Hallo Steffen,
möchte noch zwei Nachträge hier loswerden:
1. RC
Wie Bodo beschrieben hat, sind die Überlegungen zu den RC - Anlagen bei unseren Segelbooten zwar mal interessant. Aber bevor man für teure RC Geld ausgibt, solte man das lieber in gute Segel investieren.
2. Gewicht
Der Einwurf von Marcus ist berechtigt - weil sich meine Einschätzung auf die "alte" rMM im Vergleich zur ce rMM bezog - und das stimmt inzwischen so nicht mehr, weil sich das verfügbare Material geändert hat. Ich habe mal zusammengestellt, was mir so an Zahlen zum Thema Gewicht vorliegt.
Z. B. habe ich im Thread GER 30, Beitrag #207
in 10/2013 Gewichtsvergleiche angestellt:
Rumpfschale rMM (mit eingeklebter Kiel-Mast-Tasche und Ruderkoker)
111,6 Gramm
Rumpfschale cMM (mit eingeklebter Kiel-Mast-Tasche und Ruderkoker) 109,5 Gramm
Rumpfschale ce-rMM (unbearbeitet mit Kiel-Mast-Tasche-Teilen, plus ca. 4 Gramm Klebstoff + Ruderkoker)
151,4 Gramm
Die Rumpfdeckel dazu:
rMM 68,3 Gramm (fertig für Zusammenbau)
cMM 65,8 Gramm (unbearbeitet, plus ca. 3 Gramm nach Ausbau)
ce-rMM 91,5 Gramm (unbearbeitet, plus ca. 3 Gramm nach Ausbau)
Das bedeutete 2013, dass die ce rMM mindestens ca. 63 Gramm schwerer werden würde als die rMM (
180 Gramm zu 243 Gramm, ca. 35% mehr - ich hoffe, mich nicht verrechnet zu haben

).
Im gleichen Thread unter #218
in 11/2014 habe ich dann die „alte“ rMM aus 2013 mit der neuen RFH verglichen:
Gewichte nur fertige Rümpfe ohne RC
rMM 2013 216 Gramm
rMM RFH 271 Gramm
Danach dürfte ein fertiger Rumpf ohne RC der ce rMM etwa das Gewicht des Rumfes der aktuellen RFH aufweisen.
Ich bereite gerade (endlich mal wieder) einen Neubau einer rMM mittels der aktuell verfügbaren Teile vor. Darüber werde ich ab kommender Woche im Thread GER 30 berichten. Ein erster Besuch auf der Waage (nur Bootsteile, nicht der Skipper ...) ergab folgendes:
MM rMM Kit V2 (Rumpfschale, Rumpfdeckel, Kiel-Mast-Tasche (fertig verklebt mit Halter für RC – Brett), Haube)
202,3 Gramm
Teilesatz rMM V2 (Gleiche Teile wie Kit V2, Kiel-Mast-Tasche nur Teile)
224,2 Gramm
Das bedeutet, das ich die rMM mit Teilen aus dem Kit aufbauen werde. Alleine mit diesen Teilen wird die neue rMM 2016 aber halt schon etwa 20 Gramm Mehrgewicht gegenüber der alten rMM 2013 haben. Ich hoffe, dabei bleibt es dann.
Ich will dieses Zahlen"werk" nicht ohne eine generelle Bemerkung zum Thema Bootsgewicht beenden: Es ist richtig, das man beim Bau ein möglichst geringes Bootsgewicht anstreben sollte - schließlich kann man immer noch Blei zugeben, wenn das Boot zu oft aus dem Wasser springt
Aber man muss sich klar darüber sein, dass anstelle jedes (Gewichts-) Tunings die Fähigkeiten des Skippers die entscheidende Rolle spielen. Ich persönlich glaube, dass man mit einem Bootsgesamtgewicht um die 860 Gramm (darin Kielgewicht 420 Gramm) ganz gut mitsegeln kann. Mit einer Kiste um die 780 Gramm ist es, wenn man MM Segeln dann kann, natürlich eher einfacher.
Viel Spaß beim Diät - Bootsbau, immerhin gibt es da keinen Jo-Jo - Effekt!
Viele Grüße
Martin