Micro Magic Forum
Bauplan für Verklickerer gesucht - Druckversion

+- Micro Magic Forum (http://www.micromagic-segeln.de/forum)
+-- Forum: Das Micro Magic Forum (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rund um das Boot (/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Bauplan für Verklickerer gesucht (/showthread.php?tid=4588)


Bauplan für Verklickerer gesucht - Haegar64 - 12.07.2015 11:36

Hallo zusammen, suche Bauplan oder Anleitung mit Bildern für den Verklickererbau.
Wer hat da was für mich?
Schönen Sonntag noch.


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - eMMa - 12.07.2015 12:06

Z.B.: http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=3357
Die Suchfunktion (Stichwort "Verklicker") liefert natürlich noch mehr Wink
Gutes Gelingen!
Martin


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - bora - 18.07.2015 21:56

hier mal ein „Bauplan“ für einen Einfachverklicker. Reicht völlig aus, um bei umlaufender Flaute festzustellen, woher der nächste Windhauch kommt. Viel mehr muss und kann ein MM-Verklicker m.E. auch nicht liefern.

Ralf


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - MM Dirk HH - 23.07.2015 23:06

Heute nachgebaut - Danke für den Tipp.
CFK-Röhrchen, Spinnakertuch, Tesafilm, Stecknadel + 0,5mm Bohrung im Masttopp - einfach genial einfach! Minimix014
Dirk


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - bora - 24.07.2015 16:39

mit CFK-Röhrchen ist natürlich die Edelvariante.

Bei mir ist's ein Stück Innenrohr von einem Kunststoffbowdenzug und das Icarex geklebt mit zwei Tropfen Sekundenkleber.

Wichtig ist, dass die Unterkante des Röhrchens etwas Abstand zum Fähnchen hat, damit das nicht am Ausleger hängen bleibt.

Ralf


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - bora - 22.10.2015 00:05

Weil meine Masten kaum noch Platz für’s Einstecken einer Nadel bieten, habe ich die durch ein Stück gebogenen Nirodraht 0,8 mm ersetzt. Die Drahtlösung ist allerdings mit 0,5 Gramm etwa doppelt so schwer wie die alte  22_yikes

Ralf


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - Windspiel - 22.10.2015 21:36

Hallo Ralf,
der Verklicker funktionier in der Praxis ganz hervorragend, ist bei meiner MM sowie der RG65 im Einsatz.
Der kleine Spion zeigt den kleinsten Windhauch an Minimix014

Gruß aus Berlin, Carsten GER C1


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - bora - 23.10.2015 18:35

Hallo Carsten,

dann hoffe ich, dass der Andreas bald mit den Contendern fertig hat, damit wir unsere Verklicker mal vergleichen können. Biggrin

Ansonsten eben beim Regiocup!

Ralf


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - Windspiel - 23.10.2015 23:43

Hallo Ralf,
ich hoffe ja ebenfalls das Andreas demnächst sein Fokus wieder auf die MM's richtet und Regatten veranstaltet.
Ich freue mich schon sehr auf den Regiocup Ost und habe mir dafür extra frei genommen.
PS : Mit großem Interesse lesen ich deine Berichte von den diversen Veranstaltungen im In- und Ausland und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Bis bald, Gruß aus Berlin Carsten GER C1


RE: Bauplan für Verklickerer gesucht - matzefl - 06.11.2015 20:38

Ich benutze die Rettungsfolie für den [/align]