03.2012 11:24

...was aber alles nicht heissen soll, dass die Hott-Funken nicht super Fernsteuerungen sind. Die Funkstrecke ist sehr stabil, die Ausstattung bei dem Preis bestens, sodass das Thema Update in meinen Augen klagen auf hohem Niveau ist...

(Übrigends ist das ganze Kabel"zeuchs" heute jedem Fernsteuerset beigefügt, incl. SD Card etc., das war nur bei den ersten Sets nicht so)

nur, falls einer fragen sollte Biggrin


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - arjan - 26.03.2012 13:22

Die gemachte Erfahrungen mit der Hott Sender (mx 10 / 12 /16 ) sind hier auch positiv und wie Ralph schreibt sind die Kabel(ab mx12) dabei und und.
Wieso eigentlich Updaten wenn es funktioniert ?
Nur weil ich wissen möchte wie das geht...


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Thomas - 02.04.2012 22:22

Nein, das "ganze Kabelzeugs" ist offenbar erst ab MX16 dabei, incl. der SD-Karte und da fehlen aber auch noch die unterschiedlichen Schnittstellen-Kabel, die man hier für die DES-Programmierung braucht.

In einer ganz aktuell erstandenen MX10 war jedenfalls nichts an Kabeln drin, in der MX12 vor einem halben Jahr auch nicht (dafür damals schon das Voice-Modul mit dabei)

Also um entsprechenden Kabelkram kaufen kommt man nicht herum.

Hier mal ein Bericht über so eine DES-Programmieraktion, die ich letzten Freitag abend eher unfreiwillig und dann auch etwas genervt durchgezogen habe (genervt, weil vorherige angedachte / erhoffte Lösungsansätze für den "Problemfall" Stellservo-Wegvergrößerung ohne Einsatz Computersender nicht geklappt hatten):

Wollte bei meiner RTR das Stellservo austauschen. Wenns dem Affen zu gut geht.... Es wurde daraus eine unerwartet längere Umrüstaktion - daher zuletzt auch leicht angenervt gewesen.
Letztlich kam also notgedrungen ein DES 678 aus der Schublade - weil das kann man ja nun seit kurzem mit einer speziellen Software am PC im Stellbereich noch programmieren (weil der fürs Boot gedachte Einfach-Sender das nicht kann). Und wie gut, das ich mir die ganzen nötigen Anschlußkabel dazu auch gerade gekauft hatte, denn wie es so ist, plötzlich mußte es dann schnell gehen.
Software also im Graupner-Webseiten-Bereich bei den Produktinfos zu den Hott-Fernsteuerungen gefunden (da sucht man ja auch, wenn man was zu den DES-Servos sucht...)
Naja, nach kurzer Zeit des Rumtuns am PC mit der Software- / USB-Treiber Installation und nach leider ersten erfolglosen Versuchen dann aber doch etwas Anleitungslesen (Dummies brauchen halt Anleitung) - es geht!
Aber auch hier leider ein Wehrmutstropfen.
Es geht aber nicht ganz so, wie von mir erhofft.
Es lassen sich hier offenbar leider nur Ausschlagvergrößerungen mit max. 120% einstellen, nicht 150% wie in einem Graupner-Computersender oder gar noch weiter wie bei Hyperion/Atlas Servotypen, die wohl bis auf 180° gehen können.
Das bedeutete dann letztlich doch einen etwas längeren Stellarm im Boot, als eigentlich erhofft.

Was aber ne interessante Sache bei der Servo-Programmierung ist, im "Experten"-Modus (das ist wohl der "sie wissen selbst, das sie das Servo mit Veränderungen in diesen Einstellungen killen können" ?) läßt sich wohl so ne Art Schutz"schaltung" programmieren. Wenn das Servo länger als X Sekunden auf Volllast belastet wird, fährt es automatisch auf XY% seiner Stellkraft zurück. Damit sollten länger dauernde sehr hohe / extreme Strombelastungen, die letztlich zum Abrauchen der Endstufe / Motor führen (bei uns im Fall Schotverhaker...) wohl gedämpft werden können.

Auch läßt sich die Stellgeschwindigkeit sowie Anlauf und Abbremsverhalten verstellen. Sprich man kann das Servo etwas "ruhiger" machen. Hab ich natürlich gleich auch mal was eingestellt - mal gucken. So im Keller läuft ganz gut so.

