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MMI Rules information desk - arjan - 13.12.2007 18:01

Hallo Sailor's

Die MMI macht im MMI-forum extra ein virtuelles Loket auf,
wo man sich die Regelfragen stellen kann.

Der Link zum Loket ist MMI Rules information desk.

Die MMI rules version 3 sind jetzt on-line.
MMI rules

Oja, Wenn man dort schreibt soll man sich Anmelden bzw Registrieren und dann Einloggen.
Hauptsprache is zwar english, sonst schreib zwei Sprachig (D/E)




p.s. Hab extra für Yeti Sailor's statt Sailors geschrieben.Tongue


Überarbeitete MMI Rules - Thomas - 16.12.2007 13:53

Das ist ja wieder derselbe krude und inhaltlich völlig inkonsequent zusammengestellte Mischmasch-Murks wie bisher. Schulter Angry

Sagen was von wegen die Kosten überschaubar halten zu wollen aber lassen dennoch die bekannten Lücken drin. Confused
Sagen was von wegen Einheitregeln, schmeissen so eine simple Kielkastenmodifikation raus, lassen aber nach wie vor innen alles andere frei. Pillepalle
Und die erste, in meinen Augen anhand der absolvierten Kielkastenmodifikations-Diskussion und den dort aufgeschlagenen Argumenten durchaus anzweifelbare Interpretation hinsichtlich einer Fockbaumaufhängung in einem Rohr (wie bei IOM) gibt es da auch schon.

http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?451

Klar, so ein Rohr, mit damit schön tief anbringbarer und leicht drehender Fock (wenns Rohr richtig ausgerichtet ist...) ist kein Aufwand, kein größeres Tuning und im Sinne der Regel sei das möglich und erlaubt. Nein, sowas schreckt nachher auch keine Anfänger ab, wie eine simple abgeschnittene Kielbox, die jeder Anfänger mit ner Säge nachmachen kann, wenn er denn meint, er brauche sowas, nur weil es ein Boot hat, was vorne gesegelt wurde. Nie im Leben! Da bin ich wohl zu small minded um das zu verstehen... Shameblue

Also da braucht mir keiner mehr was von wegen "besseren Marketingmöglichkeiten" und "besserer Promotion" einer Klasse erzählen, das geht mir jetzt echt kreuzweise runter, weil diese Regelfassung nach wie vor inhaltlicher Quatsch ist, im Gegensatz zu was sie angeblich sein soll und bringen soll.
Ich sag mal so, das funktioniert bloss, weil die meisten der in anderen Länder segelnden MM'ler doch noch mehr oder weniger Modellbauanfänger sind und noch gar nicht überblicken, was diese Regeln erlauben. Die GLAUBEN mehr denn das sie wissen, mit was sie es zu tun haben - das war z.T. deutlich bei etlichen Teilnehmern bei der EM zu bemerken, die ziemlich erstaunt waren, was da so alles auf dem Wasser schwamm gegenüber dem, von dem sie dachten, das dort schwimmen darf bzw. sollte.
Der nächste, der an die Limits anklopft und dann auch noch vorne landet, wird dann wieder im Sinne eines wie auch immer ausgelegten "Spirits" geköpft. Auch eine Art der Regelentwicklung.

Beispiele?
- Gebogene oder zusammengesetzte Bäume sind offenbar nach wie vor erlaubt, aber gestufte Masten, z.B. 6er Rohr und 5er Rohr nicht. Wo bitte ist da der Unterschied???

- Für Kiel und Ruder sollen die Graupnerteile verwendet werden. Gemeint ist sicher, das sie unverändert verwendet werden sollen - geschrieben steht das aber nicht, eher im Gegenteil, nicht nur weil die Oberflächenbearbeitung frei gestellt ist. Während es beim Rumpf und Deck genau heißt, unveränderte Teile, fehlt dieser Zusatz bei den Anhängen. Demnach betrachte ich die vorgeschriebenen Graupner-Kielflossen und Ruder nur als Basismaterial, aus dem ich mir was schnitzen kann, sprich auch die Umrissform ändern kann. Auch ein Überlaminieren mit Glas oder Kohle erscheint mir anhand der Regeln durchaus als völlig legal. Sehen die Regelmacher das eigentlich nicht?

- Eine scharf gemachte Heckkante bei der classic MM ist nun auch wieder nicht erlaubt (wurde kurzfristig für die EM erlaubt) - die angebrachten Argumente gelten wohl schon wieder nicht.

- Die Gewichtsvorgabe max. 420g für den Kiel ist m. E. zu hoch und wird nur mit Tricks erreichbar bleiben. Da die ABS-Hülle der Bleibombe bei Graupner dummerweise zu klein angefertigt wurde, muß man nämlich das Blei für eine saubere Passung der ABS-Schalen abschleifen/feilen. Die Schalen sitzen sonst nur sehr stramm bzw. müssen quasi aufgepresst werden - das ist wohl nicht ganz im Sinn der Sache. Alle mir vorliegenden Bleigewichte sind so, das sie erst runtergefeilt werden müssten. Damit verlieren sie Gewicht und selbst ein Erreichen von sagen wir 405g erscheint mir zweifelhaft. Mit der Standard-Bombe eh nicht, die liegt roh in der Regel bei 360g statt der 370g der rMM Bombe.
Frage: Ist es einfacher Material abzuschleifen und alles auf einen Stand zu bringen, als eine Gewichtsgrenze zu setzen, die so hoch ist, das man Tricks dafür anwenden muß um sie zu erreichen. Ist das im Sinne des "Spirit"? Oder wird in Zukunft jeder, der einen Kiel anschleppt, der 419,5 g wiegt und keine ABS-Hülle drumherum geklebt hat, schief angesehen, von wegen legal nach den Buchstaben der Regel aber illegal nach dem sog. Spirit der Regel? Na dann viel Spaß.

- Bootsgewicht: Die Regel sagt eingangs ja was von wegen die Kosten und Aufwand für ein komplett wettbewerbsfähiges Boot überschaubar halten zu wollen. Aha. Rofl
Aber 860g erreiche ich z.B. nicht bei Verwendung von preiswerten Standard-RC-Bauteilen. Mit diesen kommen meine Boote auf min. 900g und darüber.

Von den nach wie vor völlig frei gelassenen Riggs spreche ich gar nicht erst. Biggrin
Irgendwelche Mastabmessungen festlegen, aber X-Riggs in allen möglichen Abstufungen erlauben, klar, das macht wirklich Sinn... Rolleyes

Ebenso die freigestellte Position des Bleigewichtes an der Flosse. Klar, und nun ein Kiel für Leichtwindregatten, ein Kiel für Universal und einer noch für Starkwindregatten. Jaja, man muß sich für die gesamte Regatta für einen Kiel entscheiden. Aber dennoch schadet es nicht, eine gefüllte Forellenbox mitzuschleppen, je nachdem, was eben an den doch zumeist Tages/Halbtagesregatten dann vorherrschenden Winden.... Rolleyes
Das ist doch das mindeste für eine echte Regattaausrüstung.

Aber über unsere offene Regel wird gemeckert, von wegen zu viel Aufwand hinsichtlich unseres erlaubten Kieltausches - hier wird es wenigstens dann auch konsequent gemacht - mit erlaubten schwereren Gewichten (die auch die Anzahl von sonst nötigen kleineren Riggs deutlich einschränken - und auch noch billiger  und einfacher sind...)


Warum ich das hier ausführe, statt auf mm.info - wo es eigentlich angebracht wäre?
Dort habe ich zwar jetzt auch Fragen dazu gestellt,  aber Diskussionen zu den Regeln sind dort als unerwünscht erklärt worden, man soll nur noch gezielte Fragen über Auslegung stellen... Oder meinetwegen mit den Rulemakers im mailverkehr diskutieren?

Mal gucken was für Antworten da kommen:
http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?499

http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?498

http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?497

http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?496

Wer sich mit IOD beschäftigen will, bitte, viel Spaß. Für mich ist das nach wie vor ein unsinniger Mischmasch, der die angeblich gestellten Vorgaben und Ziele nicht erfüllt und der sich mir inhaltlich nicht erschließt. Auf weitere Eiertänze habe ich da auch keine Lust mehr, auch da ich irgendwelchen Regelinterpretationen nicht mehr über den Weg traue. Die Geltungsdauer ist mir da doch etwas kurz...

Also ein rundum wettbewerbstaugliches IOD nach meiner Rechnung sähe jetzt so aus:
- 5-6 Riggs, dabei mindestens zwei A-Riggs (Leichtwind und Uni). Die A-Riggs haben natürlich auch kleine Kugellager für die Großsegelbefestigung zumindestens oben am Mast bei Ringbefestigung (damit der Segelkopf bei Ringbefestigung wirklich sauber auf geht)
- leichter Bootsbau mit Mini-Komponenten, damit sind dann nötige Zusatzkorrekturgewichte, oder einfach dickere Akkus günstiger plazierbar.
- Servos runter auf den Bootsboden, besserer Schwerpunkt, (so was wirkt sich im Detail durchaus auf die Segeleigenschaften aus, wenn man nicht z.B. schwerere Kiele verwenden darf...)
- drei Kiele mit unterschiedlich positionierten Gewichten. Welche Flossen lasse ich mal offen.
- zwei Ruder, eins für Leichtwind, eins für Starkwind
- mit dünner Kohle überlaminierte und verstärkte Kielflossen, die hinten dann auch so richtig scharf ausgeschliffen werden, und die oben weitgehend ausgebohrt sind. Kielgewicht bis auf den bewußt niedriger gehaltenen Leichtwindkiel auf 419,5g gebracht. Ein paar g aus Wolfram/Gold im Blei machts ja einfach möglich.
- mechanische Tüftellei hinsichtlich einer verbesserten Schotführung und Segelverstellung.
- 2,4 GHz Anlage, weil letztlich billiger und komfortabler, als eine FM mit drei/vier Quarzpaaren.

Fertig ist die regattataugliche, kosten- und aufwandreduzierte, überschaubare OD-MM.

Man will ja zumindestens theoretisch bestens gerüstet an den Start gehen, um sich dann ganz dem reinen Segeln widmen zu können.

Klar doch.


RE: MMI Rules information desk - emem - 16.12.2007 14:38

ThumbupThumbupThumbup


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 16.12.2007 14:48

Kopfschmerzen , Dirk ?


RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 16.12.2007 17:03

die regeln sind immer noch völlig inkonsquent... im bemühen möglichst viele internationale bote zuzulassen und gleichzeitig möglichst alle deutschen boote auszuschließen ist diese änderung wieder an den realitäten vorbeigegangen. was sie offiziell tuen wollen und was sie mit dieser regeländerung tun sind unterschiedliche dinge um nicht zu sagen konträr...

naja wir müßen ja nach dem schrott nur einmal im jahr segeln und wir finden schon eine lösung die regeln komplett aus den angeln zu hebeln. carbonverstärkte schwerter sind vielleicht der erste schritt?


RE: Überarbeitete MMI Rules - Christian Ü. - 17.12.2007 12:09

Thomas D. schrieb:
Also ein rundum wettbewerbstaugliches IOD nach meiner Rechnung sähe jetzt so aus:

Du hast die 6 erlaubten 20mm-Löcher vergessen Biggrin


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 13:56

Thoms D. schrieb:
Kielgewicht bis auf den bewußt niedriger gehaltenen Leichtwindkiel auf 419,5g gebracht. Ein paar g aus Wolfram/Gold im Blei machts ja einfach möglich.


Warum so sparsam? Bei der RG65 hat ein Spanier nach eigenem Bekunden eine komplette Bombe aus Gold fertigen lassen (ca. 6.000€).Edit: Das war wohl noch ein alter Preis. Shameblue Heute wird man wohl über 7000 € für einen MM Ballast brauchen.   Da wird der Kiel zwar nicht schwerer, hat aber weniger Wasserwiederstand Rofl.


