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MMI Rules information desk - arjan - 13.12.2007 18:01 Hallo Sailor's Die MMI macht im MMI-forum extra ein virtuelles Loket auf, wo man sich die Regelfragen stellen kann. Der Link zum Loket ist MMI Rules information desk. Die MMI rules version 3 sind jetzt on-line. MMI rules Oja, Wenn man dort schreibt soll man sich Anmelden bzw Registrieren und dann Einloggen. Hauptsprache is zwar english, sonst schreib zwei Sprachig (D/E) p.s. Hab extra für Yeti Sailor's statt Sailors geschrieben. Überarbeitete MMI Rules - Thomas - 16.12.2007 13:53 Das ist ja wieder derselbe krude und inhaltlich völlig inkonsequent zusammengestellte Mischmasch-Murks wie bisher. Sagen was von wegen die Kosten überschaubar halten zu wollen aber lassen dennoch die bekannten Lücken drin. Sagen was von wegen Einheitregeln, schmeissen so eine simple Kielkastenmodifikation raus, lassen aber nach wie vor innen alles andere frei. Und die erste, in meinen Augen anhand der absolvierten Kielkastenmodifikations-Diskussion und den dort aufgeschlagenen Argumenten durchaus anzweifelbare Interpretation hinsichtlich einer Fockbaumaufhängung in einem Rohr (wie bei IOM) gibt es da auch schon. http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?451 Klar, so ein Rohr, mit damit schön tief anbringbarer und leicht drehender Fock (wenns Rohr richtig ausgerichtet ist...) ist kein Aufwand, kein größeres Tuning und im Sinne der Regel sei das möglich und erlaubt. Nein, sowas schreckt nachher auch keine Anfänger ab, wie eine simple abgeschnittene Kielbox, die jeder Anfänger mit ner Säge nachmachen kann, wenn er denn meint, er brauche sowas, nur weil es ein Boot hat, was vorne gesegelt wurde. Nie im Leben! Da bin ich wohl zu small minded um das zu verstehen... Also da braucht mir keiner mehr was von wegen "besseren Marketingmöglichkeiten" und "besserer Promotion" einer Klasse erzählen, das geht mir jetzt echt kreuzweise runter, weil diese Regelfassung nach wie vor inhaltlicher Quatsch ist, im Gegensatz zu was sie angeblich sein soll und bringen soll. Ich sag mal so, das funktioniert bloss, weil die meisten der in anderen Länder segelnden MM'ler doch noch mehr oder weniger Modellbauanfänger sind und noch gar nicht überblicken, was diese Regeln erlauben. Die GLAUBEN mehr denn das sie wissen, mit was sie es zu tun haben - das war z.T. deutlich bei etlichen Teilnehmern bei der EM zu bemerken, die ziemlich erstaunt waren, was da so alles auf dem Wasser schwamm gegenüber dem, von dem sie dachten, das dort schwimmen darf bzw. sollte. Der nächste, der an die Limits anklopft und dann auch noch vorne landet, wird dann wieder im Sinne eines wie auch immer ausgelegten "Spirits" geköpft. Auch eine Art der Regelentwicklung. Beispiele? - Gebogene oder zusammengesetzte Bäume sind offenbar nach wie vor erlaubt, aber gestufte Masten, z.B. 6er Rohr und 5er Rohr nicht. Wo bitte ist da der Unterschied??? - Für Kiel und Ruder sollen die Graupnerteile verwendet werden. Gemeint ist sicher, das sie unverändert verwendet werden sollen - geschrieben steht das aber nicht, eher im Gegenteil, nicht nur weil die Oberflächenbearbeitung frei gestellt ist. Während es beim Rumpf und Deck genau heißt, unveränderte Teile, fehlt dieser Zusatz bei den Anhängen. Demnach betrachte ich die vorgeschriebenen Graupner-Kielflossen und Ruder nur als Basismaterial, aus dem ich mir was schnitzen kann, sprich auch die Umrissform ändern kann. Auch ein Überlaminieren mit Glas oder Kohle erscheint mir anhand der Regeln durchaus als völlig legal. Sehen die Regelmacher das eigentlich nicht? - Eine scharf gemachte Heckkante bei der classic MM ist nun auch wieder nicht erlaubt (wurde kurzfristig für die EM erlaubt) - die angebrachten Argumente gelten wohl schon wieder nicht. - Die Gewichtsvorgabe max. 420g für den Kiel ist m. E. zu hoch und wird nur mit Tricks erreichbar bleiben. Da die ABS-Hülle der Bleibombe bei Graupner dummerweise zu klein angefertigt wurde, muß man nämlich das Blei für eine saubere Passung der ABS-Schalen abschleifen/feilen. Die Schalen sitzen sonst nur sehr stramm bzw. müssen quasi aufgepresst werden - das ist wohl nicht ganz im Sinn der Sache. Alle mir vorliegenden Bleigewichte sind so, das sie erst runtergefeilt werden müssten. Damit verlieren sie Gewicht und selbst ein Erreichen von sagen wir 405g erscheint mir zweifelhaft. Mit der Standard-Bombe eh nicht, die liegt roh in der Regel bei 360g statt der 370g der rMM Bombe. Frage: Ist es einfacher Material abzuschleifen und alles auf einen Stand zu bringen, als eine Gewichtsgrenze zu setzen, die so hoch ist, das man Tricks dafür anwenden muß um sie zu erreichen. Ist das im Sinne des "Spirit"? Oder wird in Zukunft jeder, der einen Kiel anschleppt, der 419,5 g wiegt und keine ABS-Hülle drumherum geklebt hat, schief angesehen, von wegen legal nach den Buchstaben der Regel aber illegal nach dem sog. Spirit der Regel? Na dann viel Spaß. - Bootsgewicht: Die Regel sagt eingangs ja was von wegen die Kosten und Aufwand für ein komplett wettbewerbsfähiges Boot überschaubar halten zu wollen. Aha. Aber 860g erreiche ich z.B. nicht bei Verwendung von preiswerten Standard-RC-Bauteilen. Mit diesen kommen meine Boote auf min. 900g und darüber. Von den nach wie vor völlig frei gelassenen Riggs spreche ich gar nicht erst. Irgendwelche Mastabmessungen festlegen, aber X-Riggs in allen möglichen Abstufungen erlauben, klar, das macht wirklich Sinn... ![]() Ebenso die freigestellte Position des Bleigewichtes an der Flosse. Klar, und nun ein Kiel für Leichtwindregatten, ein Kiel für Universal und einer noch für Starkwindregatten. Jaja, man muß sich für die gesamte Regatta für einen Kiel entscheiden. Aber dennoch schadet es nicht, eine gefüllte Forellenbox mitzuschleppen, je nachdem, was eben an den doch zumeist Tages/Halbtagesregatten dann vorherrschenden Winden.... ![]() Das ist doch das mindeste für eine echte Regattaausrüstung. Aber über unsere offene Regel wird gemeckert, von wegen zu viel Aufwand hinsichtlich unseres erlaubten Kieltausches - hier wird es wenigstens dann auch konsequent gemacht - mit erlaubten schwereren Gewichten (die auch die Anzahl von sonst nötigen kleineren Riggs deutlich einschränken - und auch noch billiger und einfacher sind...) Warum ich das hier ausführe, statt auf mm.info - wo es eigentlich angebracht wäre? Dort habe ich zwar jetzt auch Fragen dazu gestellt, aber Diskussionen zu den Regeln sind dort als unerwünscht erklärt worden, man soll nur noch gezielte Fragen über Auslegung stellen... Oder meinetwegen mit den Rulemakers im mailverkehr diskutieren? Mal gucken was für Antworten da kommen: http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?499 http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?498 http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?497 http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?496 Wer sich mit IOD beschäftigen will, bitte, viel Spaß. Für mich ist das nach wie vor ein unsinniger Mischmasch, der die angeblich gestellten Vorgaben und Ziele nicht erfüllt und der sich mir inhaltlich nicht erschließt. Auf weitere Eiertänze habe ich da auch keine Lust mehr, auch da ich irgendwelchen Regelinterpretationen nicht mehr über den Weg traue. Die Geltungsdauer ist mir da doch etwas kurz... Also ein rundum wettbewerbstaugliches IOD nach meiner Rechnung sähe jetzt so aus: - 5-6 Riggs, dabei mindestens zwei A-Riggs (Leichtwind und Uni). Die A-Riggs haben natürlich auch kleine Kugellager für die Großsegelbefestigung zumindestens oben am Mast bei Ringbefestigung (damit der Segelkopf bei Ringbefestigung wirklich sauber auf geht) - leichter Bootsbau mit Mini-Komponenten, damit sind dann nötige Zusatzkorrekturgewichte, oder einfach dickere Akkus günstiger plazierbar. - Servos runter auf den Bootsboden, besserer Schwerpunkt, (so was wirkt sich im Detail durchaus auf die Segeleigenschaften aus, wenn man nicht z.B. schwerere Kiele verwenden darf...) - drei Kiele mit unterschiedlich positionierten Gewichten. Welche Flossen lasse ich mal offen. - zwei