Schönen Gruß
Thomas


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - 123fly - 15.07.2012 16:50

Hallo Zusammen,

Ich hatte vor kurzem eine MX-16 Kiste geöffnet und da war tatsächlich so ein Programmier-Kabelgedöns dabei, dass sollte genau auch dafür passen. Lese auch gerade zum ersten Mal, dass man die DES-Servos damit programmieren kann. Danke für euren HInweis.
Habe das Graupner-Programmpaket hier gefunden, falls noch jemand sucht.
Auf Seite 15 der pdf die sich ebenfalls in dieser Zip-Datei befindet kann man sich ein Bild vom Funktionsumfang machen.

Der Servoweg läßt sich damit Servointern schon auf 120% strecken, nun kann ich das grad nicht ausprobieren ob sich das mit den 150% an der Funke überlagern läßt, oder ob eh bei -+150% respektive 700µs...2300µs Schluss ist. Der Vorteil wäre vielleicht der, wenn das Segelservo "noch" weiter drehen würde, dass man zwei Servos nebeneinander einbauen könnte und trotz etwas kürzereren Hebels denselben Schot-Weg realisieren könnte... und das Graupners Servoabsatz am Markt um 100% steigt.Hahaha

Grüße
Markus


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Alex - 29.10.2012 23:42

Hallo RC-Segler,

DES Digitalservos von Graupner können auch mit der ATLAS/Hyperion USB to UART Bridge (Silicon Labs CP2010X) in Verbindung mit der seit Anfang August 2012 erhältlichen Software von Graupner "Servo Setup" programmiert werden.

Dies will ich im folgenden Beispiel kurz darstellen. Siehe dazu auch meine Beiträge #7, #8 und #9 vom 18.- und 19. Dezember 2011 zur Vergrößerung des Servoweges unter Fernsteuerungsteile für die MM hier im Forum. Deshalb will ich auf die Einzelheiten an dieser Stelle nicht mehr eingehen.

Für Besitzer eines USB/COM Adapter von Hyperion zum Programmieren der Atlas Digitalservos ist es somit möglich kostengünstig die DES-Servos zu programmieren.

Hier ein Bild meiner Programmierkonfiguration.

[attachment=7507]

In meinem Beispiel habe ich einen DES 586 BB Servo, der an COM 9 angeschlossen war, programmiert.

Er wurde sofort von der Graupner Software erkannt.

Hier ein Foto

[attachment=7509]

Aus den folgenden Bildern ist dies leicht ersichtlich.
Wichtig ist nur den Anschluss Vcc (5V) am  HP-AT-PRG Adapter von Hyperion offen zu lassen. D.h. hier darf keine Spannung anliegen.

So schaut der Programmieradapter aus.:

[attachment=7508]

Bei meinem Test habe ich mit der Graupner Servo Setup Software EPA links/rechts auf 120 % eingestellt. Die Geschwindigkeit wurde auf 60 % programmiert.
Als Sender benutzte ich eine Spektrum DX6i.
Bei 120% EPA und am Sender 125% Servoweg eingestellt ergab sich ein mechanischer Stellweg von 120° am DES 586 BB Digitalservo.

Hier ein Bild der Servoprogrammierung.

[attachment=7510]

Unter http://www.hyperion-eu.com/public/manuals/ATLAS-PROGMAN-EN.pdf kann u. a. die Verdrahtung des Y Programmierkabels für den Programmieradapter als .pdf Dokument geladen werden.

Viele Grüße AlexSmile


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - 123fly - 30.10.2012 10:20

nice.
Frage: ist denn nun der mechanische Weg durch die Software vergrößert worden? Du nutzt im Sender ja nicht ohne Grund nur 125% der möglichen 150% oder?

anders gefragt, komme ich ohne speziell Servofirmware-Programmierung nur mit 150% Sendereinstellung auf den selben Weg?

ich müßte das mal selber ausprobieren...

Danke
Markus


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Alex - 30.10.2012 11:39

Hallo Markus,

Spektrum Fernsteueranlagen wie die von mir benutzte DX 6i können nur bis 125 % Servoweg eingestellt werden. Die Software reicht nicht bis zu 150 %.

Ich frug bei Graupner per E-Mail nach ob ihre DES- Servos  mit einem Winkel größer 120° beim Servoarm einstellbar sind. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort dazu erhalten!