RE: MMI Rules information desk - rev - 17.12.2007 14:03

Der Trend geht zu Platingekapseltem Urankern als Kielbombe
Tongue


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 14:18

rev schrieb:
Der Trend geht zu Platingekapseltem Urankern als Kielbombe
Tongue


Also ich glaube fertig gibt die die nur mit Stahlmantel. Da sollten noch welche in der irakischen Wüste liegen ... Schulter

Mit einfach und erschwinglich hat das jedenfalls nichts zu tun.
Was mich allerdings beruhigt, ist Kym's zweiter Platz ...


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 17.12.2007 14:47

Das lustige ist ja eigentlich daß diese so genannte  "int. Rules" das ganze für den Anfänger nur noch komplizierter machen, da sind ja bald die IOM regeln einfacher zu verstehen ( und vor allem besser durchdacht)

Ich bleibe dabei: OD wäre für mich nur eine Racing, genau nach Baukasten gebaut, mit den empfohlenen Servos und akkus an den markierten stellen, max. 3 riggs, lediglich aus Icarex und ohne Bahnen.


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 16:25

However the rules have to take into account the thousands of boats that already exist.


Noch Fragen?

Interessant ist allerdings, dass die deutschen Boote mit Foliendeck dabei leider nicht berücksichtigt werden konnten.

Es ist also unzumutbar sich einen zweiten Kiel zu kaufen (wenn man den vorhandenen schon auf 420g getrickst hat), oder auf das eine oder andere Rigg oder Sondertuning zu verzichten. Wenn man allerdings statt 6 Löcher mit 2cm Durchmesser ein Foliendeck hat, oder ein drittes Servo eingebaut hat, dann kann man sich ruhig ein komplett neues Boot kaufen ...


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 17.12.2007 16:34

Eigentlich ist es schon erstaunlich, dass sie die Anzahl der Bahnen nicht auf 4 beim Großsegel und 3 bei der Fock begrenzt haben Rolleyes


RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 16:58

Kann nur sagen das die MMI 2008 V3 aus dem vorgängige Regeln entstanden sind, oder besser gesagt das die V2 überarbeitet ist.

Dabei große Regeländerungen nicht gewunscht waren, ein paar Ergänzungen durchgeführt sind, die vor einem Jahr bei dem Konversie von den NED-regeln in die MMI-regeln vergessen waren.

Leider ist es dadurch schwierig entweder es wirklich sehr nah an OneDesign bzw Out of the Box zu bringen oder es mehr an die Offene Regeln.
Zur offene Regeln, das ist zu abschreckend für anfänger Confused
Einschränken ist ja auch ein Problem.  

Persönlich muß ich sagen das ich fast so ne art Museum-werkstatt wie Ferrari F1 bekomme,
Boat MM 05 / MM 06a / MM 06b / RMM 06 / MM 07 / RMM 07a / RMM 07b / RMM 08. Boat


RE: MMI Rules information desk - Ralf_B - 17.12.2007 17:24

Werden die Regelen auch noch ins Deutsche übersetzt?
Nicht das ich da noch einen Fehler mache und keinen habe der Schuld ist.

Das Ganze wird ja für den Gelegenheitssegler sehr unübersichtlich und unverständlich. Schulter

Ralf


RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 17:27

Die V2 ist von Christian Winkgen link ins Deutsch Übersetzt.
Die änderungen sind nur wenig.
Im zweifelsfall wird doch die Englische Version genommen.


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 17:28

Zitat:
Zur offene Regeln, das ist zu abschreckend für anfänger


Also für mich als Anfänger war es eher abschreckend, nicht zu wissen, ob mein Boot bei der Regatta xy zugelassen ist oder nicht. Da ich mir für kleines Geld ein gebrauchtes Boot geholt habe, wollte ich mir vorher sicher sein, dass ich damit auch an Regatten teilnehmen kann. Bei unseren Regeln kann ich das (egal, ob das Boot aus dem Baukasten, aus Deutschland, den Niederlanden oder England stammt ...)

Wenn ich im Nachgang der EM nun lese, dass selbst die nach dem Wortlaut der Reglen gebauten Boote nicht unbedingt zulässig waren (weil sie nicht dem Spirit entsprechen), andere Boote, die offensichtlich nicht nach dem Wortlaut der Regeln gebaut wurden (Öffnung für Schalter) aber dem Spirit entsprechen und deshalb nicht zu beanstanden waren, dann ist das für mich reine Willkür.

Das schreckt mich wirklich ab.

Ich kann und will es mir nicht leisten, jedes Jahr ein neues Boot anzuschaffen, nur weil mal wieder jemand den Spirit neu interpretiert.

Nur gut das ich eh' zu schlecht segel, als dass ich zur Zeit von den ganzen Regeln betroffen wäre Rofl.

Dass aber immer wieder behauptet wird, offene Regeln schrecken Einsteiger ab und enge Reglen mit willkürlichen Ausnahmeregelungen seien da besser, kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 17.12.2007 17:29

Zitat:
Das Ganze wird ja für den Gelegenheitssegler sehr unübersichtlich und unverständlich.

Nö, eigentlich ist das ganz einfach: Wenn du die nächste EM gewinnst, wird im nächsten Regel-Update umgehend das verboten werden, was dein Boot von den anderen unterscheidet Biggrin


RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 17:40

1.1 Jetzt wird die Kieltasche auch genennt als Teilen der benutzt werden müssen und nicht geändert werden dürfen.

1.1. ii Die Grösse der extra Löchern sind von 5 auf 20 mm vergrößert wurde.

1.1 iii Das man an die MAsttasche extra Material zufügen darf

1.1 iv Das Kieltasche 2114 geändert werden darf das es ähnlich der 2014 wird, jedenfalls der Servoträgerfläche darf man runter schneiden.

1.5 Zugefügt ist das der Rumpf nicht nur mit ne Auge sondern auch mit ne EntwasserungsPflug verlängert werden darf.

4.5 Statt das der Mast ein Kontinu gleiche Diameter haben muß darf es jetzt nicht mehr Kontinu gleichmässig dünner werden.

6.3 Ist gelöscht wurde, weil gleich an 6.2, also Sinnlos

Und in die Definitionstabelle ist unter nr 2014.1 und 2114.1 Kieltasche zugefügt wurde, was nach der Logik von Regel 1.1 sein muß.


(Und wie sieht meine Entwasserungs Stopfle aus ?ConfusedTrippelRolleyesTongue)


RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 17:48

tuxi schrieb:
Ich kann und will es mir nicht leisten, jedes Jahr ein neues Boot anzuschaffen, nur weil mal wieder jemand den Spirit neu interpretiert.


[attachment=2272]

Auch nur deswegen...


RE: MMI Rules information desk - Ralf_B - 17.12.2007 19:29

tuxi schrieb:

.....nur weil mal wieder jemand den Spirit neu interpretiert.


Minimix014

@Arjan:
Sorry, aber das mit Punkt 1.5 hab ich jetzt nicht so recht verstanden.

Ralf


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 17.12.2007 19:48

Zitat:
Sorry, aber das mit Punkt 1.5 hab ich jetzt nicht so recht verstanden.


So wie ich das verstanden habe, darfst du jetzt eine Entwässerungsöffnung in den Rumpf einbauen und diese mit einem Stöpsel oder einer Schraube verschließen.


RE: MMI Rules information desk - arjan - 17.12.2007 20:02

tuxi schrieb:

Zitat:
Sorry, aber das mit Punkt 1.5 hab ich jetzt nicht so recht verstanden.


So wie ich das verstanden habe, darfst du jetzt eine Entwässerungsöffnung in den Rumpf einbauen und diese mit einem Stöpsel oder einer Schraube verschließen.


Yep, das stimmt so und den Spruch zwischen klammern ist dann wieder
ein kleines ärgern weil der Form oder Grösse des Stöpsels nicht definiert ist.
Denke mir gerade eins aus, welche die Wasserlinie verlängert...Rofl


RE: MMI Rules information desk - Ralf_B - 17.12.2007 23:21

Mann, Kopfpatsch,

Ihr seit ja Spitzfindige Burschen.

Kein Wunder das ich immer hinterhersegle.
Ihr Grauzonensegler. Respekt

Gruß

Ralf


RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 18.12.2007 00:05

wenn ich die regel jetzt so lese, dann würde ich in diesem leben nicht mit der mm anfangen. wenn all die regelen den anfänger nicht verschrecken, dann weiß ich es auch nicht. da würde ich im vergleich vermutlich mit der rg65 anfangen. da sind wenigstens die regeln klar.


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 13:00

Jens hat es auf den Punkt gebracht: Was wirklich abschreckend ist an den Regeln, ist die Willkür, mit der sie angewandt werden.

Gutes Beispiel: http://www.micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?451

Es geht um die Fockaufhängung am unteren Ende eines in den Rumpf eingeklebten Rohres
http://img88.imageshack.us/my.php?image=fokbuisjevb7.jpg

Ziel der Konstruktion ist, dass die Fock leichter dreht, da der Fockbaum einen größeren Abstand zum Befestigungspunkt hat. Das ist sicherlich nichts, was einem Einsteiger einfallen würde und auch nichts, was sich nachträglich nachrüsten lässt.

Die Regeln sagen dazu, dass das Deck nicht verändert werden darf...

Zitat:
1.1 The hull, deck, keelbox and canopy must use the Graupner ABS mouldings, part no 2114.1 or 2014.1
these components may not be modified in any way except for the following:
i, Paint or other decorative finish can be applied.
ii, A max of 6 additional holes of no greater than 20mm diameter can be made in the deck and/or the
canopy.
iii, Additional material may be added to the mating surfaces of the keelbox to aid construction and to reduce
mast heel wear.
iv, The abs servo tray support on the 2114 keelbox may be removed.

...und dass der Fockbaum am Deck befestigt werden muss

Zitat:
4.10 The jib boom must be connected to the deck with the use of a flexible connector in the standard position
as indicated in the Graupner drawing.

Demnach kann das Rohr nicht als Teil des Decks angesehen werden und eine Befestigung des Fockbaumes am Rohr ist nicht zulässig.

Die Herren, die sich mittlerweile hinter dem anonymen Nick "Rules Committee" verstecken, meinen dazu allerdings:

Zitat:
The rules committee have looked quite hard at this issue and have made the following ruling.

The boom deck connection must be in the location indicated on the Graupner drawing.

i.e. the connection must be on the centerline in the position marked on the drawing and where the indentation is on the deck.

Subsequent to this, the only movement allowed is vertical and/or rotational.
Any movement of the connection point either forwards or backwards from the identified drawn position or sideways from the centerline is not allowed.

The use of any type of tube inside the hull/deck is allowed.


Mit welchem "Spirit" das vereinbar ist, werden sicherlich die Wenigsten verstehen.

Solche Beispiele zeigen, dass es letztlich nicht auf den Wortlaut der Regeln ankommt, sondern darauf, was die Herren "Rules Committee" darin zu sehen glauben.


RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 13:17

Christian Ü. schrieb:

Die Herren, die sich mittlerweile hinter dem anonymen Nick "Rules Committee" verstecken


Der Nick "Rules Committee" ist nicht aus Grund der Anonymität da, sondern das es der Meinung ist der Mehrheit der Mitglieder. (momentan die MMI vertreter GBR / NED / GER).
Da die Zusammenstellung sich in Zukunft ändern kann, ist der Name einfach einfacher zu verwenden als irgendwelche andere.
Mein persönliche Meinung kann deswegen auch anders sein als das vom Kommittee, aber dann war ich halt in die Minderheit.

Zur Regelauslegung kann ich mir leider im Moment nicht weiter äussern.