Ruder, eins für Leichtwind, eins für Starkwind - mit dünner Kohle überlaminierte und verstärkte Kielflossen, die hinten dann auch so richtig scharf ausgeschliffen werden, und die oben weitgehend ausgebohrt sind. Kielgewicht bis auf den bewußt niedriger gehaltenen Leichtwindkiel auf 419,5g gebracht. Ein paar g aus Wolfram/Gold im Blei machts ja einfach möglich. - mechanische Tüftellei hinsichtlich einer verbesserten Schotführung und Segelverstellung. - 2,4 GHz Anlage, weil letztlich billiger und komfortabler, als eine FM mit drei/vier Quarzpaaren. Fertig ist die regattataugliche, kosten- und aufwandreduzierte, überschaubare OD-MM. Man will ja zumindestens theoretisch bestens gerüstet an den Start gehen, um sich dann ganz dem reinen Segeln widmen zu können. Klar doch. RE: MMI Rules information desk - emem - 16.12.2007 14:38 RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 16.12.2007 14:48 Kopfschmerzen , Dirk ? RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 16.12.2007 17:03 die regeln sind immer noch völlig inkonsquent... im bemühen möglichst viele internationale bote zuzulassen und gleichzeitig möglichst alle deutschen boote auszuschließen ist diese änderung wieder an den realitäten vorbeigegangen. was sie offiziell tuen wollen und was sie mit dieser regeländerung tun sind unterschiedliche dinge um nicht zu sagen konträr... naja wir müßen ja nach dem schrott nur einmal im jahr segeln und wir finden schon eine lösung die regeln komplett aus den angeln zu hebeln. carbonverstärkte schwerter sind vielleicht der erste schritt? RE: Überarbeitete MMI Rules - Christian Ü. - 17.12.2007 12:09 Thomas D. schrieb: Also ein rundum wettbewerbstaugliches IOD nach meiner Rechnung sähe jetzt so aus:
Du hast die 6 erlaubten 20mm-Löcher vergessen RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 13:56 Thoms D. schrieb: Kielgewicht bis auf den bewußt niedriger gehaltenen Leichtwindkiel auf 419,5g gebracht. Ein paar g aus Wolfram/Gold im Blei machts ja einfach möglich.
RE: MMI Rules information desk - rev - 17.12.2007 14:03 Der Trend geht zu Platingekapseltem Urankern als Kielbombe RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 14:18 rev schrieb: Der Trend geht zu Platingekapseltem Urankern als Kielbombe
RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 17.12.2007 14:47 Das lustige ist ja eigentlich daß diese so genannte "int. Rules" das ganze für den Anfänger nur noch komplizierter machen, da sind ja bald die IOM regeln einfacher zu verstehen ( und vor allem besser durchdacht) Ich bleibe dabei: OD wäre für mich nur eine Racing, genau nach Baukasten gebaut, mit den empfohlenen Servos und akkus an den markierten stellen, max. 3 riggs, lediglich aus Icarex und ohne Bahnen. RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 16:25 However the rules have to take into account the thousands of boats that already exist.
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 17.12.2007 16:34 Eigentlich ist es schon erstaunlich, dass sie die Anzahl der Bahnen nicht auf 4 beim Großsegel und 3 bei der Fock begrenzt haben
RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 16:58 Kann nur sagen das die MMI 2008 V3 aus dem vorgängige Regeln entstanden sind, oder besser gesagt das die V2 überarbeitet ist. Dabei große Regeländerungen nicht gewunscht waren, ein paar Ergänzungen durchgeführt sind, die vor einem Jahr bei dem Konversie von den NED-regeln in die MMI-regeln vergessen waren. Leider ist es dadurch schwierig entweder es wirklich sehr nah an OneDesign bzw Out of the Box zu bringen oder es mehr an die Offene Regeln. Zur offene Regeln, das ist zu abschreckend für anfänger Einschränken ist ja auch ein Problem. Persönlich muß ich sagen das ich fast so ne art Museum-werkstatt wie Ferrari F1 bekomme, RE: MMI Rules information desk - Ralf_B - 17.12.2007 17:24 Werden die Regelen auch noch ins Deutsche übersetzt? Nicht das ich da noch einen Fehler mache und keinen habe der Schuld ist. Das Ganze wird ja für den Gelegenheitssegler sehr unübersichtlich und unverständlich. Ralf RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 17:27 Die V2 ist von Christian Winkgen link ins Deutsch Übersetzt. Die änderungen sind nur wenig. Im zweifelsfall wird doch die Englische Version genommen. RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 17:28 Zitat: Zur offene Regeln, das ist zu abschreckend für anfänger
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 17.12.2007 17:29 Zitat: Das Ganze wird ja für den Gelegenheitssegler sehr unübersichtlich und unverständlich.
Nö, eigentlich ist das ganz einfach: Wenn du die nächste EM gewinnst, wird im nächsten Regel-Update umgehend das verboten werden, was dein Boot von den anderen unterscheidet RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 17:40 1.1 Jetzt wird die Kieltasche auch genennt als Teilen der benutzt werden müssen und nicht geändert werden dürfen. 1.1. ii Die Grösse der extra Löchern sind von 5 auf 20 mm vergrößert wurde. 1.1 iii Das man an die MAsttasche extra Material zufügen darf 1.1 iv Das Kieltasche 2114 geändert werden darf das es ähnlich der 2014 wird, jedenfalls der Servoträgerfläche darf man runter schneiden. 1.5 Zugefügt ist das der Rumpf nicht nur mit ne Auge sondern auch mit ne EntwasserungsPflug verlängert werden darf. 4.5 Statt das der Mast ein Kontinu gleiche Diameter haben muß darf es jetzt nicht mehr Kontinu gleichmässig dünner werden. 6.3 Ist gelöscht wurde, weil gleich an 6.2, also Sinnlos Und in die Definitionstabelle ist unter nr 2014.1 und 2114.1 Kieltasche zugefügt wurde, was nach der Logik von Regel 1.1 sein muß. (Und wie sieht meine Entwasserungs Stopfle aus ? ![]() RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 17:48 tuxi schrieb: Ich kann und will es mir nicht leisten, jedes Jahr ein neues Boot anzuschaffen, nur weil mal wieder jemand den Spirit neu interpretiert.
RE: MMI Rules information desk - Ralf_B - 17.12.2007 19:29 tuxi schrieb: .....nur weil mal wieder jemand den Spirit neu interpretiert.
RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 19:48 Zitat: Sorry, aber das mit Punkt 1.5 hab ich jetzt nicht so recht verstanden.
RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 20:02 tuxi schrieb: Zitat: Sorry, aber das mit Punkt 1.5 hab ich jetzt nicht so recht verstanden.
RE: MMI Rules information desk - Ralf_B - 17.12.2007 23:21 Mann, Ihr seit ja Spitzfindige Burschen. Kein Wunder das ich immer hinterhersegle. Ihr Grauzonensegler. Gruß Ralf RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 18.12.2007 00:05 wenn ich die regel jetzt so lese, dann würde ich in diesem leben nicht mit der mm anfangen. wenn all die regelen den anfänger nicht verschrecken, dann weiß ich es auch nicht. da würde ich im vergleich vermutlich mit der rg65 anfangen. da sind wenigstens die regeln klar. RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 13:00 Jens hat es auf den Punkt gebracht: Was wirklich abschreckend ist an den Regeln, ist die Willkür, mit der sie angewandt werden. Gutes Beispiel: http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?451 Es geht um die Fockaufhängung am unteren Ende eines in den Rumpf eingeklebten Rohres http://img88.imageshack.us/my.php?image=fokbuisjevb7.jpg Ziel der Konstruktion ist, dass die Fock leichter dreht, da der Fockbaum einen größeren Abstand zum Befestigungspunkt hat. Das ist sicherlich nichts, was einem Einsteiger einfallen würde und auch nichts, was sich nachträglich nachrüsten lässt. Die Regeln sagen dazu, dass das Deck nicht verändert werden darf... Zitat: 1.1 The hull, deck, keelbox and canopy must use the Graupner ABS mouldings, part no 2114.1 or 2014.1
these components may not be modified in any way except for the following: i, Paint or other decorative finish can be applied. ii, A max of 6 additional holes of no greater than 20mm diameter can be made in the deck and/or the canopy. iii, Additional material may be added to the mating surfaces of the keelbox to aid construction and to reduce mast heel wear. iv, The abs servo tray support on the 2114 keelbox may be removed.
