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Normale Version: MMI konformes Kielgewicht
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Hallo zusammen!

Ich bin ja gerade dabei, meine rMM (GER 153) MMI konform umzubauen. Heute ist der Focktrimservo rausgeflogen und restliches unnützes Zeug.

Jetzt bin ich bei 867g Gesamtgewicht (segelklar) mit einem Kielsegment (Bleigewicht + Finne) von exakt 400g.

Für Leichtwind ist das wohl das Beste, was ich aus diesem Bau regelkonform herausholen kann. Jetzt habe ich gelesen, dass der Kiel ein Gewicht von bis zu 420g haben darf und max. 135 mm unter den Rumpf tauchen darf.

Meine Baukästen-Teile gehen nur 130mm tief.

Mine Fragen:

- Heißt das: 420g nur das Bleigewicht oder inkl. Finne?
- Und: hat jemand eine Bezugsquelle für das maximal schwere und tiefe Kielgewicht (als Set oder einzeln)?

1000 Dank und viele Grüße
Olli

GER22

Moin Olli,
420 g für den kompletten Kiel also inkl Finne.
Man könnte in den Schlitz des Kielgewichtes zusätzlich Blei reinpacken (ist offiziell nicht erlaubt und weil man das natürlich am fertig lackierten und verspachtelten Kiel sofort sieht macht das auch keiner Wink ).

Am nähesten an das optimale Gewicht ran kam man mit dem alten Gewicht aus dem rMM Baukasten, ob man das noch irgendwo kriegt? liegen sicher noch irgendwo welche rum.
Am einfachsten für Dich: ich verkauf Dir gerne mein MMi Gewicht, ist EM erprobt und ich brauche es nicht mehr, kannst Du Dir ja beim Segelworkshop angucken,

Gruß Roland
Kleine Ergänzung:
Was dir Roland anzubieten hat, ist wirklich empfehlenswert.
Generell gilt nämlich, dass es nicht ein beliebiges Kielblei mit passendem Gewicht oder eine beliebige Flosse mit passendem Maß sein darf, sondern sich um Graupner-Teile handeln muss. Da nützt es auch nichts, dass andere Hersteller etwas generisch herstellen könnten. Regel ist Regel.
Insofern ist Rolands Setup mit Sicherheit was Gutes, das ja auch schon EM-Luft geschnuppert hat Wink
Und das in Kombination mit dem Segelmacherworkshop (B-, C-, D-, E- und F-Rigg) bei Roland macht auch Sinn für eine internationale Ausrichtung.
Good luck!
Martin
Kiel, alles muß original Graupner kram sein. Das Blei soll im Kunststof abdeckungsteil, was kaum jemanden verwendet passen (wobei ich mic frage ob das mit dem GRP/SJ teil auch noch geht).
420 gr Flosse und Blei, also ohne dem Mutter.
Gerne wird den Schlitts mit Blei nachgefühlt und am Kunststoff geschnitten.
In dem Fall das es ingesamt doch zu schwer ist, ist es günstiger im oberen Kunststofbereich (das Teil was im Boot verschwindet) rum zu Feilen bis es stimmt als am Blei.

135 mm unter dem Boot, wenn du nur auf 130 kommt, muss ja nicht bis ganz unten im Blei stecken, da kann also etwas mehr Blei im Bleigewicht.

Und am einfachsten ist Rolands Blei mitnehmen.
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