Aber mein gelbes Boot ist jetzt nicht mehr zugelassen.
gelbesBoot


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 13:24

arjan schrieb:
Aber mein gelbes Boot ist jetzt nicht mehr zugelassen.
gelbesBoot

kein Problem, Arjan Biggrin



RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 14:10

Christian Ü. schrieb:

arjan schrieb:
Aber mein gelbes Boot ist jetzt nicht mehr zugelassen.
gelbesBoot

kein Problem, Arjan Biggrin


RoflRoflRofl


Smilies-29664

Da ist die Aufhängung zwar an der richtigen Stelle befestigt, das Deck wurde aber ganz schön verändert. Wobei die Änderung des Decks ohnehin eine Sache für sich ist:

Ich kann  zwar Löcher ins Deck machen,  aber da steht nicht, dass ich irgendwelche Teile darein oder darauf kleben darf.  Motz

Also nichts mit Schaltereinbau oder Rohre einkleben!
Ansonsten würde es ja bedeuten,  dass ich alles aufs Deck kleben darf, solange sich nur  ein Loch darunter befindet ... Tocktock


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 14:19

tuxi schrieb:
Da ist die Aufhängung zwar an der richtigen Stelle befestigt, das Deck wurde aber ganz schön verändert.

Nö, das Deck wurde nicht verändert. Ist nur ein Loch drin (<20mm Durchmesser, versteht sich). Das Rohr ist "internal component" und damit nicht limitiert.

Zitat:
1.2 The layout and construction of internal components is free

Der Kielkasten ist zwar eigentlich auch "internal component", aber der darf nicht modifiziert werden, weil Thomas deswegen die EM gewonnen hat.

Zitat:
1.1 The hull, deck, keelbox and canopy must use the Graupner ABS mouldings, part no 2114.1 or 2014.1
these components may not be modified in any way except for the following:

Aber dann darf der Kielkasten dann doch etwas verändert werden, weil es ja die Ausnahmen gibt:

Zitat:
iv, The abs servo tray support on the 2114 keelbox may be removed.

Mir fehlt hier eindeutig eine klärende Skizze, wo der "abs servo tray support" aufhört und wo die unveränderbare "keelbox" anfängt. Nicht, dass da einer nachher mehr wegsägt als erlaubt ist Confused


RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 14:36

Christian Ü. schrieb:
Der Kielkasten ist zwar eigentlich auch "internal component", aber der darf nicht modifiziert werden, weil Thomas deswegen die EM gewonnen hat.


Von den meisten Segler wird die Kielkasten als teil des ausserseites des Schiffes gesehen.
Weil ohne bleibt es nicht treiben und es ist in Satz 2014.1 bzw 2114.1 mit dabei.
Die ehemalige NED-regeln hatten das im Regel miteinbegriffen und erst nach der EM haben viele diese Regeländerung (lücke) bemerkt.
Ich glaub nicht das die meiste der Meinung sind das Thomas deswegen der EM gewonnen hat, schon gesehen haben das er wirklich gut ist.

Jedenfalls, durfte ich nach 1-1-2007 der eine Rumpf endlich mal Regelkonform bauen, geht das wieder nicht und gleichzeitig ist meine RMM auch nicht mehr Regelkonform ab 1-1 2008.
Seuff, zum Glück habe ich mit http://www.rczeilen.nl ein gute Sponsor sonst...


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 14:45

arjan schrieb:
Von den meisten Segler wird die Kielkasten als teil des ausserseites des Schiffes gesehen.

Die Regeln werden also nach dem Mehrheitsprinzip ausgelegt? Das ist dann ja doch das selbe wie bei uns Biggrin


RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 18.12.2007 14:47

mkir wird das ganze zu  kompilziert. das wiederspricht doch komplett dem selbst verfassten spirit. interessant ist, dass die anfrage bezüglich fockaufhängung von einem Holländer kam und nicht von uns. scheinen also auch noch andere mit dem engineering gedanken zu spielen.


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 14:49

Christian Ü. schrieb:

Nö, das Deck wurde nicht verändert. Ist nur ein Loch drin (<20mm Durchmesser, versteht sich). Das Rohr ist "internal component" und damit nicht limitiert.


Das ist aber auch schon wieder eine Interpretationssache.

Entweder beschreibt das Deck in der Regel die äußere Form oder das Bauteil.

In den Regeln ist eindeutig das Bauteil beschrieben. Da steht, dass es aus dem originalen ABS Deck aus dem Baukasten bestehen muss und das keine Änderungen an diesem Teil erlaubt sind, ausser sie sind extra aufgeschrieben. Da steht nicht, dass ich auf der Innenseite irgend etwas Anderes machen darf als auf der Außenseite. Da steht nur, dass ich Löcher reinmachen, Verziehrungen anbringen und Lack auftragen darf Biggrin

Genau genommen dürfte ich dann auch die Rumpfschale nicht ankleben Schulter
Oder es ist egal, ob ich innen oder außen etwas befestige. Sei es nun ein Schalter oder sonst irgend etwas. Wenn das aber erlaubt wäre, bräuchte man ja nicht extra auf die Verziehrungen oder den Lack einzugehen. Schulter

Was bleibt ist doch folgendes:

Wenn man sich nicht sicher ist, wie die Regeln zu interpretieren sind, fragt man halt den Regelauschuss. Dieser hat die vorgetragene erste Variante ja schon als regelkonform abgesegnet. Also sammelt man alle Einzelentscheidungen ...

Nur Arjan tut mir leid, da der Ausschuss dann wohl sehr viel arbeitsintensiver wird, als geplant ... Popc1


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 15:25

tuxi schrieb:
Wenn man sich nicht sicher ist, wie die Regeln zu interpretieren sind, fragt man halt den Regelauschuss. Dieser hat die vorgetragene erste Variante ja schon als regelkonform abgesegnet. Also sammelt man alle Einzelentscheidungen ...

Genau dafür braucht man Regeln: Damit das Rules Committee jedes Boot nach ihrem Gutdünken einzeln absegnet Kopfpatsch
Was für ein Quatsch Biggrin


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 15:44

Christian Ü. schrieb:

Genau dafür braucht man Regeln: Damit das Rules Committee jedes Boot nach ihrem Gutdünken einzeln absegnet Kopfpatsch
Was für ein Quatsch Biggrin


Man könnte in die Regeln ja auch einfach reinschreiben, was gemeint ist Rofl

arjan schrieb:
Von den meisten Segler wird die Kielkasten als teil des ausserseites des Schiffes gesehen.
Weil ohne bleibt es nicht treiben und es ist in Satz 2014.1 bzw 2114.1 mit dabei.


Da ist glaube ich der Hintergrund versteckt:

Es gibt bei dem Boot ein eingeschlossenes Volumen und die das Volumen begrenzenden Bauteile. Diese begrenzenden Bauteile müssen einem der beiden Baukästen entsprechen und dürfen nur auf bestimmte Weise  verändert werden.

Auf der dem eingeschlossenen Volumen zugewandten Seite ist alles erlaubt.

Auf der anderen Seite nur die Beschichtung von Kielkasten und Mastasche sowie das Bekleben mit Decko(-folie?) und Lackieren. In die Bauteile selber dürfen max. 6 Löcher (ins Deck) gemacht werden und Dinge die dann ein wenig hervorstehen (z. B. Schalter ) werden geduldet.

Die Servobefestigung an der Kieltasche dient nicht der Begrenzung des Volumens und darf daher entfernt werden.

Leider haben sie vergessen, diesen Hintergrund in den Regeln zu erwähnen RoflRoflRofl


RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 18.12.2007 16:14

Zitat:
Man könnte in die Regeln ja auch einfach reinschreiben, was gemeint ist Rofl


have ship, will trouble. oder so ähnlich.

optimiert werden wird immer auch wenn sie sich das so nicht vorstellen. je enger die regeln desto mehr engineering wird eingesetzt, desto enger werden die regeln, desto mehr engineering... das ist wie AC oder formel 1. auch wenn die spieläume minimal sind wird innerhalb dieser alles an ein tuning gesetzt.

wenn ich sehe wie schön unsere deutsche regel ist, wie wenig technik streitereien wir haben und wie verzwickt die sache mit der internationalen regel ist, die doch alles so schön einfach halten soll, dann zweifle ich an der regel.

bei uns hat dieses fockgedöns fast keiner (weil nicht entscheidend effektiv, da gibt es einfachere Tuningmaßnahmen). nach der IOD ist diese tuningmaßnahme aber evtl. viel entscheidender weild er spielraum kleiner ist.

bisher habe ich mir immer die mühe gespart die regeln bis ins kleinste detail zu lesen und zu interprtieren aber in der IOD wird das jetzt absolut nötig sein und da wollen alle schlupflöcher bis ins letzte detail genutzt werden.



interessante frage wäre z.b. ob rumpf und deck an den vorgeschriebenen stellen verklebt werden müßen. ich könnte den rumpf für leichtwind ala banane zusammenziehen, um die breite zu veringern. das überstehende deck muß ich ja nicht abschneiden. et voila schon st die diskussion wieder fertig...


RE: MMI Rules information desk - haegar - 18.12.2007 16:19

... nee, Leute, da kann einem ja alles vergehen ... Pillepalle

Die Diskussionen hier in D treiben ja manchmal schon seltsame Blüten - aber das jetzt? Das nimmt ja inzwischen Formen an, die der übelsten deutschen/EU-Bürokratie entsprungen sein könnten. Angebliches OD, bei dem heute nach den Regeln gebaute Boote morgen nicht mehr regelkonform sind - wo gibt es so etwas. Normalerweise gibt es auch bei Regeländerungen so etwas wie Bestandsschutz. Confused

Ich hatte kurz nach der EM eigentlich gehofft, dass es zu einer deutlichen Annäherung zwischen der angeblichen OD und der deutschen Regel kommt. Ich glaube, dass kann man sich für die nähere Zukunft erst einmal abschminken. Lust auf internationales MM-Segeln hatte ich, wenn auch aus ganz anderen Gründen, ohnehin nie wirklich. Aber das ist jetzt wirklich abschreckend. KopfpatschDisappointed_anim

Für mich gibt es jetzt wirklich nur noch zwei akzeptable Szenarien: entweder die hierzuland gültige offene Regel, oder die MM, so wie sie aus dem Kasten kommt.

... das musste jetzt mal raus ...


RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 16:26

tuxi schrieb:

Nur Arjan tut mir leid, da der Ausschuss dann wohl sehr viel arbeitsintensiver wird, als geplant ... Popc1


Ach dann brauche ich mir im nächster Zeit nicht zu langweile so lange das Wasser hard wie Eis ist. Popc1Popc1


haegir schrieb:
Angebliches OD, bei dem heute nach den Regeln gebaute Boote morgen nicht mehr regelkonform sind - wo gibt es so etwas. Normalerweise gibt es auch bei Regeländerungen so etwas wie Bestandsschutz.


Bestandsschutz, darüber ist schon gesprochen wurde.
Jetzt bekannt, 1 Boot von Thomas, 3 von Mir.
Leider sind die Boote  nicht registriert, nur Besitzer X hat Boot Y und hat diese Ausnahme zugeteilt bekommen.
Wie jetzt wenn die Boote mal verkauft werden, oder wenn da wegen weiss ich viel was jemanden kommt und dann sagt aber ich hatte in 2007 das an diesem Boot auch schon gemacht.
Irgendwann läuft auch das registrieren dieser Boote verkehrt und hat man dann die Schwierigkeiten und gejammer.
Meiner Meinung nach dann besser jetzt als später mal schlucken.
(dazu bin ich selber am meisten betroffen und benachteilt).



haegir schrieb:
Für mich gibt es jetzt wirklich nur noch zwei akzeptable Szenarien: entweder die hierzuland gültige offene Regel, oder die MM, so wie sie aus dem Kasten kommt.