...und dass der Fockbaum am Deck befestigt werden muss Zitat: 4.10 The jib boom must be connected to the deck with the use of a flexible connector in the standard position
as indicated in the Graupner drawing.
Demnach kann das Rohr nicht als Teil des Decks angesehen werden und eine Befestigung des Fockbaumes am Rohr ist nicht zulässig. Zitat: The rules committee have looked quite hard at this issue and have made the following ruling.
The boom deck connection must be in the location indicated on the Graupner drawing. i.e. the connection must be on the centerline in the position marked on the drawing and where the indentation is on the deck. Subsequent to this, the only movement allowed is vertical and/or rotational. Any movement of the connection point either forwards or backwards from the identified drawn position or sideways from the centerline is not allowed. The use of any type of tube inside the hull/deck is allowed.
RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 13:17 Christian Ü. schrieb: Die Herren, die sich mittlerweile hinter dem anonymen Nick "Rules Committee" verstecken
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 13:24 arjan schrieb: Aber mein gelbes Boot ist jetzt nicht mehr zugelassen.
gelbesBoot
kein Problem, Arjan RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 14:10 Christian Ü. schrieb:
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 14:19 tuxi schrieb: Da ist die Aufhängung zwar an der richtigen Stelle befestigt, das Deck wurde aber ganz schön verändert.
Nö, das Deck wurde nicht verändert. Ist nur ein Loch drin (<20mm Durchmesser, versteht sich). Das Rohr ist "internal component" und damit nicht limitiert. Zitat: 1.2 The layout and construction of internal components is free
Der Kielkasten ist zwar eigentlich auch "internal component", aber der darf nicht modifiziert werden, weil Thomas deswegen die EM gewonnen hat. Zitat: 1.1 The hull, deck, keelbox and canopy must use the Graupner ABS mouldings, part no 2114.1 or 2014.1
these components may not be modified in any way except for the following:
Aber dann darf der Kielkasten dann doch etwas verändert werden, weil es ja die Ausnahmen gibt: Zitat: iv, The abs servo tray support on the 2114 keelbox may be removed.
Mir fehlt hier eindeutig eine klärende Skizze, wo der "abs servo tray support" aufhört und wo die unveränderbare "keelbox" anfängt. Nicht, dass da einer nachher mehr wegsägt als erlaubt ist RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 14:36 Christian Ü. schrieb: Der Kielkasten ist zwar eigentlich auch "internal component", aber der darf nicht modifiziert werden, weil Thomas deswegen die EM gewonnen hat.
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 14:45 arjan schrieb: Von den meisten Segler wird die Kielkasten als teil des ausserseites des Schiffes gesehen.
Die Regeln werden also nach dem Mehrheitsprinzip ausgelegt? Das ist dann ja doch das selbe wie bei uns RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 18.12.2007 14:47 mkir wird das ganze zu kompilziert. das wiederspricht doch komplett dem selbst verfassten spirit. interessant ist, dass die anfrage bezüglich fockaufhängung von einem Holländer kam und nicht von uns. scheinen also auch noch andere mit dem engineering gedanken zu spielen. RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 14:49 Christian Ü. schrieb: Nö, das Deck wurde nicht verändert. Ist nur ein Loch drin (<20mm Durchmesser, versteht sich). Das Rohr ist "internal component" und damit nicht limitiert.
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 15:25 tuxi schrieb: Wenn man sich nicht sicher ist, wie die Regeln zu interpretieren sind, fragt man halt den Regelauschuss. Dieser hat die vorgetragene erste Variante ja schon als regelkonform abgesegnet. Also sammelt man alle Einzelentscheidungen ...
Genau dafür braucht man Regeln: Damit das Rules Committee jedes Boot nach ihrem Gutdünken einzeln absegnet RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 15:44 Christian Ü. schrieb: Genau dafür braucht man Regeln: Damit das Rules Committee jedes Boot nach ihrem Gutdünken einzeln absegnet Was für ein Quatsch
arjan schrieb: Von den meisten Segler wird die Kielkasten als teil des ausserseites des Schiffes gesehen.
Weil ohne bleibt es nicht treiben und es ist in Satz 2014.1 bzw 2114.1 mit dabei.
RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 18.12.2007 16:14 Zitat: Man könnte in die Regeln ja auch einfach reinschreiben, was gemeint ist Rofl
RE: MMI Rules information desk - haegar - 18.12.2007 16:19 ... nee, Leute, da kann einem ja alles vergehen ... Die Diskussionen hier in D treiben ja manchmal schon seltsame Blüten - aber das jetzt? Das nimmt ja inzwischen Formen an, die der übelsten deutschen/EU-Bürokratie entsprungen sein könnten. Angebliches OD, bei dem heute nach den Regeln gebaute Boote morgen nicht mehr regelkonform sind - wo gibt es so etwas. Normalerweise gibt es auch bei Regeländerungen so etwas wie Bestandsschutz. Ich hatte kurz nach der EM eigentlich gehofft, dass es zu einer deutlichen Annäherung zwischen der angeblichen OD und der deutschen Regel kommt. Ich glaube, dass kann man sich für die nähere Zukunft erst einmal abschminken. Lust auf internationales MM-Segeln hatte ich, wenn auch aus ganz anderen Gründen, ohnehin nie wirklich. Aber das ist jetzt wirklich abschreckend. Für mich gibt es jetzt wirklich nur noch zwei akzeptable Szenarien: entweder die hierzuland gültige offene Regel, oder die MM, so wie sie aus dem Kasten kommt. ... das musste jetzt mal raus ... RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 16:26 tuxi schrieb: Nur Arjan tut mir leid, da der Ausschuss dann wohl sehr viel arbeitsintensiver wird, als geplant ...
haegir schrieb: Angebliches OD, bei dem heute nach den Regeln gebaute Boote morgen nicht mehr regelkonform sind - wo gibt es so etwas. Normalerweise gibt es auch bei Regeländerungen so etwas wie Bestandsschutz.
haegir schrieb: Für mich gibt es jetzt wirklich nur noch zwei akzeptable Szenarien: entweder die hierzuland gültige offene Regel, oder die MM, so wie sie aus dem Kasten kommt.
RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 16:33 Zitat: bisher habe ich mir immer die mühe gespart die regeln bis ins kleinste detail zu lesen und zu interprtieren aber in der IOD wird das jetzt absolut nötig sein und da wollen alle schlupflöcher bis ins letzte detail genutzt werden.
interessante frage wäre z.b. ob rumpf und deck an den vorgeschriebenen stellen verklebt werden müßen. ich könnte den rumpf für leichtwind ala banane zusammenziehen, um die breite zu veringern. das überstehende deck muß ich ja nicht abschneiden. et voila schon st die diskussion wieder fertig...