So wie ich es sehe ist bei 120 ° eine mechanische Begrenzung vom Hersteller im Getriebe eingebaut. Da wird es auch mit der Software nicht mehr ohne interne Eingriffe (Widerstände ändern, Potis mit mehreren Umdrehungen, Entfernung der Begrenzung etc.) beim Stellweg werden.  Ich habe noch keinen Digitalservo vom Typ DES geöffnet.


Gruß Alex


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - 123fly - 30.10.2012 12:12

Hallo Alex,

also rein mechanisch haben meine DES-Servos deutlich mehr als 120° Weg wenn ich sie mit der Hand (stromlos) drehe. Ein Poti macht auch irgendwas mit ner Dreiviertel Drehung ohne Getriebe. Nunja man müßte da nochmal rumprobieren, wenn man denn Muße hat.

Grüße
Markus


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - GER30 - 02.11.2012 12:15

Hallo,
bisher habe ich es nicht geschafft, meine Graupner DES Servos mittels der vorgesehenen Verkabelung (welche bis auf die Y-Kabel dem MX 12 Set beilag) erfolgreich am PC anzuschließen, um sie dann zu programmieren (vor allem interessiert Modifikation des Servoweges und der Servogeschwindigkeit).

Zwei Fragen, die vielleicht jemand in der MM -Welt schon beantworten kann:

- In welchem Umfang ist der Servoweg beeinflußbar? Mit der MX 12 / 150% komme ich auf einen Servoweg von etwa 120 Grad. Wird sich der mittels der Programmierung noch darüber hinaus vergrößern lassen oder war es dass?
- Woran kann es liegen, dass mein Aufbau ums Verrecken nicht laufen will? Foto anbei, der Anschluss entpricht den Graupner - Vorgaben. Installation an mehreren PC getestet. USB wird nach Treiberinstallation ordnungsgemäß erkannt, rote Diode am Adapter leuchtet auch brav - aber die Software (auch aktuellste Version) findet nix. Kann es sein, dass die Adapter 6466.S und / oder der 7168.6 (trotz leuchtender LED und Erkennung am USB-Anschluss) hinüber sind, nachdem ich versehentlich an zweiten Anschluss des 6466.S einen Empfängerakku angeschlossen habe?

Würde mich über externe Erleuchtung freuen  Shameblue

Gruß
Martin

[attachment=7521]


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - Alex - 02.11.2012 21:05

Hallo Martin,

es kann durchaus möglich sein das eine Überlastung am Graupner USB Adapter durch Spannung übers Y-Kabel statt fand.
Ich habe diese Bauteile nicht. Für die Graupner Servprogrammierung benutze ich einen HP-AT-PRGUSB Adapter von Hyperion. Siehe Beitrag # 13. Bei diesen ist auf der Seite wo der Servo zur Programmierung angeschlossen wird, der mittlere rote Anschluß + Pol unterbrochen. Siehe dazu auch die Schaltungsunterlage von Hyperion.  
Die USB 2 Spzifikation ist für 500 mA ausgelegt. Reicht eigentlich für die Servoprogrammierung, ist aber für den Betrieb eines Servomotors zu wenig.
Martin besorge dir mal einen anderen Adapter für einen Test. Vorher aber noch alle Kontakte der Servobuchsen/Stecker auf Durchgang überprüfen. Ein Kontaktproblem ist auch möglich!

Gruß Alex


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - bora - 17.11.2012 01:51

Nachdem ich mich jetzt anderweitig weniger engagiere Biggrin habe ich versucht etwas Erleuchtung in die Servowegfrage zu bringen.  

Der Tombolagewinn eines Graupner DES-Servos beim Regiocup West kam dazu gerade richtig…

1. Hardware
Graupner USB Schnittstelle 7168.6 (auf meiner Packung steht „für GM-Genius Regler)
2 Stck. V-Kabel 3936.1
Schnittstellenkabel  6466.S (vermutlich ist es diese Nummer, liegt bei mir schon länger rum), dabei das +Kabel an der Schnittstelle zum V-Kabel ausgehängt
Servo: DES 586

2. Softwaredownload Firmware Upgrade Studio von der Graupner Website (Service&Support, Update-und Revisions-History für Graupner HoTT-Komponenten)

Dann USB Treiber installieren, USB-Schnittstelle einstöpseln, evtl. Comport identifizieren (macht windows 7 von alleine)
Rest anschließen, Software starten, Menüpunkt Servo Setup, Comport selektieren (bei win7 bei mir nicht nötig), „Verbinden“ anklicken

Und schon zeigt die Software die aktuellen Servoparameter an.