Selber würde es sogar super finden das auf der EM nur Out of the Box RMM zugelassen werden.
Mit max 3 Vorgeschriebene Riggs.
Wenn ich da für ne Wochenende EM im Weitweckistan zig Euro zahlen kann und will,
kann das extra Boot für die paar Euro eigentlich nicht das Problem sein.
(jaja ich weiss, hab ne sponsor Deal, aber der größte sponsor bin ich doch halt selberBoat)


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 16:33

Zitat:
bisher habe ich mir immer die mühe gespart die regeln bis ins kleinste detail zu lesen und zu interprtieren aber in der IOD wird das jetzt absolut nötig sein und da wollen alle schlupflöcher bis ins letzte detail genutzt werden.



interessante frage wäre z.b. ob rumpf und deck an den vorgeschriebenen stellen verklebt werden müßen. ich könnte den rumpf für leichtwind ala banane zusammenziehen, um die breite zu veringern. das überstehende deck muß ich ja nicht abschneiden. et voila schon st die diskussion wieder fertig...


Hallo Henning,

ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Ich habe ja gerade versucht den Kerngedanken der internationalen Regeln zu verstehen und aufzuschreiben. Wenn du nun die Entscheidungen vor diesem Hintergrund betrachtest sind sie durchaus nachvollziehbar. Im Vorwort wird zusätzlich darauf hingewiesen, dass die Lücken in der  Formulierung der Regeln bitte nicht spitzfindig auszulegen sind.

Wenn man also den Aufbau nach Baukasten als Grundlage nimmt, dann erübrigt sich die Frage nach dem beweglichen Deck ...

Genauso wird klar warum der Dreier-Kielkasten nicht akzeptiert wird: Es wird ein das Volumen begrenzendes Bauteil verändert.

Mit dem Anschlagpunkt der Pendelfock stellt sich nur die Frage, was mit der Formulierung in den Regeln gemeint ist: Die Befestigung soll durch den definierten Punkt an Deck (nach Bauplan)  in der Decksebene fixiert sein. Wie diese Fixierung ausieht spielt demnach keine Rolle. Wenn ich also ein Carbonrohr vom Deck zum Rumpf führe betrifft das nur die "Innenseite". Da ist aber alles erlaubt.

Was ich nur schade finde ist, dass dies in den Regeln nicht so deutlich steht. Ein absichtliches in die Irre leiten kann ich darin aber nicht entdecken.


RE: MMI Rules information desk - Thomas - 18.12.2007 16:51

Hallo,

heizt Euch doch nicht an wirklich reinen Spitzfindigkeiten auf. Das ist nicht im Sinne der Sache und macht es nicht besser.

Auch ich hatte eigentlich nach der schönen Regatta in Gouda auf ein zukünftig besseres Miteinander gesetzt - und bin jetzt nicht nur wegen der Hin und Her Interpretation dieser Kieltasche etwas sauer.

Ich hab mich hingesetzt und jetzt die letzten beiden Tage einen Entwurf für eine IOD Regel erstellt. Basierend auf der bisherigen IOD-Regel, aber eben mehr einschränkend und in meinen Augen konsequenter in Richtung OD - so wie es uns immer vorgehalten worden ist.

IOD-Regelentwurf 18.12.2007

Ich erwarte zwar einigen Ärger dazu, schon weil nicht als Mitglied des Committees, aber mal sehen.

Soweit ich es in der letzten Zeit verfolgt habe, bzw. ich es verfolgen konnte, gibt es durchaus noch andere Stimmen außerhalb GERs, die die offene Art der derzeitigen IOD-Regeln nicht gut heissen.

Das Problem ist aber, das sich viele MM-Segler gar nicht mit dem Regelwerk und seinen enthaltenen Möglichkeiten auseinander setzen, sondern ein Boot kaufen, gesagt bekommen, wie es sein soll, vielleicht auch ein bisschen rumgucken, was so geht (was je nach Lage der Flotte unterschiedliche Erkenntnisse gibt...) aber das war es dann.
Diese Leute gucken dann komisch aus der Wäsche, wenn sie erst anhand von plastischen Beispielen sehen, was die angeblich lt. Spirit und Promotion "OD"-Regeln alles noch so an netten kleinen Details erlauben - die durchaus reine Bausatzboote, auch rMM, in den Hintergrund drängen können.
Nur, den meisten ist das auch relativ egal, sich vorher mal mit so einem Regelwerk auseinander zu setzen, denn Regeln werden nicht nur fürs Wassergeschehen oft als lästig angesehen, sondern auch sonst so...
Und Leute, die eine MM mal eben zum netten kleinen Zeitvertreib zwischendurch angeschafft haben, investieren da nunmal keine größeren Zeiten sich mit der ganzen Thematik auseinander zu setzen, die wollen nur Boot nehmen und segeln gehen, Regatta haben, nette Leute treffen und fertig. Es ist ja nur ein eher kleiner Teil, der sich weitergehend mit MM beschäftigt und auch für das Drumherum sorgt.

Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, warum diese IOD-Regeln und der NED-Vorläufer bislang als "gut" empfunden wurde. Zudem kommt noch die entsprechende kräftige Promotion dieser Regel, die ihren Beitrag liefert und mit deren Schlagwörtern viele gar nicht mehr so groß weiter nachschauen.
Und, viele der bisher begeisterten IOD-Anwender sind in der Tat Freunde der OD Idee. Und haben keine Lust, sich technisch weiter dafür zu interessieren. Also, von daher wundert es mich nicht, wenn gesagt wird, was hast Du eigentlich, die Regel ist doch so in der Art schon seit Jahren mit Erfolg im Einsatz - und jetzt auf einmal soll sie nicht mehr passen...

Da die internationale MM-Bewegung noch in den Kinderschuhen steht, wenn nciht jetzt, wann dann eine gründliche Basis dafür für die Zukunft schaffen? Auch wenn es einige der bestehenden Boote oder Ausrüstungen rauskickt.
Es sind ja bei weitem noch nicht in allen anderen bislang an MM beteiligten Ländern die Flotten bereits so, wie in NED oder eben auch GER. Die meisten fangen erst an. Und bei vielen ist bislang noch die classic MM das Maß der Dinge. Und zwar durchaus fast nach Bausatz gebaut (siehe Portugal mit einer nicht ganz kleinen Gruppe) aber auch SPA und FRA  und SUI.

Also, mal sehen.

Gruß
Thomas

Edit: Ich schreibe es vielleicht noch mal besser explizit dazu, bevor Flüchtigkeitsleser was in den falschen Blickwinkel bekommen:
Es geht nur um internationale One Design Regeln.
Nicht um unsere deutschen Regeln. Die bleiben davon unberührt.


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 17:49

Hallo Thomas,

zu dem Entwurf habe ich noch ein Verständnisproblem. Bei der jetzigen Regel lese ich immer im Geiste "Das steht zwar nicht genau da, aber wir wissen ja was gemeint ist" Rofl

Bei deinem Entwurf gehe ich mal davon aus,  dass alles auch so gemeint ist, wie es da steht.

Warum sind Verstärkungen mit Laminaten (nur an der Außenseite?) verboten, aber nach 1.2 darf ich innen wieder alles verwenden? Da kann ich die Verstärkung ja innen einbauen.

Wozu sind die 2 cm Löcher erforderlich? Würde es nicht reichen, ein passgenaues Loch für einen Schalter  und ein kleines (5 mm) Loch zur Entwässerung, zuzulassen?


RE: MMI Rules information desk - Thomas - 18.12.2007 18:22

Hallo Jens,

Zitat:
Bei deinem Entwurf gehe ich mal davon aus,  dass alles auch so gemeint ist, wie es da steht.


Naja, es ist ein Entwurf und ein Denkanstoß und noch keine Reinschrift. Und noch dazu gleich in Englisch geschrieben - das benötigt noch Feinschliff.
Zudem, ich geb es zu, fällt es mir auch schwer, alle Möglichkeiten so trocken zu durchdenken und die Texte so zu formulieren, das auch mögliche Hintertüren zuverlässig verschlossen bleiben.

Also nicht als Definitivum ansehen, sondern als Arbeitsunterlage.

Hast recht, die Stelle mit dem Laminat dort ist nicht ganz sinnig - ist dort mit reingerutscht, weil ein "dekoratives" Gestalten durchaus ja auch einen Überzug mit schicker Kohle bedeuten könnte (ich sag jetzt nichts über Gewicht und so...). Die Idee dahinter entspringt meiner Deutung, das unter den erlaubten Oberflächenbearbeitungen bei den Anhängen durchaus auch ein Überlaminieren als Oberflächenvergütung, wie eine Lackierung, erlaubt ist. Was aber ganz sicher nicht im Sinne der Erfinder sein dürfte...

Das mit den 6 erlaubten nunmehr max. 20 mm Löchern:
Das liest sich so kleinkariert wie die bislang 5mm Löcher. Aber de facto schließt es, bzw. soll es Tricksereien ausschliessen. 1 Loch für die Fockschot, eins für die Groschot, eins und ggfs. eins für die Ruderanlenkung und eins für einen Schalter. Und noch eins für die in Holland beliebte Methode, die Enden der Schoten nach außen in die Plicht zu legen und dort schnell und einfach per Klemmschieber trimbar zu haben, statt der bei uns üblichen verschiebbaren Stopperclipse direkt am Baum.
Bislang war noch das Entwässerungsloch da mit drin, das ist jetzt extra aufgeführt (worüber man sich so alles bei OD Gedanken machen muß...), wäre sonst halt ein 7. erlaubtes Loch nötig geworden.

Mit dem jetzt auf 20 erweiterten Durchmesser wollte man sicher gehen, nicht wieder zu eng zu geraten. (Und vielleicht auch solche Lösungen wie bei Mikes Boot mit der Ruderanlenkung von unten durch den Plichtboden hindurch zu legalisieren.)

Gruß
Thomas


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 18.12.2007 18:57

Wenn die Klassenregeln so gestaltet sind, dass die Anwendung von irgendwelchen Tricksereien keinen Vorteil bringt, braucht man Tricksereien auch nicht mehr verbieten (sagt der Ingenieur, nicht der Psychologe).

Dieser Löcherparagraf hat doch nur ein einziges Ziel: Foliendecks sollen nicht erlaubt sein. Technisch gesehen hat eine Gewichtsersparnis am Deck den Vorteil, dass man das gesparte Gewicht unten auf den Rumpfboden legen könnte. Wir reden unter der Annahme von 30g, die am Deck eingespart und unten ins Boot gelegt wurden, bei 45° Krängung immerhin über ein zusätzliches aufrichtendes Moment von 1,06 Ncm (den selben Effekt erreicht man übrigens, indem man 7,5g mehr Ballast an der Kielflosse fährt)!

Man könnte wohl eine Formulierung finden, nach der Löcher im Deck nur erlaubt sind, um dort Schoten, Ruderanlenkungen, Antennenkabel (oder Kabel allgemein) durchzuführen, um einen Ein-/Aus-Schalter saugend schmatzend einzupassen und um das Wasser, das sich im Boot sammelt, abzulassen. Wie groß diese Löcher ausgeführt werden, könnte man jedem selbst überlassen. Bis auf die Löcher für die Schot- und Ruderanlenkungsdurchführungen sind die Löcher ja auch wieder irgendwie verschlossen beim Segeln (und eine 20mm große Schotdurchführung an Deck würde meines Erachtens eher wenig Sinn ergeben).

Aus technischer Sicht würde man also zu dem Schluss kommen, dass Löcher, die einem bestimmten Zweck dienen, schon unterschieden werden können von Löchern, die nur der Gewichtsersparnis dienen. Ebenso würde man feststellen, dass die Toleranz bei den Kielgewichten einen größeren Einfluss auf die Bootsleistung hat als ein Foliendeck jemals haben könnte. Man bräuchte vermutlich gar keinen Paragrafen, der das Bohren von Löchern im Deck regelt: Weder die Anzahl, noch ihre Größe müsste man eigentlich vorschreiben.

