Micro Magic Forum

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Also in der Theorie mag das alles richtig sein.

In der Praxis siehts evtl. doch etwas anders aus.

Ein Anfänger wird sich nicht gleich einen 2.Kiel besorgen.
Ein Anfänger muß nicht unbedingt Lackieren.
Ein Anfänger wird auch nicht unbedingt eine 2,4 Ghz. kaufen.

Ich habe grad kürzlich aus einer Anzeige raus eine MM ungebaut mit einer 40Mhz.(inkl. Servos) für 75 Euro an Land gezogen.

Anstelle von Akkus nehme ich Batterien und etwas Kleber. Also keine 100 Euro am Start.

Was dann alles noch kommt, liegt ja auch immer daran ob die Leute dabei bleiben oder nur Gelegnheitssegler werden.



Gruß
Thorsten
MM70

Roland K.

Angänger haben absolut Spass an der reinen Baukastenvariante, mehr brauchts nicht. Die Frage ist da eben wo ist die Schemerzgrenze was der Anfänger für ein Boot ausgeben will wenn er noch nicht mal weiss ob es ihm Spass macht. Gefühlt ist es da bei mir bei 200 Eur Schluss. Wenn ich weiss ich bleibe dabei und es macht mir Spass ist die Bereitschaft Geld auszugeben wie man sieht ja wesentlich höher. Das liegt dann aber auch nicht mehr an den Graupner Preisen, die Menge wird wie man sieht bei ganz anderen Teilen/Händlern ausgegeben.

Regattasegeln sieht da ganz anders aus. Ich weiss sowas gibt zum Teil heisse Diskussionen aber mein Fazit nach einen Jahr MM Regattabetrieb sieht so aus:

- Man braucht eine sauber aufgebaute rMM.
- Zwingend nötig ist ein zweiter Kiel (470g).
- wenn man Glück hat reichen die Seriensegel, sonst sollte man sich da neue machen/besorgen.
- sinnvoll noch ein 6mm Mast und Wanten weglassen.

Alles oben drauf ist Spass am Basten der ja auch wichtig ist.
Man muss sich ja mal Überlegen welche Variablen nicht veränderbar sind: Rumpf ist gleich, Segelschnitt (Umriss) ist gleich. Dadurch sind WESENTLICHE Geschwindigkeitsunterschiede schonmal kaumnoch möglich: das heisst schneller geht kaum (Ausgangspunkt dabei eine gute eingestellte/getrimmte Serien rMM).

Was aber sehr einfach geht ist das Boot langsamer machen.... ich spreche da aus eigener Erfahrung wenn ich behaupte das durch viele Massnahmen die erstmal toll klingen am Ende ein schlechter laufendes Boot rauskommt ;-)

Mal sehen ob bei all den neuen Booten und Aufrüstungen hir in HH wirklich mehr Speed bei rumkommt, ich befüchte da wirds ein paar erstaunte (hoffentlich nicht enttäuschte) Gesichter geben.
Ich rüste jedenfalls immer weiter ab Tongue

gershwin271 schrieb:
Eine ordentlich gebaute Baukasten MM ist m.E. durchaus im Stande vorne mitzusegeln.

Das sehe ich auch so, allerdings mit einer Einschränkung: Ein zweiter Kiel für Starkwind sollte von Anfang an eingeplant werden, das heißt: ca. 25,- EUR für eine weitere Flosse + Blei (550g - 600g). Die gedrehten Bleigewichte vom Manfred sind klasse, keine Frage, aber es reichen auch gegossene Bleigewichte, die dann noch nachgearbeitet werden müssen.

Alles andere in Torstens Liste mag zwar das Selbstvertrauen stärken, dürfte aber ansonsten für einen Einsteiger ohne Belang sein. Im Gegenteil: Je mehr man "tunen" kann, desto mehr kann man auch falsch machen und da ist man zu Anfang eher überfordert als dass man davon einen Vorteil hat. Keep it simple, das könnt ihr euch auch bei Arjan abgucken.

Es liegt aber wohl in der Natur des Menschen, die Ursache für ausbleibenden Erfolg nicht bei sich selbst zu suchen. Von daher auch speziell an Einsteiger der Rat: Wenn euer Boot bis ins letzte Detail optimiert ist, dann habt ihr ja gar keine Ausrede mehr, wenn ihr trotzdem hinterher fahrt. Sicherlich ist das hier im Forum auch ein Grund, warum diese Thematik immer wieder so heiß diskutiert wird, denn es gibt ja niemand gerne zu, dass andere einfach besser segeln können. Lieber diskutiert man dann über die Vorteile eines CfK-Servohalters (auch wenn der als 1:1 Kopie des Holzteiles das Doppelte wiegt Biggrin )

Roland K.

Christian Ü. schrieb:
Habe dich auch verstanden Wink

Ich wette aber, dass mindestens 50 % aller, die deine Aufstellung gelesen haben, nun glauben, dass man das auch alles so haben muss oder ansonsten gar nicht erst bei einer MM-Regatta antreten muss. Da gab es schon genügend sinnlose Diskussionen in der Vergangenheit und noch sinnlosere "Tuningtipps". Sobald jemand was von "CfK" oder "Kugellager" schreibt, drehen die Leute doch durch Biggrin Ich habe auch schon ernstgemeinte Fragen gehört, ob die "Carbon-edition MM" wirklich schneller ist Rofl


Genau darum geht es mir auch. Überhaupts nichts gegen Tuning einzuwenden, macht ne menge Spass an den Booten rumzubasteln ...

(@Christian: Kuggellager im Top mit verküztem Mast und Pseudofathead Schnitt sind einfach das Nonplusultra, besserer Twist, unterm Strich gleiches Gewicht mehr Vortieb und weniger Krängung ................Rofl).

... aber man mus da ganze eben auch einordnen können, notwendig um zu Gewinnen ist das ganze Überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil hält das ganze den Anfänger sogar davon ab sein Boot erstmal vernünftig zu Trimmen, kennenzulernen und sich aufs Segeln zu konzentrieren.

Darum hab ich ja auch schon ein paarmal gegen Thomas gestichelt mit ner "Serien rMM" beim GMMC anzutreten, man kann manchmal stundenlang Diskutieren aber ein "einfacher" Sieg überzeugt nunmal mehr. Wenn ichs richtig verstanden habe ist das diesjährige Siegerboot aber eh nicht fürchterlich weit von ner Serien rMM entfernt oder?

Eric Lhoir

Das einzige was die MM noch am Leben hält ist die aktive Regattaszene, sonst ist das Boot für Anfänger völlig überteuert.

Eric Lhoir

Genau !

woher wisst ihr das ?

Eric Lhoir

Ich hätte noch Teppiche im Angebot

Roland K.

Sind M Boote nicht die Königsklasse und am teuersten?
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Wir haben sogar zwei M´s da darfs doch ruhig noch teurer seinBiggrin

Eric Lhoir

Warum sollte der Thread nicht mehr drin sein ?

Eric Lhoir

Ich sehe übrigens das Problem der steigenden Preisentwicklung bei der MM woanders, nämlich in der Einstellung der Produktion auf grund zu kleiner Umsatzzahlen.
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