RE: MMI Rules information desk - Thomas - 18.12.2007 16:51 Hallo, heizt Euch doch nicht an wirklich reinen Spitzfindigkeiten auf. Das ist nicht im Sinne der Sache und macht es nicht besser. Auch ich hatte eigentlich nach der schönen Regatta in Gouda auf ein zukünftig besseres Miteinander gesetzt - und bin jetzt nicht nur wegen der Hin und Her Interpretation dieser Kieltasche etwas sauer. Ich hab mich hingesetzt und jetzt die letzten beiden Tage einen Entwurf für eine IOD Regel erstellt. Basierend auf der bisherigen IOD-Regel, aber eben mehr einschränkend und in meinen Augen konsequenter in Richtung OD - so wie es uns immer vorgehalten worden ist. IOD-Regelentwurf 18.12.2007 Ich erwarte zwar einigen Ärger dazu, schon weil nicht als Mitglied des Committees, aber mal sehen. Soweit ich es in der letzten Zeit verfolgt habe, bzw. ich es verfolgen konnte, gibt es durchaus noch andere Stimmen außerhalb GERs, die die offene Art der derzeitigen IOD-Regeln nicht gut heissen. Das Problem ist aber, das sich viele MM-Segler gar nicht mit dem Regelwerk und seinen enthaltenen Möglichkeiten auseinander setzen, sondern ein Boot kaufen, gesagt bekommen, wie es sein soll, vielleicht auch ein bisschen rumgucken, was so geht (was je nach Lage der Flotte unterschiedliche Erkenntnisse gibt...) aber das war es dann. Diese Leute gucken dann komisch aus der Wäsche, wenn sie erst anhand von plastischen Beispielen sehen, was die angeblich lt. Spirit und Promotion "OD"-Regeln alles noch so an netten kleinen Details erlauben - die durchaus reine Bausatzboote, auch rMM, in den Hintergrund drängen können. Nur, den meisten ist das auch relativ egal, sich vorher mal mit so einem Regelwerk auseinander zu setzen, denn Regeln werden nicht nur fürs Wassergeschehen oft als lästig angesehen, sondern auch sonst so... Und Leute, die eine MM mal eben zum netten kleinen Zeitvertreib zwischendurch angeschafft haben, investieren da nunmal keine größeren Zeiten sich mit der ganzen Thematik auseinander zu setzen, die wollen nur Boot nehmen und segeln gehen, Regatta haben, nette Leute treffen und fertig. Es ist ja nur ein eher kleiner Teil, der sich weitergehend mit MM beschäftigt und auch für das Drumherum sorgt. Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, warum diese IOD-Regeln und der NED-Vorläufer bislang als "gut" empfunden wurde. Zudem kommt noch die entsprechende kräftige Promotion dieser Regel, die ihren Beitrag liefert und mit deren Schlagwörtern viele gar nicht mehr so groß weiter nachschauen. Und, viele der bisher begeisterten IOD-Anwender sind in der Tat Freunde der OD Idee. Und haben keine Lust, sich technisch weiter dafür zu interessieren. Also, von daher wundert es mich nicht, wenn gesagt wird, was hast Du eigentlich, die Regel ist doch so in der Art schon seit Jahren mit Erfolg im Einsatz - und jetzt auf einmal soll sie nicht mehr passen... Da die internationale MM-Bewegung noch in den Kinderschuhen steht, wenn nciht jetzt, wann dann eine gründliche Basis dafür für die Zukunft schaffen? Auch wenn es einige der bestehenden Boote oder Ausrüstungen rauskickt. Es sind ja bei weitem noch nicht in allen anderen bislang an MM beteiligten Ländern die Flotten bereits so, wie in NED oder eben auch GER. Die meisten fangen erst an. Und bei vielen ist bislang noch die classic MM das Maß der Dinge. Und zwar durchaus fast nach Bausatz gebaut (siehe Portugal mit einer nicht ganz kleinen Gruppe) aber auch SPA und FRA und SUI. Also, mal sehen. Gruß Thomas Edit: Ich schreibe es vielleicht noch mal besser explizit dazu, bevor Flüchtigkeitsleser was in den falschen Blickwinkel bekommen: Es geht nur um internationale One Design Regeln. Nicht um unsere deutschen Regeln. Die bleiben davon unberührt. RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 17:49 Hallo Thomas, zu dem Entwurf habe ich noch ein Verständnisproblem. Bei der jetzigen Regel lese ich immer im Geiste "Das steht zwar nicht genau da, aber wir wissen ja was gemeint ist" Bei deinem Entwurf gehe ich mal davon aus, dass alles auch so gemeint ist, wie es da steht. Warum sind Verstärkungen mit Laminaten (nur an der Außenseite?) verboten, aber nach 1.2 darf ich innen wieder alles verwenden? Da kann ich die Verstärkung ja innen einbauen. Wozu sind die 2 cm Löcher erforderlich? Würde es nicht reichen, ein passgenaues Loch für einen Schalter und ein kleines (5 mm) Loch zur Entwässerung, zuzulassen? RE: MMI Rules information desk - Thomas - 18.12.2007 18:22 Hallo Jens, Zitat: Bei deinem Entwurf gehe ich mal davon aus, dass alles auch so gemeint ist, wie es da steht.
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 18:57 Wenn die Klassenregeln so gestaltet sind, dass die Anwendung von irgendwelchen Tricksereien keinen Vorteil bringt, braucht man Tricksereien auch nicht mehr verbieten (sagt der Ingenieur, nicht der Psychologe). Dieser Löcherparagraf hat doch nur ein einziges Ziel: Foliendecks sollen nicht erlaubt sein. Technisch gesehen hat eine Gewichtsersparnis am Deck den Vorteil, dass man das gesparte Gewicht unten auf den Rumpfboden legen könnte. Wir reden unter der Annahme von 30g, die am Deck eingespart und unten ins Boot gelegt wurden, bei 45° Krängung immerhin über ein zusätzliches aufrichtendes Moment von 1,06 Ncm (den selben Effekt erreicht man übrigens, indem man 7,5g mehr Ballast an der Kielflosse fährt)! Man könnte wohl eine Formulierung finden, nach der Löcher im Deck nur erlaubt sind, um dort Schoten, Ruderanlenkungen, Antennenkabel (oder Kabel allgemein) durchzuführen, um einen Ein-/Aus-Schalter saugend schmatzend einzupassen und um das Wasser, das sich im Boot sammelt, abzulassen. Wie groß diese Löcher ausgeführt werden, könnte man jedem selbst überlassen. Bis auf die Löcher für die Schot- und Ruderanlenkungsdurchführungen sind die Löcher ja auch wieder irgendwie verschlossen beim Segeln (und eine 20mm große Schotdurchführung an Deck würde meines Erachtens eher wenig Sinn ergeben). Aus technischer Sicht würde man also zu dem Schluss kommen, dass Löcher, die einem bestimmten Zweck dienen, schon unterschieden werden können von Löchern, die nur der Gewichtsersparnis dienen. Ebenso würde man feststellen, dass die Toleranz bei den Kielgewichten einen größeren Einfluss auf die Bootsleistung hat als ein Foliendeck jemals haben könnte. Man bräuchte vermutlich gar keinen Paragrafen, der das Bohren von Löchern im Deck regelt: Weder die Anzahl, noch ihre Größe müsste man eigentlich vorschreiben. Aber das ist vermutlich zu technisch gedacht. Um auch den tiefenpsychologischen Aspekt zu berücksichtigen, müsste man wohl eine Regel einführen, die für jedes Loch, welches keine Funktion erfüllt (außer Gewicht einzusparen), vorschreibt, ein 20g Ausgleichsgewicht an Deck anzubringen (in Summe aber nicht mehr als das komplette Deck wiegt) RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 19:33 Ich würde zu einer Formulierung neigen, dass nur die laut Bauanleitung vorgesehenen Löcher zulässig sind plus Schalter und Entwässerung. Die Formulierung mit den 6x 2cm Löchern hatte ich bisher immer als zusätzliche Löcher interpretiert. Da hätte man ja schon fast wieder ein Foliendeck Genauso würde ich das mit den Laminaten drinne lassen und dafür die freie Innenraumgestaltung weglassen. Die Anbringung von RC-Komponenten und Zusatzgewichten ist ja ohnehin noch geregelt und weiterer Teile gehören ja auch nicht in die MM rein. Damit verringern sich die Möglichkeiten für Tricksereien schon mal erheblich ... RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 19:56 Thomas D. schrieb: Edit: Ich schreibe es vielleicht noch mal besser explizit dazu, bevor Flüchtigkeitsleser was in den falschen Blickwinkel bekommen:
Es geht nur um internationale One Design Regeln. Nicht um unsere deutschen Regeln. Die bleiben davon unberührt.
RE: MMI Rules information desk - Thomas - 18.12.2007 20:30 Hi Arjan, Zitat: Da hatte ich die so leicht in die Regeldiskussion mitnehmen können,
hätte das denn dort was genutzt? Zitat: Aber was nicht ist kann immer mal kommen.
RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 21:33 Die dort Aufgelistete Punkten habe ich mitrein genommen. Was es nutzt oder genutzt hätte, bis jetzt noch nicht viel. Das einzige wäre das es dann von den andern etwas Neutraler empfangen wurde als das da jetzt plötzlich soviel neues kommt. Versteh mir in diesem Bitte richtig, Kritik darf man von mir haben, kein Problem mit. Das da große Änderungen nicht erwunscht wäre, kommt daher, das man erstmal auf einen Anfangstufe kommen sollte, ein gemeinsame Basis. Dies auf internationale Ebene bezogen. Wir haben damit zu tun das da als International Rules eingeführte Regeln da waren als Basis und dadurch bei den neue MM-Ländern es auch als DIE Regeln akzeptiert wurde sind. Wenn da plötzlich große Änderungen da gewesen wäre, war bestimmt ein grosse Zersplitterung da gewesen. Aber vielleicht hatte man es einfach neu Aufbauen müssen. RE: MMI Rules information desk - Thomas - 18.12.2007 22:43 Tja Arjan, das ist letztlich so ziemlich das, was mit diesen Regeln und ihrem NED-Vorgänger und der ganzen Promotion zu befürchten war, wenn sich die Sache ausbreitet und andere Länder da miteinbezogen werden. Die und deren Interessen müssen jetzt alle unter einen Hut gebracht werden. Ob das mit der derzeitigen IOD-Regel funktionieren wird? Vielleicht. Wie gesagt, gucken ja nicht alle so tuningversessen und detailverliebt auf so ein Boot, wie es hier halt so einige tun (aber nicht nur hier, woanders werden sie bloss effektiv eingebremst oder ausgebootet). Von daher, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Sind halt auch sehr viele Einsteiger dabei, für die schon allein der Zusammenbau einer Bausatz-MM eine Herausforderung ist und die dann eben einfach erstmal glücklich und zufrieden sind, wenns Boot schwimmt und auch noch irgendwie segelt. Blöd, wenn dann welche vorbei kommen und Boote auf erschreckend Tuning mitbringen. Ja aber hallo, ja so war das aber gar nicht gedacht - dürfen die denn das so alles haben? Ausgangsstufe: Naja, schön und gut, aber je länger diese Stufe so ist wie jetzt um so schwerer wird sie im Laufe der Zeit zu ändern sein, von wegen nun schon vorhandene Boote, Material etc. pp. Warum nicht gleich "richtig" machen? "Richtig" in bezug auf die betriebene Promotionausagen, den angedachten Spirit und die resultierenden Boote. Wir haben seit der "Splittung" der Regeln in GER und NED schon so einige Male darüber diskutiert, das deren Regeln in real alles andere als die proklamierten OD-Regeln sind und sie noch so einiges an Freiheiten belassen, die die Boote durchaus in den Segeleigenschaften z.T. erheblich beeinflussen. Wie ich vorhin auch schon schrieb, vor lauter Promotion hat es offenbar keinen so richtig interessiert (oder es wollte/konnte keiner sehen), was aus diesen Regeln wirklich an Booten im Detail gemacht werden kann - und wie das zu dem angedachten Spirit und in Ansicht von Einsteigern aussieht. Es hieß ja immer nur: no tuning, keep it simple and just sailing and have fun. Das allein schließlich sei der einzig wahre und richtige Weg einer MM-Klasse für beste Verbreitung und bestes Wachstum. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung bzw. nicht richtig gelernt? So ist die NED und spätere IOD Regel dann eben auch in andere Länder getragen worden. Und dort eben auch, soweit ich es beobachten konnte / habe, von oft eher unerfahrenen Leuten hinsichtlich Modellbau aufgenommen worden. Ein großes Boot zu segeln und große Regatten zu fahren heißt noch lange nicht, sich mit technischen Dingen drumherum auszukennen oder sich dafür zu interessieren oder sie zu erfassen. Nicht so ganz umsonst ist OD ja bei den großen sehr beliebt - da muß man eben über Bootstechnik nicht mehr Gedanken verlieren, reicht ja über Segelregeln, Taktik, Trimm usw. - das ist nicht negativ gemeint! Einfach nur eine andere Ausrichtung von Interessen. Und beim Großen wird vielleicht auch weniger mal eben ausprobiert, kostet das doch schließlich gleich einiges an Geld... Wie gesagt, in meinen Augen steht eine internationale MM-Bewegung gerade erst in den Kinderschuhen. Gouda war ein guter Anfang, der aber auch gezeigt hat, wie MM derzeit noch in anderen Ländern betrieben wird/wurde und wie da auch die Einstellungen zu sind. Ich denke, da ist noch einiges hinsichtlich einer gemeinsamen Regel formbar - wenn man denn will. Ich hatte auch den Eindruck, das die meisten "Neuen" dort eher wirklich OD favorisieren und die technischen Aspekte zwar interessant aber vernachlässigbar finden zugunsten angeblich besserer Chancengleichheit auf dem Wasser. Also weniger Modifikation, mehr Gleichheit. Eigentlich will ich mich auch gar nicht mit diesen IOD Regeln so auseinander setzen, es ist ja nicht meine bevorzugte Art der MM-Beschäftigung, und was gehen mich mögliche Interessen in AUS oder SPA oder was weiß ich an? Sollen sich halt die damit beschäftigen, die dann auch danach segeln wollen und die das ganze auch angezettelt haben. Von daher hatte ich auch keine Ambitionen für dieses Gremium/Committee und all den jetzt kommenden Verwaltungskram (wobei derzeit es ja aussieht, als wenn man das alles möglichst klein halten will - eben auch keine Regeländerungen, alles schön so lassen, wie es vermeintlich läuft. Ich hatte da eigentlich anderes erwartet und bin vielleicht deshalb auch etwas überrascht, aber andererseits auch nicht.) Nur andererseits interessieren sich ja auch hier einige für OD - und warum nicht versuchen, die dann mit einer guten IOD-Regel gleich zu versorgen und meinetwegen hier eben dann auch zwei Regelversionen neben- und miteinander zu betreiben. Das ist aber für mich nur sinnig, wenn sich diese beiden dann auch deutlich voneinander unterscheiden, so das beide ihre Vorzüge haben und Leute ansprechen und es keinen wie auch immer gearteten Mischmasch gibt, der letztlich keiner Interessenseite gerecht wird. Lieber Aufteilen und in Untergruppen die jeweiligen Interessen bestmöglich versorgen, als mit Kompromisslösungen alle unter einen Hut zu kriegen wollen. Wie schwer das ist, erleben wir doch allein schon hier bei uns immer wieder - jetzt gar nicht mal bezogen auf Bootsregeln.... Nur - einige sehen in so einer möglichen Unterteilung eine schädigende Splittung und ein Verzetteln und sehen eine Klasse nur dann als Klasse, wenn es nur eine einzige und für alle gleiche Regel gibt. So wie in allen anderen stinknormalen Segelbootklassen ja üblich. Alles andere sei nicht zu promoten bzw. nicht marketingfähig. (Jaja, die Gesetze des Marktes...) Nur bei anderen Beschäftigungsarten gibt es durchaus solche Unterteilungen. Warum also nicht auch hier? Man wird sehen, was sich entwickelt. Wahrscheinlich wird mir nach meinem revolutinären Kielkasten nun auch noch mein Kopf verboten. Naja, dann wäre ja endlich Ruhe im Kasten. RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 23:11 Thomas, wie du weiß, als vielBootsegler muß ich mich einfach immer wieder nach unterschiedlichen Regeln richten und wenn es mir nicht passt, passt es mir halt nicht und fahre dann ein anderes Boot oder irgendwo anders. Mit den Kinderschuhe hast du sicherlich recht und vielleicht das wir für internationale Events (um erstmal anzufangen) die Regel weiter einengen müssen. Wie weit welche Ländern die Regel miteinführen ist im Grunde egal. In GER wird ja auch hauptsachlich nach eigenen Regeln gesegelt. Zum Glück muß ich das RMM 08 model noch bauen, die RMM 07 gehen schon bald in Rente für int. Events. Gruß Arjan Dein Kopf verbieten, nö warum ich existiere ja auch noch nach al meine Kritiken auf OD und billig in der NED. RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 19.12.2007 00:07 arjan schrieb: Mit den Kinderschuhe hast du sicherlich recht und vielleicht das wir für internationale Events (um erstmal anzufangen) die Regel weiter einengen müssen.