Aber das ist vermutlich zu technisch gedacht. Um auch den tiefenpsychologischen Aspekt zu berücksichtigen, müsste man wohl eine Regel einführen, die für jedes Loch, welches keine Funktion erfüllt (außer Gewicht einzusparen), vorschreibt, ein 20g Ausgleichsgewicht an Deck anzubringen (in Summe aber nicht mehr als das komplette Deck wiegt) Biggrin


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 18.12.2007 19:33

Ich würde zu einer Formulierung neigen, dass nur die laut Bauanleitung vorgesehenen Löcher zulässig sind plus Schalter und Entwässerung. Die Formulierung mit den 6x 2cm Löchern hatte ich bisher immer als zusätzliche Löcher interpretiert. Da hätte man ja schon fast wieder ein Foliendeck Rofl

Genauso würde ich das mit den Laminaten drinne lassen und dafür die freie Innenraumgestaltung weglassen. Die Anbringung von RC-Komponenten und Zusatzgewichten ist ja ohnehin noch geregelt und weiterer Teile gehören ja auch nicht in die MM rein. Damit verringern sich die Möglichkeiten für Tricksereien schon mal erheblich ...


RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 19:56

Thomas D. schrieb:
Edit: Ich schreibe es vielleicht noch mal besser explizit dazu, bevor Flüchtigkeitsleser was in den falschen Blickwinkel bekommen:
Es geht nur um internationale One Design Regeln.
Nicht um unsere deutschen Regeln. Die bleiben davon unberührt.


Aber was nicht ist kann immer mal kommen.

Sorry Thomas konnte es nicht lassen.

Muß ganz ehrlich sagen das ich es schade finde,
das erst jetzt reaktionen ideen usw kommen und nicht in MMI Rules thread.
Da hatte ich die so leicht in die Regeldiskussion mitnehmen können,
dort wo ich die GER-ideen und Aufmerkungen mitreingebracht habe.
Jetzt kommt es, muß es leider doch so sagen, etwas blöd vor.
Wenn man kann wird kaum was gesagt, dann ist was festgelegt wurde,
egal mit wieviel Fehler und Löcher und dann fängt man erst an zu meckern.
Dachte immer das das typisch Niederländisch war.....

Aber mach ruhig weiter, werde in die Ferien die Vorschläge neu Auflisten und ans Committee vorlegen.
Sind die mindestens für die nächste Up-date schon da.

Arjan.

edit: Für den Falschversteher, ich ärgere mich nicht, bin nicht sauer oder was dann auch.


RE: MMI Rules information desk - Thomas - 18.12.2007 20:30

Hi Arjan,

Zitat:
Da hatte ich die so leicht in die Regeldiskussion mitnehmen können,

hätte das denn dort was genutzt?  
23abduck

Im übrigen steht doch in Deinem thread bereits einiges von uns drin. Nicht alles in Einzelpunkten oder eben einem Regelentwurf wie jetzt kurzerhand und nicht ganz freiwillig von mir, aber grundsätzlich doch. Vor allem sind wir uns doch bereits dort einig gewesen, das es eine unschöne Differenz zwischen Regeltext und angegebenen Spirit und der bisherigen Regelpromotion gibt, die nicht so recht zusammen passen.

Darauf basierend ist es doch eigentlich nicht so schwer, das Regelwerk zu überarbeiten und nach Spirit und Realität zu durchforsten.
Wenn man denn das will.

Du sagtest hier aber irgendwo, das es ja gar nicht gewünscht gewesen sei, grundlegend an der Regel was zu ändern.

Von wem eigentlich nicht erwünscht?

Gruß
Thomas

Zitat:
Aber was nicht ist kann immer mal kommen.


Das eine muß das andere ja nicht ausschliessen!


Ich fürchte, das ist letztlich die Sorge bei einigen der IOD-Treibern, das ein enger machen der IOD Regel Leute u.U. zu meiner Idee einer Klasse mit zwei Regelversionen (oder, oh weia, vielleicht sogar mal drei...?) treibt und somit durch eine engere IOD-Version die Existenz unserer offenen Regel gefördert wird...

Sorry, konnte es auch nicht lassen.


RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 21:33

Die dort Aufgelistete Punkten habe ich mitrein genommen.
Was es nutzt oder genutzt hätte, bis jetzt noch nicht viel.
Das einzige wäre das es dann von den andern etwas Neutraler empfangen wurde
als das da jetzt plötzlich soviel neues kommt.

Versteh mir in diesem Bitte richtig, Kritik darf man von mir haben, kein Problem mit.

Das da große Änderungen nicht erwunscht wäre, kommt daher,
das man erstmal auf einen Anfangstufe kommen sollte,
ein gemeinsame Basis.
Dies auf internationale Ebene bezogen.
Wir haben damit zu tun das da als International Rules eingeführte Regeln da waren als Basis
und dadurch bei den neue MM-Ländern es auch als DIE Regeln akzeptiert wurde sind.
Wenn da plötzlich große Änderungen da gewesen wäre,
war bestimmt ein grosse Zersplitterung da gewesen.
Aber vielleicht hatte man es einfach neu Aufbauen müssen.


RE: MMI Rules information desk - Thomas - 18.12.2007 22:43

Tja Arjan, das ist letztlich so ziemlich das, was mit diesen Regeln und ihrem NED-Vorgänger und der ganzen Promotion zu befürchten war, wenn sich die Sache ausbreitet und andere Länder da miteinbezogen werden. Die und deren Interessen müssen jetzt alle unter einen Hut gebracht werden.
Ob das mit der derzeitigen IOD-Regel funktionieren wird? Vielleicht.
Wie gesagt, gucken ja nicht alle so tuningversessen und detailverliebt auf so ein Boot, wie es hier halt so einige tun (aber nicht nur hier, woanders werden sie bloss effektiv eingebremst oder ausgebootet). Von daher, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Sind halt auch sehr viele Einsteiger dabei, für die schon allein der Zusammenbau einer Bausatz-MM eine Herausforderung ist und die dann eben einfach erstmal glücklich und zufrieden sind, wenns Boot schwimmt und auch noch irgendwie segelt. Blöd, wenn dann welche vorbei kommen und Boote auf erschreckend Tuning mitbringen. Ja aber hallo, ja so war das aber gar nicht gedacht - dürfen die denn das so alles haben?

Ausgangsstufe:
Naja, schön und gut, aber je länger diese Stufe so ist wie jetzt um so schwerer wird sie im Laufe der Zeit zu ändern sein, von wegen nun schon vorhandene Boote, Material etc. pp.
Warum nicht gleich "richtig" machen? "Richtig" in bezug auf die betriebene Promotionausagen, den angedachten Spirit und die resultierenden Boote.

Wir haben seit der "Splittung" der Regeln in GER und NED schon so einige Male darüber diskutiert, das deren Regeln in real alles andere als die proklamierten OD-Regeln sind und sie noch so einiges an Freiheiten belassen, die die Boote durchaus in den Segeleigenschaften z.T. erheblich beeinflussen.
Wie ich vorhin auch schon schrieb, vor lauter Promotion hat es offenbar keinen so richtig interessiert (oder es wollte/konnte keiner sehen), was aus diesen Regeln wirklich an Booten im Detail gemacht werden kann - und wie das zu dem angedachten Spirit und in Ansicht von Einsteigern aussieht. Es hieß ja immer nur: no tuning, keep it simple and just sailing and have fun. Das allein schließlich sei der einzig wahre und richtige Weg einer MM-Klasse für beste Verbreitung und bestes Wachstum. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung bzw. nicht richtig gelernt?

So ist die NED und spätere IOD Regel dann eben auch in andere Länder getragen worden. Und dort eben auch, soweit ich es beobachten konnte / habe, von oft eher unerfahrenen Leuten hinsichtlich Modellbau aufgenommen worden. Ein großes Boot zu segeln und große Regatten zu fahren heißt noch lange nicht, sich mit technischen Dingen drumherum auszukennen oder sich dafür zu interessieren oder sie zu erfassen. Nicht so ganz umsonst ist OD ja bei den großen sehr beliebt - da muß man eben über Bootstechnik nicht mehr Gedanken verlieren, reicht ja über Segelregeln, Taktik, Trimm usw. - das ist nicht negativ gemeint! Einfach nur eine andere Ausrichtung von Interessen. Und beim Großen wird vielleicht auch weniger mal eben ausprobiert, kostet das doch schließlich gleich einiges an Geld...


Wie gesagt, in meinen Augen steht eine internationale MM-Bewegung gerade erst in den Kinderschuhen. Gouda war ein guter Anfang, der aber auch gezeigt hat, wie MM derzeit noch in anderen Ländern betrieben wird/wurde und wie da auch die Einstellungen zu sind.
Ich denke, da ist noch einiges hinsichtlich einer gemeinsamen Regel formbar - wenn man denn will. Ich hatte auch den Eindruck, das die meisten "Neuen" dort eher wirklich OD favorisieren und die technischen Aspekte zwar interessant aber vernachlässigbar finden zugunsten angeblich besserer Chancengleichheit auf dem Wasser. Also weniger Modifikation, mehr Gleichheit.

Eigentlich will ich mich auch gar nicht mit diesen IOD Regeln so auseinander setzen, es ist ja nicht meine bevorzugte Art der MM-Beschäftigung, und was gehen mich mögliche Interessen in AUS oder SPA oder was weiß ich an? Sollen sich halt die damit beschäftigen, die dann auch danach segeln wollen und die das ganze auch angezettelt haben.
Von daher hatte ich auch keine Ambitionen für dieses Gremium/Committee und all den jetzt kommenden Verwaltungskram (wobei derzeit es ja aussieht, als wenn man das alles möglichst klein halten will - eben auch keine Regeländerungen, alles schön so lassen, wie es vermeintlich läuft. Ich hatte da eigentlich anderes erwartet und bin vielleicht deshalb auch etwas überrascht, aber andererseits auch nicht.)

Nur andererseits interessieren sich ja auch hier einige für OD - und warum nicht versuchen, die dann mit einer guten IOD-Regel gleich zu versorgen und meinetwegen hier eben dann auch zwei Regelversionen neben- und miteinander zu betreiben.
Das ist aber für mich nur sinnig, wenn sich diese beiden dann auch deutlich voneinander unterscheiden, so das beide ihre Vorzüge haben und Leute ansprechen und es keinen wie auch immer gearteten Mischmasch gibt, der letztlich keiner Interessenseite gerecht wird. Lieber Aufteilen und in Untergruppen die jeweiligen Interessen bestmöglich versorgen, als mit Kompromisslösungen alle unter einen Hut zu kriegen wollen. Wie schwer das ist, erleben wir doch allein schon hier bei uns immer wieder - jetzt gar nicht mal bezogen auf Bootsregeln....

Nur - einige sehen in so einer möglichen Unterteilung eine schädigende Splittung und ein Verzetteln und sehen eine Klasse nur dann als Klasse, wenn es nur eine einzige und für alle gleiche Regel gibt. So wie in allen anderen stinknormalen Segelbootklassen ja üblich. Alles andere sei nicht zu promoten bzw. nicht marketingfähig. (Jaja, die Gesetze des Marktes...)

Nur bei anderen Beschäftigungsarten gibt es durchaus solche Unterteilungen. Warum also nicht auch hier?

Man wird sehen, was sich entwickelt.
Wahrscheinlich wird mir nach meinem revolutinären Kielkasten nun auch noch mein Kopf verboten. Naja, dann wäre ja endlich Ruhe im Kasten.

Biggrin


RE: MMI Rules information desk - arjan - 18.12.2007 23:11

Thomas, wie du weiß, als vielBootsegler muß ich mich einfach immer wieder nach unterschiedlichen Regeln richten und wenn es mir nicht passt, passt es mir halt nicht und fahre dann ein anderes Boot oder irgendwo anders.

Mit den Kinderschuhe hast du sicherlich recht und vielleicht das wir für internationale Events (um erstmal anzufangen) die Regel weiter einengen müssen.
Wie weit welche Ländern die Regel miteinführen ist im Grunde egal.
In GER wird ja auch hauptsachlich nach eigenen Regeln gesegelt.