Was man alles einstellen kann, ist oben schon beschrieben worden. Was noch offen war ist die Frage nach dem Servoweg.

Ich habe versucht das mit einer Scheibe, die ich unter den Servoarm geklebt habe, darzustellen. Zuerst habe ich vor der Programmierung in blau den Servoweg wie aus der Packung aufgezeichnet. Danach an der Computerfunke (MX22) 150% Servoweg eingestellt und ebenfalls in blau eingetragen.

Dann mit  der Software am Servo selbst die Standard 100% auf 120% erhöht (mehr geht nicht). Wieder angeschlossen an den Empfänger (Funke 100%) in Rot eingetragen, und dann Funke 150% nochmal in Rot.  

Ergebnis: Die Programmierung hat den Servoweg zusätzlich zur Erweiterung an dem Computersender vergrößert!

Mit dem Geodreieck gemessen:

Ohne Software
100% -> 85°
150% -> 125° (am Sender  vergrößert)

Mit Software
100% -> 108°
150% -> 148° (s.o.)

Immerhin gut 20° mehr Winkel. Hätte ich das mal früher gewusst, dann wäre mancher Hebel in meinen MM’s etwas kürzer ausgefallen. Zusammen mit den anderen Programmiermöglichkeiten, vor allem Speed und Timeout ist das meiner Meinung nach für MM eine super Sache.

Noch besser wäre es, wenn man noch etwas mehr rauskitzeln könnte. Der mechanische Anschlag liegt bei dem DES 586 bei etwa 200° (schwarze Markierung), also noch weit weg.

Verkabelung: (@Martin, das Schnittstellenkabel sieht nicht so aus wie deins...?)

[attachment=7588]

Detail ausgehängtes Plus-Kabel

[attachment=7589]


Servowege

[attachment=7590]


Grüße
Ralf


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - GER30 - 17.11.2012 16:05

Hallo Ralf,

danke für diese Erleuchtung. Ich werde mir die Adapter neu kaufen, denn es kann eigentlich nur an denen liegen, dass es bei meinem Aufbau nicht klappt, der entspricht den Vorgaben und auch dem, was Du da abbildest.

Vor Neukauf war mir wichtig zu erfahren, ob mir die Programmierung überhaupt etwas bringt an Servoweg. Obwohl - auch die Servogeschwindigkeit möchte ich gerne beeinflussen.

Du hast Recht, bei meinem Set hat das Teil, mit dem die (Molex-) Verbindung aus dem USB-Adapter auf die üblichen Graupner - Verkabelung angepasst wird, neben dem Signalkabel (also dem Kabel ohne die rote Ader) noch ein dreiadriges Kabel mit Buchse dran - da habe ich mal ohne Nachdenken den Akku drangehängt und so wohl den USB-Adapter gegrillt.

Gruß
Martin


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - 123fly - 18.11.2012 13:11

Hallo Zusammen,

so jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft alles zusammenzusetzen. Mein Sender kann sogar +-150%. Jetzt will ich mal sehen, ob es dasselbe wäre wie ohne Programmierung.
Aber mein Programmieradapter will nicht.
Das Servo hat Spannung, der Com Port stimmt, aber nach dem klick auf [Verbinden] passiert leider gar nichts. Hat jemand aus der Ferne eine Idee? Pluspol vom Programmer ist original schon gar nicht mit dran bei mir.

Danke!
Markus


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - bora - 18.11.2012 16:05

Hallo Markus,

keine Ahnung, was für einen Sender du hast, aber was die 150% am Sender und die 120% der Software zumindest bei meiner hardware für den Stellweg bedeuten, habe ich doch ein paar Zeilen höher erklärt.

Hast du den Treiber installiert oder alles gleich zusammengestöpselt? Natürlich findet der Rechner ein eingestöpseltes Teil und sucht auch nochmal irgendwo nach einem Treiber, aber in der Beschreibung steht ausdrücklich, dass man die heruntergeladene Treibersoftware vorher installieren soll.

In der Reihenfolge, wie ich das beschrieben habe, hat das sofort funktioniert. Und ich bin nicht unbedingt ein IT Profi.  ...Ist nur eine Vermutung aus der Ferne.