Ich hatte ja auf deine Frage hin den Wunsch geäußert, dass die internationale Regel derart gestaltet wird, dass möglichst viele Boote, die nach unterschiedlichen Bootsregeln gebaut wurden, mit einfachen Mitteln an die int. Regeln angepasst werden können. Das heißt nicht unbedingt, dass die int. Regeln enger gefasst sein müssen, sondern dass man die internationalen Regeln auf das notwendige Maß beschränkt. RE: MMI Rules information desk - tuxi - 19.12.2007 09:43 Zitat: - Verwendung der originalen Rumpfschale, Deck und Haube. Definition erlaubter Modifikationen (optische oder geringfügige Modifikationen, die keinen oder nur geringen Einfluss auf das Segelverhalten haben, sollten erlaubt sein: z.B. schräges Heck oder Foliendeck)
- Innenausbau komplett frei gestellt
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 19.12.2007 10:06 Jens, ich habe doch geschrieben, dass man meiner Meinung nach den Anspruch einer Onedesign-Klasse fallen lassen sollte. Mein Vorschlag wäre daher eine offene Klasse, die aber dennoch enger gefasst ist als unsere deutsche Klassenregel. Die leistungsrelevanten Punkte wären geregelt, aber man würde sich nicht mit Nichtigkeiten aufhalten. Dazu müsste man aber erstmal zusammen mit einem Psychologen die Erkenntnis an die Regelmacher transportieren, dass selbst ein Foliendeck letztlich eine Nichtigkeit ist. Das Gewicht der Kielflosse von 400g (so kommt es aus dem Baukasten) auf die erlaubten 420g zu bringen hat einen 3 mal größeren Effekt als ein Foliendeck, und das ist erlaubt! Unter "geringfügige Modifikationen" würde meiner Meinung nach alles fallen, was die äußere Rumpf- und Decksform unverändert lässt. Ob die Oberfläche aus lackiertem ABS oder Folie besteht, ist doch der Luft egal, die über das Deck streicht. Solange es ein Mindestgewicht gibt, ist auch die erzielte Gewichtseinsparung unerheblich. Wenn man Sorge hat, dass nun extremer Leichtbau betrieben wird, um mehr verschiebbaren Ballast im Rumpf zu fahren, kann man meinetwegen auch das Gewicht des verschiebbaren Ballastes auf das Gewicht einer Batteriehalterung mit 4 Mignonzellen beschränken und fordern, dass sonstiger erforderlicher Ballast zum Erreichen des Mindestgewichts fest eingebaut sein muss. Der Vorschlag von Thomas, diesen festen Ballast an der Kieltasche anzubauen, gefällt mir sehr gut. Ansonsten hast du natürlich recht: In einer offenen Klasse ist akzeptiert, dass die Boote in definierten Grenzen unterschiedlich sein können. Das ist bei der derzeitigen int. Bootsregel nicht anders. Es haben nur offensichtlich noch nicht alle begriffen! Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine offene Klasse, in der klar definiert ist, welche Bootsparameter beschränkt sind oder eine richtige Onedesign-Klasse. Die bisherige int. Regel ist weder das Eine noch das Andere. RE: MMI Rules information desk - arjan - 19.12.2007 10:24 Moin Yeti, Warum Foliendecks nicht gehen und 10 gram Blei kein Problem sind, ganz einfach, Foliendecks sieht man und diese 10 gramm blei nicht. Anders gesagt, die Löcher unter das Foliendeck schrecken ab, mir persönlich ist es egal, hab noch nie gemeckert das fast jeder um mich rundum in der DeutscheRL mit Foliendeck segeln und ich nicht. So ein schreckes Heck an der Classic, persönlich finde ich es schön zu sehen, mir schreckt es nicht ab aber andern wieder. Wenn ich das Kielboxgetunede Boot gesegelt hätte während die EM, war ich nicht besser gewesen, wenn ich meine Funke nicht ins Wasser fallen lassen hatte war ich 2 Platzen besser gewesen. Zwar es immer wieder OD genennt wird, soll man sagen müssen das es ein Restricted Class ist, eine Klasse mit beschränkungen. Das die Beschränkungen sich befinden in dem Bereich was man sieht statt was es bringt (seglerisch) ist aus dem Sicht der Marketing-gedanken der bekannte NED-seglern von damals denke ich schon zu verstehen aber nicht bis zur Ende nachzuvollziehen. BTW am WE 27/28 September 2008 ist nicht nur die EM MM (ESP)sondern auch die iDM RG65 (Regio Bodensee). RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 19.12.2007 10:34 arjan schrieb: ganz einfach, Foliendecks sieht man und diese 10 gramm blei nicht.
Vermutlich würde es auch niemanden stören, wenn man mit einer 430g schweren Kielflosse fährt, solange man es nicht sieht Zitat: So ein schreckes Heck an der Classic, persönlich finde ich es schön zu sehen, mir schreckt es nicht ab aber andern wieder.
Sage ich doch: Ein Fall für den Psychiater. Die rMM müssen mit schrägem Heck fahren, die cMM dürfen es nicht. Genauso, wie man der rMM nicht ein kantiges Classic-Heck verpassen darf. Zitat: Das die Beschränkungen sich befinden in dem Bereich was man sieht statt was es bringt (seglerisch) ist aus dem Sicht der Marketing-gedanken der bekannte NED-seglern von damals denke ich schon zu verstehen aber nicht bis zur Ende nachzuvollziehen.
Es ist vor allem nicht konsequent umgesetzt!
RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 19.12.2007 11:17 Noch eine Ergänzung zum Thema Promotion: Das ist doch nur ein Problem, wenn man unbedingt will, dass die int. Regel auch national eingesetzt werden. Wenn Steven in NED Foliendecks aus psychologischen Gründen verbieten will, soll er das doch meinetwegen tun. Es kann doch nicht funktionieren, wenn man fordert, dass ein Boot, dass die int. Regel erfüllt, auch automatisch in alle nationalen Bootsregeln passt. Andersrum verlangt auch keiner, dass die int. Regel so offen gestaltet sind, dass alle existierenden Boote (auch unsere) da unverändert hineinpassen. Ich bleibe dabei: Für eine internationale Regel müssen alle Seiten zu Kompromissen bereit sein. Oder man definiert eine echte Onedesign-Klasse, in der international mit wirklich gleichen Booten gefahren wird. In einer solchen Onedesign Klasse kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass cMM und rMM gemeinsam gefahren werden, oder dass beliebige Kombinationen der Anhänge erlaubt sind. Ob eine richtige Onedesign Klasse in S. O.s Marketingkonzept passt, wage ich allerdings zu bezweifeln (ist mir aber eigentlich auch egal RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 19.12.2007 20:10 Ich habe auf Thomas Anfrage seine Regeln im frz Forum gepostet, die Reaktion ist sehr positiv. O.Ton Zitat: Endlich etwas vernünftiges
. RE: MMI Rules information desk - rev - 20.12.2007 02:04 @eric poste weiter. gut wär auch in spanisch oder portugiesisch oder niederländisch (Arjan?). Die Frage reduziert sich sowieso auf: Will ich 3 Riggs oder 3 Kiele??? Vielleicht wäre auch TD gut beraten seine Autorität ´mal für eine wirkliche OD in die Waagschale zu werfen!!! rMM aus dem Baukasten mit allem original Beschlaggedöns!!! Bleibt natürlich die Frage wie man mit den unterschiedlichsten Wind- und Wetterwidrigkeiten klar kommen möchte. Salomonisches Urteil wäre hier die Entscheidungsfreiheit zwischen 3 Riggs oder 3 Kielen - damit auch DIE Frage ´mal abschliessend geklärt werden könnte. @thomas weiter so. bin gespannt auf die internationalen Reaktionen bzgl. deines Regelbeitrags (Graupner freut sich schon - über neue rMM-Orders, weil alle jetzt ja so ein Fockaufhängungsröhrchen in ihr Schiffchen ´reinbasteln müssen um Europameister zu werden. Es hat einfach großen Unterhaltungswert, wie du den "IOD"-Rulemakers um die Ohren halst. Rolf RE: MMI Rules information desk - Thomas - 20.12.2007 16:32 Hallo Rolf, es ist nicht meine Absicht, da was oder irgendwelche Leute "aufzumischen". Ganz im Gegenteil, von sowas hab ich genug in der Vergangenheit gehabt... Im Grunde will ich da auch überhaupt gar nicht mitmischen, denn One Design ist ja nun nicht gerade mein persönliches Steckenpferd fürs MM-Spielen, mein Gral steht woanders ![]() Im Grunde interessiert mich so eine IOD Fassung recht wenig, sollen sich doch die darum kümmern, die das auch verwenden wollen. Erstaunlich das von einigen der deutschen OD-Fans so gar nichts dazu zu hören ist. Sind die nun frustriert, das IOD nicht so richtig OD ist, wie sie vielleicht vorher noch dachten? Warum ich mich dennoch damit beschäftige ist allein auf meinen Virus (oder was auch immer das ist) zurückzuführen und das damit verbundene grundsätzliche Interesse an allem rund um MM, auch wenn das ein oder andere am heiligen Gral vorbeigeht - und letztlich ist es schon interessant, was sich außerhalb GER so tut und welche Einflüsse das auf unser eigenes Tun haben kann. Das war ja letztlich auch der Grund, kurzfristig doch noch zu dieser EM zu fahren, auch eben unter sog. IOD-Regeln. Ich kann durchaus mit verschiedenen Ausführungsarten leben, solange mir nichts aufgezwungen wird, was meinem Gral wiederspricht ;-) So ein Ausschuß eines Bootes paßt da z.B. sicher nicht rein - aber andere Länder andere Sitten. Außerdem habe ich keine Lust, das bei einer evtl. Teilnahme dann nach der nächsten EM schon wieder mein Boot wegen wie auch immer ausgelegtem falschem Tuning rausgeschmissen wird Es kann auch nicht im Sinne von MM sein, wenn einem zu dem Begriff IOD als Übersetzung "interpretierbares One Design" einfällt oder unter MMI sowas wie "most mixed interpretations"....Oder? Aber ansonsten halt ich es wie Arjan: Wenn einem die Spielregeln nicht gefallen, muß man das Spiel ja nicht (weiter) mitmachen. Gruß Thomas So ein eingebautes durchgehendes Rohr wird Fa. G aus K-T keinen erhöhten Umsatz bescheren, das fehlte noch. Kann man denke ich durchaus noch nachträglich einsetzen: Oben ins Deck nen paßgenaues Loch, unten in den Rumpf nen Langloch in Längsrichtung (- wobei hier schon die Erlaubnisfrage kommt, die IOD Regeln erlauben eigentlich keine Löcher in der Rumpfschale - und ich verstehe das so, das das auch keine wieder zugeklebten Löcher sein dürfen.) Dann das Rohr anhand aufgestellten Mast und einer Fockleine schön sauber ausrichten und verkleben, denn das Seil soll ja zumindestens nicht beim A-Rigg am Rohr schleifen, sondern schön in der freien Mitte vom Rohr verlaufen. Bei den kleineren Riggs ist das dann Essig, da wird das Seil dann am Rand rumreiben - oder man macht ein entsprechend ovales Rohr... Aber ich denke nicht, basierend auf deren vorausgegangener argumentativer Verbotes einer mod. Kieltasche, das so eine Konstruktion überhaupt den Regeln entspricht, dem Regeltext nach jedenfalls ganz deutlich nicht in der "einfachen" von Jeroen gemalten Version. Aber bislang ist die erteilte "Freigabe" nach wie vor amtlich... RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 23.12.2007 00:42 Zitat: Stop the waist of energy!!