Zum Glück muß ich das RMM 08 model noch bauen, die RMM 07 gehen schon bald in Rente für int. Events.

Gruß Arjan

Dein Kopf verbieten, nö warum ich existiere ja auch noch nach al meine Kritiken auf OD und billig in der NED.


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 19.12.2007 00:07

arjan schrieb:
Mit den Kinderschuhe hast du sicherlich recht und vielleicht das wir für internationale Events (um erstmal anzufangen) die Regel weiter einengen müssen.

Ich hatte ja auf deine Frage hin den Wunsch geäußert, dass die internationale Regel derart gestaltet wird, dass möglichst viele Boote, die nach unterschiedlichen Bootsregeln gebaut wurden, mit einfachen Mitteln an die int. Regeln angepasst werden können. Das heißt nicht unbedingt, dass die int. Regeln enger gefasst sein müssen, sondern dass man die internationalen Regeln auf das notwendige Maß beschränkt.

- Verwendung der originalen Rumpfschale, Deck und Haube. Definition erlaubter Modifikationen (optische oder geringfügige Modifikationen, die keinen oder nur geringen Einfluss auf das Segelverhalten haben, sollten erlaubt sein: z.B. schräges Heck oder Foliendeck)
- Innenausbau komplett frei gestellt
- max. Segelfläche (ist in allen mir bekannten Regelversionen nach der originalen Segelfläche des Bausatzes geregelt)
- Mast und Bäume nur aus Rohren mit konstantem, kreisrundem Querschnitt, Mindestdurchmesser 4mm, max. Durchmesser 8mm
- Mindestgewicht oder fixes Gewicht (leichtere Boote müssen Ballast im Rumpf mitführen). Der Wert für das Mindestgewicht sollte so gewählt sein, dass es ohne großen Aufwand erreichbar ist. Mein Vorschlag war: 900g (oder 900g +/-10g fix)
- Definition der Anhänge: Nur Verwendung der Graupner-Teile an der originalen Position, auch Position der Bleibombe an der Flosse (Toleranz)
- Kielgewichte: nur Graupner-Teile, Minimal- und Maximalgewicht so festgelegt, dass es ohne aufwändige Modifikation erreichbar ist (Oberfläche schleifen und Lackieren ist keine aufwändige Modifikation, zusäztliches Blei anfügen schon)
- Nur 2 nutzbare Steuerfunktionen (1: Ruder, 2: Segelverstellung, beide Segel gleichzeitig)

Das wäre zwar ebenfalls alles andere als eine Onedesign Klasse, aber die Parameter, die direkt die Bootsleistung beeinflussen, wären damit soweit geregelt, dass die Boote vergleichbar sind. Auch wären selbst Extremumbauten problemlos an diese Regel anzupassen. Sowas würde ich unter einer internationalen Bootsregel verstehen, die allen MM-Seglern eine Teilnahme an int. Events ermöglicht, ohne dafür ein neues Boot bauen zu müssen. Trotzdem wären die Boote in den leistungsrelevanten Punkten gleich.

Wenn ich mir das Ergebnis der Regelüberarbeitung ansehe, muss ich feststellen, dass es sich in genau die entgegengesetzte Richtung entwickelt hat. Anstatt einen Kompromiss zu suchen, der sich auf das Notwenige beschränkt, hat man den Durchmesser der Löcher für die Schotdurchführungen geregelt, toll! Ich gehe jede Wette ein, dass die Modifikationen des Kielkastens weiterhin erlaubt wären, wenn Thomas in Gouda mit einem "normalen" Boot gefahren wäre. Weil das nämlich nach wie vor niemandem klar gewesen wäre, was im Rahmen der Regeln alles möglich war und ist. Auf der einen Seite regelt man Lappalien, aber bei den Rumpfanhängen ist eine beliebige Mixtur aus den cMM und rMM Teilen erlaubt. One Design ist was anderes. Also warum nicht eine int. MM-Klasse ohne den OD-Anspruch, dem man in Anbetracht der vielen unterschiedlichen Sichtweisen ("Spirits") sowieso nicht gerecht werden kann? Dafür aber eine Regel, die allen MM-Seglern ermöglicht, mit geringem Aufwand ihr Boot den int. Regeln anzupassen?

Die nationalen Bootsregeln sind davon ja erstmal nicht betroffen. Der Anspruch, eine internationale Bootsregel zu definieren, die auch in den einzelnen Ländern so übernommen wird, ist meiner Meinung nach aber zum Scheitern verurteilt. Das läuft dann auf solch ein Regelwerk hinaus, das weder konsequent, noch in sich stimmig ist: Das kleinste gemeinsame Vielfache anstatt größtem gemeinsamen Nenner.


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 19.12.2007 09:43

Zitat:
- Verwendung der originalen Rumpfschale, Deck und Haube. Definition erlaubter Modifikationen (optische oder geringfügige Modifikationen, die keinen oder nur geringen Einfluss auf das Segelverhalten haben, sollten erlaubt sein: z.B. schräges Heck oder Foliendeck)
- Innenausbau komplett frei gestellt


Da sehe ich aber auch schon eine Menge Probleme. Wer entscheidet denn, ob eine Modifikation keinen oder nur geringen Einfluss auf die Segeleigenschaften hat?

Wenn ich ein Gewicht von 900g ansetze (meine fast Rofl ungetunte Classic ist deutlich leichter) bleiben ja wieder viele Möglichkeiten den Schwerpunkt zu verändern. (z. B. flache Handy Akkus die am Boden ausgelegt werden). Im Rigg kann ich mit High-Tech-Material ordentlich Gewicht einsparen ...

Welche Mods wirklich keinen Einfluss haben, kann ich doch eigentlich nur in einer offenen Klasse testen  ...

Das die int. MM wirklich OD wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was mich allerdings zur Zeit stört, ist die Tatsache, dass die Formulierungen alle so ausgelegt sind, dass ein "normaler" Open-Rumpf nicht verwendet werden kann, alle möglichen anderen Basteleien aber erlaubt sind Motz

Warum steht da z. B. 2 Servos anstatt 2 Steuerfunktionen, oder warum sind zwar 6 runde Löcher mit 2cm Durchmesser erlaubt aber ein Foliendeck nicht? Der Gewichtsunterschied dürfte minimal sein.

Wenn das aber schon mal so ist, wäre es doch sinnvoll die Regeln wenigstens festzuschreiben und nicht jedes Jahr von vorne anzufangen. Wer international (vorne) segeln will muss sich dann halt einen Zweitrumpf und einige zusätzliche Riggs zulegen ...


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 19.12.2007 10:06

Jens, ich habe doch geschrieben, dass man meiner Meinung nach den Anspruch einer Onedesign-Klasse fallen lassen sollte. Mein Vorschlag wäre daher eine offene Klasse, die aber dennoch enger gefasst ist als unsere deutsche Klassenregel. Die leistungsrelevanten Punkte wären geregelt, aber man würde sich nicht mit Nichtigkeiten aufhalten.

Dazu müsste man aber erstmal zusammen mit einem Psychologen die Erkenntnis an die Regelmacher transportieren, dass selbst ein Foliendeck letztlich eine Nichtigkeit ist. Das Gewicht der Kielflosse von 400g (so kommt es aus dem Baukasten) auf die erlaubten 420g zu bringen hat einen 3 mal größeren Effekt als ein Foliendeck, und das ist erlaubt!

Unter "geringfügige Modifikationen" würde meiner Meinung nach alles fallen, was die äußere Rumpf- und Decksform unverändert lässt. Ob die Oberfläche aus lackiertem ABS oder Folie besteht, ist doch der Luft egal, die über das Deck streicht. Solange es ein Mindestgewicht gibt, ist auch die erzielte Gewichtseinsparung unerheblich. Wenn man Sorge hat, dass nun extremer Leichtbau betrieben wird, um mehr verschiebbaren Ballast im Rumpf zu fahren, kann man meinetwegen auch das Gewicht des verschiebbaren Ballastes auf das Gewicht einer Batteriehalterung mit 4 Mignonzellen beschränken und fordern, dass sonstiger erforderlicher Ballast zum Erreichen des Mindestgewichts fest eingebaut sein muss. Der Vorschlag von Thomas, diesen festen Ballast an der Kieltasche anzubauen, gefällt mir sehr gut.

Ansonsten hast du natürlich recht: In einer offenen Klasse ist akzeptiert, dass die Boote in definierten Grenzen unterschiedlich sein können. Das ist bei der derzeitigen int. Bootsregel nicht anders. Es haben nur offensichtlich noch nicht alle begriffen!

Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine offene Klasse, in der klar definiert ist, welche Bootsparameter beschränkt sind oder eine richtige Onedesign-Klasse. Die bisherige int. Regel ist weder das Eine noch das Andere.


RE: MMI Rules information desk - arjan - 19.12.2007 10:24

Moin Yeti,

Warum Foliendecks nicht gehen und 10 gram Blei kein Problem sind,
ganz einfach, Foliendecks sieht man und diese 10 gramm blei nicht.

Anders gesagt, die Löcher unter das Foliendeck schrecken ab, mir persönlich ist es egal, hab noch nie gemeckert das fast jeder um mich rundum in der DeutscheRL mit Foliendeck segeln und ich nicht.

So ein schreckes Heck an der Classic, persönlich finde ich es schön zu sehen, mir schreckt es nicht ab aber andern wieder.
Wenn ich das Kielboxgetunede Boot gesegelt hätte während die EM, war ich nicht besser gewesen, wenn ich meine Funke nicht ins Wasser fallen lassen hatte war ich 2 Platzen besser gewesen.

Zwar es immer wieder OD genennt wird, soll man sagen müssen das es ein Restricted Class ist, eine Klasse mit beschränkungen.
Das die Beschränkungen sich befinden in dem Bereich was man sieht statt was es bringt (seglerisch) ist aus dem Sicht der Marketing-gedanken der bekannte NED-seglern von damals denke ich schon zu verstehen aber nicht bis zur Ende nachzuvollziehen.

BTW am WE 27/28 September 2008 ist nicht nur die EM MM (ESP)sondern auch die iDM RG65 (Regio Bodensee).


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 19.12.2007 10:34

arjan schrieb:
ganz einfach, Foliendecks sieht man und diese 10 gramm blei nicht.

Vermutlich würde es auch niemanden stören, wenn man mit einer 430g schweren Kielflosse fährt, solange man es nicht sieht Tocktock

Zitat:
So ein schreckes Heck an der Classic, persönlich finde ich es schön zu sehen, mir schreckt es nicht ab aber andern wieder.

Sage ich doch: Ein Fall für den Psychiater. Die rMM müssen mit schrägem Heck fahren, die cMM dürfen es nicht. Genauso, wie man der rMM nicht ein kantiges Classic-Heck verpassen darf.
Eine Bootsregel, die technische Argumente missachtet, dafür in erster Linie darauf angelegt ist, einen bestimmten Eindruck zu erwecken (der sich bei näherem Hinsehen aber nicht bestätigt), ist Blödsinn!

Zitat:
Das die Beschränkungen sich befinden in dem Bereich was man sieht statt was es bringt (seglerisch) ist aus dem Sicht der Marketing-gedanken der bekannte NED-seglern von damals denke ich schon zu verstehen aber nicht bis zur Ende nachzuvollziehen.

Es ist vor allem nicht konsequent umgesetzt!


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 19.12.2007 11:17

Noch eine Ergänzung zum Thema Promotion: Das ist doch nur ein Problem, wenn man unbedingt will, dass die int. Regel auch national eingesetzt werden. Wenn Steven in NED Foliendecks aus psychologischen Gründen verbieten will, soll er das doch meinetwegen tun. Es kann doch nicht funktionieren, wenn man fordert, dass ein Boot, dass die int. Regel erfüllt, auch automatisch in alle nationalen Bootsregeln passt. Andersrum verlangt auch keiner, dass die int. Regel so offen gestaltet sind, dass alle existierenden Boote (auch unsere) da unverändert hineinpassen.