Ralf


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - 123fly - 18.11.2012 18:27

Hallo Ralf,

ich hab einen alten Graupner Handsender X-3810. Entscheidend wird ja nur die Pulsweite sein, die der Empfänger rausgibt, also in z.B. 0,8ms bis 2,2ms (Mitte 1,5ms).
Das ist bei mir dann etwas komplizierter, weil ich ein Jeti-System als Sendemodul und Empfänger habe. Da läßt sich aber auch alles einsehen und weiterhin einstellen auf obigen Bereich.

Zu meinem Problem, ich habe schon erst exakt die Graupner-Software mit dem Treiber aus dem Paket installiert, dann den Com-Port ermittelt (COM 04 bei mir), Servo-Setup gestartet, den Port eingestellt alles verbunden und auf Verbinden geklickt. Ich hab jetzt auch nochmal ein anderes DES-Servo und einen anderen Akku probiert - selbiges Ergebnis. Ich habe allerdings Win XP SP3.
Keine Ahnung, ich müßte es nochmal auf einem anderen Win 7 Rechner probieren demnächst, ist aber nicht so einfach.

Danke für deine Antwort.
Beste Grüße
Markus


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - bora - 18.11.2012 18:32

ich habe jetzt noch ein HVS 930 angestöpstelt (habe ich am Groß und beim MMI-Boot an Groß und Fock).

Genau das gleiche Ergebnis bezügl. des Servoweges.

Dann habe ich mal an der Beschleunigung rumgespielt. 110% fühlt sich sehr direkt an, 90% eher etwas teigiger. Für eine RC-Car-Lenkung würde ich da Richtung > 100 gehen, für's Segelboot eher in die andere Richtung, könnte ja vielleicht auch Strom sparen.

Aber der Beschleunigungsunterschied wird m.E. fast vernachlässigbar, wenn man die Servogeschindigkeit reduziert - zumindest an Schotservos. Bei 50% dauert es schon über eine Sekunde von auf zu dicht. Krasser Unterschied zu der Werkseinstellung und ein weites Feld zum Ausprobieren...


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - 123fly - 28.11.2012 23:37

Hallo Ralf,

ich habe den Fehler bei mir nun gefunden, jetzt kann ich auch DES-Servos programmieren!Minimix014
Und zwar hatte ich "einfach nur" das falsche Kabel nach dem Programmieradapter verwendet.
Der Sender-Set-Packung lag ein Kabel bei, dem schon der Plus-Pol fehlte, was leider ohne Beschriftung daherkommt.
Ich nahm natürlich naiv an, dass man mit einem Kabel alles universell programmieren kann, aber Vorsicht - da gibts noch das Kabel #6466.S für 4,80€ was als [Adapterkabel zum Verbinden von Grp. Ladern mit USB-Schnittstelle, #6466.S] deklariert ist.

Das hab ich nun bestellt und siehe da, es funktioniert damit. Wo da der Unterschied zum "Original-Kabel" liegt erschließt sich mir zwar nicht, aber mit dem Originalkabel ging es definitiv nicht. Auch nach Ablöten des SMD-Widerstands unter dem Schrumpfschlauch funktionierte dieses dafür noch nicht.

Ich bekomme jetzt mit dem Graupner Servo-Setup und dem am Wochenende auf der Adventsregatta gewonnenen DES 476 BB (ein dickes Dankeschön an Graupner!) einen Servoweg hin, der wirklich bis auf ganz wenige Grad bis zum mechanischen Anschlag des Servos reicht.
D.h. ich habe exakt +- 90° von der Mitte aus bei der +-120% EPA.
Das ist cool, das kriegt man nur mit der Funke so nicht hin.Trippel

Nebenbei erwähnt: Die Digital Eco Servos gefallen mir sehr gut, die Auswahl ist super, das Spiel um die Nullstellung herum ist gegen Null, der Preis ist dafür in Ordnung. Auch bei ~6V (5 Zellen Mignon Eneloop verlötet)  hatte ich bis jetzt noch keinen Ausfall, trotz diverser Regatten.

Ich werde da mal ein bischen weiter probieren.

Grüße
Markus


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - bora - 29.11.2012 00:04

Glückwunsch Markus,

ich vermute mal, ich habe das 6466.S ursprünglich auch zusammen mit dem Ladegerät bekommen.

Deine Erfahrungen mit den DES-Servos kann ich voll bestätigen.