Today I went to Calpe to give a "Work Shop" about our Micro Magic. It started at 10.30 and I left around 18.00 hours after a long day of building MMs and "tuning", and at the end we raced with 5 boats around the marks, it was a great day and we can add some new MM sailers. Just came home and my postbox is filled with emails all about the new rules, of a mailing started bij Thomas Dreyer. Don´t you notice that only a few guys (not more than 5) especially Thomas 3er are manipulating not only their boats but also our forums and mailboxes!! Thomas you are too clever for most of us, I wrote this down before. About your post in September with your question about the keel box. Yes you know how to move the pieces, and yes you are and was acting like a primadonna. Should not you, the designer of OUR MM come up with an original boat the way you designed it for Graupner, straight out of the box! to show your sailing skills. No, nothing of that. you came with a completely tuned boat, "within the rules", of course you arranged that already in September in the international forum with your "questions". What is your next step, for me it´s clear that you know already by memory the "loops and gaps" in your own rules. I think you are going too far, we were doing quite well, within the "old" rules. I had always a lot of fun and have met a lot of nice people, and made some very good friends and I never had a bad feeling racing against other MM sailers. Until you showed up at the European, ( before that you wrote on the German forum a drama and left the German MM community). You beated us all up, and made it clear who rules the MM, later I became aware of all the changes you made, (thanks to the pictures you put on the net, weeks after the European) I have seen discussions before at the IOM forums, very similar as the discussions you started lately on the MM forum. I think that is one of the main reasons. I have chosen for the MM, I don´t want to be involved in a discussion on a forum about rules and judges and where people start to SHOUT and harm other people their feelings, I want to sail and make fun with new friends. When I write on a forum I try to say something nice (this is an exception because I am really disappointed) Please stop this whole discussion now, it makes no sense, we were doing very well. Let's go on doing where we are good in, making and having fun sailing OUR Micro Magic. There are only a few people trying to push us the way they want, I think this is very annoying. Thomas be a good sport, the next European in Rosas come with the boat you designed for Graupner out of the box. Thomas don´t bother to answer this post, I suppose you also can spent your time better. Cheers Tom Duysens ESP 52 If you want we can vote about it!
RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 09:25 haste nun Tom erklärt was " Am Hobel blasen " heisst ? RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 09:31 Zum Thema "Fockröhrchen" Da hat man aber die Regel sehr frei interpretiert, Befestigung an Deck, wie es in der Regel steht, ist das sicherlich nicht. Ist übrigens nichts neues, hatte Kym auch mal, interessanter ist da schon die Scharmer Variante mit rechteckigen Öffnungen quer zur fahrrichtung, dadurch wandert die Fock nach Lee und man kann sie dichter fahrer... http://micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?451.last habe nachgefragt... RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 11:37 Eric, kann ich Dir jetzt schon sagen, nein geht nicht. Ist zu beweglich. gelbesboot hat das auch schon länger, ist jetzt ein der Boote der seinem Besitzer ausser in GER nicht mehr einsetzen darf. Über freiheit von Denken gesprochen, sehe NED Forum die Beiträge an, Kurz zusammengefasst steht da: Hatte es lieber in ruhe gelassen aber aus GER sind neue Vorschlagen zum abstimmen... Lassen wir @#*@ abstimmen und dafür sorgen das unser regeln bleiben... Ik geef wel een stemadvies: steun de huidige regels ist dann doch der schönste von allen.(glaub nicht das übersetzen notwendig ist) Sorry Steven, aber in diesem finde ich das Du die FreieWahl der Segler sehr beeinflüsst hast. Wie die Abstimmung zu ende geht kann man schon Raten, ist dann halt die Mehrheit und das sollen wir dann akzeptieren müssen. Dann heisst es einfach: Wenn man mitspielen will, soll man die Regeln akzeptieren müssen und sonst soll man einfach ein anderen Teich zum Segeln suchen müssen. RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 12:11 Wo steht in den Regel etwas von "beweglich ?" wo steht das ein rundes rohr erlaubt ist, ein ovales aber nicht nicht ? RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 12:44 The rules committee have looked quite hard at this issue and have made the following ruling. The boom deck connection must be in the location indicated on the Graupner drawing. i.e. the connection must be on the centerline in the position marked on the drawing and where the indentation is on the deck. Subsequent to this, the only movement allowed is vertical and/or rotational. Any movement of the connection point either forwards or backwards from the identified drawn position or sideways from the centerline is not allowed. The use of any type of tube inside the hull/deck is allowed. We hope this clarifies the situation One last remark: be aware that you are not allowed to make any holes in the hull for attachment of the forestay in this setup. The making of extra holes is only specific allowed in deck and canopy according to 1.1 ii. Ist die Antwort auf der Frage von Jeroen auf seine Rohr/Fockbaum Frage. RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 13:18 weiss ich Zitat: The use of any type of tube inside the hull/deck is allowed.
RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 13:36 Inside the Hull, ja, innenraum ist frei ein zu bauen, also Wockelform ist auch OK. Wie es an Deck sein soll, das ist die Frage, hauptsache die Befestigung kann nur drehen und Senkrecht bewegen.... RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 13:54 tut es ja RE: MMI Rules information desk - tuxi - 23.12.2007 13:56 arjan schrieb: Inside the Hull, ja, innenraum ist frei ein zu bauen, also Wockelform ist auch OK.
Wie es an Deck sein soll, das ist die Frage, hauptsache die Befestigung kann nur drehen und Senkrecht bewegen....
RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 14:02 Wockelform, gute Frage nächste Frage.... Wollte eigentlich sagen das es unter Deck egal ist wie man es macht. Hauptsache nicht Keelbox... RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 14:17 Das hier darf nicht: [attachment=2278] Zu beweglich Aber wenn ich an den Auge ans deck eine Haake oder Ring befestige muss es wieder Konform sein [attachment=2279] Weil es mit dem Baukastenlösung (RMM) mit Haake an eine Decksauge und schieber ans Deck konform ist. Aber bin noch immer beweglich Aber wie heisst das so schön beim MMI: If all kit owners cannot make the changes then they should not be allowed. What to do when all kit owners cannot build the boat by their own? Then the boat shouldn't be allowed. MMI: Wenn nicht jeder MM skipper die Modifikationen machen kann, dann soll diese Modifikation verboten werden. Was macht man, wenn nicht jeder sein eigenes Boot bauen kann, dann soll man das ganze Boot verbieten. RE: MMI Rules information desk - Thomas - 09.01.2008 13:18 http://www.magicmicro.org/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?2458.0 Aaaaaaaarrrrrrrrggggggghhhhhhh Jetzt guckt Euch das mal an, ich komme gerade vor Lachen echt nicht mehr auf die Beine. Ich wollte ja eigentlich zu MMI und dem ganzen Tun da nichts mehr sagen, aber das ist doch jetzt so schnell wieder zu witzig. Ich mach davon besser gleich noch eine Speicherung, das verschwindet nämlich ganz sicher demnächst wieder in einer der darkroom-areas...., so wie alles andere bislang, was angeblich Neueinsteiger irritieren, besser gesagt geradezu abschrecken könnte, und den goldenen Glanz nach außen trüben könnte.... gell, ganz wie die drei Affen, nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen - und dann ist alles Gut und alle happy und man hat ganz viel Fun Fun Fun Was für ein dilettantischer MMI-Budenzauber. Armer Jeroen, erst hat er brav auf mm.info im dortigen Regelfragebereich gefragt, es wurde erlaubt, jetzt ist sein Boot fertig und mit einigen Fotos vorgestellt schon machen es die ersten nach und na aber hoppla, schon gibt es - ich vergesse jetzt mal bewußt die zuvor schon dort vorgebrachten Bedenken von den wie immer ja eh nur meckerenden Deutschen Jaja, jetzt, anhand weiterer Beispiele, erkennen die Herren IOD-Rulesmakers offenbar erst selber, um was es geht, denn nun sind ihre Aussagen doch etwas anders, als zuvor. Na, dann einen wunderschönen guten Morgen auch. Die Skizze von Jereon war denen offenbar zu grob um das zu verstehen, was er da anfragt. Ach wie nett. Jetzt warte ich nur noch darauf, das man Jeroen noch vorwirft, damit eine bewußt manipulative Anfrage gestellt zu haben, wohl wissend, was man eigentlich machen will/kann und die armen unschuldigen (und offenbar auch keine Erfahrung / Überblick besitzenden) Rulesmakers hinterlistig und gemein zu übertölpen - so wie es mir mit meiner Anfrage zu möglichen Kielmodifikationen und Innenausbauten ja zuletzt dann noch freundlicherweise vorgehalten wurde. Feiner Laden da, es stellt sich doch wirklich immer mehr so dar: keine Ahnung haben, keinen Durchblick haben, aber Regeln erstellen, die zwischen Wunschdenken und Realität auseinander gehen, diese dann interpretieren und diese Interpretationen einige Zeit darauf wieder interpretieren. Und alle, die da Zweifel anmelden ins Nirwana wünschen und als Klassenschädlinge mies machen. Aber, es ist so nur eine Frage der Zeit, das wie jetzt schon wieder, weitere unstimmige Regelpunkte aufploppen und mit der fun-fun-fun-Vorgehensweise kommt dann so ein Rumschlingern bei raus, das die dann nur noch durch eine sagen wir mal "aktive" Forumsmoderationen meinen wieder in den Griff zu kriegen - sprich nachher alles löschen - aus den Augen aus dem Sinn und es ist wieder schöne Ruhe und alles Fun. Dilettanten olè! (Hab übrigens noch die meisten damaligen Diskussionen vom mm.i Forum abgespeichert, bevor sie irgendwohin "verschoben" worden sind, leider nicht die Anfrage mit dem Fockrohr.) @Arjan: Wie schon mal gesagt, ich nehm Dich aus dem Begriff "Rulesmakers" heraus auch wenn Du in diesem Kommittee bist - glaube irgendwie nicht daran, das Du da viel einbringen kannst, bzw. das verantwortest, was da abgeht. RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 09.01.2008 13:50 Aber da ist es doch gut, dass SIE Jeroens Anfrage im int. Forum "wegmoderiert" haben. So kann man ja nachher behaupten, dass das eigentlich alles ganz anders war und man vielleicht gerade vom falschen Spirit erfüllt war, als man Jeroens Frage beantwortet und seine Fockaufhängung als regelkonform befunden hatte. Hier übrigens noch das völlig uneindeutige Bild, mit dem Jeroen seine Frage verdeutlicht hatte. [attachment=2327] und auch nach der neuen Entscheidung des Rules-Committee (oder 2/3 davon), dürfte dieser Vorschlag nach wie vor legal sein. [attachment=2328] RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 09.01.2008 14:46 An der Erstellung der 2009 Regeln mit zusätzen wird gearbeitet !
RE: MMI Rules information desk - tuxi - 09.01.2008 16:40 Thomas D. schrieb: (Hab übrigens noch die meisten damaligen Diskussionen vom mm.i Forum abgespeichert, bevor sie irgendwohin "verschoben" worden sind, leider nicht die Anfrage mit dem Fockrohr.)
RE: MMI Rules information desk - Thomas - 09.01.2008 16:48 Nein, soviel ich seinerzeit gesagt bekommen habe, sind die ganzen Klassendiskussionsbeiträge im Herbst vor der EM in ein spezielles Archiv im Forum verschoben worden, wurden nicht "gelöscht" (wie ich oben u.U. missverständlich formuliert habe), sind aber nur noch von einigen wenigen mit den entsprechenden Rechten lesbar. Für alle anderen (wie mich) sieht es eben nach "gelöscht" weil eben weg und nicht mehr sichtbar geschweige denn nachschlagbar aus. Diese von mir so genannte "darkroom-area" dürfte jetzt auch wieder für alle bis Ende Dezember angefallenen Regelfragen/Diskussionen verwendet worden sein. Auch für Fragen, die noch gar nicht irgendwie beantwortet/kommentiert worden sind, wie z.B. Deine durchaus richtige Anfrage bez. additional holes. Da hab ich schmunzeln müssen, denn auf diese durchaus interessante Auslegung bin ich auch nicht gekommen - sie ist aber zweifelslos richtig und eine Frage wert gewesen. edit: hatte auch mal ein Bildschirmfoto von dem Forum mit diesem "Archiv"... RE: MMI Rules information desk - arjan - 09.01.2008 17:25 Tja mit dem zusatzlöchern bin ich auch gespannt wie man das lesen muß. Jeroens Fockbaumlösung. Der hat ein Loch im Rumpf. Löcher im Rumpf sind nicht erlaubt, aber er macht es wieder zu. Dann ist es keinen Loch mehr. Also ein Loch was wieder zu gemacht ist, ist kein Loch. Dann mache ich einfach 6 Löcher von 20 mm im Deck, mach die dann wieder zu und kann dann wieder 6 Löcher machen, welche ich wieder zu mache. Das wiederhole ich noch einige male und am Ende habe ich noch immer kein Loch im Deck. Die Löcher mache ich mit Folie zu, weil ob ich jetzt nur klebe im Loch drück der aus 2 Teilen gemischt sind oder ich nehme ein Teil was die Klebe halt, ist eigentlich gleich. Am besten klebe ich von der innenSeite, weil die Inneneinrichtung frei ist, Dann habe ich nur noch Kleber in die (Ehemalige)Löcher. Also Foliendeck müsste dann doch erlaubt sein. Muß ich den ganze Arbeitsgang dann auch Dokumentieren, das ich beweisen kann das die Löcher niemals großer waren als 20 mm oder glaubt man das einfach und könte ich das Prozess auch verschnellt abspielen. RE: MMI Rules information desk - Ralf_B - 09.01.2008 17:34 Ich finde das ganze Thema "MMI Rules" echt super. Nur weiter so, richtig kurzweilig zu lesen. Ralf RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 09.01.2008 17:44 Stimmt! Jetzt weiß ich auch, was sie mit "Fun-Klasse" meinen. Schade nur, dass sie sich für ihr Kaspertheater nicht ein anderes Boot ausgesucht haben, sondern ausgerechnet die MM dafür nehmen mussten
RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 09.01.2008 21:59 genau diese diskussion ist der grund, warum ich tuning ideen nicht mehr öffentlich machen würde. alles geht nach den buchstaben der regel und gut ists... die diskussion ist absolut lächerlich. für steven und mike ist es erlaubt aber für den englischen regelbeauftragten nicht. diese interpretierbaren regeln sind ein witz wenn sie nicht wenigstens überall gleich ausgelegt werden. mein schiff nach mmi wäre übrigens nach deutschen regeln nicht erlaubt!!! vielleicht kommt ja jemand drauf was der trick ist. d.h. wir haben derzeit zwei nicht kompatibele regelversionen am start. früher war das wenigstens noch so, dass man ein mmi boot auch in deutschland segeln durfte. das ist nun vorbei. RE: MMI Rules information desk - Thomas - 09.01.2008 23:03 Also willst Du kein Secret Forum für Dich und deine IOD-Tuning Ideen haben? ![]() Es gab hier mal eins für einen RG65 Ausflug zur zweiten DM in Leipzig. War quasi ein informelles Arbeitskreis-Forum zu einer Art Teambildung und Bootsbau gewesen. Hat sich aber seinerzeit dann ohne Erfolg verlaufen... Zitat: vielleicht kommt ja jemand drauf was der trick ist.
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