Ich bleibe dabei: Für eine internationale Regel müssen alle Seiten zu Kompromissen bereit sein. Oder man definiert eine echte Onedesign-Klasse, in der international mit wirklich gleichen Booten gefahren wird. In einer solchen Onedesign Klasse kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass cMM und rMM gemeinsam gefahren werden, oder dass beliebige Kombinationen der Anhänge erlaubt sind. Ob eine richtige Onedesign Klasse in S. O.s Marketingkonzept passt, wage ich allerdings zu bezweifeln (ist mir aber eigentlich auch egal Biggrin )


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 19.12.2007 20:10

Ich habe auf Thomas Anfrage seine Regeln im frz Forum gepostet, die Reaktion ist sehr positiv.

O.Ton

Zitat:
Endlich etwas vernünftiges

.

die Einzige Bedenken zur Zeit sind bzgl des kiels wo sie gerne mischen würden um ihre Classics mit dem Racing blei weiter fahren zu können, bzw ihre Racing mit dem Classic Schwert.


RE: MMI Rules information desk - rev - 20.12.2007 02:04

@eric
poste weiter. gut wär auch in spanisch oder portugiesisch oder niederländisch (Arjan?).
Die Frage reduziert sich sowieso auf: Will ich 3 Riggs oder 3 Kiele???
Vielleicht wäre auch TD gut beraten seine Autorität ´mal für eine wirkliche OD in die Waagschale zu werfen!!!
rMM aus dem Baukasten mit allem original Beschlaggedöns!!!  Bleibt natürlich die Frage wie man mit den unterschiedlichsten Wind- und Wetterwidrigkeiten klar kommen möchte.
Salomonisches Urteil wäre hier die Entscheidungsfreiheit zwischen 3 Riggs oder 3 Kielen - damit auch DIE Frage ´mal abschliessend geklärt werden könnte.

@thomas
weiter so. bin gespannt auf die internationalen Reaktionen bzgl. deines Regelbeitrags (Graupner freut sich schon - über neue rMM-Orders, weil alle jetzt ja so ein Fockaufhängungsröhrchen in ihr Schiffchen ´reinbasteln müssen um Europameister zu werden.
Es hat einfach großen Unterhaltungswert, wie du den "IOD"-Rulemakers um die Ohren halst.

Rolf


RE: MMI Rules information desk - Thomas - 20.12.2007 16:32

Hallo Rolf,

es ist nicht meine Absicht, da was oder irgendwelche Leute "aufzumischen". Ganz im Gegenteil, von sowas hab ich genug in der Vergangenheit gehabt...
Im Grunde will ich da auch überhaupt gar nicht mitmischen, denn One Design ist ja nun nicht gerade mein persönliches Steckenpferd fürs MM-Spielen, mein Gral steht woanders Rolleyes
Im Grunde interessiert mich so eine IOD Fassung recht wenig, sollen sich doch die darum kümmern, die das auch verwenden wollen. Erstaunlich das von einigen der deutschen OD-Fans so gar nichts dazu zu hören ist. Sind die nun frustriert, das IOD nicht so richtig OD ist, wie sie vielleicht vorher noch dachten?

Warum ich mich dennoch damit beschäftige ist allein auf meinen Virus (oder was auch immer das ist) zurückzuführen und das damit verbundene grundsätzliche Interesse an allem rund um MM, auch wenn das ein oder andere am heiligen Gral vorbeigeht  - und letztlich ist es schon interessant, was sich außerhalb GER so tut und welche Einflüsse das auf unser eigenes Tun haben kann.

Das war ja letztlich auch der Grund, kurzfristig doch noch zu dieser EM zu fahren, auch eben unter sog. IOD-Regeln. Ich kann durchaus mit verschiedenen Ausführungsarten leben, solange mir nichts aufgezwungen wird, was meinem Gral wiederspricht ;-)
So ein Ausschuß eines Bootes paßt da z.B. sicher nicht rein - aber andere Länder andere Sitten.

Außerdem habe ich keine Lust, das bei einer evtl. Teilnahme dann nach der nächsten EM schon wieder mein Boot wegen wie auch immer ausgelegtem falschem Tuning rausgeschmissen wird Angry

Es kann auch nicht im Sinne von MM sein, wenn einem zu dem Begriff IOD als Übersetzung "interpretierbares One Design" einfällt Rolleyes oder unter MMI sowas wie "most mixed interpretations"....

Oder?


Aber ansonsten halt ich es wie Arjan: Wenn einem die Spielregeln nicht gefallen, muß man das Spiel ja nicht (weiter) mitmachen.

Gruß
Thomas


So ein eingebautes durchgehendes Rohr wird Fa. G aus K-T keinen erhöhten Umsatz bescheren, das fehlte noch. Kann man denke ich durchaus noch nachträglich einsetzen: Oben ins Deck nen paßgenaues Loch, unten in den Rumpf nen Langloch in Längsrichtung (- wobei hier schon die Erlaubnisfrage kommt, die IOD Regeln erlauben eigentlich keine Löcher in der Rumpfschale - und ich verstehe das so, das das auch keine wieder zugeklebten Löcher sein dürfen.) Dann das Rohr anhand aufgestellten Mast und einer Fockleine schön sauber ausrichten und verkleben, denn das Seil soll ja zumindestens nicht beim A-Rigg am Rohr schleifen, sondern schön in der freien Mitte vom Rohr verlaufen. Bei den kleineren Riggs ist das dann Essig, da wird das Seil dann am Rand rumreiben - oder man macht ein entsprechend ovales Rohr...
Aber ich denke nicht, basierend auf deren vorausgegangener argumentativer Verbotes einer mod. Kieltasche, das so eine Konstruktion überhaupt den Regeln entspricht, dem Regeltext nach jedenfalls ganz deutlich nicht in der "einfachen" von Jeroen gemalten Version. Aber bislang ist die erteilte "Freigabe" nach wie vor amtlich...


RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 23.12.2007 00:42

Zitat:
Stop the waist of energy!!

Today I went to Calpe to give a "Work Shop" about our Micro Magic. It started at 10.30 and I left around 18.00 hours after a long day of building MMs and "tuning", and at the end we raced with 5 boats around the marks, it was a great day and we can add some new MM sailers.

Just came home and my postbox is filled with emails all about the new rules, of a mailing started bij Thomas Dreyer.
Don´t you notice that only a few guys (not more than 5) especially Thomas 3er are manipulating not only their boats but also our forums and mailboxes!!
Thomas you are too clever for most of us, I wrote this down before.
About your post in September with your question about the keel box. Yes you know how to move the pieces, and yes you are and was acting like a primadonna.
Should not you, the designer of OUR MM come up with an original boat the way you designed it for Graupner, straight out of the box! to show your sailing skills.
No, nothing of that. you came with a completely tuned boat, "within the rules", of course you arranged that already in September in the international forum with your "questions".
What is your next step, for me it´s clear that you know already by memory the "loops and gaps" in your own rules.
I think you are going too far, we were doing quite well, within the "old" rules. I had always a lot of fun and have met a lot of nice people, and made some very good friends and I never had a bad feeling racing against other MM sailers.
Until you showed up at the European, ( before that you wrote on the German forum a drama and left the German MM community).
You beated us all up, and made it clear who rules the MM, later I became aware of all the changes you made, (thanks to the pictures you put on the net, weeks after the European)
I have seen discussions before at the IOM forums, very similar as the discussions you started lately on the MM forum.
I think that is one of the main reasons. I have chosen for the MM, I don´t want to be involved in a discussion on a forum about rules and judges and where people start to SHOUT and harm other people their feelings, I want to sail and make fun with new friends.
When I write on a forum I try to say something nice (this is an exception because I am really disappointed)
Please stop this whole discussion now, it makes no sense, we were doing very well. Let's go on doing where we are good in, making and having fun sailing OUR Micro Magic.
There are only a few people trying to push us the way they want, I think this is very annoying. Thomas be a good sport, the next European in Rosas come with the boat you designed for Graupner out of the box.
Thomas don´t bother to answer this post, I suppose you also can spent your time better.

Cheers
Tom Duysens
ESP 52

If you want we can vote about it!



freies denken ist also nicht mehr gefragt. an sich auch eine frechheit...

sollen mich am Hobel blasen und in inkonsquenz ihre regel weiterführen. zur em koennen wir dann wieder mit ultra getunten booten anreisen und uns unbeliebt machen. was für ein spaß.


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 09:25

haste nun Tom erklärt was " Am Hobel blasen " heisst ?

Rofl


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 09:31

Zum Thema "Fockröhrchen"

Da hat man aber die Regel sehr frei interpretiert, Befestigung an Deck, wie es in der Regel steht, ist das sicherlich nicht.

Ist übrigens nichts neues, hatte Kym auch mal, interessanter ist da schon die Scharmer Variante mit rechteckigen Öffnungen quer zur fahrrichtung, dadurch  wandert die Fock nach Lee und man kann sie dichter fahrer...

http://micromagic.info/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?451.last

habe nachgefragt...


RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 11:37

Eric, kann ich Dir jetzt schon sagen, nein geht nicht.
Ist zu beweglich.

gelbesboot hat das auch schon länger, ist jetzt ein der Boote der seinem Besitzer ausser in GER nicht mehr einsetzen darf.

Über freiheit von Denken gesprochen, sehe NED Forum die Beiträge an,
Kurz zusammengefasst steht da:
Hatte es lieber in ruhe gelassen aber aus GER sind neue Vorschlagen zum abstimmen...
Lassen wir @#*@ abstimmen und dafür sorgen das unser regeln bleiben...
Ik geef wel een stemadvies: steun de huidige regels ist dann doch der schönste von allen.(glaub nicht das übersetzen notwendig ist)

Sorry Steven, aber in diesem finde ich das Du die FreieWahl der Segler sehr beeinflüsst hast.


Wie die Abstimmung zu ende geht kann man schon Raten, ist dann halt die Mehrheit und das sollen wir dann akzeptieren müssen.

Dann heisst es einfach: Wenn man mitspielen will, soll man die Regeln akzeptieren müssen und sonst soll man  einfach ein anderen Teich zum Segeln suchen müssen.


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 12:11

Wo steht in den Regel etwas von "beweglich ?"

wo steht das ein rundes rohr erlaubt ist, ein ovales aber nicht nicht ?


RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 12:44

The rules committee have looked quite hard at this issue and have made the following ruling.

The boom deck connection must be in the location indicated on the Graupner drawing.

i.e. the connection must be on the centerline in the position marked on the drawing and where the indentation is on the deck.

Subsequent to this, the only movement allowed is vertical and/or rotational.
Any movement of the connection point either forwards or backwards from the identified drawn position or sideways from the centerline is not allowed.

The use of any type of tube inside the hull/deck is allowed.

We hope this clarifies the situation

One last remark: be aware that you are not allowed to make any holes in the hull for attachment of the forestay in this setup. The making of extra holes is only specific allowed in deck and canopy according to 1.1 ii.

Ist die Antwort auf der Frage von Jeroen auf seine Rohr/Fockbaum Frage.


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 13:18

weiss ich

Zitat:
The use of any type of tube inside the hull/deck is allowed.


also auch oval...


RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 13:36

Inside the Hull, ja, innenraum ist frei ein zu bauen, also Wockelform ist auch OK.
Wie es an Deck sein soll, das ist die Frage, hauptsache die Befestigung kann nur drehen und Senkrecht bewegen....


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 23.12.2007 13:54

tut es ja


RE: MMI Rules information desk - tuxi - 23.12.2007 13:56

arjan schrieb:
Inside the Hull, ja, innenraum ist frei ein zu bauen, also Wockelform ist auch OK.
Wie es an Deck sein soll, das ist die Frage, hauptsache die Befestigung kann nur drehen und Senkrecht bewegen....