Grüße
Ralf


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - 123fly - 29.11.2012 00:16

Hallo Ralf,

danke, ich freue mich auch grad wie Bolle.
Ich muss aber nochmal korrigeren: im Servo-Setup Programm komme ich exakt auf +-90°.
Mit Graupner Sender X-3810 ADT und SMC 16Scan komme ich auch mit +-150% nicht ganz auf diesen Wert.
Zumal jetzt das Servo etwas asymmetrisch bei symmetrischer Vorgabe läuft. Es sind etwa geschätzte +75° und -80°.

Noch verrückter wird es wenn ich den selben Sender auf Jeti Duplex umbaue und dem programmierbaren Jeti Empfänger R8 A40 sage, dass er den maximalen Weg (via Einstellung OutPin Set 0,8...2,2ms) zur Verfügung stellen soll.
Dann bekomme ich noch etwas mehr Weg hin mit etwa +80° und -85°.
Ich muss das aber nochmal sauber messen, die Werte bitte bis dahin nur als qualitativ ansehen.

Was ich aber total gut finde ist die Möglichkeit die Servogeschwindigkeit per SEtup zu drosseln.
Jetzt könnte man endlich realistisch langsam fahrende Landeklappen am Flieger umsetzen. Diese Funktion über die Funke sieht einfach nur unschön aus, denn dann hackt das Servo wie mit Parkinson vor sich hin bis es die Soll-Position erreicht hat, wohingegen es nun tatsächlich recht gleichmäßig langsam runterdreht (nicht wie analog aber feinere Schritte).

Grüße
Markus


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - GER30 - 29.12.2012 20:59

Ich will doch noch schnell die Auflösung für mein oben geschildertes Problem hier reinschreiben:

Das meinem Set beiliegende Adapterkabel war das 7168.S, welches eine andere Belegung mit den zahlreichen Adern des Verbindungskabel zum USB-Adapter aufweist und für die Einstellung z. B. von Sensoren nötig ist. Mit dem Kauf des "richtigen" 6466.S war das Thema dann geregelt, der USB-Adapter hatte meine "Bemühungen" schadlos überstanden. Alle Einstellungen lassen sich bearbeiten und die DES-Servos sind nun angepasst.

Gruß
Martin


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - bora - 09.07.2013 12:33

hat eigentlich mal jemand versucht, die Timeout Funktion am Basteltisch nachzustellen?

Ich war gestern Abend am Ende bei 1 sec und 20% und habe mehrfach länger gegen das Servo gedrückt. Es wollte aber nicht nachgeben, hat sich nur etwas echauffiert Shameblue

Vielleicht war ich auch nur zu vorsichtig...

Letzten Endes habe ich dann 3 sec 50% gespeichert.

Grüße
Ralf


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - GER30 - 09.07.2013 13:23

Ich habe auf dem Segelservo DES 678 1 sec und 20% programmiert. Bezieht sich nach meiner Erinnerung (!!) aber nicht auf die Halteleistung, sondern auf die Belastung, wenn über RC die Anweisung kommt, zu verstellen (also berüchtigtes Beispiel Dichtholen bei klemmender Schot). Wenn dann die Belastung über die einprogrammierte Grenze geht, beendet das Servo nach x Sekunden seine Bemühungen und startet einen neuen Versuch, wenn die Belastung unter dem Limit ist. Ausprobiert habe ich das durch Festhalten des Servoarmes, während ich auf dem Sender auf Dichtholen umlegte. Das Servo versuchte das kurz umzusetzen, hörte dann auf und stellte auf die gewünschte Position ein, wenn ich den Servohebel losgelassen habe.

Die Belastung, welche die Schot selbst bei maximalem Segeldruck als Halteleistung auf das Servo bringt, dürfte überschaubar sein. Ist was anderes , wenn Du z. B. per Hand gut gegen den Servohebel drückst - dann wird es warm.

Gruß
Martin


RE: Graupner DES-Servos einstellen am PC... - bora - 15.07.2013 12:04

da war ich wohl beim Testen nicht mutig genug, oder ein HVS reagiert anders als ein DES.

Bei Gelegenheit versuche ich das nochmal.

So ein unbemerkt blockiertes Servo ohne timeout zieht übrigens gewaltig Strom. Bei mir war das kürzlich so, dass die Spannung durch den Blockierstrom so weit abgefallen ist, dass sich das Ruderservo auch nicht mehr bewegt hat. Am Ende des Tages war der Akku, der eigentlich sehr viel Reserve hatte (2S Lipo 850), nach ein paar Läufen schon fast leer.