Fragt sich nur, wie groß das Rohr sein darf! Ist ein Rohr mit 2mm Durchmesser OK oder hat es schon zu viel Spiel? Wenn man das auf 1mm begrenzen würde hätte sich das wohl ohnehin erledigt ... Pillepalle

Btw: Was ist eine Wockelform Confused


RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 14:02

Wockelform, gute Frage nächste Frage....

Wollte eigentlich sagen das es unter Deck egal ist wie man es macht.
Hauptsache nicht Keelbox...


RE: MMI Rules information desk - arjan - 23.12.2007 14:17

Das hier darf nicht:

[attachment=2278]

Zu beweglich

Aber wenn ich an den Auge ans deck eine Haake oder Ring befestige
muss es wieder Konform sein

[attachment=2279]

Weil es mit dem Baukastenlösung (RMM) mit Haake an eine Decksauge und schieber ans Deck konform ist.

Aber bin noch immer beweglich Rofl

Aber wie heisst das so schön beim MMI:

If all  kit owners cannot make the changes then they should not be allowed.
What to do when all kit owners cannot build the boat by their own?
Then the boat shouldn't be allowed.

MMI:
Wenn nicht jeder MM skipper die Modifikationen machen kann, dann soll diese Modifikation verboten werden.
Was macht man, wenn nicht jeder sein eigenes Boot bauen kann, dann soll man das ganze Boot verbieten.


RE: MMI Rules information desk - Thomas - 09.01.2008 13:18

http://www.magicmicro.org/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?2458.0


RoflRoflRofl

Aaaaaaaarrrrrrrrggggggghhhhhhh  

Jetzt guckt Euch das mal an, ich komme gerade vor Lachen echt nicht mehr auf die Beine.RoflroflRoflroflRoflrofl

Ich wollte ja eigentlich zu MMI und dem ganzen Tun da nichts mehr sagen, aber das ist doch jetzt so schnell wieder zu witzig.

Ich mach davon besser gleich noch eine Speicherung, das verschwindet nämlich ganz sicher demnächst wieder in einer der darkroom-areas...., so wie alles andere bislang, was angeblich Neueinsteiger irritieren, besser gesagt geradezu abschrecken könnte, und den goldenen Glanz nach außen trüben könnte.... gell, ganz wie die drei Affen, nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen - und dann ist alles Gut und alle happy und man hat ganz viel Fun Fun Fun Biggrin Klar doch.

Was für ein dilettantischer MMI-Budenzauber.

Armer Jeroen, erst hat er brav auf mm.info im dortigen Regelfragebereich gefragt, es wurde erlaubt, jetzt ist sein Boot fertig und mit einigen Fotos vorgestellt schon machen es die ersten nach und na aber hoppla, schon gibt es - ich vergesse jetzt mal bewußt die zuvor schon dort vorgebrachten Bedenken von den wie immer ja eh nur meckerenden Deutschen  Cool - nun auch Bedenken von den Rulemakern selbst - siehe halt jetzt englisches Forum Link oben.

Jaja, jetzt, anhand weiterer Beispiele, erkennen die Herren IOD-Rulesmakers offenbar erst selber, um was es geht, denn nun sind ihre Aussagen doch etwas anders, als zuvor. Na, dann einen wunderschönen guten Morgen auch. Die Skizze von Jereon war denen offenbar zu grob um das zu verstehen, was er da anfragt. Ach wie nett. Jetzt warte ich nur noch darauf, das man Jeroen noch vorwirft, damit eine bewußt manipulative Anfrage gestellt zu haben, wohl wissend, was man eigentlich machen will/kann und die armen unschuldigen (und offenbar auch keine Erfahrung / Überblick besitzenden) Rulesmakers hinterlistig und gemein zu übertölpen - so wie es mir mit meiner Anfrage zu möglichen Kielmodifikationen und Innenausbauten ja zuletzt dann noch freundlicherweise vorgehalten wurde.
Feiner Laden da, es stellt sich doch wirklich immer mehr so dar: keine Ahnung haben, keinen Durchblick haben, aber Regeln erstellen, die zwischen Wunschdenken und Realität auseinander gehen, diese dann interpretieren und diese Interpretationen einige Zeit darauf wieder interpretieren. Und alle, die da Zweifel anmelden ins Nirwana wünschen und als Klassenschädlinge mies machen.

Aber, es ist so nur eine Frage der Zeit, das wie jetzt schon wieder, weitere unstimmige Regelpunkte aufploppen und mit der fun-fun-fun-Vorgehensweise kommt dann so ein Rumschlingern bei raus, das die dann nur noch durch eine sagen wir mal "aktive" Forumsmoderationen meinen wieder in den Griff zu kriegen - sprich nachher alles löschen - aus den Augen aus dem Sinn und es ist wieder schöne Ruhe und alles Fun.

Dilettanten olè!

Kopfpatsch



(Hab übrigens noch die meisten damaligen Diskussionen vom mm.i Forum abgespeichert, bevor sie irgendwohin "verschoben" worden sind, leider nicht die Anfrage mit dem Fockrohr.)

@Arjan: Wie schon mal gesagt, ich nehm Dich aus dem Begriff "Rulesmakers" heraus auch wenn Du in diesem Kommittee bist - glaube irgendwie nicht daran, das Du da viel einbringen kannst, bzw. das verantwortest, was da abgeht.


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 09.01.2008 13:50

Aber da ist es doch gut, dass SIE Jeroens Anfrage im int. Forum "wegmoderiert" haben. So kann man ja nachher behaupten, dass das eigentlich alles ganz anders war und man vielleicht gerade vom falschen Spirit erfüllt war, als man Jeroens Frage beantwortet und seine Fockaufhängung als regelkonform befunden hatte.

Hier übrigens noch das völlig uneindeutige Bild, mit dem Jeroen seine Frage verdeutlicht hatte.
[attachment=2327]

und auch nach der neuen Entscheidung des Rules-Committee (oder 2/3 davon), dürfte dieser Vorschlag nach wie vor legal sein.

[attachment=2328]


RE: MMI Rules information desk - Eric Lhoir - 09.01.2008 14:46

An der Erstellung der 2009 Regeln mit zusätzen wird gearbeitet !




RE: MMI Rules information desk - tuxi - 09.01.2008 16:40

Thomas D. schrieb:

(Hab übrigens noch die meisten damaligen Diskussionen vom mm.i Forum abgespeichert, bevor sie irgendwohin "verschoben" worden sind, leider nicht die Anfrage mit dem Fockrohr.)


Ich fürchte, die Beiträge sind einem partiellen Alsheimer des Systems zum Opfer gefallen und nicht einfach "verschoben". Meine eigenen Anfragen zur Regelauslegung sind alle verschwunden.

Kommentarlos, aber nicht spurlos Tocktock : Im Benutzerprofil werden sie noch gezählt, wenn man auf den Link clickt werden aber keine mehr angezeigt Angry


RE: MMI Rules information desk - Thomas - 09.01.2008 16:48

Nein, soviel ich seinerzeit gesagt bekommen habe, sind die ganzen Klassendiskussionsbeiträge im Herbst vor der EM in ein spezielles Archiv im Forum verschoben worden, wurden nicht "gelöscht" (wie ich oben u.U. missverständlich formuliert habe), sind aber nur noch von einigen wenigen mit den entsprechenden Rechten lesbar. Für alle anderen (wie mich) sieht es eben nach "gelöscht" weil eben weg und nicht mehr sichtbar geschweige denn nachschlagbar aus.

Diese von mir so genannte "darkroom-area"  dürfte jetzt auch wieder für alle bis Ende Dezember angefallenen Regelfragen/Diskussionen verwendet worden sein.

Auch für Fragen, die noch gar nicht irgendwie beantwortet/kommentiert worden sind, wie z.B. Deine durchaus richtige Anfrage bez. additional holes. Da hab ich schmunzeln müssen, denn auf diese durchaus interessante Auslegung bin ich auch nicht gekommen - sie ist aber zweifelslos richtig und eine Frage wert gewesen.

edit: hatte auch mal ein Bildschirmfoto von dem Forum mit diesem "Archiv"...


RE: MMI Rules information desk - arjan - 09.01.2008 17:25

Tja mit dem zusatzlöchern bin ich auch gespannt wie man das lesen muß.

Jeroens Fockbaumlösung.
Der hat ein Loch im Rumpf.
Löcher im Rumpf sind nicht erlaubt, aber er macht es wieder zu.
Dann ist es keinen Loch mehr.Schulter
Also ein Loch was wieder zu gemacht ist, ist kein Loch.Pillepalle
Dann mache ich einfach 6 Löcher von 20 mm im Deck, mach die dann wieder zu und kann dann wieder 6 Löcher machen, welche ich wieder zu mache. Das wiederhole ich noch einige male und am Ende habe ich noch immer kein Loch im Deck.ThumbupConfused
Die Löcher mache ich mit Folie zu, weil ob ich jetzt nur klebe im Loch drück der aus 2 Teilen gemischt sind oder ich nehme ein Teil was die Klebe halt, ist eigentlich gleich.
Am besten klebe ich von der innenSeite, weil die Inneneinrichtung frei ist, Dann habe ich nur noch Kleber in die (Ehemalige)Löcher.
Also Foliendeck müsste dann doch erlaubt sein.

Muß ich den ganze Arbeitsgang dann auch Dokumentieren, das ich beweisen kann das die Löcher niemals großer waren als 20 mm oder glaubt man das einfach und könte ich das Prozess auch verschnellt abspielen.TrippelTrippel


RE: MMI Rules information desk - Ralf_B - 09.01.2008 17:34

Ich finde das ganze Thema "MMI Rules" echt super. Thumbup

Nur weiter so, richtig kurzweilig zu lesen. Popc1

Ralf


RE: MMI Rules information desk - Christian Ü. - 09.01.2008 17:44

Stimmt! Jetzt weiß ich auch, was sie mit "Fun-Klasse" meinen. Schade nur, dass sie sich für ihr Kaspertheater nicht ein anderes Boot ausgesucht haben, sondern ausgerechnet die MM dafür nehmen mussten Rolleyes


RE: MMI Rules information desk - Henning D. - 09.01.2008 21:59

genau diese diskussion ist der grund, warum ich tuning ideen nicht mehr öffentlich machen würde. alles geht nach den buchstaben der regel und gut ists...

die diskussion ist absolut lächerlich. für steven und mike ist es erlaubt aber für den englischen regelbeauftragten nicht. diese interpretierbaren regeln sind ein witz wenn sie nicht wenigstens überall gleich ausgelegt werden. mein schiff nach mmi wäre übrigens nach deutschen regeln nicht erlaubt!!! vielleicht kommt ja jemand drauf was der trick ist. d.h. wir haben derzeit zwei nicht kompatibele regelversionen am start. früher war das wenigstens noch so, dass man ein mmi boot auch in deutschland segeln durfte. das ist nun vorbei.


RE: MMI Rules information desk - Thomas - 09.01.2008 23:03

Also willst Du kein Secret Forum für Dich und deine IOD-Tuning Ideen haben? Rolleyes

Es gab hier mal eins für einen RG65 Ausflug zur zweiten DM in Leipzig. War quasi ein informelles Arbeitskreis-Forum zu einer Art Teambildung und Bootsbau gewesen. Hat sich aber seinerzeit dann ohne Erfolg verlaufen...

Zitat:
vielleicht kommt ja jemand drauf was der trick ist.


Du bist also ein Trickser - tztztz. Biggrin
Sowas paßt spirituell eh gar nicht zu MMI (siehe Einführungsabsatz der lieben Regeln ganz oben), vergiß es also gleich.

Aber klar bin ich gespannt. Nur zum Nachdenken dazu zu faul Cool

Gruß
Thomas